1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Suche hellere Alternative zu Miniflower

• hendrik fischedick
  • 22. Oktober 2007 um 14:38
  • hendrik fischedick
    • 22. Oktober 2007 um 14:38

Hallo!

Ich bin vor einem Jahr angefangen mit meiner Lichtanlage (sollte eigentlich gar nicht so aufwendig werden, aber wenn man einmal anfängt...). Ich bin 1-2 mal im Monat unterwegs und mach auf Partys 40-80 Personen Musik und Licht. Ein Bestandteil meiner Lichtanlage ist eine 4-Kanal Speddy T-Bar von Showtec.
    Die hat 17 vorprogramierte Lauflichter und schaltet jeweils Steckdosen an und aus (nicht auf DMX-Basis). Daran habe ich bisher 4 Eurolite Miniflower weiß (100W) angeschlossen.
    Der Effekt selber ist auch gut und schön, aber der ist mir nicht mehr hell genug. Daher meine Frage:

1.) Hat jemand Erfahrung was passieren würde, wenn ich da ne 150 Watt-Birne reinsetze? (wird wahrscheinlich aber ichst so positiv sein.
    2.) Wüsste jemand aus dem Stehgreif ne Alternative (kein DMX, sondern der Betrieb soll wieder über die T-Bar laufen)? Am Besten wäre weiterhin weisse Strahler.

Ich habe selber auch schon nach Alternativen gesucht, bin aber meistens auf Probleme gestoßen. Alternative 1 war von American DJ die neuen weißel LED-Flowers. Die sind aber DMX-gesteuert, weshalb die an der T-Bar nicht richtig funktionieren. Alternative 2 war von Eurolite das BS-40 4-Fach multiray Beamspot. Da sind die Lampen anber schon (von den Abmessungen her) zu groß und das System benötigt sehr viel Strom. Alternative 3 wären 4 weisse Eurolite PAR 36 Schwenker. Die finde ich eigentlich ganz Cool, bloß haben die nur ne 30 Watt-Birne und ich kann mir nicht vorstellen, dass die hell genug ist. (Vielleicht kann da jemand was zu sagen, oder eine hellere Alternative nennen)?

Ich danke schonmal im voraus!

• Bassfan
    • 22. Oktober 2007 um 15:16

Tach auch,

gut mal bei Prolight**g auf der Seite unter den LED-Sachen. Da gibs 2 nette Geräte. Hab ich mir da mal vorführen lassen. Schön hell auch mit Nebel und coole Effekte.

5 und 7 von oben ^^

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• hendrik fischedick
    • 22. Oktober 2007 um 15:32

Meinst du die ADJ Spectrum FX1 und die American DJ LED Vision Flower?

Letzteres geht (gem. ADJ;hab die mal angemailt) nicht, da DMX-Effect und dann nicht über die T-Bar vernünftig zu betreiben (der Effekt benötigt zu lange bis er läuft).

Ausserdem sind beide Effekte bunt. Weiss wäre mir prinzipiell lieber, aber schonmal Danke.

Ich spiele aber schon mit dem Gedanken zusätzlich von ADJ die beiden neuen weißen LED-Flower zu ordern. Denn ne 3 Watt-LED (mit einer Lichausbaute zwischen 300-350 Watt) hört sich interessant an.

• Stefan Klos
    • 22. Oktober 2007 um 16:08

Moinsen,
    Ne alternative kenn ich nicht, und wenn er meines wissens nach für 12 V 100W vorgesehen is und du 150 w reinsetzt wird entweder die Sicherung oder gleich der Trafo in Rauch aufgehen. zudem ist dann keinerlei Gewährleistung auch im Bezug auf die Brandsicherheit mehr gegeben.
    :!:

Geht nicht Gibts nicht

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2007 um 16:48

Von Eurolite gibt's doch auch die Standard-Moonflower MF-5 mit 250W Lämple. Die sind zwar bunt, aber auch nur, weil der Innenspiegel mit farbigen Pads beklebt ist.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• hendrik fischedick
    • 22. Oktober 2007 um 17:20

MichaT.: Ist es denn möglich, diese abzumachen?

Was ist eigentlich mit den guten alten Schwenkpunktstrahlern (z. B. Eurolite PAR 36 SChwenker). Was haben die für ne Lichtausbeute (denn Watt ist ja nicht unbedingt gleich Watt, in Bezug auf die Lichtleistung)? Gibt es die auch mit stärkeren Birnen (Standart ist 30 Watt)?

• noname
    • 22. Oktober 2007 um 17:23

Mhh du sprichst gerade schon den utnerschied led/glühlampe an...

könnte man nicht paar super helle leds in deine vorhandenen teile reinbauen? wär jetz mal so meine idee.. denn mehr als 100 watt haben die ja sicher nicht im gegensatz zu ner helleren glühbirne...
    Sosnt gibts ja auch schon so fertige leds mit glühbirnenfassung.. kA was die taugen und wie hell die sind

Nur son denkanstoß an die Profis:)

• ohu
    • 22. Oktober 2007 um 17:55

Von Martin gabs mal nen Moonflower mit der Bezeichnung Starflash III, der war auch in Ausführung weiss erhältlich, Lampe 230V 300W GX6,35.
    Mittlerweile nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich und trotzdem noch höhere Preise als neue Chinakisten... 8)

• hendrik fischedick
    • 22. Oktober 2007 um 18:14

Es soll ja auch nicht zu teuer und vor allem nicht zu groß werden, da ich nicht mehr übermäßig viel Platz habe.
    Daher ist mein Interesse an den Schwenkpunktstrahlern auch so hoch, einzig und allein ich kann die Lichtleistung nicht einschätzen, bzw weiss nicht, ob man da nicht einfach ne andere Birne reinsetzen kann.

Denn vom Effekt her hätten die was!!!

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2007 um 18:18

kauf dir nen 300 watt china flower und setz neue spiegel ein... kannst dir dann sogar gleichaussuchen was du für ein "muster" haben willst.

In den vorhandenen ne stärkere Lampe einsetten solltest du nicht, das gehäuse wird sich zu stark erwärmen, die elektrik in mitleidenschaft gezogen werden.

Led einbauen dürfte auch ausscheiden da du ja nen weißen effekt haben willst. weiße LED sind noch sauteuer und ob die den gewünschten effekt bringen bezwifel ich---

zum martin starflash: sehr schöne Geräte, hell und langlebig, gibts auch in weiß.. Problem dabei ist nur das das ständige geflashe, was du ja warscheinlich vorhast über die T-bar, einen "absturz" der elektronik verursacht so das der effekt dann ncht mehr soundgesteuert sondern ständig dreht...

Par 30 schwenker.. -toller effekt, durch den geringen abstrahlwinkel sehr heller beam..

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 10:35

Die Sache mit dem 300 Watt China Flower verstehe ich nicht ganz. Kann man dafür die Spiegel einfach so nachkaufen und problemlos tauschen? Bzw. nachkaufen müsste ich die ja nicht mal unbedingt, da ich die ja in den jetzigen Monnflowern schon drin habe und die theoretisch nutzen könnte. Aber bei Selbstumbau bin ich immer etwas skeptisch.
    Den letzten Satz von Christian finde ich allerdings mit am interessantesten. Denn aufgrund des Effektes fände ich die Schwenkpunktstrahler schon ziemlich geil. Ich mache nur auf Partys Musik bei denen ich auch als Gast eingeladen bin und stehe daher nicht den ganzen Abend hinterm Lichtpult und kreiere Shows. Daher verwende ich auch keine Scanner, sondern "nur" Farbwechsler. Und da könnte ich mir als Ergänzung die Schwenker sehr gut vorstellen, allerdings ist meine Frage halt, wie die Lichtausbeute ist.
    Können das mehrere bestätigen, dass die Schwenker (trotz ihrer 30 Watt Birne) eine hohe Lichtausbeute haben? Oder gibts die auch noch in stärker (z. B. 50 Watt?
    Denn wenn die Lichtausbeute stärker ist, als bei den Moonflowern würde ich den Effekt allein schon aufgrund der geringeren Wattleistung bevorzugen.

• constantin oberrath
    • 23. Oktober 2007 um 10:53

also die lichtleistung der schwenker ist von der helligkeit sogar noch heller als die deiner 100 W flower, nur hast du eben nr ein Beam, du hast also nicht so ein raumfüllenden effekt...

der umbau der Spiegel ist ncht so kompliziert, evtl kannst du sogar das ganze spiegelrad austauschen, ansonsten bunte spiegel runterkratzen und neue spiegel aufkleben. spiegel bekommst du vom glaser, so kleine stücken sind bei denen reste, die bekommst du warscheinlich für ne spende für die kaffeekasse

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 11:07

Nen Raumfüllenden Effekt benötige ich nicht unbedingt, (zumindest nicht nur mit dem Effekt). Da die Schwenker sehr günstig sind und ich in dem Bereich noch keinen Effekt habe wäre das sehr reizvoll. Dann dazu evtl. 2x ADJ den neuen weißen LED Fluter (3Watt, bringt aber angeblich 300-350 Watt) über DMX angesteuert (dimmbar, Strobe-Effekt etc). Dazu hätte ich noch (um das weiße licht zu unterstützen) 4x Eurolite TG-5 (bzw. bisher habe ich nur 2 aber die gefallen mir so gut, dass ich mir noch 2 kaufen werde).

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 11:26

Noch ne Frage:

Ich habe gerade mal hier im Forum nach Schwenker Gesucht und es gab bereits einen interessanten Thread dazu, bei dem die Dinger allerdings nicht besonders gut weggekommen sind aufgrund der Haltbarkeit.
    Das ich für 16 € keine High-End-Geräte erwarten kann, ist mir klar (in den Bereich möchte ich auch nicht). Ich mache vielleicht ca 25 Veranstaltungen im Jahr als "Mobildisco" (und die LAmpen werde nicht immer im Dauerbetrieb laufen).
    Für die Zwecke müssten die doch eigentlich reichen und auch ne gewisse Zeit halten, oder?
    Wie sieht es mit den Birnen aus, vertragen die häufiges Ein-/ und Ausschalten?

• siedfleisch
    • 23. Oktober 2007 um 12:50
    Zitat von &quot;Hendrik Fischedick&quot;

Noch ne Frage:...
    Für die Zwecke müssten die doch eigentlich reichen und auch ne gewisse Zeit halten, oder?
    Wie sieht es mit den Birnen aus, vertragen die häufiges Ein-/ und Ausschalten?

Wäre es eigentlich zu viel verlangt, wenn Du Dir mal selbst einige Grundlagen zusammensuchst? Zu den Leuchtmitteln gibt es beinahe in jedem Shop eine Lebensdauerangabe, i.d.R. liegt diese bei 100h.

Ausschalten verträgt jede Glühlampe problemlos, oft sterben sie allerdings beim Einschalten. Hier haben die Pinspots einen kleinen Vorteil, der Innenwiderstand des Trafos wird den Einschaltstrom begrenzen, daher tendenziell höhere Schalthäufigkeiten erlauben.

-sf-

• constantin oberrath
    • 23. Oktober 2007 um 13:10

-bedenke auch das wenn du nen schnellen chase auf den "schwenker" laufen hast das sich die beams nicht großartig bewegen werden da die motoren ja auch nur laufen wenn strom da ist.. am besten müsstest also die motoren ständig laufen lassen und nur die Spots über den chase laufen lassen...

• morgen_meister
    • 23. Oktober 2007 um 13:16
    Zitat von &quot;siedfleisch&quot;

Wäre es eigentlich zu viel verlangt, wenn Du Dir mal selbst einige Grundlagen zusammensuchst? Zu den Leuchtmitteln gibt es beinahe in jedem Shop eine Lebensdauerangabe, i.d.R. liegt diese bei 100h.

Ausschalten verträgt jede Glühlampe problemlos, oft sterben sie allerdings beim Einschalten. Hier haben die Pinspots einen kleinen Vorteil, der Innenwiderstand des Trafos wird den Einschaltstrom begrenzen, daher tendenziell höhere Schalthäufigkeiten erlauben.

-sf-

Wäre es nicht zu viel verlangt, neue Mitgleider ihr Fragen zu beantworten und sie nicht gleich nieder zu machen?
    Und was du da sagst, ist witzlos. Die Shops schreiben das, was der Hersteller angibt. Und gerade bei Chinaleuchtmitteln ist das sehr gefüllsbetont gemessen.
    Beispiel: Omni hält nicht so lange wie GE, obwohl gleiche Lebensdauer. Schöne Erfahrungen schon gesammelt.
    Und ständiges Ein- und Ausschalten geht auf die Lebensdauer des LM, steht so ziemlich in jedem "Beipackzettel" drinnen.
    Und 100h sind für einige LM ein reiner Witz. (siehe krasses Beispeil: Entadungslampen, mehrere 1000h)

Hendrik:
    Markenleuchtmittel sind teurer, halten dafür meist länger (und kommen dadurch wieder günstiger) und haben ein schöneres Licht.
    Zur Haltbarkeit von Geräten:
    Gerade im mobilen Einsatz werden Geräte ziemlich beansprucht und sollten deshalb robust sein.
    Ich persönlich würde so Schwenkpunktstrahler nicht mit rum schleppen.
    Aber wenn du sorgfältig damit umgehst, warum nicht. Und wenn mal einer kaputt geht, dann ist es aufgrund von einem lächerlichen Preis sicherlich kein Weltuntergang. Wenn du dagegen merkst, die machen nur immer paar VA´s mit, dann mach dir erneut gedanken über dieses Thema.

http://www.partysound-light.de

• hendrik fischedick
    • 23. Oktober 2007 um 15:25

Mit der LEbensdauer habe ich nicht allein die Birne gemeint (denn lesen bekomme ich gerade noch hin).
    Ich habe mich dabei auf diesen Thread
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42611&highlight=schwenkpunktstrahler
    bezogen, bei dem eine Abnutzung der KAbel bemängelt wird.

Ich habe mich bisher dummerweise nie Gedanken um gute und schlechte Leuchtmittel gemacht, daher hätte ich ne Frage: Für den PAR 36 gibts beim großen T 4 Leuchtmittel:

1.) GE LIGHTING 4511 PAR 36 LAMPE 6V/30W
    PAR 36 Lampe, Anschluß 6V/30W,Flood, Lebensdauer ca. 300h, 9,00€

2.) GE LIGHTING 4515
    PAR 36,30W/6V,Lebensdauer ca. 100Std., 4,60 €

3.) OMNILUX PAR 36 30W/6,4V WFL
    PAR-36 Halogenlampe,6,4V,30W,G53 WFL 300h, Farbtemperatur ca. 3000 K, 3,90 €

4.) GE LIGHTING 4515 H
    PAR36 Halogen Lampe, 6V/30W,Lebensdauer ca.: 100 h, mit Alu Reflektor, 7,60 €

Ich weiss, das das immer unterschiedl. Angaben sind, aber andere Daten habe ich nicht. Anfangs hätte ich wahrscheinlich die Omnilux genommen, weil 3000K wenigstens was aussagt. Allerdings habe ich gestern mal etwas hier im Forum gestöbert und festgestellt, da? Omnilux nicht sonderlich gut sein soll.
    Hat jemand ne Empfehlung für mich?

Generell habe ich mir das auch gedacht, dass ich für 4x 25€ (max inkl. LM) nicht das wahnsinns Risiko habe.
    Bezüglich der Bewegung der Lampe und des Chasers werde ich einfah mal scheuen wie das so aussieht. Generell kann ich den Chaser schon sehr langsam einstellen und ne Full-On-Taste, so daß alle laufen, hat der auch.

• siedfleisch
    • 24. Oktober 2007 um 08:55
    Zitat von &quot;morgen_meister&quot;

Wäre es nicht zu viel verlangt, neue Mitgleider ihr Fragen zu beantworten und sie nicht gleich nieder zu machen?

Niedermachen sieht doch noch anders aus. Soll ich mal? ;) Außerdem habe ich die Fragen beantwortet, das sollte Dir aufgefallen sein.

Und was du da sagst, ist witzlos.

Es sollte garnicht witzig sein. Ist es falsch?

Die Shops schreiben das, was der Hersteller angibt. Und gerade bei Chinaleuchtmitteln ist das sehr gefüllsbetont gemessen.

Wahrscheinlich ist es einfach erfunden. Dennoch kann das einen groben Überblick geben. Natürlich gibt es die Möglichkeit, beim Hersteller nach Daten zu suchen, aber das ist für einen Anfänger eine echte Herausforderung. Beim Thomann geht's viel schneller.

Und 100h sind für einige LM ein reiner Witz. (siehe krasses Beispeil: Entadungslampen, mehrere 1000h)

Was hat eine Entladungslampe mit einem PAR36-Schwenker zu tun?

-sf-

• morgen_meister
    • 24. Oktober 2007 um 09:34
    Zitat

morgen_meister hat Folgendes geschrieben:

Niedermachen sieht doch noch anders aus. Soll ich mal? Außerdem habe ich die Fragen beantwortet, das sollte Dir aufgefallen sein.

wenn du geil darauf bist, mach ruhig :roll: :grin:

Zitat

Und was du da sagst, ist witzlos.

Es sollte garnicht witzig sein. Ist es falsch?

jep. das, das mit dem Ein-/Ausschalten, nichts ausmacht, auf jeden Fall.

Zitat

Die Shops schreiben das, was der Hersteller angibt. Und gerade bei Chinaleuchtmitteln ist das sehr gefüllsbetont gemessen.

Wahrscheinlich ist es einfach erfunden. Dennoch kann das einen groben Überblick geben. Natürlich gibt es die Möglichkeit, beim Hersteller nach Daten zu suchen, aber das ist für einen Anfänger eine echte Herausforderung. Beim Thomann geht's viel schneller.

Da wirst du recht haben, aber ich würde niemanden empfehlen, sich nach den Werten zu richten, Besonders da es ja bekannt sein soll, das die Werte nicht viel sagen. Selbst bei Markenleuchtmitteln, Es kommt immer auf Faktoren wie Lagerung, Wärme, ... an.

Zitat

Was hat eine Entladungslampe mit einem PAR36-Schwenker zu tun?

rein gar nichts. für mich hat sich das aber gelesen, als wenn du das auf LM allgemein beziehst.

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™