1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

PS/2 Lichtbedienpult bauen

• mike j.
  • 11. September 2006 um 08:41
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2006 um 08:41

Habe mir aus Elektor die Idee für ein PC gestütztes DMX System geholt und habe auch erfahren, dass das Programm viele Tastaturbefehle hat (die recht frei belegbar sind).

Jetzt geht es darum ein Bedienteil für die Software zu bauen, das über den PS/2 Anschluss funzt, sprich eine Tastatur mit anderen Tasten bauen.

Die Tasten einer alten Tastatur mit Klebettiketten bekleben ist jetzt nicht das was ich suche.
    Was für ein Chip ist in Tastaturen verbaut? Wenn man den einfach bekommen kann (hier wären auch USB Modelle gefragt) würde ich eine Platine machen, die die neuen Tasten und Drehimpulsgeber mit dem Chip verbindet.

Schwieriger aber auch möglich: Einen AVR Controller programmieren der die Tastatur "simuliert" und an seinen Eingängen die neuen Bedienelemente angeschlossen bekommt.

Gesucht: Chip, den man einfach über die gängigen Elektronikhändler bekommt (PS2 oder USB)
    und
    Infos über die Protokollierung (Signalform) eines PS/2 Anschlusses (Tastatur).

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2006 um 08:47

Kauf dir einfach ne PS2 Tastatur und zerleg diese, billiger gehts fast nicht.
    Musst nur gucken, wie die Matrix geswchaltet ist, da sich hier einige Tastaturcontroller unterscheiden.

Dann entsprechend der MAtrix einfach Tasten und Drehimpulsgeber anschliessen, fertig.
    Habe das selbst schon mit 2*4x5 Tasten gemacht, geht einfach...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2006 um 08:55

WElcher Controller ist da nun in einer Tastatur drin? Mich würde als Techniker auch der Hintergrund (das Datenblatt vor allem) sehr interessieren, wie das alles funzt, weil nur bauen und verwenden ist das eine, verstehen das andere und meinermeinung gehört beides zusammen ;-).

Es kommt noch dazu, das zeug öfters zu bauen und wenn man das dann immer an die Tastatur bzw. der Controllerplatine anpassen muss ist das nicht so toll.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2006 um 09:22

Wenn ich jetzt nicht irre, ist das ein 8051 oder zumindest kompatibel.
    Müsste aber mal nachschauen oder jemand anders weiss es bestimmt.

• manuela
    • 11. September 2006 um 10:27

genau der, gute olle 8 Bit ist es.
    Das Programm ist aber Konfus, er simuliert einen serial port, selbiger ist der kontakt zum Rechner. Bequem wär somi ein etwas besserer MC der serial schon hardwaremäßig mitschleppt. wie zB der hier sehr beliebte Atmega

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2006 um 10:30

Mit den AVR's habe ich kein Problem, brauche jedoch einen kleinen Denkanstoß um sowas zu machen, hab noch nie mit dem Tastaturprotokoll zu tun gehabt.

• manuela
    • 11. September 2006 um 10:34

mal ne Alternative:

10er Block für notebooks, das dürfte es doch schon sein 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2006 um 10:38

Würde da gerne ein kleines Pult bauen, wie ein "Mini Zero88 Frog" mit einem USB Anschluss dran. Richtig mit Platine, Blechgehäuse und den Bedienelementen wie Taster (Blackout,..), Joystick (PAN, TILT) und Drehregler (Gobo +/-, Rotate, Color).

Da wird wahrscheinlich das Zerlegen einer 5€ USB Tastatur doch am Sinnvollsten sein, gerade wegen der USB Unterstützung. Es gibt zwar AVR's mit USB aber der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht.

• stami
    • 11. September 2006 um 23:40

Fertigen μC : Holtek, gibts aber nicht an jeder Ecke.
    http://www.holtek.com/english/docum/computer/82k629a.htm
    Es gibt meines Wissens nach keine Distrubution in D oder Ö.
    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Programierter AVR : Bascom AVR + Zusatzlibrary PS/2 Emulator.

http://www.mcselec.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=86&category_id=5&option=com_phpshop&Itemid=1

http://www.mcselec.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=35&category_id=6&option=com_phpshop&Itemid=1

Ich würde den BASCOM-Weg gehen.
    Platine entwickeln wie du sie brauchst und danach wird die software entsprechend programmiert und in den μC übertragen.

• manuela
    • 12. September 2006 um 06:56

ich denk mal eine Tastatur hat überhaupt kein Protokoll, die überträgt simpel ASCII, seriell, und das dürfte 8N1 sein, mit jedem Fuzzi direkt auslesbar.

• stami
    • 13. September 2006 um 04:40

Die AT-Tastaturen übertragen beim pressen des jeweiligen Tasters einen Code und beim loslassen einen anderen.
    Protokoll ist seriel.
    All das kann man im Holtek-Datenblatt nachlesen.

Trotzdem ist eine ausgeschlachtete Tastatur billiger,schnell zu beschaffen aber wird eine ewige Fummelei werden rauszusuchen welcher Pin was macht, den die neueren Tastaturen haben nur einen Farbklecks- Chip drauf.

• hansk
    • 14. September 2006 um 22:11

Servus,

die Tastaturen übertragen sogenannte Scancodes synchron seriell.
    Hat nichts mit einer RS232 zu tun.
    Für den PIC gibt es einige Seiten mit sourcecode. Für den AVR habe ich noch nichts gefunden.

Wer sich genauer informieren will:
    http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/scancodes.html
    http://www.barcodeman.com/altek/mule/scandoc.php
    http://www.computer-engineering.org
    http://www.electronic-engineering.ch/microchip/index.html

Gruß Hans

• manuela
    • 15. September 2006 um 06:48

bin grade sehr beeidruckt. Denn ein Ding daß heutzutage weltweit jeder mindestens einmal im Hause hat findet so wenig Antwort auf die Frage nach seiner Funktion. Hier ist die "sowas hat man eh fertig da" Systematik auf ihrem Höhepunkt anbelangt, bleibt nichts anderes übrig als zu sagen "schön daß es noch Menschen gibt die wissen was eine Tastatur für Daten erzeugt wenn man sie bedient"

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2006 um 07:47

Hi,

ich würde irgendein sinnvolles Digitaliterface einbauen, und dann im Rechner die entsprechenden Keydown /keyup messages generieren.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• manuela
    • 15. September 2006 um 07:56

ich würde über 232 gehen und dem Rechner seine Tastatur lassen damit er bedienbar bleibt.

• ullix
    • 15. September 2006 um 08:08

Hi Leutz

Also ich hab sowas mal für ne Spielkonsole ala Kneipe mit nem Kumpel angefangen. Mittlerweile ist das Projekt allerdings eingeschlafen und die Auflösung der Tastatur-Codierung und der kleine Kontroller liegen bei mir rum.

Um die verschiedenen Kombinationen zusammenzubekommen, muss man nur Taster basteln und mit den entsprechenden Lötfahnen verbinden. Dadurch lassen sich ziemlich viele Knöpfe machen, da man dabei sogar Groß und Kleinschreibung sowie alle Sonderzeichen miteinbeziehen kann.

Ich könnt zu diesem Projekt auch gerne noch ein paar Tipps geben, aber erst müsste ich einmal den Controller wiederfinden, der irgendwie in meinem Technik Krims-Krams untergegangen ist.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• tufkajck
    Profi
    • 15. September 2006 um 11:00

Ich wär da auch interessiert. Die Idee einer Hardwarebedienung für PC Lichtprogramme schlepp ich schon ne Zeit mit rum, kann sowas nicjht selber ausser der Mechanik und dem Zusammenbau. Die "Fingers" von Martin hale ich nicht für besonders gelungen. Es müsste schon etwas konkreter zu bedienen sein.

• ullix
    • 15. September 2006 um 11:34

Die Frage ist hier nur, was die Tastatur alles können soll.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir ja nur Buttons und keine Fader haben sind schon einige Einschränkungen gesetzt. Wahrscheinlich wird das ganze wohl eher ein Hot-Button Controller, mit dem ich wahlweise an verschiedene Punkte innerhalb der Show springen kann. Zusätzlich könnte man dann Spotlights oder einzelne Farbkombis auf die Tasten legen und so auch direkt in die Show eingreifen.

Die möglichkeit des Bedienungsumfangs wird wohl ungefähr auf 80-90 Bedientasten rauslaufen. Jede dieser Tasten ist frei programmierbar über das jeweilige Programm, das verwendet wird. Die Cursortasten für einfache Moves könnte man übernehmen, oder sie auch durch einen kleinen Joystick ersetzten. wenn man auch Fades mit der helligkeit machen möchte könnte man eine Tasterreihe für up and down anlegen, auf die man dann verschiedene Funktionen patchen kann.

Insofern sollte man sich mal ein genaues Layout der Tastenanordnung überlegen und ebenfalls auf welches Programm man zurückgreifen möchte, da z.B. bei DasLight nur die Cuelist ber tastendruck ausgewählt werden kann schränkt es dann ebenfalls das Layout drastisch ein.

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2006 um 12:19

Oder man macht es sich einfach, und kauft bei Ebay ne Programmierbare Tastatur von POS-Systemen. z.B. von PREH.

• tufkajck
    Profi
    • 18. September 2006 um 08:46

Das Bedienteil sollte können:
    Lampen anwählen, auf ihre Kanäle zugreifen, positionieren, cues speichern.
    einige Fader sollte es haben, um Dimmer von Lampen draufzulegen.
    Und ein paar Pargruppen wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement