1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

SkyRose selber bauen

• björn@pafaziniert
  • 26. Juli 2006 um 20:06
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Juli 2006 um 08:27
    Zitat von "Manuela"

...dieses Selbstbaubrett ist schon lange still...

Liebe Manuela, was würdest Du denn bitte anders machen? Den Leuten sagen: "Ist schon okay, ist zwar gefährlich, aberf meistens passiert nix"?

Das ist nicht mein Verständnis von Hilfe. "Hilfe" impliziert für mich, dem anderen zu sagen, wie er's richtig macht, und ob sein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist. Wenn das - wie in diesem Falle - dazu führt, daß der ursprüngliche Poster sagt: "Ist okay, vielleicht doch ein bißchen zu aufwendig und kompliziert für mich," dann sei es so.

Ich wäre dankbar, wenn speziell Deine postings, liebe Manuela, ein bißchen erwachsener und verantwortungsbewußter würden. Bitte bedenke:

- Gesetze, Regeln und Vorschriften und auch das Finanzamt wurden nicht primär dafür entwickelt, Dich und Deine Kollegen zu ärgern, auch wenn Du Dich öfter so äußerst.
    - Das Leben und Arbeiten in diesem Land ist wirklich sehr reglementiert, aber Gesetze, Regeln und Vorschriften und auch ein unübersichtliches Steuersystem sind kein rein deutsches Phänomen, wie von Dir gerne behauptet.
    - Wer einen fragenden Bastler hier auf Regeln hinweist und sicherheitsrelevante Tipps gibt, macht das nicht, um den Bastler zu ärgern und von seinem Vorhaben abzubringen, sondern im Gegenteil: Wir wollen den Bastler bestmögliche Hilfe geben, damit sein Gebasteltes sicher ist und er nicht irgendwelche Unfälle verantworten muß.
    - Ich halte es für infantil, die, die sicherheitsrelevante Tipps geben, auf die oben von Dir gezeigte Art zu verspotten und dafür verantwortlich zu machen, daß es im Selbstbaubrett still sei. Solange ich solche Albernheiten wie in Deinem obigen posting lese, ist es mir noch nicht still genug.
    - Aus dem Fehlen einer formalen Ausbildung Deinerseits leitet sich nicht das Recht her, die, die etwas anderes oder gar mehr als Du wissen, als Störfaktoren und Verhinderer zu betrachten.

Ich empfehle dringendst Lektionen in Demut.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Postscriptum: Wie heißt Deine Firma eigentlich?

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Juli 2006 um 08:32

Nachtrag:

Gerade habe ich hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=448011#448011 folgendes gefunden:

Zitat von "ADMIN"

"Die Vorschriften" (die meist keine mehr sind, sondern nur noch Schutzzielvorgaben...) sind so, wie sie sind. Man kann die zielführend finden, man kann aber auch der gegenteiligen Meinung sein. Letztlich gibt es aber nur drei Möglichkeiten: Auswandern, Branche wechseln oder damit leben.

Da hat unser Admin mal ein wahres Wort gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2006 um 09:33

Man könnte aber schon etwas differenzieren.
    Der Fragesteller hat ein Projekt angedacht.
    Mann kann es hier disskutieren, wer was drüber weiss, kann sich melden.
    Auch warnend. Aber es muss nicht immer so vernichtend sein. Das trübt hier die Stimmung und regt jede Menge Nachahmer an, die eh nur grad
    Ärger mit der Freundin haben.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Juli 2006 um 11:58

Wie gut, daß es bei mir im Moment zwischenmenschlich ganz exzellent läuft... :wink:

Gewiß kann man differenzieren, aber ich denke, es ist nicht verkehrt, von vorneherein klarzumachen, daß das Leben kein Ponyhof ist. Ich denke, daß vielen jungen Kollegen ganz einfach die frühzeitige Erfahrung des totalen Versagens fehlt, was doch a) die Demut fördert und b) die Suche nach gründlichem Hintergrundwissen fördert. Erst krabbeln lernen, dann gehen, dann Fahrradfahren und dann bekommt man ein Auto.

Wer so wie ich mal mit 17 Jahren an einem großen Pult stand, es hat *BUMM* gemacht und der FOH-Betreuer sagt ganz trocken: "So Alter, jetzt hast Du Monitore für 15.000,- Mark gekillt..." ...das oder ähnliches sind Erfahrungen, die jeder mal gemacht haben sollte.

Und nix für ungut.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• manuela
    • 28. Juli 2006 um 12:55
    Zitat von "Tobias Zw."

Liebe Manuela, was würdest Du denn bitte anders machen? Den Leuten sagen: "Ist schon okay, ist zwar gefährlich, aberf meistens passiert nix"?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26492 mit hervorgehobener Zeile #8
    oben angepinnt und gutsein lassen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2006 um 15:05

@TZ
    Schön, dass Du glücklich bist.
    Zahlst du die Monitore heute noch ab? :)

Nein, es gibt doch schon Unterschiede, ob einer seine Frequenzweiche etwas komisch bauen will, Autosubs für P.A. einsetzen will, oder es drauf anlegt, sich und andere mit Starkstrom umzubringen..

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Juli 2006 um 18:38

Nöö, es stellte sich nämlich heraus, daß

a) ich keinen Fehler gemacht hatte und
    b) die Monitore gar nicht wirklich kaputt waren (alle Amps im Protect).

Den Schock hatte ich trotzdem. :wink:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™