1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

was darf sowas kosten??

• Herbie
  • 2. August 2006 um 23:33
  • Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2006 um 23:33

Hallo zusammen,

Ich bin mal neugierig mit welchem finanziellen Aufwand ein Veranstalter zu rechnen hat bei folgender VA:

Open Air mit zweimal vocal (Mann/Frau) jeweils Funkstrecken, einmal stagepiano, zuspieler von CD, zwei Monitore für die sänger,.....
    die PA wird bestehen aus zwei 18zoll Sub´s mit 12zoll Top´s, amping ist 2wege aktiv, multicore wird benötigt, am foh steht ein kleines digitalpult und eq´s für summe und monitore,......

Die VA geht über zwei Tage, d.h. die PA wird abends weggeräumt und vor Ort gelagert und am zweiten Tag wieder hingestellt.

was meint ihr, was darfs kosten??....

Feuer frei... ;) ;)

Gruss Herbie

P.S: es werden bis zu 200 Pax pro tag erwartet, eintritt kostet 12 Euro

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. August 2006 um 16:51

Tjaaa was darf es kosten...

Für dich mögliichst viel, für den Kunden möglichst wenig...

Was soll man da für eine Antwort drauf geben, wenn du es gewerblich machst wird es 16% teurer, wenn du amtliches Material nimmst wirst du noch teurer als wenn nur Behringer steht, wenn du in München wohnst ist es teurer als an der Nordsee....
    Ist der FOH Techniker gut, nimmt er seine 180€ ist er von um die Ecke macht er es kostenlos...
    So viele Faktoren....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. August 2006 um 17:16

400 € Netto pro Tag fürs Material.
    Für zwei Tage zwischen 650 € und 750 € fürs Material.
    Techniker: 180 € bis 280 € pro Tag

Also 1000 € bis 1300 € wäre ok für alles. Wird leider nicht jeder abrufen können.

• manuela
    • 3. August 2006 um 19:22
    Zitat von "Seven"

400 € Netto pro Tag fürs Material.

Wenn das TheBox sind , und Shure Vocal Artist Funkstrecken, nochmal hundert minus :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2006 um 19:47

Manuela schrieb:
    ``Wenn das TheBox sind , und Shure Vocal Artist Funkstrecken, nochmal hundert minus :wink: ´´

....und wenn´s Proel Boxen sind ?? ;) ;)

Gruss Herbie

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. August 2006 um 20:21

Naja einerseits fährt der Veranstalter erstmal ca. 4000€ (was gibs denn da so für Ausgaben...)
    Anderseits ist deine PA nun nicht ganz Stand der Technik vermute ich mal- natürlich kann ich mich irren und möchte hier keinen auf den Schlips treten.

So frag den Veranstalter doch mal, wieviel er vor at, auszugeben bzw. überlege dir selber einen Preis, rechne deine mietkosten zusammen (oder wnen du es vermieten würdest (2 Tagessätze so wie die Kollegen bei dir in der Ukmgebung berrechnen) dann überlege wieviel du für deine Tontechnischen Fähigkeiten verlangst und die Kollegen zur not, nd dann überlege was die Transportkosten etc betrift...

Alles Summieren, Gewissen Prozentsatz wieder runter und dann steht erstmal ein Betrag der für dich Sinn macht.- Handeln kann man immer.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2006 um 00:16

Ganz so wirklich verstehe ich den Sinn dieser Was-kostet-folgendes-Threads eigentlich nie.
    Wie ja schon hier und anderstwo angesprochen gibt es tausend Dinge, die den Preis rauf oder runtertreiben. Wenn dann die Anfrage noch relativ unkonkret ist, weder das genaue Material noch den Ort der Veranstaltung nennt, was werden da wohl für Antworten kommen?
    Hier und da mal eine unreflektierte Schätzung dann vielleicht mal eine wir-verlangen-dies-Antwort garantiert mit einer das-ist-zu-billig oder das-ist-nicht-durchsetzbar-Reaktion...

Selbst wenn ich jetzt hier mal einen Preis reinsetzen würde, den wir jetzt verlangen würde, dann gibts Kunden, die akzeptieren dies mit Handkuss und die anderen melden sich nie wieder, weil ihnen der Preis zu teuer ist.

Also: Die Marktwirtschaft lauert überall, es gibt keinen "offiziellen Preis" und selbst bei einer Preisbandbreite kommen jedesmal derartige Differenzen auf, daß man sich am Schluss fragt, ob der Thread jemals einen Sinn hat, außer daß man erkennt, wie groß die Unterschiede sind...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• RSV-Tech
    • 4. August 2006 um 07:21

Ich kann meinen Vorrednern nur zu Stimmen was die Verschiedenen Preisfaktoren angeht und über den Sinn einees solchen Beitrages läst sich auch streiten ...

Welcher Faktor mir bei den ganzen Beiträgen fehlt ... ist der Zeitpunkt der Veranstaltung...

So ist es zum Beispiel bei uns im ruhrgebiet völlig üblich das sehr viele kleine
    Firmen, ausserhalb der Seesion sehr günstige Preise machen was das Material angeht ... Nach dem Motto "Wenns im Lager steht bring es garkein Geld ... dann lieber für eine schmalle Mark vermieten" ...

Mfg

R.Schröder

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2006 um 12:16

Hallo und vielen Dank für eure beiträge,.....

.....ich sehe schon, da hab ich etwas für verwirrung gesorgt ;) ;) .....

ich bin auf diesen threat gekommen, da bei der besagten VA zwei hochkarätige musiker auftreten (der Pianist und Sänger hat schon mit sehr hochkarätigen Künstlern auf der Bühne gestanden, z.B. Michael Jackson, Al Jarreau, Stevie Wonder, Diana Ross,...usw.)

Jeder will Kohle mit machen, und für die Technik ist quasi kein Budget da :twisted: :twisted: :twisted:
    Derjenige der die VA veranstaltet, hat überhaupt keinen schimmer, dass die benötigte Technik (und die bedienung) auch was kosten könnte :roll: :roll: :roll:

so nach dem motto: sind fünzig euro pro Tag zu wenig??....

Gruss Herbie

• manuela
    • 4. August 2006 um 12:19

Herbie laß dich von sowas nicht erschüttern :wink:

Das ist doch völlig normal daß immer alle alles umsonst haben wollen.
    Also sei eisern und verdien was.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2006 um 12:30

...Danke Manu,....

...ich geh mir jetzt ein Briefmarkenalbum kaufen, :roll: :roll: :roll: die können mich mal kreuzweise......

Gruss Herbie

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2006 um 13:09

Wenn es hochkarätige Künstler sind, dann werden diese wohl auch einen entsprechenden Rider haben bzw. das entsprechend Equipment fordern.

Mach einfach ein passendes Angebot, auch wenn der Kunde jammert (80% tun das immer). Ein Kollege mit adequatem Equipment wird das sicherlich auch nicht für einen Appel & Ei anbieten.
    Dein Angebot muss also nicht gegenüber der Kundenmeinung teuer-nichtteuer bestehen, sondern gegenüber einem Vergleichsangebot. Selbst wenn der Kunde jammert kannst Du immer noch der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis sein. Du kannst ja aus Solidariät etwas mitjammern (Equipment ist ja so teuer, Personal kostet viel, eine Kinderdisco wäre vieel günstiger gewesen etc.)

Jeder will Kohle machen, das hast Du schon ganz richtig erkannt. Dazu gehört halt auch ein am Preisrummeckern dazu. Da spielt man einfach mit, bleibt aber im normalen preislichen Rahmen, erzählst, wie weit runter du gegangen bist etc. und machst dann den Job...
    Wenn alles gut über die Bühne gelaufen ist und der Künstler zufrieden war, dann fragt hinterher keiner mehr, wie teuer die Technik war - Es sei denn es kamen zuwenig Leute, dann geht das Spielchen wieder los....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• manuela
    • 4. August 2006 um 13:54

das mit der Kinderdisco besser nicht erwähnen, die ist auch nicht billig weil da wieder ein Extraaufwand für Sicherheit, aktive Pegelkontrolle und Polsterverkleidungen eingerechnet wird :wink:

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2006 um 19:37

Tacho,

ist ja schon ein wenig spät aber mal ne ganz doofe Frage.....

Wozu bitte 2x 18" für 2 Figuren die Halbplayback machen? *dummkuckt*
    Warum bitteschön 'n Multipair?
    Wenn wirklich nur die 2 Figuren da kommen bei 200 Pers. und vor allem das Zeug auf- und abgebaut werden muß (also 4x geschleppe) tut es auch ne Powermate 1000 nebst 2 guten Topteilen Fullrange. Dazu 1x Monitor und gut is. Funkstrecke und Digipult ist hier nice to have.
    Für den Job kann man dann 800 Steine ordern inkl. Lieferung und Techniker. Wenn's weh tun soll und man den Job unbedingt haben will gehen auch 650 aber dann ist auch Schluß.

Im übrigen - warum nicht gleich ein offizielles Angebot einholen statt versteckte Anfragen über was-darf's-denn-kosten.
    *grmpf*

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™