1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ausleuchtung Theater

• huet
  • 15. September 2006 um 22:32
  • huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2006 um 22:32

Hallo Forengemeinde,

auch ich möchte euch Profis nun ein kleines Problem vorstellen: Es geht um eine Theateraufführung in unserer Schule Mitte Oktober, bei der ich beleuchten soll.

Also:

Wie sieht der Raum aus?

Die Bühne ist 10m breit und ca. 8m lang. Der Zuschauersaal ist 15m breit und 25m lang. Auf der Bühne wird eine Art Halbkreis aus Bühnenbildern stehen. Außerdem kommt eine kleine "Weihnachtsmarktbude" auf die Bühne, die nicht auf der Skizze zu sehen ist. Hier ein paar Bilder und ne Skizze:
    Das ist die sicht vom FOH (tisch) richtung Bühne (die noch zu ist, die gelblichen Wände)
    Das ist die Sicht von der Bühne richtung FOH
    Das ist die Skizze des Raumes

Welches Equipment ist vorhanden?

Wir Haben:
    - 40m 4kant Truss
    - 12 Par 64 a 500w
    - 4 Stufenlinsen
    - einen Eurolite Follow Spot 1000w

Meine Idee

Über die Bühne kommt ein Truss-Viereck mit den Linsen als frontbeleuchtung und den Pars als restliche ausleuchtung. Das Problem bei der Idee ist, dass die beiden vorderen Truss"füße" schon im Zuschauerbereich stehen müssen und da ein höhenunterschied von 70cm herrscht und es keine 70cm truss teile gibt. :D Dann dachte ich, vielleicht kann man die Truss einfach auf Podeste stellen, die 70cm hoch sind? Oder wär es besser eine Trussfrontreihe auf Stative oder Lifte zu stellen und eine U-Form auf der Bühne? des weiteren habe ich keine ahnung, ob ich alle 12 pars oder weniger zum leuchten nehmen soll und wo die hängen sollen und wohin die leuchten sollen. auch weiß ich nicht, ob ich nen Follow Spot verwenden soll oder nicht, denn ich mach auch noch den Ton und dann wäre das ein wenig viel, es könnte auch jemand anderes den verfolger bedienen, aber ich weiß nicht ob es vielleicht besser ohne ihn wär (den follow, nicht den bediener :D )? Aber zu diesem Problem gleich mehr.

Die "künstlerische Arbeit"

1. Zur Frage mit dem Verfolger hier eine sehr knappe Inhaltsangabe des Stückes:
    Es geht um eine Imbißbude, wo alleweil Leute vorbeikommen und lustige Sachen erzählen.Das heißt es sind mindestens immer 2 leute auf der Bühne, einer in der Bude der andere davor oder rechts an Stehtischen. Doch man kann ja schlecht immer mit dem follow hin und herwechseln zwischen Bude und Tisch und den Kegel so groß machen auch net, dann ist ja die ganze Bühne voll mitm spot. Also, was sind eure meinungen?

2. Wie soll ich die Bude von innen beleuchten, Leuchtstoffröhre oder ne normale Glühbirne oder gibts da Ideen von euch, auch zur Effektbeleuchtung der Bude, z.B. soll ich da ein bisschen dunst oder so?

Ich glaube, jetzt ist alles gesagt und ihr könnt euch nun die Köpfe zerbrechen um meine Probleme zu lösen :D:D

Viele Grüße,

Huet

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

• StephanT
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 22:59

Hi!

OT: Currywurst mit Pommes?

Zu der Beleuchtung: Für die Frontbeleuchtung würde ich eine Traverse im Zuschauerraum (2m vor der Bühne z.B.) bevorzugen, damit das Licht weiter von vorne kommt, und nicht so steil auf die Schauspieler trifft.

Solche Kunstruktionen wie Steher unterschiedlich hoch etc. nur machen, wenn du entsprechendes Material hast, z.B. kurze Trusstücke und Spacer...

Die Pars kannst du eigentlich für Theater nur einsetzten, wenn du Frostfolie davor machst, aber auch dann nur bedingt geeignet...
    Wenn, dann jedoch etweder mit auf die Fronttruss oder alternativ direkt an den vorderen Bühnenecken plazieren, z.B. auf Stativen.
    Den Verfolger würde ich weglassen, evtl. bei einer Nachtszene, bei der nur eine Person auf der Bühne spielt...

Hast du eine Möglichkeit, sonst noch irgendwo Stufen aufzutreiben? 10 Meter Bühne mit 4 Stufen (selbst wenn es sich um 2Kw-Modelle handelt) ist ne enge Sache....

Wenn es sich um das Stück handelt, welches ich vermute, habe ich die Beleuchtung der Bude damals einfach mit einer Glühbirne gelöst. Alternativ dazu kannst du aber auch eine Leuchtoffröhre in die Bude basteln, evtl. vorne über der Durchreiche.

Kleiner Effekt-Tipp: Werden Pommes zubereitet, kann man mit einer Nebelmaschine einen "Pommes- in Friteuse"-Effekt erzielen, da ihr ja sicher keine Friteuse auf der Bühne betreibt. :wink:
    Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder das Geräusch vorbeifahrender Autos (aufgenommen an einer Autobahn) eingespielt, dann wirken evtl. Pausen im Stück auch nicht so lang...

MfG
    Stephan

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2006 um 12:58

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

JA, es ist "Currywurst mit Pommes" :D:D Woher wusstest du das?

Zur Fronttruss:
    Ich glaube ich werde eine Trussreihe auf Stative stellen, da ist man dann unabhängig von der Bühne. Und man kann alles schon vorher dranhängen und dann hoch schieben. Aber wie siehts aus mit Seitlichem und/oder Licht von hinten oder oben? soll da was hin?

Die Schule hat noch 6 Stufenlinsen a 650Watt, jedoch sind die in nem anderen Raum fest an die Decke geschraubt und in der Decke ist Asbest und die ganze Decke ist mit Schutzfolie abgeklebt, man könnte also nur die Dinger abschrauben und das Kabel abschneiden, wobei ich nicht glaube, dass dann der Hausmeister und die Schulleitung sehr erfreut wäre?! :roll: Vielleicht sind auch noch welche in irgendeinem Lager, da müsste ich mal nachfragen.. ansonsten könnten wir eventuell noch welche leihen, aber wie immer ist der Etat nicht sehr groß :wink:

Du sagtest, die Pars kann man nur bedingt einsetzen. Wo denn zum Bleistift?
    Wie siehts farblich aus? Die jetzigen Linsen machen Kunstlicht, wie auch die Pars. Sollten dann alle mit Frostfiltern ausgestattet werden?

Zur Budenbeleuchtung: Eine normale Glühbirne ist wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung um die Bude zu beleuchten, mal schaun wie wir das machen...

Naja, irgendwie klappts dann am ende ja doch immermit licht und ton, also dann,

Viele Grüße,

Huet

• JC
    • 16. September 2006 um 16:58

Hallo,

OT: Wiso habt ihr denn so viel Truss und nur so wenig Licht? Prioritäten falsch gesetzt beim kauf?

Wie schon gesagt, das ist schwierig nur mit 4 Stufen zu beleuchten!

Ich würde die ne Truss 1-2m vor der Bühne stellen (ordentliche Stative) und mit den 4 Stufen unter die Decke kurbeln.

Mit den PAR 64 kann man schon was machen, aber man muss sehr vorsichtig sein.

Wenn ihr Möglichkeiten habt seitlich von der Bühne was zu hängen, dann würde ich hier schon mal 4 Stück mit nem Frostfilter verbraten (2 rechts 2 links). Dadurch bekommen die Körper etwas mehr Profil.

Bleiben noch 8 PAR64:

Entweder du benutzt sie um die Bühne Bunt zu machen.
    Oder du setzt damit Specials (kenne das Stück nicht)

Verfolger machen nur Sinn, wenn entweder etwas aus einer großen Gruppe heraus gehoben werden soll, oder Leute allein auf der Bühne sind.

Ich hoffe ich habe geholfen

mfg

Johannes

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2006 um 17:06

4 stüfchen is echt mal ober speng...

ich würde mir beim örtlichen verleiher noch was dazumieten falls es irgendwie machbar ist... ala PC in der 1 Kw richtung...

Die Pars ruhig als Gassenlicht einsetzen oder als Rücklicht. Für die Front finde ich 500W eine sehr schlechte Wahl. Wenn du irgendwo Par 64 mit CP 62 auftreiben kannst, dann geht es noch einigermaßen in der Front.

In die Front auf jeden fall die 4 Stufen und nochmal was gemietetes dazu (nochmal 4 - 6 Stk.)

naja viel Erfolg ;)

• StephanT
    Verifiziert
    • 16. September 2006 um 17:36

Hi!

So viele Stücke gibts nicht, die an ner Autobahnraststätte spielen ;-). Und, wir habens auch mal in der Schule aufgeführt*g*

Also, wie von meinen Vorrednern schon gesagt, die Pars entweder als Gassenlicht oder von hinten. Aber auf jeden Fall mit Frostfolie.
    Da bei den Stufenlinsen ja die Linse breits das Licht streut, ist hier keine Frostfolie nötig, nur bei den Pars (Eine Frostfolie ändert ja nix an der Farbtemperatur, sondern streut das Licht nur ein wenig).

Falls du keine Möglichkeit hast, die Pars seitlich von der Bühne zu hängen, kannst du auch die Truss vor der Bühne etwas breiter machen als die Portalöffnung, und dann die Pars ganz aussen an der Truss befestigen, dann kommen die wenigstens ein bisschen von der Seite...

Ansonsten: Ausprobieren ;)

MfG
    Stephan

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2006 um 17:52

Hi!

Aber ich hab doch die Autobahnraststätte gar nicht erwähnt? :D:D

Zitat von "JC"

OT: Wiso habt ihr denn so viel Truss und nur so wenig Licht? Prioritäten falsch gesetzt beim kauf?

Frag nicht mich, da hats die Schule wahrscheinlich mal wieder völlig verpeilt, richtig zu dimensionieren. Jedoch die anderen 6 Linsen in der Festinstallation in dem anderen Raum werden nie genutzt, da waren die mal wieder viel zu doof für ne gute Scheinwerfereinteilung...

Frage: was ist Gassenlicht? Ich hab da keine Ahnung von so Fachbegriffen^^
    Und wenn ich die Pars von hinten anwende, was muss ich dann beachten, dass die nicht blenden, bzw. wohin sollen die dann leuchten?

Stephan, fallen dir vielleicht noch ein paar Special Effects ein, die man machen könnte?

Vielen Dank allen Antwortern,

Huet

• DSLmedia
    Profi
    • 16. September 2006 um 20:04
    Zitat von "Huet"

Frage: was ist Gassenlicht? Ich hab da keine Ahnung von so Fachbegriffen^^

gibt da so nen super Buch, nennt sich "Handbuch der Lichttechnik", kann über http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html#mueller bestellt werden und erklärt unter anderem solche Begriffe

• StephanT
    Verifiziert
    • 16. September 2006 um 20:33

Hi!

Na ja, hab mir das halt so gedacht mit der Currywurst mit Pommes...
    Zum Thema Fachbegriffe: DTHG.de - Lexikon

Effekte fallen mir spontan auch keine mehr ein, ist schon 6 oder 7 Jahre her das ich das Stück betreut habe.... Hab deshalb das Drehbuch nicht mehr im Kopf, kann mich nur noch an die Nebelmaschine als Friteusenersatz erinnern....

MfG
    Stephan

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2006 um 23:48
    Zitat von "DSLmedia"

gibt da so nen super Buch, nennt sich "Handbuch der Lichttechnik", kann über http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html#mueller bestellt werden und erklärt unter anderem solche Begriffe

Da magst du zwar recht haben, aber ich hab schon ein Buch zum Thema Lichttechnik und wollte jetzt nicht unbedingt 53€ ausgeben, un mal ein oder zwei Begriffe nachzuschlagen, vor allen Dingen steht in der beschreibung, dass sich das Buch an Profis und nicht an Einsteiger wendet. Leider würde ich mich noch nicht als Profi bezeichnen... :D , aber trotzdem Danke.

• peter2802
    Verifiziert
    • 17. September 2006 um 17:52

Hallo erst mal !!

"Gassen" sind die seitlichen Aufgänge vom Bühnennebenraum auf die Bühne (Spielfläche), dort hängen dann auch seitlich sog. "Schals" die unter anderm verhindern, dass z.B. ein Zuschauer der vorn ganz rechts außen im Saal sitzt links in den Bühnennebenraum sehen kann!!!
    Aus diesen "Gassen" können dann für Effekte auch Scheinwerfer leuchten!

mfg.
    Peter

• martin-144^
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2006 um 19:58

Hallo,

also ich dachte bei deiner Beschreibung auch sofort an "Currywurst mit Pommes". Liegt wohl daran, daß wir das auch schonmal aufgeführt haben. Lichttechnisch ist da wohl nicht viel zu machen, normales Frontlicht, evtl. eine flackernde Neonröhre in der Bude.

Zu den Requisiten: Bei der Autobahnmeisterei deines Vertrauens gibt es (mit gutem Zureden) Schilder, Leitplankenteile etc. zum ausleihen. Haben allerdings einiges an Gewicht, machen sich aber gut auf der Bühne.

Grüsse, Martin

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. September 2006 um 21:10

Das mit den Schildern und Leitplanken ist echt ne super Idee, danke dafür!

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2006 um 15:56

Hat vielleicht noch jemand ein paar Fotos oder sogar ein Video von einer Aufführung des Stückes? Die "Theatergruppenchefin" :D braucht noch ein paar Anregungen, in Sachen Bühnenbild, Aufteilung, etc.
    Also wenn jemand Fotos/Video zuhause rumliegen hat, bitte melden.

Viele Grüße,

Huet

• light86
    • 19. September 2006 um 16:15

Ich hab auch mal sowas gemacht ein Musical in einer turnhalle ! mal sehen ob ich noch bilder finde

Licht- und Tontechnik SHOP

• StephanT
    Verifiziert
    • 19. September 2006 um 22:28

Hi!

Zitat von "light86"

Ich hab auch mal sowas gemacht ein Musical in einer turnhalle ! mal sehen ob ich noch bilder finde

Ganz große Klasse, hab ich auch schon ein paar duzend mal hinter mir...
    Gesucht waren jedoch Fotos von einer Aufführung DIESES Stückes...

Sind schon wieder Ferien?

MfG
    Stephan

PS: Leider keine Fotos mehr, sind bei nem HDD-Crash draufgegangen...

• light86
    • 20. September 2006 um 08:34

Sorry verlesen ^^ :roll:

Licht- und Tontechnik SHOP

• martin-144^
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2006 um 23:08

Zum Thema Bilder:

kannst mal schauen unter Klick, da sollten unter Über Uns -> Fotos ein paar davon drin sein.

Habe gerade Nachgesehen, die Currywurst-Bilder fangen ab Seite 10 an.
    Leider keine Aufnahmen der Ganzen Bühne dabei.

Grüsse, Martin

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. September 2006 um 15:06

Vielen Dank, das hilft schonmal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™