Kennt jemand diese Box?
Was kann man darüber sagen?
http://www.ozvucenje.ch/martin_audio_bild.html
Danke im voraus für die Antworten...
Kennt jemand diese Box?
Was kann man darüber sagen?
http://www.ozvucenje.ch/martin_audio_bild.html
Danke im voraus für die Antworten...
Hmm. Martin Audio LE200 ff.
Ein sehr bekannter & beliebter Monitor.
Seinerzeit...
15"/1" Kombi mit kräftigem Mittenbrett und hohem Output.
Was genau willst du denn darüber wissen?
Kann man den Monitor mit den heutigen Monitoren vergleichen, oder ist der Sound nicht mehr zumutbar?
Kann zwei Monis im Case für ca. 500.- € kaufen.
Ich kenne schon noch einige Companys, die die LE200 / LE300 / LE400 nutzen bzw. nachbauen.
Hab auch schon mehrfach damit gearbeitet und war bislang relativ zufrieden.
Die sind für "gehobene Beschallungsaufgaben" sicherlich nicht geeignet, für druckvollen R&R aber ganz passabel.
Mit modernen Monitoren sind sie sicherlich nicht vergleichbar, aber aktuellen Modellen der Preisklasse 200,- (+100€ für's Case) würd ich sie definitiv vorziehen.
Mit der Feedbackanfälligkeit hatte ich auch noch keinerlei Probleme.
@ treibsand
Sind die Monis immer ohne Schaumstoff vor dem Gitter?
Oder ist das nur auf dem Foto so?
Original Martin sind IMHO ohne.
Da schützt nur ein kleiner Propfen im Horn den Treiber vor zuviel Konfetti & Bier. :wink:
Die meissten Nachbauten haben allerdings die schnelle Verschönerung mit Sprühkleber und Akustikschaumstoff miterlebt.
Dafür brauchts aber ein durchgehendes Gitter, welches bei den Originalen nur nachrüstbar ist, wenn man die XLR-Anschlüsse verlegt (+ gegen Speakons tauscht...).
Bei den Martins ist das Anschlußfeld die kleine rechteckige Vertiefung unter dem Horn. Da waren früher mal Switchcraft-Buchsen verbaut.
Kommen die Dinger im Mausgrauen Amptown-Case? Gibt's da noch irgendwo Beschriftungen??
:arrow: PN
Ich hätte das ding jetzt LE400 genannt!
Ich arbeite bei R'R fast immer damit. Hatte noch nie Probleme und die Musiker waren immer glücklich, obwohl der Klang sicherlich nicht mit modernen Monitoren zu vergleichen ist. Die ersten Serien sind tatsächlich nur mit diesem Gitter über dem 15" geschützt. Bei späteren Serien bekam der Monitor das bei Martin übliche Gitter und Strukturlack. Mittlerweile wird eine C-Version hergestellt. Ja, der wird noch gebaut!
Martin hat aber erst kürzlich eine komplett neue Monitor Serie vorgestellt. Rein optisch würde ich diese dem doch in die Jahre gekommenem Gehäusedesign vorziehen. Gehöhrt habe ich diese aber noch nie.
Gruss von einem Martin User
Zitat von "mäsu"Ich hätte das ding jetzt LE400 genannt!
Wohl auch richtig, deswegen schrub ich LE200 ff.
Von den 400ern sind mir leider nur Kopien in guter Erinnerung, die sind aber alle seitlich mit Speakons versehen worden. Aber die Bauform ist tatsächlich identisch.
LE400 ist's nicht, da ist das Horn größer. LE400C sieht auf den ersten Blick genauso aus, unterscheidet sich nur in Details vom LE400.
MfG Tobias Zw.
- mit 10 Stück LE 400 im Lager -
Hab jetzt rausgefunden dass es sich um das Model LEE 500 von Martin Audio handelt!
Kennt den jemand?
Was ist davon zu halten?
Werde ende Woche das Teil mal testhören...
nein, meines Wissens wird von Martin Audio keine LEE500 oder auch LE500 hergestellt.
Manuela
Das sind definitiv LE400 von Martin Audio! Habe selber noch 10 Stück von den Dingern. Die werden gut akzeptiert und sind unkaputtbar! Was ich die Dinger schon geprügelt habe und die funzem immer noch! Es handelt sich aber nicht mal um die erste Serie. Die ersten hatten noch runde Hörner.
In den Monis ist der bekannte JBL2425 verbaut. Das gezeigte Model ist aber bestimmt ca. 25 Jahre alt. Ob der Preis da noch gerechtfertigt ist???
Der original 15er ist aber Schweineteuer wenn man den nachbestellt!
Generell sind die wirklich noch Bühnentauglich. Diese Monis können sich sehr gut im allgemeinen Bühnenbrei durchsetzen.
Von einigen älteren Musikern werden die Dinger sogar als "Lieblingsmoni" betitelt!
Und natürlich wurde von Martin ein LE500 gebaut!!!
Gruss WK