Hallo, habe ne anfrage für eine Veranstaltung vorliegen wo es darum geht, in einem See im Uferbereich den grund auszuleuchten und somit den See zum "Glühen" zu bringen. Meine Idee wäre jetzt n Rudel von den Outdoor parcans herzunehmen, aber mir wurd gesagt das die doch nicht so wasserfest sein sollen. Wie seht ihr die sache??? Hab ihr Ideeen dazu ??
Grüße
Rednas
Unterwasser Beleuchtung
-
-
Hallo!
Soll der Grund des Sees beleuchtet werden oder sollen die Kannen aus dem See heraus leuchten? Für 2. gibts kaum ne Lösung, hab nur auf der Messe in Frankfurt was von Griven gesehen, da waren RGB-LED's verbaut, denke aber nicht, das die jemand in der Vermietung hat...
Ist auf dem See irgend etwas los oder ist die Wasserfläche eher ruhig? Ist das Ufer abgesperrt? Wenn ja, dann spricht nichts gegen die Outdoor-Pars, besteht aber die Gefahr, das sie jemand ins Wasser stößt, ist das natürlich nicht so schick...
Und dann müsste man mal ausprobieren, wie stark die Wasseroberfläche reflektiert und, ob der See nicht zu schlammmig ist, sonst hast du ne beleuchtete, braune Pampe, das sieht dann nicht nach glühen aus...
MfG
Stephan -
Also die Idee ist, da an der Stelle der Veranstaltung der See recht Flach ist, den Grund in Rot/Gelb/Orange Tönen anzustrahlen.
Absperren ist zwar schon vorgesehen (Die Wasserfläche auf dem Veranstaltungs Gelände) aber man weiss ja nie.. und Hamburger Zaun rund um den See (das wären dann ca. 20km) aufstellen ist auch net drin, ausserdem gibts die möglichkeit das von den "Nachbargrundstücken" jemand herüber schwimmt oder sich Leute per Boot einschleichen (Die ja evtl. auch Alokohl trinken oder über Bord gehen können. Naja davon mal abgesehen: auf dem See wird angesichts der Tageszeit nichts los sein ( ausser evtl. Boote die etwas mit der Veranstaltung zu tuen haben z.B. Feuerwehr, DLRG oder sowas )
(Nachts auf nem Binnensee) aber man kann ja nie sichergehen.
Das mit dem Reflektieren ist auch sonne Sache hängt halt von den Witterungsbedingungen ab (Wind = Wellengang Flaute= Kein Wellengang)Will auch nur mal eine Meinung zu dem Thema einholen, bzw. Erfahrungsberichte und so weiter. Hat jemand soetwas schon mal realisiert???
Irgendwelche erfahrungen mit Unterwasserbeleuchtung???
Soll halt ein Angebot erstellen, bzw. sagen ob soetwas überhaupt möglich ist.StephanT:
Kann ich aus deiner Aussage schließen, das es die Outdoor Pars wirklich net so Bringen???Viele Grüße augenblicklich aus Spanien
Rednas -
Ich kenne nur Outdoor Par 64 mit IP 66, die sind aber nicht für Unterwassernutzung geeignet.
IP 68 wäre richtig. Günstige LED "Aquapainter" von Showtec (hier nur die PSU)
-
Hi!
Das kommt auf nen Versuch an, wir haben z.b. mal einen Brunnen sehr erfolgreich mit Outdoor-Pars illuminiert, das sah recht schick aus.
Schnapp dir halt mal ne Par-Kanne, n kleines Aggi und fahr an den See und probiers aus.
Vom Risiko her halte ich es für verantwortbar, am Ufer z.B. ballastierte Truss-Steher zu bauen und da dann evtl. Fluter o.ä. drauf zu montieren, welche dann, möglichst in einem spitzen Winkel, aufs Wasser strahlen.
Der spitze Winkel deshalb, weil sonst mit sicherheit ein Großteil des Lichts reflektiert wird, mit einem spitzen Winkel dürfte noch recht viel auf dem Grund ankommen.
Wie ist der Grund des Sees beschaffen? Optimal sind natürlich Kieselsteine...MfG
Stephan -
Den Grund "von aussen" ausleuchten wird IMHO schwer.
Du musst entweder mit den Lampen sehr hoch, um einen günstigen Winkel zu bekommen (wg.Lichtbrechung & Reflektion), oder du hasst sehr viele Verluste. Weiterhin wird dir bei einem Flachen Winkel die Reflektion dahingehend Probleme bereiten, daß man die Oberfläche besser sieht, als den Grund.Ergo: Unterwasserbeleuchtung.
Dabei wird's allerdings wohl nichts mit günstig & Netzspannung werden, sondern eher die 12V Schutzkleinspannung.
Im Bereich Teichbeleuchtung gibt's da so einiges, allerdings sind die Dinger nicht gerade Leistungsstark (~35W). Da wird's mit farbigem Licht in einem Outdoortümpel schon ein wenig eng. -
http://www.b-und-k.de/download/Katalog/03_Licht.pdf
Seite 132 ... XBALL
IP 68 Eigentlich auch relativ hell
ABER
1. kenne ich niemanden, der die in größeren Mengen besitzt.
2. ist es ne Scheiß Verkabelei.
3. wird es selbst damit wohl auf Unmengen Material rauslaufen.Also doch eher etwas konservatives !
-
Frag doch mal bei dem User 'Leuchtende Fontänen' an, vielleicht gibt er dir noch ein paar Tipps zum Thema.
-
hi
wie wäre es den mit ner masse Lichtschläuchen die man ins Wasser legt
aloha georg
-
ich bin selbst in einem Fischereiverein

Wenn das ein natürlich belassenes Gewässer ist wird der Veranstalter sich damit abfinden müssen keine Erlaubnis dafür zu bekommen, so regelt es sich von selbst. -
Erst einmal danke für die Antworten.
Lichtschläuche wären einen Versuch wert und sicherlich eine Preiswerte Alternative. So könnte man auch irgendwelche Formen realisieren.
Das soetwas einer Genehmigung bedarf wusste ich jetzt noch nicht.
Was genau bedeutet "naturbelassen" ich meine soetwas wie die Leuchtenden Fontänen wird ja scheinbar auch genehmigt.
Gruß
Rednas -
Bei LMP im Eingangsbereich steht ein Aquarium rum, was mir RGB-LEDs unterwasser beleuchtet ist.
Im Zweifel da mal fragen wer sowas gekauft hat um an einen Vermietwer zu kommen.gruß marshall