Hallo
Wollte wissen ab wann bzw wozu man ein 2,5mm² Kabel benötigt !
Und wozu vraucht man ein 4 oder 2 poliges Kabel
Hallo
Wollte wissen ab wann bzw wozu man ein 2,5mm² Kabel benötigt !
Und wozu vraucht man ein 4 oder 2 poliges Kabel
also ich verwende generell nichts unter 2,5². Bei geringen Leistungen und kurzen Strecken kommt man auch mit weniger hin. Es hängt immer vom Strom der fließt und der Kabellänge ab, was für ein Querschnitt mindestens sinnvoll ist.
ein 4 poliges Kabel brauchst du, wenn du über eine Leitung Top und Sub versorgen willst, oder wenn du ein aktiv getrenntes 2-Wege Top besitzt.
Edith meint: mithilfe der Sufu mal durchs Forum durcharbeiten.
jenau. Ansonsten nehmen wir nur noch 4mm²
...es gibt auch 4-adrige Kabel, welche 2x2,5mm für und 2x4mm für Bass haben
dazu gibt es irgendwo ne sehr übersichtliche Tabelle zu, wie mit welchem Querschnitt und Länge, welcher Spannungsabfall zustande kommt.
Zitat von "Reini"
dazu gibt es irgendwo ne sehr übersichtliche Tabelle zu, wie mit welchem Querschnitt und Länge, welcher Spannungsabfall zustande kommt.
Meinst du die hier?
jepp, genau diese Welche
:wink:
Bei Thomann hats sogar 2*4+2*2,5 Kabel, welches billiger ist als das 4*2,5 ![]()
2,5mm² fürs Gewissen ist schon ganz gut. 4Pol wenns absehbar ist dass du irgendwann mal ein System hast was du getrennt über ein Kabel anfahren willst, also nicht pro Seite für Bass u. Top ein eigenes Kabel legen möchtest.
Von Anfang an 4*4mm² Kabel zu holen, najo. Man kann sich auch an Gummi und Kupfer kaputtschleppen ![]()
... kommt immer sehr darauf an, wo man hin möchte.
Wer regelmäßig mit 2-Kanal-Speakons (also 4 adrig) arbeitet, wird über einkanalige Leitungen fluchen ...
und: 2,5² ist der übliche Standard.. alles andere ist Kinderkrams (ich kenne viele companies, da wird grundsätzlich 4mm² verwendet.. ). man verschenkt so wesentlich weniger Leistung in der Leitung.. was vor allem in der Party-Pa Klasse (nicht abwertend gemeint!) bei oft zu kleinen Amps etc. zu Leistungssteigerungen führen kann
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"jenau. Ansonsten nehmen wir nur noch 4mm²
so isset....
naja.. wir nutzen beides.. Kupfer is nunmal teuer.
Die großen Klamotten bekommen ganz klar Männerkabel. Ich kann dem Kunden keine "10kw" PA verkaufen und dann mit so dünnen Drähten verkabeln...
Bei Saufparty- Geschichten 2x2,5.. genauso wie bei allen Veranstaltungen wo viel Wasser, regen, matsch und Bier auftaucht.
Alles zusammen nennt sich dann Karneval.. da reicht so ne kleine Strippe immer um drauf zu treten und sie durch den Matsch zu ziehen.
Und ganz ehrlich, mir ist noch keine Sprach- Veranstaltung und co gestorben weil ich ausnamweise mal ne 30m Strecke in 2x2,5 gelegt habe......
Für lange leitungen, niedrige Impedanzen und hohe Leistungen
empfielt sich eine Endstufe mit Gegenkopplungseingang
z.b. Q-Audio DPI-Serie.
Aktive geampte Lautsprecher mit integrierten Endstufen bieten
den Vorteil der kürzesten Leitung, und der Wegfall der zusätzlichen
Widerstandserhöhung eines passiven Filternetzwerks, was
sich natürlich auf den Systemdämpfungsfaktor auswirkt.