Hallo,
nachdem mir die Sache mit den Entladungslampen doch ne Nummer zu groß ist, mach ich mich jetzt an die Entwicklung eines DMX-Pults.
Das ganze auf Basis eines Atmel ATmega 32(vlt auch nen größeren, muss ich noch schaun...).
Ich dachte an zwei mal 6 Motorfader(rechts und links) und ein Display in der Mitte.
Über das Display kann man dann virtuelle Dimmer anlegen und die Einstellungen wie DMX-Kanäle, Farbe der angeschlossenen PARs, Leistung der angeschlossenen PARs, Anordnung im Raum etc. speichern.
Passend zur Anordnung im Raum werden im entsprechenden Eck des Displays(oder auch eines zweiten Visualisierungsdisplays) dann PAR-Symbole angezeigt. Die Symbole enthalten eine einfache "Füllstandsanzeige", die die aktuelle Dimmerposition anzeigen.
Über Schnellzugriffstasten lassen sich die einzelnen Dimmer anwählen, die entsprechenden Kanäle liegen dann auf den Motorfadern.
Die gespeicherten Informationen der PAR-Farben lassen sich nutzen, um z.B. per Knopfdruck eine kalte Lichtstimmung zu erzeugen oder eben eine warme(Gelb, Rot, Lila etc.).
Mit den Leistungsinformationen kann man am Pult ein Leistungsmaximum in Watt angeben, um die Sicherungen nicht fliegen zu lassen. Die Faderpositionen werden also in Echtzeit kontrolliert und falls die Gesamtleistung zu hoch sein sollte, werden einfach alle PARs um 10% runtergedimmt(nur als Beispiel).
Dazu kommen dann natürlich die üblichen Chaser mit einem Poti für die Geschwindigkeit, Mikrofon-Synchronisation(das wird kompliziert...), Tap-Sync(das ebenfalls).
Wie fändet Ihr so ein System, mit "virtuellen Dimmern" im Pult?
Kritik? Verbesserungsvorschläge?
Nur her damit! ![]()