1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser EW100G2 - X Sender auf 1 Empfänger?

• mirkot
  • 5. September 2006 um 18:06
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2006 um 18:06

Aufgrund einer anstehenden Musicalproduktion und des, mittlerweile die 30-Personen-Grenze überschreitenden, Chores, der während der Vorstellung auf der ganzen Bühne tanzende und requisitenschiebend agiert, ergibt sich folgende Fragestellung:

Wäre es denkbar um das Budget im Rahmen zu halten mit 2-3 EW100G2 Sendern auf einen EW100G2 Empfänger zu senden?

Die Probleme der unterschiedlich Lauten Sänger die sich dann überlagern würden mal außen vor gelassen, wäre es technisch machbar?

Ich habe derzeit ein Angebot für eine Anlage mit 28Strecken aus D- und E-Band. Weiter aufstocken würde ich nur sehr ungern.

z.Z. bleiben mir nach Abzug der Solisten ca. 23 Strecken für ~30Leute.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. September 2006 um 18:13

das geht nicht und wurde hier auch schon mal diskutiert.
    einfaches gedankenexperiment: warum verkauft sennheiser immer einen empfänger pro sender? sie könnten ja auch schreiben: kauf eien empfänger und 10 sender wenn das mit dem pegelunterschied egal ist.

es gibt sehr gut hörbare merkwürdige zischlaute wenn zwei sender auf einer frequenz unterwegs sind

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• valer
    • 5. September 2006 um 18:18

Geht nicht, da die Empfanger dann nicht mehr mit der demodulation zurecht kommen da die Funksignale sich stören bzw überlagern.

Sobald 2 Sender auf gleicher Frequenz am start sind kommt garnichts mehr aus dem Empfänger (Vieleicht noch das Signal des Mikros das am nahesten dran ist / mit sehr sehr sehr viel Glück ).

Aus neugier mal ausprobiert nachdem mir der fehler mal durch einen Kollegen wärend ner Show zugekommen ist. :shock: :twisted:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2006 um 18:18

Ok ok...ich schlag mir den Gedanken aus dem Kopf...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 5. September 2006 um 18:22

nein

Nur mal so nebenbei: warum braucht der Chor komplett Funk?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2006 um 18:29

Der Chor wird tanzen, rumrennen, Tische, Möbel was weiß ich was mitschleppen und dabei singen.

Nunja - erschwerend kommt hinzu das es sich bei dem Chor nicht um Profis handelt und ich gleichzeitig noch ein Orchester und eine Band am spielen habe - daher habe ich einen Chor der relativ wenig Pegel bringt und eine relativ laute "Lärmkulisse".

Eine Bühnenabnahme wie auch immer geartet halte ich für nicht für zufriedenstellend umsetzbar.

• valer
    • 5. September 2006 um 18:30

@ Mirko

Würde mir das nicht aus dem Kopfschlagen, sondern mir mal so Sachen wie Übertragungstechnik, Frequenzmodilation etc..... anschauen, bei 28 Funkstrecken kann das bei eventueller Fehlersuche mal ganz hilfreich sein.

Wir haben Teilweise 30 Shur U streckern Parallel am laufen, da kannst du je nach Örtlichkeit und Umgebungseinflüssen schon mal ins rotieren kommen.

Spreche da aus Erfahtung. :)

• Everell
    • 7. September 2006 um 18:16
    Zitat von "MirkoT"

Der Chor wird tanzen, rumrennen, Tische, Möbel was weiß ich was mitschleppen und dabei singen.

Ich habe schon öfters mit Laienchören und deren Musicalproduktionen zu tun gehabt. Die Antwort ist ganz einfach: Bühnendisziplin. Glaub mir, ein normaler Choreograph, Regisseur und Chor wird das schnell einsehen und lernen, wenn du mit den Finanzen und der Vorbereitung argumentierst: Schon 10 Solisten zu verkabeln und zu überprüfen dauert lange genug. Wenn du nicht gerade drei zuverlässige Hands in den Garderoben hast, dauert das ewig, 30 Leuten mit "Drahtlos" zu versehen.

Zitat

Nunja - erschwerend kommt hinzu das es sich bei dem Chor nicht um Profis handelt und ich gleichzeitig noch ein Orchester und eine Band am spielen habe - daher habe ich einen Chor der relativ wenig Pegel bringt und eine relativ laute "Lärmkulisse".

Glaub mir, sie können es lernen, so leise zu sein, dass man sie noch hört ;)

Zitat

Eine Bühnenabnahme wie auch immer geartet halte ich für nicht für zufriedenstellend umsetzbar.

Wie gesagt, bei uns hat es mich ähnlichen Voraussetzungen eigentlich immer geklappt...

Veni, vidi, desperavi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema