1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

computerstörgeräusche in audiokette

• d-liner
  • 25. August 2006 um 17:52
  • d-liner
    • 25. August 2006 um 17:52

musste leider wegen der dringlichkeit in den offtopic. ihr seid meine letzte hoffnung. ich spiele morgen in einem club und habe ein risen problem womit ich kämpfe. ich habe mal das geräusch aufgenommen. was auch permanent da is. ich kann mir nich vorstellen dass das mit einer di box zu beheben is.

das set sieht folgender maßen aus: 2x laptop> mischer> und summen effektgerät.

ich selber habe eine unsymetrische soundkarte (edirol ur80). der andere hat ne firewire (motu) symetrisch. der mischer is komplett symetriert. beim fx bin ich nich sicher. vielleicht kennt einer das geräusch. ich konnt das ganz leute geräusch etwas eindämmen in dem ich den energieverbrauch so eingestellt habe dass er nur das geräsch macht wenn er arbeitet. klingt als wäre es die festplatte. HILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!! dank im vorraus.

http://www.gwebspace.de/d-liner2000/problemsound.mp3

• d-liner
    • 25. August 2006 um 17:53

hab inzwischen raus bekommen dass wenn ich beide rausziehe, habe ich ein netzbrumm. aber dieses surren is weg.

• manuela
    • 25. August 2006 um 18:00

brauch ich mir garnicht erst anhören, altbekannter Kunde: du hörst das Schaltnetzteil vom Laptop.
    Di Box setzen, Netzteil größtmöglichen Abstand zu allem was Ton hat. Falls die Va kurz genug ist kannst du sie auch auf Accu durchziehen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• d-liner
    • 26. August 2006 um 00:06

also ne di konnte das problem nich lösen.

• hawkeye
    • 26. August 2006 um 01:18

Mal ne Frage: Wo genau hastn die Di-Boxen zwischen gesteckt, bzw. angeschlossen?

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• d-liner
    • 26. August 2006 um 11:37

auf die summe.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2006 um 11:45

hi,
    die DI muss zwischen laptop und Pult in der Summe bringt sie dir nichts, wie du ja schon selbst gesagt hast.
    Und dann auch schauen ob der GroundLift auch drin ist.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• d-liner
    • 26. August 2006 um 11:52

ok, werds nachher mal probieren. gestern is mir aber noch aufgefallen dass wenn ich alle audiokabel rausziehe (also die von den lappis) dann is das problem trotzdem da. obwohl es weg sein müsste oder?

• manuela
    • 26. August 2006 um 12:20

du hast Recht, ich hab mal reingehört.
    Das ist nicht eine Störung sondern klingt wie drei übereinander.

1.) ist ein leichter Netzbrumm da, der läßt sich per DI eliminieren.
    2.) das SNT hört man, das ist das überlagerte hellere
    3.) tic tic tic , :wink: wo ist dein Handy ? machs bitte mal aus.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• d-liner
    • 26. August 2006 um 13:27

wenn der dell ab is, is nur das brumm zu hören. ich hoffe dass sich das mit der di lösen lässt. lad ich bis zum auftritt den accu auf, dann zieh ich kurz vorher den stecker raus. ich hoffe dass das dann cool is. danke nochmal an alle!!!!

• Maxit
    • 27. August 2006 um 07:33

H!

Hab auch immer Trenntrafo zwischen Laptop und Mixer hängen. Hab mal einen aus dem car hifi bereich günstig bei ebay erstanden. Aber DI-Box tut es ja auch.
    Behringer hat auch einen neuen "Brummunterdrücker" http://www.behringer.com/HD400/index.cfm?lang=GER

Konrekt würd ich laptop für laptop mal einzeln mit oder ohne di anschließen. dann schauen welche geräusche auftreten.
    Hatte auch schon Fälle in denen Störgeräte erst durch Kombination verschiedener Geräte entstand....

Gruß Maxit

• 00Schneider
    • 27. August 2006 um 19:01
    Zitat von "Manuela"

brauch ich mir garnicht erst anhören, altbekannter Kunde: du hörst das Schaltnetzteil vom Laptop.

Schnelles leises brizzeln oder piepen kann auch ein Bus sein der intern einstreut.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• manuela
    • 27. August 2006 um 19:15

hast schon rEcht, ich war voreilig. Vor allem dieses Tictictic, sehr niederfrequent, ist auffällig. Ich höre etwas ähnliches Im autoradio weil ich mein Handy nicht aushabe :wink: Das pollt nach dem Sender, tic tic tic. In PAs und Backlines kommt der sound auch regelmäßig vor, sodaß man nur fragen muß wer hats denn heute noch an? :wink:

zudem war da 50Hz, woher auch immer.

Und der typische Grundton von einem SNT, sowas machen Notebooks ganz besonders gerne, war hier auch schon mehr als 1x Thema. Meist gings mit DI Box dann weg.

• hawkeye
    • 27. August 2006 um 22:20
    Zitat von "Gast"

hi,
    die DI muss zwischen laptop und Pult in der Summe bringt sie dir nichts,

Und deshalb hab ich erstmal nachgefragt, weil ich mir das schon gedacht hatte. (DI-Box i.d. Summe)
    Du musst halt den Signalweg zw. Läppi und MP galvanisch trennen. Passende Trennfilter gibts z.B. bei Monacor,
    in der einfachen Stereo-Chinch-Ausführung für ca. 20€ hier: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=1868&spr=DE&typ=full,
    etwas bessere Ausführung für 30€ hier http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4635&spr=DE&typ=full.
    Oder von Oehlbach den -- Oehlbach NB 2000 H -- als Miniklinke-Chinch Ausführung.
    z.B. hier http://shop.meinberlin.de/P0x305441x1100…-NB-2000-H.html
    Wenns dann immer noch i.d. Summe brummt, halt noch die DI-Box i.d. Summe. Fertig.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement