Hi habe bei meinem Hartingkabel noch 3 adern frei !
ist es möglich darüber das dmx protokoll laufen zu lassen oder sollte man dies ehr nicht tun
gruß
Hi habe bei meinem Hartingkabel noch 3 adern frei !
ist es möglich darüber das dmx protokoll laufen zu lassen oder sollte man dies ehr nicht tun
gruß
lass es lieber. Da du für die DMx übertragung abgeschirmte Kabel brauchst. Da sonst deine Angeschlossenen Geräte kömische sachen machen.
grüßle Basti
Zitat von "BastelWaschtel"lass es lieber. Da du für die DMx übertragung abgeschirmte Kabel brauchst. Da sonst deine Angeschlossenen Geräte kömische sachen machen.
Nachdem es Digital ist dürfte das eigendlich nicht passieren.Rein tioretisch müsste es funktioniren, denn die Schirmung ist nicht notwendig, da schon eher der Wellenwiederstand.
Lass es aber trozdem, denn wer weis wer da nicht doch mal was andere drauf legt, es ist eigendlich grundsätzlich von nicht vorgesehenen Belegungen abzuraten.
ZitatNachdem es Digital ist dürfte das eigendlich nicht passieren.Rein tioretisch müsste es funktioniren, denn die Schirmung ist nicht notwendig
Was is denn das für ne Begründung? Bei den Leitungen für (etwas schnellere) Digitalsignale treibt man sogar deutlich mehr Aufwand als für analoge.
Ich würde auf jeden Fall auch davon abraten.
Man weiß nie was auf der anderen Seite möglicherweise hängen könnte.
So würde das bspw. das anschließen des Kabels an einen Dimmer oder ähnliches fatale Folgen haben, wenn auf den DMX-Leitungen Netzspannung anliegt. Anderfalls werden es dir deine DMX-Steuergeräte auch nicht danken, wenn am anderen Ende irgendwelche Lasten hängen.
Abgesehen davon würde ich aufgrund des Fehlens jeglicher Abschirmungen und des u.U. ungünstigen/ungeeigneten Wellenimpedanz sowieso davon abraten.
MfG Marcel
ich glaube alleine die induktionen (magnetische Spannungsübertragungen einfach erkärt) aus den Lastleitern sorgen schon für störungen
Zitat von "Herr Vorragend"Nachdem es Digital ist dürfte das eigendlich nicht passieren.Rein tioretisch müsste es funktioniren, denn die Schirmung ist nicht notwendig, da schon eher der Wellenwiederstand.
Lass es aber trozdem, denn wer weis wer da nicht doch mal was andere drauf legt, es ist eigendlich grundsätzlich von nicht vorgesehenen Belegungen abzuraten.
du verwechselst wohl eher was , wenn es per lichtwellenleiter übertragen würde dann wäre das kein problem.
das es digital ist ändert jedoch bei seiner lösung nichts weil es ja immer noch elektrische signale sind und somit störanfällig.
also : tu es nicht
geht schon garnicht weil nicht paarweise Verseeilt! Dann fehlt noch der eigene Schirm. Netzleitung mit Datenkabel gibt es schon allerdings einzeln geschirmt und zusammen im Mantel.
Ich bin dann gespannt wenn mal etwas vollbelegtes reingesteckt wird :twisted: