Die Belastbarkeit eines Standart Bütec Elements liegt bei 750kg/m²
Wenn ich gleichmäßige Lastverteilung annehme sind das (da es ja 2m² hat) 375kg pro Steckfuß (Alu 50x50, kennt ihr ja)
Ich spekuliere nun darauf, eine aus solchen Elementen gestellte Fläche mit einem Hubroller zu befahren (kleine elektrische Arbeitsbühne).
Der Radstand ist ca 140x75cm, das Gewicht ist mit Mann und Last zu rechnen: 1140kg zuzüglich 260kg Last = 1.400kg. Es ist also knapp, müßte aber noch gehn.
Die Frage an euch: Kann ich das ruhigen Gewissens so einplanen oder bestehen ernsthafte Sicherheitsbedenken?
Bütecs befahren
-
-
Podeste sind dafür ausgelegt, dass Lasten halbwegs flächig eingeleitet werden (beispielsweise dass da mehrere Leute draufstehen). Angaben, welche Punktlasten da jetzt noch zulässig sind, habe ich nicht gefunden.
-
Äääh, du willst im Extremfall 1,4 Tonnen auf ein mit 750Kg/m² belastbares Podest aufbringen? :?
Vergiss es. (Lass die Finger von, e Manuela...)Hab mal ne ähnliche Aktion machen dürfen, war allerdings ein Gabelstapler.
Problem:- alle 4 Räder stehen auf einem Podest -> zu hohe Gesamtlast.
- je 2 Räder stehen auf einem, die anderen 2 auf dem danebenliegenden -> Punktlast (Räder) ~ auf Podestmittelachse
- alle 4 Räder stehen mittig auf unterschiedlichen Podesten -> Punktlast ~ im Podestzentrum
Da wir die ganze Aktion für eine Messeshow brauchten, musste die Bühne auch mit Baubuch versehen werden. Die Lösung des Ganzen: eine zusätzliche Lage Multiplex zwecks besserer Lastverteilung und zusätzliche Stempel unter den Podestmittelpunkten und 2m Seiten.
Verstellbare Füsse sind selbstverständlich bei soetwas VERBOTEN. -
Genau :wink:
Deswegen hab ich ja die Gesammtlast durch Anzahl der Füße genommen was logischerweise die Mindestbelastbarkeit darstellt die es in jedem Falle halten muß. -
Zitat von "treibsand"
Äääh, du willst im Extremfall 1,4 Tonnen auf ein mit 750Kg belastbares Podest aufbringen? :? .
Kleiner Lesefehler deinerseits.
750kg/m² entspricht bei 1x2m Podest = 1.500kg Gesammtlast.
Und die kleine Hebebühne wiegt 1.400 (max. beladen) -
bereits editiert...
Ich meinte auch den damals benutzten Gabelstapler... :wink: -
Zitat von "Manuela"
Genau :wink:
Deswegen hab ich ja die Gesammtlast durch Anzahl der Füße genommen was logischerweise die Mindestbelastbarkeit darstellt die es in jedem Falle halten muß.
Punktlast in Podestmitte ist aber aufgrund der Biegemomente was ganz anderes, als Flächenlast...By the way: baim fahren einer Arbeitsbühne von 1400 kg treten ganz andere dynamische Lasten auf...
-
Eine Punktlast liegt ja nicht direkt vor, es hat 4 Räderchen. Radstand ist 1400 x etwas über 700mm. Vermutlich vorn höhere Last als hinten da sich dort der Hubmast befindet. Hinten sitzt die recht schwere Bleibatterie. Wie sich die Last genau verteilt, leider keine Info verfügbar. Wegen Standsicherheit dürfte das aber einigermaßen auf die 4 Räderchen verteilt sein, ich schätze 2/3 vorn zu 1/3 hinten. Sie dient eigentlich als Nest für ein Follow, soll sich aber auch beim Aufbau nütlichmachen.
-
Zitat von "Manuela"
Eine Punktlast liegt ja nicht direkt vor, es hat 4 Räderchen.
Aaaaha.
Die 4 Räderchen dürften aber doch wohl als Punktlast zu sehen sein, auch, wenn dort nicht die Gesamtlast anliegt, sondern "nur" 1/3 bzw 1/6 unter Ahnnahme deiner Lastverteilung...
Das heisst im schlimmsten Fall, daß so bummelig 470kg an einem Punkt in Podestmitte eingebracht werden können. Dazu noch ein wenig "dynamische" Last durch hoch/runterfahren oder bewegen der Arbeitsbühne.
Interessant ist nicht, was die Füsschen der Bütecs aufnehmen, sondern, was die Platte aushält.
Wenn du "großflächige" Gummibereifung hast, ist's auch nochmal was anderes, als bei Kleinen Kunststoffrollen unter der Hebebühne.Dazu kommen evtl. Querkräfte, die beim Abbremsen des Hubwagens auftreten können, je nach dessen Bauform und Geschwindigkeit. Das kann gerade an Bühnenkanten ganz schnell nach unten losgehen...
-
es geht um solch eine: :wink: fährt bis 7.5m hoch
-
Hallo,
statisch gesehen (wenn sich der steiger auf der bühne nicht bewegt) ist alles im grünen bereich, nur wie kommt die steiger auf die bühne, vermutlich gefahren, also anfahren und verzögern. unter normalen betriebsbedingungen sicherlich nicht so schlimm. was aber, wenn in der bewegung der notaus gedrückt wird, oftmals ist es so dass die maschine dann mit einem ruck steht. dann wird es problematisch da keine reserven mehr vorhanden sind um irgendwelche dynamischen kräfte aufzufangen.
wenn es nur um die senkrechte last geht könnte man unterstempeln, aber wegen der dynamischen last seitlich zu versteifen könnte problematisch werden. (je nach podestsystem)
-
wer mit so einem Ding mal gefahren ist, und ich meine jetzt vor zurück, weiß wie ruckartig die anfahren und anhalten.
Wie schon gesagt wurde, wenn das Ding drauf steht ist es rechnerisch kein Problem, dafür müßte er aber drauf gehoben werden.
Ich hätte Befürchtungen, dass wenn du mit dem Teil ein Rampe oder so hochfährst, die nebenbei Bemerkt ganz schön lang sein muß, da diese Dinger ab einem gewissen Neigungswinkel einfach stehen bleiben.(Zumindestens der, den ich kenne)
Also zurück: Das stehen bleiben auf dem Podest wird mit Sicherheit einen ganz schönen Ruck erzeugen.
Die dabei auftretenden dyn. Lasen, die Quer zu den Füssen laufen, sind nicht gering.
Wenn man das Podest quer verkeilt, gegen eine Wand wird es wohl gut gehen.
Mir wäre das zu gewagt. -
somit seid ihr der Meinung das ist unsicher. Genau das wollte ich wissen, danke.
Zu der Sache mit der Rampe: Die kleine Bühne fährt ja ziemlich schnell und somit auch kraftlos. Du hast Recht mit der Steigung. Also fahr sie mal 10cm hoch, sie schaltet dann um in den Schleichgang da sie hochgefahren nur sehr langsam unterwegs ist. Dafür aber mit Kraft, schafft auch die Rampe :wink:
-
hi,
wenn ihr erlaubt hätte ich eine frage zu dieser arbeitsbühne.
wie weit ist hierbei die standsicherheit gegeben?
und darf diese nur in hallen verwendet werden?
oder auch im außenbereich, wie z.b. auf einer Bühne?Denn die standfläche erscheit ja nicht sehr groß, und damit dann noch auch 7,50m rauf fahren.

-
Von der Klassifizierung her ist das ja noch keine richtige Arbeitsbühne, sie gehört zu den "Hubrollern". Richtige Arbeitsbühnen können sich ziemlich weit aus der Senkrechten rausbewegen, ähnlich einem Kran. Das kann die natürlich nicht, lediglich ein Stückchen vor, Versatz = 75cm.
Unten ist sie ausgesprochen schwer, da sitzen 2 motore, Hydraulik, 2 große Akkus, somit steht sie recht gut auf ihren Rädchen.
Sie darf nur und ausschließlich auf waagerechten tragfähigen Untergründen arbeiten, Schräglagen sind elektrisch blockiert (ausgenommen fahren wenn sie weniger als 20cm ausgefahren ist). Ob sie drinnen oder draußen arbeitet ist unerheblich. Man kann damit maximal 260kg hochfahren. Ich finde die Standsicherheit von dem Gerät ist prima, es sieht zwar klein aus, hat aber auch das Gewicht von einem Auto.
Ich hab die als Nest für Follow & Bedienung angeschafft, 10 Jahre alt, 8k.
Sehr übel ist das Gewicht vom Ladegerät, da wird noch was zeitgemäßes für gemacht...
Truckspace: man kann den Zwischenraum zur Kabine beladen, ebenso die Kabine selbst. Somit ist das garnicht so platzraubend. -
Die Standsicherheit vom Gerät ist prima, jedoch passiert es nicht selten, daß ein Podest mal nach unten rutscht. Wenn das nur ein cm ist, steht das Gerät schon ziemlich schief. Jedes mal die Beine mit schmackos anziehen würde die Schrauben nach ein paar mal ausnudeln. Ausserdem ist dann noch die Gefahr, daß der Boden minimal nachgibt.
Oder musstest Du die Beine der Podeste noch nie nachbessern, nachdem ein paar RocknRoller herum gehüpft haben?!?