Zitat von "Hörnli"
Wie hieß denn nochmal dieser flache Wandlautsprecher mit der radialen backloaded Hornschnecke zwischen Schallwand und Rückwand?
http://www.cornu.de/minispir_t.html
:wink:
Grüße
Matthias
Zitat von "Hörnli"
Wie hieß denn nochmal dieser flache Wandlautsprecher mit der radialen backloaded Hornschnecke zwischen Schallwand und Rückwand?
http://www.cornu.de/minispir_t.html
:wink:
Grüße
Matthias
Zitat von "SRAM"Das würde ich sehr bedauern, denn gerade Deine Kommentare schätze ich sehr.
Ich nehme diese Diskussion genau wie eine andere einfach selektiv nicht mehr wahr.
Na gut, ich versuch's mal. Auch wenn's schwer fällt.
Zitat von "SRAM"Alles anzeigenWas soll ein Mitteltöner haben ?
- kleine Membran, damit erst spät bündelt
- leichte Membran, damit hohe Grenzfrequenz
- viel Antrieb, damit Wirkungsgrad hoch
- tiefe untere Grenzfrequenz (hohe Bandbreite)
- geringer Hub wegen Verzerrung
..........ich glaub, das reicht als Beispiele: man sieht, einige Forderungen sind widersprüchlich......
Ich würde Deinen Forderungskatalog nicht in der Sache als widersprüchlich bezeichnen, weil Du keine Grenzwerte definiert hast. :wink:
Wenn ich ein Einzelchassis aus der Bose 802 herkriege, dann habe ich etwas, was Deine Kriterien bis auf den etwas abstrakten el. Anschlusswert relativ gut mittelt.
Zitat von "Wellenfront"... ich bin für solche Niveauvollen Entwicklungen nicht der richtige Gesprächspartner...
... nur ist es schon verwunderlich, daß Du auf meine Beiträge immer wieder reagierst, um dann nur in ständig wiederkehrenden "Statements" Dein Desinteresse (bzw. Deine Langeweile ...) mitzuteilen. Nicht einmal der Unterhaltungswert Deiner Beiträge ist besonders hoch. :wink:
Zitat von "SRAM"
Das würde zwar bei Wiedergabe EINER Frequenz zur gleichen Zeit, aber leider nicht bei Wiedergabe eines Frequenzgemisches funktionieren. :?
... das mit dem dispersiven Verhalten finde ich gar nicht so abwegig (... gemeint war auch nicht unbedingt die LS-Zentrierung, sondern das Volumen hinter der Membran). Die Frage ist, wie man sowas umsetzen könnte. Vermutlich wird man keinen Werkstoff finden, der den gleichen Wellenwiderstand wie Luft (d.h. R=0 an der Grenzschicht) und gleichzeitig eine deutlich andere Ausbreitungsgeschwindigkeit hat.
Es gab ja auch (im HiFi-Bereich) schon Versuche mit elastischen Wänden (innerhalb einer Box) ... ![]()
"Variovent"
Zitat"Variovent"
Ich dachte immer, das wäre nicht mehr als eine Kontrollierte Undichtigkeit (akustischer Fließwiderstand)?
Gruß FF
Funktioniert aber...
In meinen Dynaudio "Jadee" Abhören sind je 4 Stück davon drin, ich meine auch zu erinnern, das das Patent ursprümglich von den Dänen kam.
War vor 20 Jahren eine Weile die ultimative Lösung im Selbstbau-Bereich, taugt aber nicht für das angepeilte Tuning >= 200 Hz.
Das ist mehr was für übliche BR Abstimmungen.
Zitat von "FF"
Ich dachte immer, das wäre nicht mehr als eine Kontrollierte Undichtigkeit
... richtig. Die Bedämpfung wird dadurch erhöht.
Dynaudio propagierte damals, dem "aperiodischen Grenzfall" damit sehr nahe zu kommen ... :wink:
ZitatWenn ich ein Einzelchassis aus der Bose 802 herkriege, dann habe ich etwas, was Deine Kriterien bis auf den etwas abstrakten el. Anschlusswert relativ gut mittelt.
O.K. ......ich gebs ja zu: ich will Leistung sehen ! :oops:
Spaß beiseite: hatte ich leider vergessen, gemeint ist "bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad" (so im einstelligen Prozentbereich wäre o.k.).
Viele Grüsse SRAM
P.S.: ein RCF 8"-Mid (der alte ohne Topf) probiere ich einfach mal aus.
Zitat von "SRAM"O.K. ......ich gebs ja zu: ich will Leistung sehen ! :oops:
Spaß beiseite: hatte ich leider vergessen, gemeint ist "bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad" (so im einstelligen Prozentbereich wäre o.k.).
Na gut... Das tut es dann doch nicht. :wink:
Audax PRD 17 M.
Gibt's die noch?
Die hab' ich mal in einer Eigenbau 15/3 gesehen, wobei das extra Gehäuse für den Mid nach hinten 'raus einen BR Vent hatte!
Ich weiss aber nicht sicher, ob der Kollege damals ähnliche Betrachtungen angestellt hat.
Audax PRD 17 M.
Gibt's die noch?
Gute Chassis gibt es fast garkeine mehr auf dem Markt.....
Sind leider den halb-viertel-garnix wissenden "Entwicklern" mit dicken Messystemen zum Opfer gefallen.......bei der Suche nach der BöhZZen Resonanz :oops:
Gruss
Und hier mal das Datenblatt des 8" der mich zuerst interessiert:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/SRAM/L8L750.pdf
Übrigens eines der wenigen Datenblätter, die alle Daten so enthalten wie es wünschenswert wäre.
Insbesondere die Messungen mit steigender Leistung bis hin zur Vollast sind sehr informativ.
Eines der am besten dokumentierten Beispiele für den Anstieg der Güte mit steigender Schwingspulentemperatur: die untere Grenzfrequenz die der speaker wiedergeben kann wird nämlich mit steigender Leistung immer tiefer ! (ist für Hörnli und SK sicherlich ganz interessant :wink: )
Deshalb weis ich auch, daß 100 bis 150 Hz mit diesem speaker möglich sind (immerhin mit 114 dB bei halbkugelförmiger Abstrahlung in diesem Frequenzbereich). Allerdings mit ansteigendem Klirr.
Mit dem Vent möchte ich nun folgendes erreichen:
a) statt Abfall des Schalldruckes ab 300 Hz (1 Watt) erst Abfall ab 150 oder gar 100 Hz OHNE Vollgas geben zu müssen
b) geringerer Klirr in diesem Bereich bei Höchstschalldruck
Dimensionierung und Testgehäuse folgt
Gruß SRAM
Wäre ein Waveguide für Dein Vorhaben nicht günstiger als ein Resonator?
Ist der Waveguid kurz (sagen wir mal Tiefe < 2XMembrandurchmesser), dann wirkt er in dem fraglichen Bereich wie ein Resonator. Nur halt vor der Membran statt dahinter. Als horn aber keinesfalls mehr, weil Mundfläche viel zu klein.
Gruß SRAM
Zitat von "SRAM"Mechwerkandi:
den hier ?
Das könnte passen, obwohl ich eine andere Typenbezeichnung erinnere.
Aber der wird für Dein Projekt auch zu klein sein, resp. Fs 125 Hz ist schon zu hoch.
Zitat von "SRAM"Ist der Waveguid kurz (sagen wir mal Tiefe < 2XMembrandurchmesser), dann wirkt er in dem fraglichen Bereich wie ein Resonator. Nur halt vor der Membran statt dahinter. Als horn aber keinesfalls mehr, weil Mundfläche viel zu klein.
Gruß SRAM
Aber er hebt die unteren Frequenzen - ohne großen Schaden - an - und darum geht es.
Hallo zusammen,
ich hätte da noch ne Packung KW130 rund für den Prototyp einer passiven Ringmembran ( in erster Näherung )
mit einstellbarer Güte,
ist halt deutlich schwerer als ein Wave Guide
Grüsse