1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleiner Low-Budget-Probenraum

• Johannes Gräßler
  • 30. November 2007 um 07:20
  • Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 07:20

Servus miteinander.

Für unsere Band bin ich dabei, einen absolute-low-budget-Probenraum einzurichten. Zu diesem Zweck ist auch schon ein Yamaha EMX-212 S Power Mixer als Anschaffung fest geplant. Was wir aber noch brauchen sind Boxen.

Nun ist der Probenraum (zumindest die nächste Zeit ;) ) im Haus, weswegen wir nicht gerade eine mehrere-Kilowatt-PA-Anlage brauchen, zuma wir auch aufs Geld schauen müssen (Ein Schüler, ein Azubi und ein Normalverdiener)...

Jetzt habe ich für unsere Anfangszeit ein paar Boxen von McCrypt im Visier (Link: -rauseditiert- *mi scusi*), wie ich weiß definitiv nichts, womit man langfristig planen sollte *g*.

Meine Frage dazu:

• Die Boxen haben eine maximale Belastbarkeit von 300W, der PM liefert aber nur 2*200W. Kann ich die Boxen so gefahrlos anschließen, ohne dass ich damit irgendwann den Mixer grille? Bis jetzt habe ich nur Gerüchteweise gehört, dass sowas zu Problemen führen kann...
    • Kann mir wer sagen, welche Boxen (möglichst günstig versteht sich :D) für eine Probenraumbeschallung am besten geeignet sind?
    • Wer hat Erfahrung mit McCrypt im Allgemeinen; stellen die nur Billigst-Equipment her oder kann man damit auch was anfangen?
    • Gibt es Dinge, die wir beim Aufbau / Betrieb der Anlage unbedingt beachten sollten?

Vielen Dank im Voraus,

hth ~ Jo

• 6i6i
    • 30. November 2007 um 08:49

sag mal dein Maximales Budget. Mit MCCrypt wirst nichtmal im Proberaum annähernd glücklich. Wäre Selbstbau möglich?

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 09:26

zur Not auch selbstbau, zumindest bei den Boxen, Amps etc. müssen gekauft werden (mit dem Löten haben wir's nicht so *g*).
    Was das Budget angeht, haben wir keine konkreten Vorstellungen, nehmen wir also mal die klassische Variante "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Es soll keine High-End-Anlage werden, der Sound sollte nur halbwegs klar rüberkommen, damit wir auch mit Effekten spielen können und der Spielspaß nicht an miesen Boxen scheitert...

• mckrise
    • 30. November 2007 um 10:36
    Zitat

Die Boxen haben eine maximale Belastbarkeit von 300W, der PM liefert aber nur 2*200W. Kann ich die Boxen so gefahrlos anschließen, ohne dass ich damit irgendwann den Mixer grille? Bis jetzt habe ich nur Gerüchteweise gehört, dass sowas zu Problemen führen kann...

Wisch das Gerücht mal ganz schnell aus Deinem Kopf weg.
    Boxen können nicht grillen, sie werden gegrillt. (und das auch nur, wenn man sie blind (bzw. eher taub) bedient, denn man hört bevor eine Box den Geist aufgibt)

Dass ein Lautsprecher den Verstärker "grillt" ist nur möglich wenn der Verstärker mies gebaut wurde, Stichwort: Strombegrenzung

Das kommt daher:
    Wir betrachten den Lautsprecher in erster Näherung einfach mal als einen ohmschen Widerstand R, wie für alles im Leben gilt dann: R = U/I (also das Verhältnis von Spannung zu Strom)
    Ein Verstärker wird immer "spannungsgespeist", d.h. er bekommt von seinem Netzteil eine feste Spannung zur Verfügung gestellt, die er bei maximaler Aussteuerung auch nahezu komplett an seinen Ausgängen(also am Lautsprecher) anliegen hat.
    Für unser Beispiel einfach mal 16 Volt
    Ein normales PA-Lautsprecherchassis hat eine Impedanz von ca. 8 Ohm
    ==> 8 = 16/x => ein Strom von 2 Ampere muss fliessen.
    Es gibt aber auch Chassis, die mit 4 Ohm oder 2 Ohm angegeben sind (ebenso erreicht man durch parallelschaltung noch geringere Werte)
    bei 4 Ohm würden schon 4 Ampere und bei 2 Ohm 8 Ampere Strom fliessen müssen.
    Da die Verlustleistung, also das was in Wärme umgewandelt werden muss U*I ist (U ist quasi fix), entsteht nun bei einer niederohmigen Last mehr Verlustleistung, der Transisitor im Verstärker wird wärmer und irgendwann wird er gegrillt, deshalb schalten sich normale/gute Verstärker vorher ab oder drosseln den Strom.

Deshalb wird die Leistungsangabe eines Verstärkers immer auf eine Impedanz ( Widerstand) bezogen angegeben.

Von Mc Crypt würde ich auch lieber die Finger lassen... Boxen im Selbstbau zu machen ist kein Problem und auch das bissl löten bringt keinen um und geht fix.
    Da gibt es hier sehr viele nette Projekte, das bekannteste sollte die PS 12 sein, aber auch Jobsti hat mittlerweilen sehr viel auf seiner homepage stehen.
    Die meisten Systeme sind aber darauf ausgegelegt, 2 x Tops zu haben und 1 x Subwoofer zur Unterstützung, was natürlich mies ist für den Einsatz mit einem Powermischer.

WIeso seid ihr euch bei dem Powermischer so sicher ?
    Ich würde nen Mischer und die Amps trennen, einfach um flexibler zu sein (ok, man muss ne Kiste mehr tragen)
    nehmt mal den Fall ihr probt im Probenraum, habt gute 5 m Kabel dran und plötzlich geht es raus zum Auftritt, wo ihr selbst das Equipment mitbringen müsst, dann reichen eure 5 m Lautsprecherkabel nicht mehr oder das Mischpult muss mittig auf der Bühne stehen.
    Ausserdem ist 200 Watt fast nichts (zwar ausreichend für 2 Tops), aber untenrum fehlt dann eh immer noch etwas.

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 10:49

Was wäre zum PM die Alternative in der preisklasse 340€ mit 12 Kanälen?

• FranzMassinger
    • 30. November 2007 um 13:06

lasst ihm doch den powermischer der soll doch nur fürs studio sein zwei ps12 angeschlossen und nen aktiven sup an den line ausgang vom mischpult und schon geht das für den anfang und ja recht hatter hol auf jedenfall längere kabel und blos kein MC grypt mit piezo schreihälsen.
    LG

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Johannes Gräßler
    • 30. November 2007 um 13:34

Was wäre denn eine gute Boxen-Einsteigervariante? Und wie gesagt, wir sind echt arme Schweine, sollten wir je in die Verlegenheit kommen, zu einem Gig Equipment organisieren zu müssen, mieten wir den Krempel eh. Und dann eher was ordentliches *g*

• FranzMassinger
    • 30. November 2007 um 14:42

Die Kollegen habe doch schon ein Paar vorschläge zum selberbauen gemacht,diese würde ich auch annehmen da bekommst du für wenig Geld sehr viel und hier im Bietebrett kannst auch mal schauen ob was dabei ist. Wenn es kein selbsbau sein soll dann schau mal beim großen T vorbei die haben auch brauchbares und günstig.
    Hoffe ich verstoße jetzt nicht gegeb Forumrichtlinien,aber sieh mal.
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa1…ullrangebox.htm
    Die klingen gut hab die 302 davon. LG

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• PeterR
    • 30. November 2007 um 15:55

die communitys vom großen t sollten was für euch sein.
    fullrange.

http://www.thomann.de/de/tampthe_box_pa215e800_set.htm

~500 euro mit amp.
    Kannste auch annen power-mischer anschließen, notfalls...

wobei ich amps und mixer auch trennen würde

• Mix4Munich
    • 30. November 2007 um 16:01
    Zitat von "Johannes Gräßler"

Was wäre denn eine gute Boxen-Einsteigervariante? ...

Hallo Namensvetter,

gute Einsteigerboxen sind diese hier: http://ld-systems.com/index.php?article_id=33&clang=0 - ich habe sie schon gehört und war sehr angetan von dem Sound. Ausserdem haben sie eine MuFu- (MultiFunktions-)Gehäuse, d.h. Ihr könnt sie als Topteile und auch als Monitore nutzen. Kosten auf der Strasse 249,- pro Stück. Später könnt Ihr dann auch passende Subwoofer dazukaufen.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Mix4Munich
    • 30. November 2007 um 16:12

PS: Bevor Ihr den Proberaum einrichtet, zieht Euch das hier rein: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Für mehr Tutorials und Workshops hier klicken: http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Johannes Gräßler
    • 2. Dezember 2007 um 08:28

Good morning, Vietnam!

Äh... ich meine liebe Community ;)

Also es sieht wie folgt aus:
    Wir waren gestern im Sound & Drumland (aka just music) und haben uns da, so würde ich mal behaupten, sehr günstig mit dem Nötigsten eingedeckt.

Da ich nach dem Lesen einiger Beiträge hier und dem Gespräch mit einer befreundeten Band ("Für den Probenraum reicht auch Behringer, für mehr aber auch nicht" =) ) mit dem Power Mixer doch etwas Bauchschmerzen bekommen habe, haben wir uns vor Ort noch etwas beraten lassen und schlussendlich uns wie folgt eingedeckt:

• 1 Yamaha MG 124 C Mischpult
    • 1 Justin JMC Pro 12A Aktivbox mit einem 12" Teller und einem Mitteltöner bei 250W RMS. Das Teil kann aufgrund seiner Bauform als normale Fullrange-Box wie auch als Bühnenmonitor fungieren.
    • 1 Shure PG58 Gesangsmikrofon, weils das billigste war *g*

Mit den enstsprechenden Kabeln sind wir so bei ca 518 € gelandet. Zwar immer noch mehr, als wir eigentlich wollten, aber so kommen wir erstmal zurecht.
    Eine zweite Aktivbox soll auch noch folgen, wahrscheinlich im Frühjahr, wenn wir uns das wieder leisten können ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    hth ~ Jo

• morgen_meister
    • 2. Dezember 2007 um 20:25

hmm, lecker. ne schöne Pizza, ca. 30 cm wäre jetzt ein gutes abendessen :grin:

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement