1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

DCX2496 und Auto-Align -> Probleme

• dj_chaos
  • 27. September 2007 um 18:51
  • dj_chaos
    • 27. September 2007 um 18:51

Hallo!
    Möchte heute zu ersten Mal beim DCX2496 ein Auto-Align durchführen, er meckert aber ständig rum, dass der Noise-Pegel zu gering ist! Mir fliegen hier bald die Ohren weg und die roten LED beim Eingang C: (Mikro) sind auch schon knallrot vor Wut. Messmikro ist ein ECM8000. Die Output LEDs sind auch schon bei -10dbfs. Gerätefehler?

Jörg

• Arno
    Verifiziert
    • 27. September 2007 um 19:25

Hast du evt den Eingang C gemutet?

Bis dann... Arno!

• dj-pichl
    • 27. September 2007 um 20:07
    Zitat von "Arno"

Hast du evt den Eingang C gemutet?

Oder vielleicht das Mikro nichtmal an Eingang C angeschlossen?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 22:03

Hallo!
    Euro Antworten zeigen mir leider, dass ihr diesen Vorgang noch nicht durchgeführt habt! Der Pegel bei C wird nicht angezeigt wenn gar kein Micro dran ist! Ich schrieb aber, das der Pegel bei C bis zum Clip ausgesteuert wurde. Ohne Erfolg! Also wird auch vom Micro bist zur Austeuerungsgrenze was empfangen.
    Des Weiteren ist es egal ob C gemutet ist oder nicht. Das wir bei der Auto-Align Funktion außer Kraft gesetzt.
    Bitte nur diejenigen Antworten, die mit der Auto-Align-Funktion gearbeitet haben.

Danke

Jörg

• Arno
    Verifiziert
    • 27. September 2007 um 22:50

Ich entschuldige mich untertänigst und hoffe, dass ich Eure Durchlaucht nicht zu sehr gestört habe....

Oh Mann... Leute gibts...... entspannt euch doch einfach mal ein wenig. Das Leben ist schon traurig genug, da kann man doch mal die Füße hier baumeln lassen.....

Bis dann... Arno!

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 23:06
    Zitat von "Arno"

Ich entschuldige mich untertänigst und hoffe, dass ich Eure Durchlaucht nicht zu sehr gestört habe....

Oh Mann... Leute gibts...... entspannt euch doch einfach mal ein wenig. Das Leben ist schon traurig genug, da kann man doch mal die Füße hier baumeln lassen.....

Hallo Arno!
    War nicht böse gemeint! Ist bloss so, ich habe ab morgen erst mal keinen Internetzugang mehr und wollte Sonnabend bei aufgebauter Anlage dies mal Austesten. Und da nützen mir nur Antworten von denen, die das schon Mal gemacht haben. Und die Bemerkung mit Micro nicht angschlossen zeigt mir, dass dies nicht der FAll ist.
    Hab im Moment auch so andere Problem, wie ab Montag keinen Job mehr, am Dienstag ne OP. Da bin ich schon bissl ungeduldig. Und mit dem Leben traurig genug hast du völlig Recht. Wenn du Ideen hast kannst du mich ja per ICQ oder PN anschreiben.

Jörg

• Arno
    Verifiziert
    • 27. September 2007 um 23:22

Und nun umarmen wir uns wieder und haben uns alle ganz doll lieb. :grin:

Bis dann... Arno!

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 23:25
    Zitat von "Arno"

Und nun umarmen wir uns wieder und haben uns alle ganz doll lieb. :grin:

Gerne! :oops:
    Hast du trotzdem eine Idee? Zur Not muß ich SmaartLive nehmen. Aber da muss ich erst wieder die Eingänge der Soundkarte verkabeln. Wer weiß ob ich vor Ort so viel Zeit habe.

Jörg

• Arno
    Verifiziert
    • 27. September 2007 um 23:30

Meine Vorgehensweise wäre: Nutze Smaart. Da weiß man wenigstens, was man einstellt und im Normalfall (wenn man die Messergebnisse richtig interpretieren kann) ist man auch genauer). Die Autoalign-Funktion vom DCX ist nicht der Bringer.

BTW: Auch bei Smaart sind mehrere (Kontroll-)Messungen nötig. Das zeigt ab und zu auch Phantasiewerte an, je nachdem welche Funktion man benutzt.

Bis dann... Arno!

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 23:46
    Zitat von "Arno"

Meine Vorgehensweise wäre: Nutze Smaart. Da weiß man wenigstens, was man einstellt und im Normalfall (wenn man die Messergebnisse richtig interpretieren kann) ist man auch genauer). Die Autoalign-Funktion vom DCX ist nicht der Bringer.

BTW: Auch bei Smaart sind mehrere (Kontroll-)Messungen nötig. Das zeigt ab und zu auch Phantasiewerte an, je nachdem welche Funktion man benutzt.

Bin gerade drauf gekommen wie es funktioniert! Wenn man solche Messungen macht schaltet man ja normalerweise einen Kanal ab. Das macht aber das Teil abwechselnd selber. Habe jetzt den zweiten Kanal an der Endstufe eingeschalten und es funktioniert. Steht leider davon nichts im Handbuch. Bin vom Pa-Driverrack ausgegangen oder habe es irgendwo gelesen. Also umdenken angesagt.
    Im Moment hatte ich mich so beholfen. Habe die Nahfeldmessung vom Bass und die Fernfeldmessung von den PS-10 im LSP-Cad in einen 2Wege Frequenzweichenentwurf als Treiber gepackt und dort so lange das Delay beim Mittel-Hochtonzweig verändert bis es passte. Habe dort dann auch die Weicheneinstellungen an Hand der FG Kurven f. den Controller optimiert um keine FG Löcher zu erhalten. Ist eigentlich eine gute Methode. Kann man auch so ähnlich in Smaart machen. Ist erstaunlich was die Phasenverschiebung von 1,5 ms f. eine Sauerei macht. Ist den meißten gar nicht bewußt beim Einsatz einer einfachen Weiche. Bi auch erst durch den Beitrag von Jobsti darauf aufmerksam gemacht wurden. Nur so kann man den Controller richtig ausnutzen.

Also funktioniert jetzt.
    Wochenende gerettet!

P.S. Im Smaart bin ich noch nicht dahinter gestiegen, das der Absulute Wert nicht stimmt. Bedeutet bei 1m Messabstand wird mehr als Delay Time ausgegeben als 1m.

Danke

Jörg

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2007 um 17:15

mess doch mal 3m neben der achse und schau mal was die phase da macht ;)

spätestens da hab ich irgendwann aufgegeben so was einzumessen und mache das nur noch pi*daumen indem ich die groben abstände der boxen untereinander ausgleiche....

http://www.ae-rental.de

• dj_chaos
    • 28. September 2007 um 19:15
    Zitat von "Peerless"

mess doch mal 3m neben der achse und schau mal was die phase da macht ;)

spätestens da hab ich irgendwann aufgegeben so was einzumessen und mache das nur noch pi*daumen indem ich die groben abstände der boxen untereinander ausgleiche....

Noch bin ich Online - DSL noch verfügbar!
    Ich denke mal, wenn es gut klingt, sollte man aufhören zu Messen! Warum soll man was einstellen, was man eh nicht hört? Man sollte so was nicht übertreiben, da hast du völlig recht. Bei stationären Anlagen ist das wieder was Anderes.

Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™