1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Omnitronic PA Ansteuerung

• sregis
  • 15. August 2006 um 22:38
  • sregis
    • 15. August 2006 um 22:38

Moin,

für den Einsatz als Endstufen bei kleinen Kinoveranstaltungen haben wir im Moment zwei P-500 von Omnitronic im Einsatz. Zwei deshalb, da eine auf Mono-Betrieb geschaltete als Endstufe für die dritte (Center-) box dient.

Meine Frage ist, ist es besser, diese Endstufe mit eher höherem oder niedrigerem Pegel anzusteuern um einen qualitativ höherwertigeren Sound zu bekommen.

Gruß steffen

• montesuma
    • 15. August 2006 um 23:17

Jawoll, wieder ein Fred zum zerreissen.

• sregis
    • 15. August 2006 um 23:19

Glaubenssache ?

• binson
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 23:22

Was sagen denn Deine Ohren dazu?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2006 um 01:36

gegenfrage:
    was meinst du mit qualitativ höherwertigem sound?

aus klanglicher sicht sollte sich bei den speakern nichts ändern wenn man sie ein wenig lauter oder leiser fährt (ausser im grenzbereich)

somit kommt also nur eine gleichmässige beschallungslautstärke des auditoriums in betracht. und hierbei kannst du doch selber hören, ob es über die breite gleich laut ist oder ob man was ändern sollte. wenn es also in der mitte leiser ist mach den center lauter - und andersherum...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2006 um 07:25

Moin Moin an den Kanal...
    Über Omnitronic herrscht hier im Forum wohl ziemliche Einigkeit, was die - ich nenne es mal "Qualität" angeht, aber das nur aussenvor.
    Meine Frage wäre: Warum brückt Ihr die Centerendstufe, und weil es um Kino geht: Was ist denn Pegelmässig gefühlt besser??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• fschleif
    • 16. August 2006 um 09:39

Kann es sein, dass der Threadstarter die Aussteuerung der Stufe meint? Also nicht die erzielte Lautstärke, sondern den Eingangspegel vom Pult mit entsprechend runtergeregelten Stufen? Dann ist es eine Galubensfrage und hängt IMHO stark vom Pult ab. Günstige Pulte rauschen gerne heftig bei kleinen Pegeln und sind umgänglicher, wenn sie etwas mehr ausspucken dürfen. In diesem Fall würde ich dann mit höherem Pegel in die Stufen gehen und die dann entsprechend runterreglen. Dabei muss man aber aufpassen, dass man das Pult dabei nicht an seine Grenzen und damit ins Clipping streibt, besonders bei Tonmaterial mit großer Dynamik, wie es bei Kinoanwendungen durchaus vorkommt.
    Ich würde also ausprobieren, ob sich bei höherem Ansteuerungspegel der Souxnd verbessert und dann so einpegeln, dass auf jeden Fall noch geügend Headroom zur Verfügung steht.

Diese ganzen Überlegungen haben überigens nichts mit Omnirtronic zu tun - da kann aucyh was oberamtliches stehen, es gilit immer shit in-shit out. Hier ist der Urheber eher beim Pult zu suchen, die Gainstruktur also darauf abzustimmen.

Gruss

Frank

• sregis
    • 16. August 2006 um 21:01

@ fschleif exakt das ist es, was ich meinte.
    Es ging mir nicht um die erzielte Lautstärke und auch nicht die Ausleuchtung des Saales mit den drei Boxen.

Zur Ansteuerung:
    Die Amps werden von einem eigenen Kinoprozessor angesteuert ohne Pult dazwischen. In diesem ist alles eingebaut was für die Umwandlung des Signals, was vom Filmprojektor (Tonspur) kommt eingebaut, also EQ usw.

Frage war.... besser hier den Ausgangspegel hoch und Amps "kleiner anfahren" oder das Gegenteil..

... das Omnitronic auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar, aber bezahlbar muss es halt auch noch sein.

Gruß steffen

• fschleif
    • 17. August 2006 um 08:25

Ich würde wirklich ausprobieren, die aus dem Controller mit der größtmöglichen Leistung, bei der das Signal noch sauber ist, in die Stufen zu gehen. Ob Du allerdings einen Unterschied feststellen wirst, hängt von der Qualität des Controllers ab. Wenn es sich nichts gibt, würde ich einen Mittelweg wählen - also gesunden Pegel vom Controller und die Ampleistung entsprechend anpassen.

Gruss

Frank

• montesuma
    • 17. August 2006 um 09:32

Ich schliesse mich dem oberen Fred an. Dazu gibt es noch zu sagen, daß manche Geräte bei voller Aussteuerung auch anfangen unsauber zu werden. Also kannst Du mal den Controller pauschal auf 2/3 bis 3/4 Pegel stellen, also nicht ganz voll aufgedreht, aber mit deutlichem Signal. In dieser Stellung sollte kein Gerät sauen.

Bei den Endstufen musst Du die Reglereinstellung ausprobieren. Beginne bei "0" und drehe langsam hoch, bis eines der folgenden Fälle eintrifft:

1) Die gewünschte Hörlautstärke ist erreicht
    2) Die Endstufe ist kurz vor dem clipping
    3) Die Lautsprecher beginnen unsauber zu klingen

Im dritten Fall wieder 1/4 der Reglereinstellung wieder zurück drehen.

• vondralbra
    • 17. August 2006 um 10:02

In dem Fall würde ich ausnahmsweise die Vorstufe/ Ansteuerung maximal laut stellen (natürlich unverzerrt) und die Endstufen soweit aufmachen bis die Wunschlautstärke / Kannlautstärke erreicht ist.
    Einfache Stufen sind meist wesentlich störempfindlicher und brummeln sonst gern mal los (schon bei geringen Einstreuungen).

Einmal editiert, zuletzt von vondralbra (17. August 2006 um 12:44)

• sregis
    • 17. August 2006 um 12:24

ok danke euch für die tips!

Gruß Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™