macht es Sinn bei Endstufen vor die Lüfter Staubfilter zu setzen ? ggf. solche aus dem PC bereich ? oder verringert man damit zu sehr die Luftförderleistung ?
Staubfilter für Endstufen
-
-
nee, keine minderung.
ich nehme reste vom akustikschaumstoff für die frontbespannung. -
Die muss man halt Regelmäßig reinigen, sonst kriegt die Stufe zu wenig luft.
Die Frage ist halt ob man alle paar Jahre mal die Endstufe durchpusten / aussaugen will oder alle paar wochen die Filter reinigen... -
vom aussaugen würde ich abraten.
Durchpusten mit Druckluft ist um einiges besser, geht mehr Staub weg.
Allerdings bei der ganzen Geschichte auf die Lüfter aufpassen, festhalten und nicht durch die Druckluft hochdrehen lassen. Geht dann nämlich oft weit über die max. Drehzahl der Lager wodurch dann natürlich ein möglicher Lagerschaden wieder näher tritt
-
aber fürs auspusten muss ich dann schon fast wieder das gesamte rack zerpflücken.... dann lieber filter reinigen die vorm lüfter sitzen
-
Zitat von "montarbo"
(...)
Die Frage ist halt ob man alle paar Jahre mal die Endstufe durchpusten / aussaugen will oder alle paar Wochen die Filter reinigen...Radio Eriwahn:
Im Prinzip ja, aber...
Wenn die Amps richtig staubbelastet werden, hilft nur beides.
Wobei ich kein Fan von Druckluft bin, die drückt den Dreck nämlich meistens dahin, wo man ihn nicht wieder rausbekommt, und sei es nur in irgendwelche Potis.
Abpinseln und absaugen ist die schonendste Variante.
Wer seine Anlage liebt... :wink: -
DJheini
16. Februar 2021 um 08:24 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.