1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Der Hörende Airbag

• t-bone
  • 5. August 2006 um 10:13
  • t-bone
    Verifiziert
    • 5. August 2006 um 10:13

http://www.autobild.de/aktuell/meldun…rtikel_id=11179

bitte um Kommentare

Ich denke, dass die Lautstärke eines Gewehrschusses zu knacken sein dürfte, da er bei 150db liegt und für einige user sicher kein Problem sein dürfte.

oder täusche ich mich da?

thx

Jan

P.S. hab keine Ferien

• N-Dee
    • 5. August 2006 um 11:04

Du meinst Schallauslöschung durch gezielte destruktive Interferenzen? In der Theorie funktioniert das so halbwegs, praktisch gehts ganz gut zB bei Freisprecheinrichtungen und für definierte Hörpositionen.
    Im Falle eines Airbag-Knalls hat man aber eine Reihe von erschwerenden Faktoren:
    - die Lautstärke, die erzeugt werden müsste, ist extrem hoch
    - die Bedingungen, unter denen die Schallabstrahlung erfolgen müsste, sind teilweise unbekannt (Verformungen des Innenraumes, position und Anzahl der Insassen
    - für korrektes Funktionieren müsste der direktschall zuerst per Mikrophon aufgezeichnet, und der entsprechende Gegenschall berechnet werden -> keine Zeit dafür.
    - destruktive Interferenz funktioniert nur an einer vorher definierten Stelle wirklich gut, zB an der Fahrerposition. Die restlichen Insassen bekommen dann schlimmstenfalls die doppelte Schalldosis ab....

Allein der erste Faktor dürfte nicht knackbar sein - 150 dB mögen zwar irgendwie erzeugbar sein (siehe SPL-Contests, bei denen mit maximalem Klirr irgendwie Schalldruck erzeugt wird, bevor die Mechanik der Chassis versagt), aber hier geht es um die exakte Wiedergabe eines Schallereignisses, das sich (mindestens) im gesamten hörbaren Frequenzbereich abspielt (~20-20000 Hz). Der Aufwand wäre also enorm, das zu erwartende Ergebnis wohl nicht zufriedenstellend, da technisch nicht gerade trivial.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pille
    • 5. August 2006 um 15:51

:D

Das nenn ich mal eine auf Tatsachen basierende Antwort

Nice! :lol:

pille

HKS & StageHand

• t-bone
    Verifiziert
    • 5. August 2006 um 15:53

jo danke N-Dee wenigstens einer

• Hitower
    Verifiziert
    • 6. August 2006 um 14:42

Hi

Die Lautstärke ist knackbar! Nur der Frequenzgang ist nicht so leicht machbar finde ich! Dazu gehört doch schon mehr!

Ich denke aber der airbag hat einen ganz anderen Frequenzgang und ist somit nicht so "gefährlich" für das Gehör...

Gruß
    Daniel, im Wagen damals nur mit 136dB (bei 55hz) :D

Fachkraft in Hamburg...

• t-bone
    Verifiziert
    • 6. August 2006 um 16:21

@ Hitower

nein ich glaube du hast mich bzw. den Artikel falsch verstanden, denn der Airbg löst ab einer gewissen Lautstärke aus, die etwa einem Gewehrschuss ähnelt, also war meine frage vill. etwas plöde gestellt, aber ein neuer Versuch:

Wenn man z.B. auf einer VA ist, die für 100 000 Pax gedacht ist und ein Auto mit dem Besagten Airbag direkt vor die Bässe stellt und möglicherweise den Pegel eines Gewehrschusses erreicht, bzw. übertrifft. Und in diesem auto sitzt ein Mensch, der Airbag löst aus und Zack ein Genickbruch. Also wollte ich wissen ob dies technisch machbar ist. Aber der N-Dee hat mir das schon größtenteils erklärt.

mfg

Jan

• hawkeye
    • 6. August 2006 um 17:02
    Zitat von "T-Bone"

Wenn man z.B. auf einer VA ist, die für 100 000 Pax gedacht ist und ein Auto mit dem Besagten Airbag direkt vor die Bässe stellt

Was für eine Frage...tztztz. Ich weiß, es ist ne theoretische Frage, aber trotzdem weiß ich nicht, was du damit bezwecken willst. Hast du vor, in absehbarer Zukunft über nen Parkplatz zu gehen, und mit Schalldruck die Airbags aus zu lösen? Oder hast du einfach nur Angst, daß demnächst zu Sylvester sämtliche Airgbas explodieren? Oder bist du ein Jäger, der nur Prävention betreiben möchte und Bedenken hat?

Aber ich stells mir schon lustig und als nen gelungenen Gag vor:
    Robbie Williams fährt beim nächsten Knebworth-Konzert mit dem PKW auf (bzw. vor) die Bühne (zu Werbezwecken), und der Airbag schiebt ihm das Micro durch den Rachen bis in den Magen.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• 00Schneider
    • 6. August 2006 um 17:09

Airbags lösen erst ab 20 km/h aus, nicht wenn das Auto steht. Die Geschwindigkeitsabfrage hat da die höhere Priorität.

Außer vielleicht in Final Destination.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Hitower
    Verifiziert
    • 6. August 2006 um 18:12

Hi

Ich habs schon gelesen und auch verstanden, aber ich denke mir das wird so einfach nicht gehen!
    Was wäre denn (ok ganz untypisch) mit Verfolgungsszenen mit Gewehrschüssen...halt wie im Film...
    Ein schuß und der sack geht auf?

Denke die klügeln da schon was aus, was nicht so leicht "fremdgezündet" werden kann...

Und das mit dem Benz klappt auch schon Super wie man in einem Stern-TV bericht sehen konnte :D

Gruß
    Daniel, ohne Luftsack unterwegs...

Fachkraft in Hamburg...

• bounce
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 18:16

Loide, Ihr solltet den Artikel nochmal genau lesen.

Das mit dem Gewehrschuß ist der Schall, den der Airbag selber erzeugt, wenn er auslöst.
    Der Knall der Explosion kann Hörschäden verursachen.

Das Auslösen des Airbags durch Schall geht anders:
    " CISS (Crash Impact Sound Sensor) erkennt Art und Schwere eines Unfalls an hochfrequenten Schwingungen der Karosserie "

Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 8. August 2006 um 23:04
    Zitat von "00Schneider"

Airbags lösen erst ab 20 km/h aus, nicht wenn das Auto steht. Die Geschwindigkeitsabfrage hat da die höhere Priorität. [...]

Kann so auch nicht stimmen. Wie wäre sonst dieses Video zustande gekommen? Hier steht das Auto definitiv.
    Auf die Seite gehen, Video runterladen und totlachen... :D :D :D

http://witzige-videos.de/Amateurvideos/…s-Mercedes.html

(Sorry für OT...)

We're on a mission from God. - Elwood Blues

Einmal editiert, zuletzt von Georg_Koeln (10. August 2006 um 01:16)

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 01:06

@ bounce
    och menno, nimm doch nich immer alles so ernst....sind ja hier schließlich im 'offenen Brett'.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• 00Schneider
    • 10. August 2006 um 20:07
    Zitat von "Georg_Koeln"

Kann so auch nicht stimmen. Wie wäre sonst dieses Video zustande gekommen? Hier steht das Auto definitiv.
    Auf die Seite gehen, Video runterladen und totlachen... :D :D :D

http://witzige-videos.de/Amateurvideos/…s-Mercedes.html

Also da fand ich die Stelle bei Final Destination 2 witziger... :P

Kleiner Tipp: Auto steht, so sieht's grad aus:
    http://www.boxofficeprophets.com/images2/finaldestinationkim.jpg

Und außerdem ist das ein Mercedes, dass da gewisse Elektroniken nicht wollen ist auch nicht verwunderlich.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• N-Dee
    • 10. August 2006 um 20:52

Hm, interessant, wie unteschiedlich die Frage des Threadstarters als auch der Inhalt des verlinkten Artikels interpretiert werden :D . Ich bezog mich mit meinem Post auf die im Artikel angsprochene Schädigung aufgrund des Knalls, den der Airbag (bzw. ein Zusammenstoß - gehört ja immerhin irgendwie zusammen) verursacht und damit der Idee, diese durch gezielte Schallauslöschung zu minimieren.
    Einen Airbag nur per Schall auszulösen, ist eine andere Geschichte, im Artikel ist von Ultraschall-Sensoren die Rede.

Hitower: 55 Hz reiner Sinus (ohne nennenswerte Verzerrungen)? Wenn du 150dB SPL in einem Auto ohne nennenswerte Verzerrungen über das gesamte Übertragungsspektrum wiedergeben kannst, würde ich dich um genauere Informationen des Aufbaus bitten...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement