1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Brennende Jacke

• Eliminator
  • 22. August 2006 um 16:08
  • Eliminator
    • 22. August 2006 um 16:08

Hallo,

mein Kollege macht ein Streetfightertreffen (das sind Motorräder, wo der Besitzer es nach 2mal AufdieFresselegen leid ist, schon wieder eine Verkleidung zu kaufen) und möchte den obligatorischen Burnout mit einer brennenden Motorradjacke aufpeppen.

Ich habe ihm dann geraten, es nicht selbst zu machen, sondern sich jemand zu holen, der es kann. Wo findet er denn den richtigen Ansprechpartner? Eher im Stunt- oder im Pyrobereich?

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• rockland
    • 22. August 2006 um 18:52

Hi,

im Pyrobereich ist man da auf keinen Fall falsch aufgehoben.

Vor ein paar Wochen war Vicky Vomit auf der Bühne.
    Der Bandeigene Pyrotechniker hatte eine eigene kleine Showeinlage. Auch mit brennender Jacke...
    Bei ernsthaftem Interesse vielleicht mal Vicky Vomit kontakten...
    Grüße Rockland

• Nischl
    • 23. August 2006 um 13:35

Hi Eleminator,
    ich würde das mit Brennpaste realisieren. Die Jacke sollte allerdings vorher wenigstens gut gewässert sein. Ein feuerfestes Unterhemd ist in jedem Fall anzuraten. Das Gel brennt, je nach Schichtstärke, nach einiger Zeit auch die Jacke an!!!
    Vielleicht Blechstreifen "aufnähen" und darauf die Paste streichen?
    Wäre das was?
    Auf jeden Fall vorher ausgiebig testen, Löschdecke und Feuerlöscher bereithalten. Nackenschutz nicht vergessen! (Je nachdem, wie dick, und wo die Paste aufgetragen wird.)

Anzuzeigen ist das Ganze als feuergefährliche Handlung. (evtl. VstättVo §110, besser aber beim Gewerbeamt anfragen.)Brennpaste ist kein pyrotechnischer Gegenstand.

Feuer frei! :)

PS: Du hast PN!

Noch was: Bei Vicky Vomit würde es mich nicht wundern, wenn der brennende Pyro ein Versehen war. :D :roll: :wink:

WE SET THE STAGE ON FIRE!
    WE SET THE SKY ON FIRE!
    http://www.npa-pyrotechnik.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2006 um 08:55
    Zitat von "Nischl"

Hi Eleminator,
    ich würde das mit Brennpaste realisieren. Die Jacke sollte allerdings vorher wenigstens gut gewässert sein. Ein feuerfestes Unterhemd ist in jedem Fall anzuraten. Das Gel brennt, je nach Schichtstärke, nach einiger Zeit auch die Jacke an!!!
    Vielleicht Blechstreifen "aufnähen" und darauf die Paste streichen?
    Wäre das was?
    Auf jeden Fall vorher ausgiebig testen, Löschdecke und Feuerlöscher bereithalten. Nackenschutz nicht vergessen! (Je nachdem, wie dick, und wo die Paste aufgetragen wird.)

Anzuzeigen ist das Ganze als feuergefährliche Handlung. (evtl. VstättVo §110, besser aber beim Gewerbeamt anfragen.)Brennpaste ist kein pyrotechnischer Gegenstand.

Wenn ich mir das so durchlese, packt mich das kalte Grauen.
    Das ist eher eine Anleitung für suizidal veranlagte...

Solche Job's gehören in die Hände von Stuntmen, die um das Potential wissen, dafür braucht es eine fundierte Ausbildung und eine Menge Support obendrein.

• hansmoser
    • 24. August 2006 um 09:29

Also ich schließ mich dem ...andi an.

Es is absolut irre einfach ne jacke mit brennpaste zu beschmiren und damit herumzulaufen. Beziehungsweise auf einem Motorad sitzten was ja noch schlimmer ist

Also rate deinem Kollegen wirklich das von einem Stuntmen machen zu lassen. Für solche zwecke gibts die berufsgruppe ja oder

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

• Nischl
    • 24. August 2006 um 13:26

Wenn ich das lese packt MICH das kalte Grauen.

"dafür braucht es eine fundierte Ausbildung und eine Menge Support obendrein."

Ich glaub Du verwechselst Brennpaste mit Benzin. :lol:

Im Übrigen haben wir das nicht nur einmal realisiert, sonst hätte ich diese Methode sicher keinem Laien vorgeschlagen. Eben mit dem oben beschriebenen "Support" und "Potential"in Sachen Brandschutz. Klar, daß Sicherheit vor geht!
    Bei Dir braucht warscheinlich auch jeder Feuerspucker noch ne Ausbildung zum Feuerwehrmann, oder? :lol:
    Gruß,
    Rainer

WE SET THE SKY ON FIRE!

• hansmoser
    • 24. August 2006 um 14:49

also sagen wir es so ich würds nicht unterschreiben das dem artisten dabei nichts passiert.

Muss aber auch zugeben das ich mir brennpaste noch nie auf den körper geschmiert hab.

Feuerwehrmann ist vielleicht übertrieben aber er sollte auf jeden fall grundkenntnisse zur brandbekämpfung und vor allem verhinderung haben.

• Nischl
    • 24. August 2006 um 17:35

hansmoser: Es sei noch angemerkt, daß, wenn ein Mensch (Jacke) brennt, es gefährlicher ist, wenn er ruhig stehen bleibt. Die Flamme hat dann mehr "Zeit" die Hitze an z.B. umliegende Materialien abzugeben.

Weiß deshalb auch nicht was Du meinst, mit:

"Beziehungsweise auf einem Motorad sitzten was ja noch schlimmer ist"

Was ist daran schlimmer? Der Luftzug kühlt eher noch, und die Flamme "steht nicht "nur nach oben, sondern wird, zumindest in dem Fall nach hinten "fliehen".

Noch ein Zitat: "aber er sollte auf jeden fall grundkenntnisse zur brandbekämpfung und vor allem verhinderung haben."

Die Feuerwehr würde das, nach Vorbesprechung bei solch einer Show sicher in den Griff kriegen. Auf die Feuerwehr kannst Du auch nicht verzichten, wenn Du einen Stuntman buchst. (Nur nebenbei erwähnt)

Wenn Du Feuer VERHINDERN willst, lass einfach die Brennpaste weg!
    Sorry wegen der Ironie, aber überleg bitte mal, was Du da schreibst....

Gruß,
    Rainer

WE SET THE SKY ON FIRE!

• stefan_mir
    • 24. August 2006 um 22:28
    Zitat

hansmoser: Es sei noch angemerkt, daß, wenn ein Mensch (Jacke) brennt, es gefährlicher ist, wenn er ruhig stehen bleibt. Die Flamme hat dann mehr "Zeit" die Hitze an z.B. umliegende Materialien abzugeben.

Weiß deshalb auch nicht was Du meinst, mit:

"Beziehungsweise auf einem Motorad sitzten was ja noch schlimmer ist"

Was ist daran schlimmer? Der Luftzug kühlt eher noch, und die Flamme "steht nicht "nur nach oben, sondern wird, zumindest in dem Fall nach hinten "fliehen".

Naja, vielleicht bin ich ja blöde, aber ein BurnOut auf einem Motorrad wird in der Regel bei angezogener Vorderradbremse und damit größtenteils im Stehen gemacht.
    Da ist nicht viel mit Luftzug...

Mein gesunder Menschenverstand würde es mir verbieten, irgendjemand eine Anleitung zum "Selbstanzünden" zu geben.

Das hat nichts mehr mit Pyrotechnik zu tun!!!

Dementsprechend rate ich davon ab, es selbst zu tun.
    Ist allerdings nur meine Meinung, dass müsst Ihr jetzt nicht wieder versuchen, mit Argumenten zu widerlegen...

Gruß

Stefan

• Nischl
    • 25. August 2006 um 07:45

@ stefan_mir:
    Ja, stimmt, beim Burnout bleiben die mehr oder weniger auf der Stelle.
    Funktioniert trotzdem. Wie gesagt, wir haben das schon öfter gemacht.

Gruß,
    Rainer

WE SET THE SKY ON FIRE!

• montesuma
    • 25. August 2006 um 08:03

Dito!

Als Anfänger würde ich mindestens ein paar mal einen Profi (also einen Stundman) buchen.

Und das nicht nur bei gefährlichen Themen, sondern auch bei Themen, wo man sich vor einem Publikum oder in der ganzen Gemeinde blamieren könnte und auf weitere Aufträge verzichten muss.

Was spricht dagegen dem Veranstalter den Preis des Stundmanns 1:1 oder mit leichtem Gewinn weiter zu berechnen, man hat also keine verluste einen Profi zu holen. Und man hat auch keine Arbeit damit.

z.B. kann ich bei der obigen "Anleitung zur Nachmachung für Anfänger" nicht erkennen, daß auch der Kopf eingewickelt gehört. Ein standard Motorradhelm wäre zudem fatal.
    Auch muss der Motorradfahrer danach bestimmt mit einem Feuerlöscher ausgemacht werden. Wenn er das das erste mal macht, hat er bestimmt noch seine Augen und Atemwege offen. Es gibt hier noch so viel Faktoren, an die wir hier alle zusammen nicht denken.

Ich musste nur einmal die Bavaria Filmtour mitmachen um zu sehen, daß so ein Feuerläufer kein Kinderfasching ist.

• hansmoser
    • 25. August 2006 um 08:34

also logischer weise hab ich mir gedacht das er nicht mit dem Motorrad fährt sondern steht --> burnout

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2006 um 09:18
    Zitat von "Nischl"

Bei Dir braucht warscheinlich auch jeder Feuerspucker noch ne Ausbildung zum Feuerwehrmann, oder?

Mir Sicherheit nicht, es reicht, wenn einer in Reichweite ist.

Ich hab' mir mal Deine HP angekuckt, vll ist es Dir nicht ganz klar, das es einen Unterschied hat zwischen dem Abbrennen von ein paar Wunderkerzen auf einer Autopräsentation und dem Verbreiten einer Anleitung zum Selbergrillen.

Schon alleine die Idee, mit etwas wie offenem Feuer an einem Motorrad zu hantieren, ist zumindest fragwürdig, vorsichtig ausgedrückt...
    Vll wird dann der Feuerstuhl zum "Feuerstuhl"?? :D

Nochmal:
    Solche Acts gehören in die Hände von Profis und nicht von Hobby-Pyromanen.
    Das notwendige Wissen lässt sich auch sicherlich nicht im Internett anlesen..

Ziehe ich Parallelen zu ähnlich gelagerten Situationen aus dem Bereich "VA-Sicherheit", wäre der Fred umgehend zu schliessen.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 25. August 2006 um 10:16

Das gehört ganz klar in die Hand von Profis (=Stuntman). Bei denen gehört die Feuerarbeit ja nicht umsonst quasi schon zur Grundausbildung. Selbst wenn man genau weiß, was man tut, ist das immer noch gefährlich genug.

Natürlich ist es keine Kunst, eine Lederjacke zu imprägnieren und in Brand zu setzen. Genügend Abstand vom Publikum ind die entsprechenden Löschressourcen (personell und materiell) vorausgesetzt ist das sogar recht sicher zu handhaben. Aber sobald da ein lebender und unverletzter Mensch in der Jacke steckt, hört der Spass auf, dann wird's schnell ernst.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Nischl
    • 25. August 2006 um 11:00

Mechwerkandi:

schön, daß Dir unsere HP so gefällt. Allerdings solltest Du schon sachlich bleiben.
    Du WILLST, oder KANNST mich anscheinend nicht verstehen!
    Schade, aber egal.
    Spiel Du weiter mit Deinen Modellmotoren, und ich mit "Wunderkerzen" :D

Gruß,
    Rainer

WE SET THE SKY ON FIRE!

• tufkajck
    Profi
    • 25. August 2006 um 11:07

Nee, jetzt wirklich.
    Die einzig mögliche Antwort auf so eine Anfrage ist die selbe wie bei Jungs, die Stromverteiler selbst bauen wollen und nicht so genau wissen, welche Kabelfarben wo angeschossen werden und ob man 2 verschiedene Stecker parallelschalten könnte. : Lasst die Finger davon und lasst euch von Profis helfen. Ich finde es nicht richtig, da zu Experimenten zu ermutigen und noch effizientes Brennmaterial zu empfehlen. Brandverletzungen können sehr schlimm werden und lebenslange Folgen haben. Ich muss dem Andy Recht geben, dass er etwas unsachlich wird..

• montesuma
    • 25. August 2006 um 19:11
    Zitat von "hansmoser"

also logischer weise hab ich mir gedacht das er nicht mit dem Motorrad fährt sondern steht --> burnout

dann bekommt er ja erst recht alles am Kopf ab, oder es ist so klein wie ein Feuerzeug und keiner sieht es. Ich denke die Anzahl an gleichdeutigen Meinungen sollten reichen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™