1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wer kennt das Soundtracs Topaz 32?...und wie klingt es?

• Berni Ton
  • 8. August 2006 um 20:59
  • Berni Ton
    • 8. August 2006 um 20:59

Hi!

Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Pult mit mind 32CH, da hab ich jetzt ein Soundtracs Topaz 32 angeboten bekommen...mit Meterbridge und jeeede menge Features zu einem Traumpreis.

Wer hat schon mal auf dem Teil gearbeitet? Und wie is der Eindruck denn so gewesen?

Is es besser als ein Allen Heath GL 2200 32CH?

-Stabil (Roadtauglich)
    -EQ's (greifen sie da, wo sie sollen)
    -PreAmp (rauscht, brummt, oder alles super)
    -Mixer-Struktur (Handling)

Falls jemand zufällig noch ein komplettes Datenblatt von dem Mixer hat, wäre das auch nicht schlecht.

Für positive MSG's und auch für angebrachte Kritik bin ich Euch jetzt schon mal sehr dankbar!

Gruß, Berni

• paladin
    • 9. August 2006 um 12:06

Es handelt sich hier um ein Studiopult mit guten technischen Werten.
    Ein Allen & Heath GL 2200 kann da nicht mithalten, die Mikrofonvorverstärker
    vom Soundtracs sind von Analog-Devices und klingen sehr sauber.Die Eq's
    machen was sie sollen und das Handling geht auch in Ordnung.Allerdings ist das Pult nicht wirklich roadtauglich.Von der Verarbeitung her erinnert das
    Pult einen an die Spirit-Baureihe von Soundcraft, viel Kunststoff etc.
    Wenn es günstig ist, würde ich auf Jeden Fall zugreifen.

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• ManfredK
    Profi
    • 9. August 2006 um 17:57

<Falls jemand zufällig noch ein komplettes Datenblatt von dem Mixer hat, wäre das auch nicht schlecht. >

....einfach kurz bei m.kayser@audioexport.de anfragen!

Ansonsten ist dem Vorredner beizupflichten - wobei es mechanisch / kosmetisch zwei unterschiedliche Baureihen gab - die erste Serie mit recht gewagten Pastelltönen und ziemlich wackeliger Potimechanik. Danach hat der Hersteller die Proteste ernst genommen und die Farbe der zweiten Serie wieder konventioneller gewählt und auch die Achsenführung der Poti's verbessert.

Klang- und messtechnisch gibt es allerdings keine Unterschiede, die Schaltung ist identisch!

Gruß,

Manfred Kayser
    Audio Export Georg Neumann GmbH & Co
    http://www.audioexport.de

• noizefloor
    • 10. August 2006 um 08:54

Hi!

Ich habe ein Soundtracs Topaz Project 8 mit 24 Kanälen im Studio. Das ist die, wie oben schon gesagte, zweite Ausführung des Pultes, was dir angeboten wurde. Es ist wirklich ein tolles Pult fürs Studio. Wie schon gesagt klingen die Preamps wirklich gut, die EQs sind sehr musikalisch.
    Es gibt jedoch einige Eigenarten, die dieses Pult für live Untauglich machen. Das schlimmste sind wohl dabei die Aux Wege.

Aux 1: fest auf Pre auf dem normalen Kanal
    Aux 2: fest auf Pre auf dem Tape return (also nicht wirklich zu gebrauchen)
    Aux 3: fest Post und umschaltbar zu Aux 5 pro Kanal
    Aux 4: fest Post und umschaltbar zu Aux 6 pro Kanal

man kann das ganze umlöten, hat aber meiner Meinung mit 4 "benutzbaren" Auxen doch zu wenig für live. Das ganze Pult ist erst mal auf -10 db unbalanced, bis auf den Mainout, läßt sich aber recht leicht auf +4 db umlöten (siehe Handbuch)

Das Pult geht im Moment zwischen 800-900 Eur bei ebay weg. Wenn du es da drunter bekommst, kauf es.

Delay-Timer fürs Handy

• Berni Ton
    • 10. August 2006 um 10:59

Na, das hört sich ja alles schon mal garnicht so schlecht an.

Das mit den auxen is natürlich ein kleines Problem.
    Also normal hab ich bei den meisten Live-Sachen 4 Aux pre und
    1-2 Aux post. ...das lässt sich wohl so nicht umlöten, oder?

mmh....Was sagt Ihr im Verhältniss zum Peavey Mark VIII 36 Kanal, falls das jemand kennt?
    Für welches der beiden würdet Ihr eher die Flocken locker machen?

....abgesehen von der Anzahl der Kanäle :)

Gruß, Berni

• paladin
    • 10. August 2006 um 13:03

:D Hihihi, das Mark VIII steht bei mir im Studio, ist auch ein feines Pult, sehr servicefreundlich, klanglich vieleicht nen Hauch besser als Soundtracs.Ich hab meins bei Egay für 980€ geschossen.
    Wir können ja tauschen, du bekommst mein Peavey mit 36/8/2 in gutem Zustand und ich das Soundtracs, brauch nämlich wieder ne Inlinekonsole :wink: .Das Peavey hat 8 Auxe und einen sehr amtlichen EQ!

• Berni Ton
    • 10. August 2006 um 15:10

Ich habe ja das Soundtracs und/oder das Peavey noch nicht.... :?

Ich muss mich halt für meine Company um ein neues gebrauchtes kümmern und suche was gutes, aber zum kleinen Preis. 1000pax + ein bisschen ist vertretbar...aber mehr als 1500 wollte ich halt doch nicht ausgeben. Dafür werfen die Events, die ich auf dem Pult fahren muss, zu wenig ab. Ich muss also ein bisschen haushalten.... :roll:

Bis jetzt hab ich immer mit einem Mitec Performer gearbeitet...das hat immer wunderbar geklappt. Doch jetzt hat das Brett ein bissl schlapp gemacht....kurz vor Begin der Kirmes-Tour....udn ich komme einfach nicht dazu, das Teil mal ordentlich zu reparieren... da muss irgendwo ein Wackler sein. Ich denke es ist eine Spannungsversorgung, denn aus einem Masterout kommt manchmal nur verzerrtes... das lässt ja darauf schließen, das da ein OP nicht symetrisch mit Spannung versorgt wird. Nur immer wenn ich das Ding zerlegt hatte, kam der Fehler nicht...... :x also WIE IMMER! :o

Und da mir das jetzt von der Zeit her zu knapp wird, ich für ein Mietpult in der Größe auch am WE 300okken hinlegen muss und ich keine Band auf meinem 03d mischen will, dachte ich mir einfach mal..."Da kannst'e auch ein anderes langen"

...Und ich denke das das Peavey und das Soundtracs dem Performer technisch überlegen sind, was nicht heißen soll, das ich das Mitec Performer nicht mag. :lol:

Gruß, Berni

• paladin
    • 10. August 2006 um 18:05

Nix gegen Mitec, das Peavey ist aber ne ganze Liga drüber.Ich hatte mal den
    "Joker" von Mitec, war ganz nett, aber nicht wirklich der Überhammer.
    Ich wünsch dir bei deiner Suche/Entscheidung viel Glück und wenn du das Soundtracs günstig schießen kannst, greif zu.Wenn du dann Lust auf einen Tausch hast, kannst dich ruhig melden, denn für mich ist das Peavey nicht unbedingt geeignet, ist halt ein richtiges Live-Pult.

Gruß

Michel

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. August 2006 um 21:43

Ich auch...

Mein erstes eigenes Pult war ein Topaz Live 28/4. Von schlechter Verarbeitung habe ich nichts bemerkt - eigentlich ein ganz geniales Pult für den Kurs! Audiomässig knapp über dem Niveau des A&H2200 - EQ's auf jeden Fall besser. Post-Auxe halt etwas seltsam, da 5/6 und 7/8 auf dem selben Regler (rechts/links).

Wenn ich damals etwas mehr nachgedacht hätte (anno 94...) dann wär's wohl ein 28/8 geworden - das hat dann 8 richtige Auxen und 8 Gruppen. Das Pult hätte ich wohl heute noch - Uebersichtlichkeit ist sehr gut - Welten besser als alles andere aus der Spirit-Liga. Gewicht ist auch sehr gut. Ich habe auf dem Pult wirklich gerne gearbeitet. Jetzt ist es halt seit 3 Jahren wech...

Nostalgiemodus aus :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™