Hallo Forengemeinde,
auch ich möchte euch Profis nun ein kleines Problem vorstellen: Es geht um eine Theateraufführung in unserer Schule Mitte Oktober, bei der ich beleuchten soll.
Also:
Wie sieht der Raum aus?
Die Bühne ist 10m breit und ca. 8m lang. Der Zuschauersaal ist 15m breit und 25m lang. Auf der Bühne wird eine Art Halbkreis aus Bühnenbildern stehen. Außerdem kommt eine kleine "Weihnachtsmarktbude" auf die Bühne, die nicht auf der Skizze zu sehen ist. Hier ein paar Bilder und ne Skizze: Das ist die sicht vom FOH (tisch) richtung Bühne (die noch zu ist, die gelblichen Wände)
Das ist die Sicht von der Bühne richtung FOH
Das ist die Skizze des Raumes
Welches Equipment ist vorhanden?
Wir Haben:
- 40m 4kant Truss
- 12 Par 64 a 500w
- 4 Stufenlinsen
- einen Eurolite Follow Spot 1000w
Meine Idee
Über die Bühne kommt ein Truss-Viereck mit den Linsen als frontbeleuchtung und den Pars als restliche ausleuchtung. Das Problem bei der Idee ist, dass die beiden vorderen Truss"füße" schon im Zuschauerbereich stehen müssen und da ein höhenunterschied von 70cm herrscht und es keine 70cm truss teile gibt.
Dann dachte ich, vielleicht kann man die Truss einfach auf Podeste stellen, die 70cm hoch sind? Oder wär es besser eine Trussfrontreihe auf Stative oder Lifte zu stellen und eine U-Form auf der Bühne? des weiteren habe ich keine ahnung, ob ich alle 12 pars oder weniger zum leuchten nehmen soll und wo die hängen sollen und wohin die leuchten sollen. auch weiß ich nicht, ob ich nen Follow Spot verwenden soll oder nicht, denn ich mach auch noch den Ton und dann wäre das ein wenig viel, es könnte auch jemand anderes den verfolger bedienen, aber ich weiß nicht ob es vielleicht besser ohne ihn wär (den follow, nicht den bediener
)? Aber zu diesem Problem gleich mehr.
Die "künstlerische Arbeit"
1. Zur Frage mit dem Verfolger hier eine sehr knappe Inhaltsangabe des Stückes:
Es geht um eine Imbißbude, wo alleweil Leute vorbeikommen und lustige Sachen erzählen.Das heißt es sind mindestens immer 2 leute auf der Bühne, einer in der Bude der andere davor oder rechts an Stehtischen. Doch man kann ja schlecht immer mit dem follow hin und herwechseln zwischen Bude und Tisch und den Kegel so groß machen auch net, dann ist ja die ganze Bühne voll mitm spot. Also, was sind eure meinungen?
2. Wie soll ich die Bude von innen beleuchten, Leuchtstoffröhre oder ne normale Glühbirne oder gibts da Ideen von euch, auch zur Effektbeleuchtung der Bude, z.B. soll ich da ein bisschen dunst oder so?
Ich glaube, jetzt ist alles gesagt und ihr könnt euch nun die Köpfe zerbrechen um meine Probleme zu lösen ![]()
![]()
Viele Grüße,
Huet