1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrophon zur Aufnahme von "Naturgeräuschen"

• Honnae
  • 29. Januar 2003 um 10:00
  • Honnae
    • 29. Januar 2003 um 10:00

Hallo Leute!

Nach einem kompletten Systemabsturz(vielen Dank auch an die Steinberg Media AG) bin ich wieder online.

..und ich habe schon wieder eine Frage!
    Ich brauche nähmlich ein Mikro, dass sich zur Aufnahme von Gräuschen aller Art eignet. Aufzeichnungsgerät ist ein Sharp-MD Player( mehr hab ich nicht und mehr brauch ich nicht).
    Da das Mikro unterschiedlichste Frequenzen und Pegel verarbeiten soll(Schnellzug beim Vorbeirauschen, Schrottplatz, Hundegebell, Schneeketten usw..)wollte ich Euch fragen, welches Mikro bzw. Bauweise Ihr mir empfehlen würdet?

Schöne Grüsse, Hannes

• alter ego
    • 29. Januar 2003 um 11:16

Vermutlich ist das ein tragbarer MD, und du hast auch sonst keine Phantompower zur Verfügung. An Condensern mit Batterie fallen mir nur C1000, Shure BetaGreen irgendwas.1, und allerhand billiges Zeug ein. Ich würde in diesem Fall zu EV RE 20 oder Sennheiser MD 441 tendieren.

laut statt hell!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. Januar 2003 um 12:07

Es gibt für portable Recorder spezielle Stereo-Mini-Miks, allerdings kenn ich mich in dem Punkt nun leider gar nicht aus :) Sony baut soweit ich weiss ganz taugliche Geschichten für den Zweck.
    An Kondensern mit Batterie würd mir persönlich noch das RØDE NT3 einfallen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• tonzwerg
    Profi
    • 29. Januar 2003 um 12:17

Normalerweise liefern portable MD-Player eine Art Phantompower am Mic-Eingang (zumindest die von Sony). Insofern müßte ein normales Kondensatormic zu betreiben sein.
    Wenn Du möglichst naturgetreu aufnehmen willst - in Mono - dann geht das nur über ein Kugelmikrofon. Dazu kann man eine einfache Mikrofonkapsel von Conrad oder so nehmen und einen 9V-Block. Das spielt hervorragend.
    Stereo müßtest Du schon eine Mikrofon-Stereoanordnung wie z.B. XY oder MS probieren. AB-Mikrofonie taugt hier nicht, weil die nicht monokompatibel ist und insofern das akustische Umfeld nicht korrekt abbildet.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Hubert Barth
    Profi
    • 29. Januar 2003 um 14:54

In anderen Foren werden oft die OKM Mikrofone für so was empfohlen, die werden in die Ohren gesteckt, so Kunstkopfmäßig, gibt es wohl auch mit Speise/VV-Kästchen.
    Ich muß dabeisagen daß ich selbst sie noch nicht benutzt habe, ich würde allerdings auch nicht mit einem MD losziehen sondern mit DAT und Sennheiser MKH 20 oder MKH 40.

• Minggu
    • 29. Januar 2003 um 15:01

Schau mal hier:

http://www.sony.de/view.x?cat=14961&prod=372&loc=de_DE

cleveres stereo-mik mit passend zu portablen MD-Playern

• Go Zuppi
    • 29. Januar 2003 um 19:54

Hi,
    als bessere Sony Mikros in Stereoausführung ist die ECM 900 er Serie zu empfehlen. Habe selbst ein ECM 999 in Betrieb, es funzt.
    Schönen Gruß vom
    Go

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. Januar 2003 um 07:20

Moin,

wenn ich das so lese mit Schnellzug, Hundgebell usw... bei vielen Sachen ist's so, dass man was aufnimmt, irgendjemandem zuhause vorspielt und der nicht ansatzweise weiß, was er grad hört (U-Bahnstation? Platzregen? Schnellzug?). Geräusche aufzunehmen, ist in vielen Fällen äußerst diffizil. Warum besorgst Du Dir nicht einen Geräusche-Sampler - es gibt doch genug (preisgünstiges) Zeug am Markt, etwa die "Geräusche Digital" (Superqualität)?

• Honnae
    • 30. Januar 2003 um 14:31

OK, Schnellzug und Hundegebell waren blöde Beispiele. Solche Sachen gibts ja zur Genüge auf div Sample-Disks.
    Ich will aber meine eigenen Samples kreieren, die sich mit Sicherheit nicht so einfach auf diesen Sample-CDs finden lassen.
    Z.B. habe ich schon mit einem Dat-Recorder und einem "guten" Mikro eines Bekannten eine Basedrum aus einer auf den Boden fallenden reifen Orange aufgenommen.
    Die anschliessenden Bearbeitungen erledige ich dann mit Wavelab 4.00 und div. Plugins.
    Da lassen sich richtig eigenständige Sounds kreieren.Ausserdem macht das Ganze einen Riesen Spass.
    Greez, Hannes

• akustikkoppler
    • 30. Januar 2003 um 15:35

hi,

von den sony-mics für md habe ich nur gutes gehört! persönlich hab ich nur erfahrung mit dem rode nt-3 (ca.200€, hyperniere, batteriebetrieb, transformatorlose schaltung), das sich bei mir für sampleaufnahmen, on stage und für homerecording sehr gut bewährt hat.

mfg

björn

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement