1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Suche hellere Alternative zu Miniflower

• hendrik fischedick
  • 22. Oktober 2007 um 14:38
  • hendrik fischedick
    • 24. Oktober 2007 um 10:13

Hi. Kann mir denn jemand vielleicht nen Tip geben, welches von den 4 Leuchtmitteln ich nehmen soll (kommen alle vom großen T)?

Zur Zeit tendiere ich zu GE LIGHTING 4511 PAR 36 LAMPE 6V/30W,PAR 36 Lampe, Anschluß 6V/30W,Flood, 9,00 €.
    Allerdings weiss ich nicht, was das Flood zu bedeuten hat und zum anderen hat die Lampe so ein komisches Glas und daher weiss ich nicht, ob die genauso hell ist wie die anderen mit "klarem" Glas.

Denn ich muss da sowieso noch was bestellen und dann würde ich mir einfach mal einen Schwenker mitbestellen und das Teil mal aunschauen.

Danke schonmal!

• constantin oberrath
    • 24. Oktober 2007 um 17:11

wenn du GE Leuchtmittel nimmst dann amchst schonmal nichts verkehrt.. Das flood bezieht sich auf den abstrahlwinkel. für den Schwenkpunktstrahler würde ich.. wie der Name schon aussagt ein Leuchtmittel mit möglichst geringen abstrahlwinkel nehmen....

• hendrik fischedick
    • 24. Oktober 2007 um 17:37

Ich habe gerade (leider etwas zu spät) mal die Suchfunktion benutzt und dort wurde die Flood-Thematik auch schon mal besprochen und bei 30 Watt wurd dganz klar davon abgeraten.
    Daher stellt sich für micht nur foch die Frage, ob ich von GE die normale Variante nehme für 4,60 € oder die Variante mit Alu Reflektor für 7,60 €.
    Mach sich das in der Helligkeit bemerikbar, denn die Lebensdauer ist angeblich gleich.

• siedfleisch
    • 25. Oktober 2007 um 10:17

Die Unterscheidung von Thomann ist m.E. willkürlich aus den Produktmerkmalen herausgepickt und hat an sich nichts zu sagen. Das PAR steht ja für Parabolic Aluminized Reflector, bei schlampiger Übersetzung haben also alle PAR-Lampen einen Alu Reflektor. Die Einzigen, bei denen das wortwörtlich zutrifft, sind meines Wissens die AluPAR von Osram.

4515 hat 5x5 Grad Strahlwinkel, 4515H hat 4x5,5 Grad und ist im Zentrum etwas heller. Das spielt für Deine Anwendung keine Rolle, nimm die günstigeren.

-sf-

• hendrik fischedick
    • 25. Oktober 2007 um 11:13

Ich bin begeistert wie schnell und fachmännisch einem hier geholfen wird. Danke sochnmal.

Ich wer da jetzt einfach mal einen auf Probe bestellen und dann mal schauen, ob es das kann, was ich mir davon verspreche und wie leicht man den Schwenker auseinander nehmen kann. Damit ich nen zusätzl. Schalter dazwischen setzte mit dem ich das Schwenken ein-/ und ausschalten kann.

• abrax
    • 26. Oktober 2007 um 13:44

hi

wenn du in deinen Flowern 230V 100W Birnen drinne hast ist schon klar warum die so dunkel sind. probier einfach mal den selben Typ Flower mit 12V 50W aus. Die sind meistens heller bzw wirken so weil der Glühdraht dünner und kürzer ist und so der Lichtspot schärfer wird. Die 230V lampen sind eigentlich nur zum trafo einsparen und Kunden mit Watt fangen da, ist billiger kann man teurer verkaufen. aber keine 12 V birne in einen 230V Strahler einsetzen..
    Wenn du 12V strahler hast dann ist egal.. nur so eine idee nach meiner erfahrung..
    gruss

Paul

• hendrik fischedick
    • 26. Oktober 2007 um 15:22

Danke für den Tipp.

Es ist blos schwer, ggenau die gleichen Flower mit 12V bei 50 Watt zu bekommen, zuumal die Lampen auch noch Watt-mäßig nen Vorteil haben.
    Die Lampen waren ursprünglich da, um ne Art Strobe-Effekt zu erzeugen. Das ging auch eigentlich ganz gut, zumindest wenn die Umgebung relativ dunkel war (also nicht noch 1000 Lichterketten darum hingen). Mittlerweile habe ich aber (wie bereits beschrieben) 2x Eurolite TG-5, welche einen Strobe-Effect haben und welche wesentlich heller sind. Da die Dinger genial sind kommen auch noch 2 dazu, aber ich kann die Lauflichtbar aus meiner Konstruktion nur schwer herausbekommen und möchte die deshalb weiter nutzen. Und dafür könnte ich mir die Schwenker sehr gut vorstellen.
    Ich habe testweise einen beim T bestellt und der kommt morgen an. Dann schaun wir mal, ob das meinen Vorstellungen entspricht, und och ich da nen Schalter für Bewegung an/aus dranbasteln kann.

Junge junge, wenn mir vor einem Jahr das jemand gesagt hätte, dass meine Lichtanlage so aussehen würde, den hättte ich ausgelacht. Tja, so schnell kanns gehen.

PS: Kennt sich jemand mit dem DMX Programmer von Elation aus?

• abrax
    • 26. Oktober 2007 um 20:48

na bei dem wattmäßigen vorteil wäre ich vorsichtig

Zitat

Abzuraten ist allerdings von 230V-Leuchtmitteln: Durch ihre größere Wendel wirken sie eher dunkler und erzeugen mehr Hitze als die Niedervolt-Versionen. Die größere Abwärme führt häufig zu Defekten in der Motorsteuerung bei längerem Betrieb

dazu kommt noch das problem dass die Lampe umso heller ist um so kleiner die Lichterzeugende Fläche ist. sieht man auch bei diversen metalldampflampen.. na egal ich denke du kannst auch die 230V 300W leutmittel in deinen flower stecken, solange du keinen trafo hast und die sicherung für den höheren strom auslegst.
    in bezug auf dmx und switcher könnte diese Seite interessant für dich sein : http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/lichttechnik.htm
    von dort stammt auch das Zitat..
    gruss
    Paul

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2007 um 02:06

Beitrag selbst entfernt. Thema für unnötig befunden.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (31. August 2010 um 19:38)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. Oktober 2007 um 13:39

hi...
    jetzt muss ich mal was ganz blödes fragen...
    kann man so einen schwenker auch so einstellen, dass er nicht schwenkt???also quasi als statischen par 36 wenn es die gegenbenheiten erfordern, um ein umrüsten des t-bars zu sparen...

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2007 um 15:51

wenn er nie schwenken soll dann nimm nen normalen paar, wenn er nur schwenken soll wenn du es willst achte drauf das er 2 anschlussleitungen hat, eine fürs leichtmittel, eine für den motor.

ansonsten kannst du bei denen die ich kenne den schwenkbereich durch einsetzten von kleinen metallschrauben verändern. der läuft dann immer gegen die schraube und kehrt dort die drehrichtung um.

Bei denen die ich mal hatte waren das schwenkbereiche von ca 90,180 und fast 360° glaub ich

• uwerd
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2007 um 20:52

Schau dir mal den EUROLITE LED MAT-64 DMX an.
    Der läuft auch Musikgesteuert.
    Mein Händler hat mir das Teil vorgeführt und wenn er mir vorher nicht gesagt hätte, das das ein LED-Effekt ist, ich hätte es nicht geglaubt.
    Aber laß dich nicht von den bildern im Netz oder im Katalog abschrecken - Live und mit nebel ist das Ding nur genial :lol:

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 12:05

Der EUROLITE LED MAT-64 DMX ist nich unbedingt was für mich, da ich zum einen einen reinen weißen Effekt bevorzugen würde und die zum anderen zu groß (von den Abmessungen her) sind.
    Der SChwenker vom T ist leider noch nicht angekommen, daher kann ich noch keine Bericht abgeben.

blade11: Nachdem ich den auseinander gebaut habe, kann ich dir ja Bescheid sagen, wie komplizerit oder einfach das ist, nen 2 Schalter für Bewegung an/aus dazwischen zu bauen.

waldschrad99: Die 4 Flower habe ich noch und sobald mich die Schwenker überzeugt ahben, sind die "frei verkäuflich". Die sind ein JAhr alt (Rechnung kann ich dabei fügen) wurden bei Prolighting erworben und haben dieses Jahr 15 Einsätze gehabt. Nen Switcher benötige ich nicht wirklich, weil ich dafür ja die T-Bar bereits habe und die über mein Lichtstuerpult (selbstgebaut) ansteuern kann.

Vielleicht kommt der Schwenker ja gleich per Post. Das LM von GE ist schon da.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2007 um 14:59

Vorweg:
    Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich Ton-Technik.
    Licht geniest bei mir quasi ein Schatten-Dasein. ;)

Ich berichte von den allerersten Licht-Geräten, die ich vor 3-4 Jahren gekauft hatte für absolute LowBudget-Anwendungen.
    Waren daher echt selten im Einsatz bei mir. (2-3x im Jahr).
    Die getrennte Steuerung von Bewegung und Licht war mir nach 'ner Weile zu fummelich.
    Hab noch andere Sachen zu tun, als mich da stundenlang hinzustellen und jeden Motor und Jede Lampe einzeln rumzuknippsen.
    Später (nach Kauf des Swichers) hat selbiger die LM geschaltet und ich von Hand die Motoren.
    Ist schon interessant, was man da mit Anhalten/Weiterschwenken der Pin-Spots machen kann (insbesondere ab 8-12 Geräten), aber eben mir zuviel Hand-Arbeit.
    Vielleicht hätte ein 2. Swicher für die Bewegung was gebracht, vielleicht auch nicht, vom Programm-Ablauf und den An/Aus-Zeiten her.

Hab dann meine Schwenker (+ die 2 mit getrennter Steuerung) auf ein "Boden-System-Träger" montiert u. die 4 Kabel inner darauf montierten Steckdosenleiste zusammengesteckt. Das Ganze läuft jetzt als EIN Effekt am Switcher.

---> Falls Dein Schwenker steuerungsmäßig nicht trennbar ist, kannste ja meine 2 haben.
    Mir tuns auch normale, oder ich entscheid mich für Deine weißen Flower. ??
    Wenn Du findig bist, fällt Dich sicher eine geniale Automatik ein, sodaß Du alle Hände frei hast für die Musik oder die Organisation der Party......

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 15:25

Ursprünglich hatte ich auch nur vor ein oder 2 Effekte zu nutzen, damit es ganz nett aussieht, denn bei den Partys, bei denen ich Musik mache, bin ich auch immer als Gast eingeladen und will nicht den ganzen Abend hinterm Musik/Lichtpult stehen. Da her habe ich mir anfangs ein Schaltpanel gkaut (bei dem man 6 Steckdosen ein und ausschalten kann), ne Nebelmaschine, die T-Bar mit Fernbedienung und 2x Eurolite ZigZags, bei denen ich zwischen den Empfindlichkeitsregler 5 m Kabel gebastelt habe. Die Fernbedienungen von Nebelm. und T-Bar zusammen mit den Reglern und dem Schaltpanel in ne handl. Box verbaut (von der insgesammt ca. 10 Kabel zum Stativ gehen) und fertig.
    Das Problem ist, dass man danach süchtig wird und ich mir gedacht, habe, der Effekt wäre noch schön, und das sieht auch noch gut aus. Dann brauche ich nen anderes Stativ bzw. Left usw...
    Diese ntwicklung hat in den letzten 12 Monaten stattgefunden und währen ich letztes Jahr im Dezember noch überlegt habe ob ich wirklich 200-300€ für en Paar Effekte usw riskieren soll, habe ich vor 6 Wochen knapp 400€ nur für nen Stativ/Lift ausgegeben.
    Wie bereits mehrfach erwähnt haben die Mini-Flower ihren Dienst gut erfüllt, aber im vergleich zu den anderen Lampen sind die mir jetzt zu Dunkel. Und da ich aufgrund der einfachen Bedienung keine Scanner (die Locations sind meist so klein , dass sich tolle Spiegelfahrten gar nicht lohnen), sondern Farbwechsler nutze, wäre der Schwenkeffekt was neues. Ich hätte es dann so vor, dass ich die Lampen selber über die T-Bar (mit verschiedenen Programmen und Geschwindigkeiten) laufen lasse und von den 4 Schwenkern die äußeren beiden und die inneren beiden jeweils was die Bewegung angeht über einen Schalter laufen lasse. So dass ich da etwas Abwechslung drin habe.
    Wie gesagt, diese Idee besteht bisher nur in meinem Kopf, aber schaun wir mal.

• Sebastian Kretz
    • 29. Oktober 2007 um 15:42
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Ursprünglich hatte ich auch nur vor ein oder 2 Effekte zu nutzen, damit es ganz nett aussieht, denn bei den Partys, bei denen ich Musik mache, bin ich auch immer als Gast eingeladen und will nicht den ganzen Abend hinterm Musik/Lichtpult stehen. Da her habe ich mir anfangs ein Schaltpanel gkaut (bei dem man 6 Steckdosen ein und ausschalten kann), ne Nebelmaschine, die T-Bar mit Fernbedienung und 2x Eurolite ZigZags, bei denen ich zwischen den Empfindlichkeitsregler 5 m Kabel gebastelt habeg.
    Das Problem ist, dass man danach süchtig wird und ich mir ged. Die Fernbedienungen von Nebelm. und T-Bar zusammen mit den Reglern und dem Schaltpanel in ne handl. Box verbaut (von der insgesammt ca. 10 Kabel zum Stativ gehen) und fertiacht, habe, der Effekt wäre noch schön, und das sieht auch noch gut aus. Dann brauche ich nen anderes Stativ bzw. Left usw...
    Diese ntwicklung hat in den letzten 12 Monaten stattgefunden und währen ich letztes Jahr im Dezember noch überlegt habe ob ich wirklich 200-300€ für en Paar Effekte usw riskieren soll, habe ich vor 6 Wochen knapp 400€ nur für nen Stativ/Lift ausgegeben.
    Wie bereits mehrfach erwähnt haben die Mini-Flower ihren Dienst gut erfüllt, aber im vergleich zu den anderen Lampen sind die mir jetzt zu Dunkel. Und da ich aufgrund der einfachen Bedienung keine Scanner (die Locations sind meist so klein , dass sich tolle Spiegelfahrten gar nicht lohnen), sondern Farbwechsler nutze, wäre der Schwenkeffekt was neues. Ich hätte es dann so vor, dass ich die Lampen selber über die T-Bar (mit verschiedenen Programmen und Geschwindigkeiten) laufen lasse und von den 4 Schwenkern die äußeren beiden und die inneren beiden jeweils was die Bewegung angeht über einen Schalter laufen lasse. So dass ich da etwas Abwechslung drin habe.
    Wie gesagt, diese Idee besteht bisher nur in meinem Kopf, aber schaun wir mal.

Wie wäre es, "neue Wege zu gehen"? Auch, wenn du dich hier gegen DMX wehrst, wenn du 400€ für ein Stativ ausgibst und wie du selbst schreibst, immer mehr willst, eröffnet dir das erstens ganz neue Wege, die Anlage zu steuern (Schluss mit improvisierten Steuerungen) und sie ist zukunftssicher für mehr Erweiterungen, du hast ja selbst schon bemerkt, dass du im Bereich deiner Anforderungen leicht in die DMX-Steuerung abrutscht. Statt "immer mehr", solltest du mal über das "immer praktischer" nachdenken. Kannst dich ja mal ein wenig orientieren, wüsste nichts, das dagegen spricht, vorallem, da du ja offensichtlich bereit bist, Zeit und Geld in dein Hobby zu investieren, wenn ich überlege, wie ich den Sprung gemacht habe, mit USB-Interface, DMXC, nem RGB-Spot und nem TS-7B ;)

Also, das nur mal eben eingeworfen.

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 16:39

Du hast ja recht. Anfang des JAhres habe ich mich sehr gegen DMX gewährt, weil ich ja ursprünglich nur ne kleine Anlage wollte.

Aber beid der letzten Erweiterung war es dann soweit, dass ich auch teilweise auf DMX umgestiegen bin. Allerdings wollte ich (zumindest eigentlich) nicht übermäßig größer werden. Das heißt zukünftig werden 4x Eurolite TG-5 Farbwechsler über DMX angesteuert und dann evtl. noch der weiße LED Flash Beam von ADJ, sofern der mir zusagt. Dann ist mein Stativ aber auch (mal wieder) ausgelastet und es sollte dann auch reichen. Eigentlich ist es sowieso wahnisnn soviel zu erweitern, wenn ich überlege, dass die meisten Partys nur 30-40 Pax haben, aber es macht mir einfach Spaß. Und selbst wenn ich bei so ner kleinen Garagenfete die Musik etwas lauter mache, und Nebel dazu gebe, dann kann ich mich jetzt schon mit Begeisterung vor meine Anlage stellen und denke mir, das sieht geil aus.
    Ich wollte dann dauerhaft einfach 2 oder 3 Shows für die Farbwechsler/Flash Beams programmieren und die dann nach Bedarf laufen lassen. Das schöne bei DMX ist, aber natürlich die Möglichkeit auf alles Einfluss nehmen zu können.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2007 um 22:46

Dies mal als preiswerte und trotzdem ausbau-fähige Möglichkeit:
    DMX kann man sich auch einfacher machen, wenn man schon 'n Haufen normale Licht-Effekte hat.
    Mein Einstieg war so:

Obere Fader-Reihe steuert die dimmbaren Lauflicher. (bei trafolosen PARs Gewindigkeit egal)
    Untere Switch-Reihe die Effekte. (nicht zu schnell !!)
    Programm-Durchlauf entweder oben oder unten oder beides.
    Ich schalt die untere Reihe von Hand.
    Vorteil:
    Ich brauch nur ein DMX-Kabel vom Pult ziehen zu jedem Licht-Stativ. Anstelle X-viele Schuko oder Last-Kabel kreuz & queer im Raum.

Denn bei jedem Auftrag stehen die 2-4 Licht-Stative immer woanders.
    Jedes braucht nur einen Dauer-Strom und fertig. Ich hatte Locations, da war ich froh auf so etwas (aufbau-umständliche - aber anpassbare) Material zurückzugreifen zu können.

Licht-Effekte sollten insbesondere bei Party-Jobs ebenso wie der Ton nicht nur von einer Seite / aus einer Ecke kommen. Optisch & akustische Gründe sollten jedem einleuchten.

Wenn natürlich viel Geld und noch mehr Zeit verfügbar ist, kann man sich ja mit der pfriemeligen Programierung jedes einzelnen Bewegungs- u. Farbwechsel-Ablaufes mehrer Scanner, Moving Heads, u. Wechslers beschäftigen.
    Jedoch ist dies bei Disko/Party nicht planbar, denn wer weiß schon - was der DJ als übernächstes spielt.

Auch bei den meisten unserer absolvierten Live-Konzerten ist die Absprache zwischen Techniker, Veranstalter u. Band nie so genau - als dann man im Vorraus das Licht exakt planen könnte.
    Dann auch da lieber ein System, wo man schnell mal eben was ändern kann.

Bei DMX in 2. Stufe (also Scanner, MH, FW...) geht das (fast) nicht.
    Drum lieber was Simples / Semi-Professionelles.

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2007 um 10:23

Ich würde auch niemals abstreiten, dass man mit DMX auf einfache Art (wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat) Licht machen kann. Und das es (gerade bei größeren Locations) was hat, wenn das Licht nicht nur aus einer Ecke kommt kann iach auch nachvollziehen. Aber zum einen sind die Locations, die ich spiele meist relativ klein und es hat bisher eigentlich immer allen gefallen (einige fandes es für ihre kleinen Partys schon relativ viel, aber da ich nen Einheitspreis habe, ist das egal). Wobei ich dabei sagen muss dass selbst die 500-600 Pax-Partys die ich so mit Veranstalte (nicht als DJ, sondern als VA), der DJ den wir ordern immer alles nur in einer Ecke aufbaut und dass auch immer sehr gut ankommt.
    Daher will/werde ich an dem Konzept nichts ändern (noch nicht). Als "Grundlicht" habe ich 2 Billiglichtorgeln mit jeweils 8x50W Hallogen und dichriotischen (oder wie das auch heißt) Farbfiltern+2x LED-Spots zur Unterstützung, weil das Prgramm gelegentlich automatisch alle Lampen ausmacht und es sonst sehr dunkel wäre. Die blinken nicht musikgetaktet, sondern durchlufen einfach irgendwlche Programme. Das gefällt mir eigentlich sehr gut, ist einfach, rubust und wartungsfreundlich.
    Als Effektlicht habe ich 2x ZigZags (von denen einer aber demnächst verkauft wird, denn einer reicht; außerdem fressen die viel Strom), dann habe ich einen Showtec Radiator (habe ich mal auf ner PArty gesehen und mir gedacht, geil, muss ich haben). Dann habe ich ja noch die T-Bar, über die ich per verschiedene Lauflichter steuern kann, und halt die beiden Eurolite Farbwechsler (geplant sind wie bereits erwähnt noch 2 weitere und 2 LED BEAMs). Dann ist das Stativ aber auch voll (und mein Opel corsa auch). Nebel habe ich natürlich auch und zur DMX Steuerung der Farbwechsler von Elation den DMX Programmer.
    ICh kann die Anlage (inkl. Boxen mit allem drum und dran) innerhalb ner halben Std alleine auf/und abbauen (also jeweils ne halbe Stunde).

Aber danke natürlich für die Antworten. Ich bin dankbar für jede Anregung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™