1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Reithalle ausleuchten

• phis
  • 7. September 2006 um 20:47
  • phis
    • 7. September 2006 um 20:47

Tach an ALLE

habe eine frage. wie kriege ich eine 60x25m große Reithalle hell.

Das ganze sollte nicht so Material intensiv ablaufen. Als Material stehen zb. Multipaars mit Zoom und normalen Wechsellinsen zur Verfügung. Oder eine paar 4er Blinder.

Danke für eure Hilfe

M.f.G.

Philipp

http://www.myspace.com/tonphis

• DSLmedia
    Profi
    • 7. September 2006 um 21:03

wie hell solln das werden?

• phis
    • 7. September 2006 um 23:00

Na das man ab 20-21 Uhr den Reiter und das Pferd sieht. :)

Ne sollte schon alles gut zu erkennen sein.

• prodigy
    • 8. September 2006 um 01:01

blinder würde ich für sowas nicht nehmen, ich finde studiodue citycolor wären dafür echt gut oder ansonsten stufenlinsen-scheinwerfer

• mikee mike
    • 8. September 2006 um 01:06
    Zitat

blinder würde ich für sowas nicht nehmen, ich finde studiodue citycolor wären dafür echt gut

Eh ?

a) Ja Blinder würde ich auch nicht nehmen ... relativ teuer und sicher nicht dafür gebaut ...

aber

b) Wo zur Hölle willst du mit nem City hinfunzeln ? Auf den Boden legen und quer die 60 m lang ??

Sorry das verwirrt mich nun doch etwas ... eine 60 m große Wand flächig mit Citys zu beleuchten, dass die ganze Halle hell wird zum reiten, will ich sehen. Vorallem kannst du ja nicht in Entfernung stellen, da du sonst automatisch in den Bereich der Pferde gelangst ... :shock:

• happy
    • 8. September 2006 um 08:31

Nimm eine Hand voll HQI Fluter mit 400W Leuchtmittel, die kann man günstig kaufen oder aber auch mieten.

• rayman
    • 8. September 2006 um 09:26

Zunächst mal sollte man wissen, ob das ne Festinstallation wird oder ne einmalige VA, ein Turnier wo´s taghell sein muss oder nur so "dass man was sieht".

• phis
    • 8. September 2006 um 10:39

:D Naja City ist für eine solche VA sicher nicht das richtige. Vielleicht vor die halle. :lol:

Ne mal im ernst ist eine VA von HQi´s sehen wir auch mal ab da das ganze ja ein wenig Atmosphäre haben soll. Und auch eine kleiner black wird sicher gewünscht. Stufenlinsen haben wir auch 1,2er Arri aber das reicht nie im Leben für die ganze halle zumal die Halle rundherum auch sehr klein ist also kann ich auch nix stellen. Geflogen werden ca 30m Truss... da kann dann alles drann.

• DSLmedia
    Profi
    • 8. September 2006 um 13:03
    Zitat von "Phis"

:D Naja City ist für eine solche VA sicher nicht das richtige. Vielleicht vor die halle. :lol:

Ne mal im ernst ist eine VA von HQi´s sehen wir auch mal ab da das ganze ja ein wenig Atmosphäre haben soll. Und auch eine kleiner black wird sicher gewünscht. Stufenlinsen haben wir auch 1,2er Arri aber das reicht nie im Leben für die ganze halle zumal die Halle rundherum auch sehr klein ist also kann ich auch nix stellen. Geflogen werden ca 30m Truss... da kann dann alles drann.

Ich weiss jetzt zwar nicht wie so ne Reithalle aufgebaut ist aber sollten sich da rundum Leute aufhalten können werden Reiter und Pferd nur von einer Seite beleuchtet, das dürfte was blöd aussehen. Du wirst wohl nicht drumrum kommen zusätzlich zu dem Rigg in der Mitte einmal aussen rum Alu zu hängen und dann ordentlich Stufenlinsen rein, die zu beleuchtende Fläche sind 1500m² da brauchts nen paar Lampen um das hell zu kriegen

• phis
    • 8. September 2006 um 14:22

Naja die halle ist so aufgebaut das die Leute nur auf einer Seite sitzen und der rest der Halle direkt an die Wände grenzt. Würde ja mal eine kleine skitze anhängen ist nur leider im Forum nicht vorgesehen :cry:

Das nächste Problem ist, die Halle ist nur am rand der zu beleuchtenden Fläche nur 3,90 Meter hoch und in der Mitte 5,50 Meter. Das wird alles sehr flach.

• DSLmedia
    Profi
    • 8. September 2006 um 14:36

wie wird den die Halle momentan beleuchtet?

• simples
    • 8. September 2006 um 14:48

Bin jetzt kein Pferdeexperte aber hab schon eine "Hengstparade" beleuchtet und ne Menge gelernt dabei...
    Wenn hier keine erfahrenen Pferde (WM) rumlaufen ist mein Tipp das Licht so unauffälig und gleichmäßig zu halten wie es geht!
    Jeder Lichtschatten oder Ansatz von farbigem Licht führt dazu dass das Pferd scheut...
    Von einer seitlichen Belechtung rate ich vollkommen ab!!!
    Die "vernünftige" Lösung sind wie von Happy angesprochen HQIs von oben!!!

Und dran denken nach nem Reithallenjob Geräte reinigen und duschen gehen :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2006 um 14:56
    Zitat von "Phis"

Das nächste Problem ist, die Halle ist nur am rand der zu beleuchtenden Fläche nur 3,90 Meter hoch und in der Mitte 5,50 Meter. Das wird alles sehr flach.

:lol: :lol: :lol:
    Was soll das denn weden? Das gibt ja eine lichte durchreithöhe von knappen 3m unter Truss & Lampen. Wenn die Reiter sich nicht den Kopf stossen (trotz Helm), müssten die Leuchten zumindest waagerecht strahlen und dann blenden sie wie Sau.

Dann eher die ganze Aktion nur mit 2-4 Follows aus den Ecken und Standard-Raumbeleuchtung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Carm
    Profi
    • 8. September 2006 um 15:17

wie dslmedia schon schreibt: mit ein paar lampen ist das nicht getan wenn das eine fachgerechte ausleuchtung mit einigermassen gleichmäßiger lichtverteilung werden soll. die problematik der scheuenden pferde (vor allem wenns keine profi-pferde sind) ist auch meiner erfahrung nach nicht zu verachten!!!! daher sollte das licht so gut wie möglich von oben bzw. im winkel von 60-45grad kommen!

die frage ist auch desweiteren: kunstlicht oder tageslicht?

wenn professionell sein soll: stufenlinsen (teuer) oder mischung aus stufen und flutern

wenn du daylight wählst würde ich aufgrund der geringen höhe maximal arri 575er nehmen sowie arri x als fluter

wenns günstig sein soll hqi-fluter, etwas bessere fluter wären philips arenavision

von glühlicht unter 2kw stufenlinsen / flütern würde ich bei der fläche auch absehen - das bringt nix bzw. du schaffst nur schwer eine homogene helligkeitsverteilung.

• nachwuchslichtler
    • 8. September 2006 um 15:44

Ich würde da einfach ne Menge dicke Fluter nehmen. Wir hatten in unserer Sporthalle(ca. 40x20m) eine Tischtennisveranstaltung und da hat die beleuchtende Firma einfach 4 Lifte aufgestellt und da jeweils 4 4KW Fluter drangehängt. Außerdem noch 4 Stück unter die Decke und fertig war die Sache. Also ich weiß ja nicht, aber das ARD war damit zufrieden. Musste halt nur hell sein. Ich weiß ja nicht, ob da bei dir jetzt so viel Wert drauf gelegt wird, ob das gleichmäßig ist und so.. Aber wenns nur hell sein muss, würde ich nur mit Flutern arbeiten.

Gruß, Alex Haneke

• phis
    • 10. September 2006 um 20:19

Wie gesagt durch die geringe Hallenhöhe ist der Winkel des Lichtes eh schon ziemlich flach...

Wenn wir was vom Rand aus machen wird es noch mehr in den kleinen Äuglein wehtun :D
    Um die Truss kommen wir nicht herum. 30m mittig.

Aber HQI Geht nicht da das ganze gedimmt werden soll und auch blacks geplant sind.

Denke mal das wir auf ein Paar neue 2kW Arris hinauslaufen....

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™