1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mach Audio

• dj_orgie
  • 16. August 2006 um 16:41
  • Geschlossen
  • dj_orgie
    • 16. August 2006 um 16:41

Bin beim stöbern gerade noch auf Mach Audio gestoßen. Die scheinen mir recht gut. Wenn ich sie mit Kling und Freitag vergleiche. 1000 Watt RMS, eine Sensivity von 100 dB und einem Schalldruck von 136 dB scheinen mir gut im Gegensatz zu Kling und Freitag mit 700 Watt bei Sensivity von 97dB und max. Schalldruck von 134dB für 2030,00 beim Thomann. Der M118T kostet nur ca.1500 neu.
    Bekomm jetzt die M118T ein halbes Jahr alt für 500 Euro pro Bass. Und dann die 2 M14T Top teile für nochmal 1000 Euro. Oder was meint ihr? Was haben die nicht, was andere haben oder welche bieten das Selbe für weniger Geld?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2006 um 17:00

Hmm, Du willst 12000,-€ für Musikequipment ausgeben und guckst bei Thomann?!?!
    Ausser RMS und dB interessiert Dich nichts?!?!

Ich weiß ja nicht...was Du wirklich willst...

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 17:21

Nach was soll ich denn sonst schauen? Auf zuverlässigkeit kann ich nicht hoffen. Darum bin ich ja hier und frage euch, was ihr nicht gut findet, sondern was gut ist. und nicht billig, aber günstig.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 16. August 2006 um 17:43

Was ist mit dem Klang?? :roll: :roll:

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 16. August 2006 um 18:56
    Zitat

Was ist mit dem Klang?

Ein nicht unerhebliches Kriterium, möchte ich meinen :) . Für den genannten Betrag geht da schon was. Unbedingt mal Vergleich hören, ggf. auch mit anderem Material.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2006 um 19:01

Obwohl Mach da nicht ganz ohne ist! Ein sehr gutes robustes System!

Meine bescheidene Meinung!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 19:30

Also ich finde auch, dass es einen guten Eindruck macht! Und auch den Klang finde ich gut, soweit ich das gehört habe. Und da ich das System nicht "fliegen" will sollte es eben robust sein und das finde ich erfüllt diese voll und ganz.
    Ich habe schon viele Anlagen gehört, aber oft eben nur bei Konzerten oder in Discos und da kann ich ja keinen Soundcheck machen. Einmal war die Anlage eben unüberhörbar an der Grenze und trotzdem war der Klang gut. Aber durch den Hall in der großen Halle ging diese Qualität schnell verloren - bzw. man hörte es eben nicht mehr deutlich. Und das war auch eine große Anlage für 20.000 Personen. Und in Einer Disco mit 1500 bis 2000 Personen am Abend ist eine Anlage von HK oder db oder so eingebaut (nicht d&b). 4 Bässe mit 800 Watt Sinus aber die sind nie voll aufgedreht und daher reichen die da völlig... egal.
    Warum wird Mach Audio nicht gern gesehn? Trotz dem guten Preis und dem für mein Gehör guten Klang? Das ist doch auch einfach eine wirtschaftliche Frage. Für die teuren Bässe muss man ja auch mehr verlangen/öfter verleihen, bis sie sich verdient haben. Und der Kunde hört doch den Unterschied nicht. Erst recht nicht in dieser "Klasse" von PA Anlagen. Da hört ja selbst der Profi kaum einen Qualitätsunterschied...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. August 2006 um 19:49

Ich behaupte steif und fest, dass ich den Unterschied zwischen Mach und K&F höre...zum Beispiel...oder man hört auch den Unterschied zwischen d&b und GAE...oder L'Acoustics und JBL...oder Seeburg und Coda... etc. und vieles andere, nicht immer klingt alles ähnlich "gut", nur weil man ein bestimmtest Preislevel erreicht hat, dafür sind Hörgewohnheiten allein zu unterschiedlich. Ich hab in den letzten Jahren öfter was mit Mach gemacht, war auch immer ok, nur bei höheren Lautstärken wird das Mat gern mal anstrengend, dagegen ist man m.E. auch per EQ machtlos. Und Material nur anhand von Datenblättern zu vergleichen halte ich für...gewagt. ;)

Nur meine Meinung,

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 21:06

Da stimme ich dir voll zu. Aber was für eine Wahl habe ich? Bis jetzt hat mir noch niemand gezeigt, was der Unterschied ist zwischen d&b, kling und freitag und Mach Audio. Also natürlich hört man einen Unterschied! Und im Soundcheck - Ganz klar. Aber ob man den außerhalb eines direkten vergleichs hört? Ob die Qualität abnimmt, oder der Klang - der ja ganz klar Geschmackssache ist.
    Und vor allem, ob das der Kunde merkt?!? Ich kann mir ja Mach Bässe kaufen, mach dann da nen K&f Kleber drauf und der Kunde ist glücklich. Er wird sich, wenn überhaupt über die fehlenden Bluewheels wundern ;) Natürlich mach ich das nicht! Aber ich mein ja nur....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2006 um 22:38

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, bei Deinen 10 nächsten Veranstaltungen 10 verschiedene PAs zu mieten, extreme Räumlichkeiten einmal außen vorgelassen. Immerhin kannst Du Dir somit ein realistischeres Bild machen als beim Durchstöbern der Herstellerwerbung.

• xcooldj
    • 17. August 2006 um 07:21
    Zitat von "dj_orgie"

Da stimme ich dir voll zu. Aber was für eine Wahl habe ich? Bis jetzt hat mir noch niemand gezeigt, was der Unterschied ist zwischen d&b, kling und freitag und Mach Audio. Also natürlich hört man einen Unterschied! Und im Soundcheck - Ganz klar. Aber ob man den außerhalb eines direkten vergleichs hört? Ob die Qualität abnimmt, oder der Klang - der ja ganz klar Geschmackssache ist.
    Und vor allem, ob das der Kunde merkt?!? Ich kann mir ja Mach Bässe kaufen, mach dann da nen K&f Kleber drauf und der Kunde ist glücklich. Er wird sich, wenn überhaupt über die fehlenden Bluewheels wundern ;) Natürlich mach ich das nicht! Aber ich mein ja nur....

Hallo dj_orgie,

der Kunde ist für mich die Menschen die hören also die Menschen die vor der PA stehen. Es wird keiner zu dir hinkommen und sagen: Mensch der Sound war geil. Meistens ist die aussage: och so laut war es doch nicht. Spätestens da sollte dir klar sein, das der Sound gut war. Was jetzt eine Band angeht die auf der PA spielt gibt es die unterschiedlichsten Variationen. Bands die bereit sind was Neues zu testen und Bands die nichts von der Welt wissen wollen was es so neues gibt. Bei einem direkten Vergleich einer PA wird man feststellen, dass es deutliche Unterschiede gibt.

Tino Sturm

• donut
    • 18. August 2006 um 11:54

hallo dj_orgie,

das Material von MACH ist gut! und der Preis ist sehr okay!
    natürlich klingt jede Anlage anders, aber für den Zuhörer spielen meistens andere Parameter eine wichtigere Rolle, bis dann am Ende jemand sagt, obs ihm gefallen hat oder nicht. Nur ein echter Experte kann sich eine PA anhören oder und messen, und dazu dann konkrete Aussagen machen. Ansonsten helfen direkte AB-Vergleiche weiter. Zwei Anlagen, identisches Signal, und dann mal hören, welche Unterschiede es gibt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei 18"-Bässe und zwei 15" Tops. Damit wirst Du ja wohl keine 1.000 oder 10.000 Leute bespielen wollen. Mit welchen Amps und welchem Controller treibst Du die Boxen an? Wer hat Dir das Material verkauft, und hat der Verkäufer beim vorführen schon ein gutes Setup gehabt, oder musst Du Dir das jetzt alles erstmal selbst zusammenstellen? Abgesehen vom guten Holz ist die Elektronik sehr entscheidend für einen guten Sound! Und erst dann kommt das Personal, das das Programmmaterial verbiegt.

viel Spaß Dir

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• linearray
    Gast
    • 18. August 2006 um 13:27
    Zitat von "xcooldj"

Es wird keiner zu dir hinkommen und sagen: Mensch der Sound war geil.

Hallo Tino

das gibt es doch und nicht nur als Ausnahmefall. Aber dafür musst Du schon etwas mehr bieten als der Durchschnitt.

Gruss, Andi

• donut
    • 22. August 2006 um 22:23

hallo Tino DJ_orgie und Andy Linearray,

wenn er den schweizer Käse tatsächlich für 2000,- € pro PA anbietet, :D
    dann würde ich da an deiner Stelle sofort zuschlagen, :D
    und an meiner Stelle auch gleich 2x8 Teile nehmen. 8)

habt Ihr auch Amps und Controller im Programm :?:

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. August 2006 um 23:59
    Zitat von "xcooldj"

...Es wird keiner zu dir hinkommen und sagen: Mensch der Sound war geil...

doch, das erlebe ich öfter... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2006 um 00:39

...und schlussendlich macht der Techniker und die Band den Sound... Und das geht auf vielen Systemen! Und ich finde Mach gehört zu den Guten!

Der Job eines Technikers ist es, möglichst guten Sound zu machen. Und wenn da nur Behringer und Omnitronic rumsteht, ändert das nichts an dieser Tatsache! Da interessiert mich die Frage ob K&F oder Mach definitv nicht! Beides sind sehr gute Systeme mit dennen ein guter Techniker vernünftig arbeiten kann.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• manuela
    • 23. August 2006 um 06:16
    Zitat von "dj_orgie"

Aber durch den Hall in der großen Halle ging diese Qualität schnell verloren - bzw. man hörte es eben nicht mehr deutlich. Und das war auch eine große Anlage für 20.000 Personen.

Ist dir da ne Null ausgerutscht? 20k ist die große Liga, das macht man mit Banane

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2006 um 15:19

Dafür gibts ja LAs mit verstellbarer breite, also kudo, GeoS (kann das T das auch?) Outline (wenns denn mal fertig ist) und bestimmt noch einige andere.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™