1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Lichtpult an Schule anschaffen

• fietje
  • 18. September 2006 um 20:13
  • fietje
    • 18. September 2006 um 20:13

Moin zusammen,

als Lichttechniker meiner Schule hab ich den Auftrag bekommen ein neues Lichtpult anzuschaffen, habe derzeit ein ETC Express 125 in Aussicht, da dies allerdings aus Rumänien kommt kommt mir die ganze Geschichte sehr unsicher vor, trotz der Vereinbarung Hälfte vor und Hälfte nach Versand. Also such ich Alternativen (ebenbürtige zum ETC werde ich für den Preis von ca. 1200€ nicht bekommen), habe 2 verschiedene Pulte genauer im Auge:

-Zero88 Jester
    -GLP Messenger 1

beim GLP bin ich mir nicht sicher, ob man dort auch normale Dimmer anschließen kann, müsste aber doch eigentlich über einen patch mit einem eigens eingestellten fixture profil gehen, oder ? Das Jester ist mit 1400€ knapp über dem budget, das ließe sich allerdings noch gerade so rausschlagen. Wahrscheinlich werden wir es doch wohl mit dem ETC versuchen, da der zuständige Lehrer einfach verrückt nach dem Pult ist, er trägt immerhin dann die Verantwortung für das Geld.

Gibts vielleicht noch andere alternativen zu dem Preis, die mehr als 24 Dimmerkanäle ansteuern können und auch auf Movinglights (wenn mal was gemietet oder später angeschafft wird) erweiterbar sind. Außerdem sollten sie haltbar sein, showtec krams hab ich genug kaputtes hier....

Zu meinem vorigen Thread: Werde den Dimmerschrank wohl doch nicht digitalisieren sondern einen günstigen 0-10V Dimmer kaufen (habe einen Pulsar für 50€ in aussicht), einen demultiplexer muss ich sowieso für einen alten Strand 6 Kanal Dimmer kaufen.

Gruß
    Fietje

• methi
    • 18. September 2006 um 21:15
    Zitat von "Fietje"

Zu meinem vorigen Thread: Werde den Dimmerschrank wohl doch nicht digitalisieren sondern einen günstigen 0-10V Dimmer kaufen (habe einen Pulsar für 50€ in aussicht), einen demultiplexer muss ich sowieso für einen alten Strand 6 Kanal Dimmer kaufen.

Zum Pult kann ich dir nichts sagen, aber auch beim Demux musst du aufpassen: in der Regel und soviel ich weiß brauchen Strand-Klamotten -10V, die anderen(Pulsar...) +10V ... nicht jeder Demux kann die Kanäle getrennt einstellen. Eine (günstige) Möglichkeit ist es, jedem Dimmer ne einzelne Demux-Platine verpassen.

Methi

P.S.: Und ein gaaannnzzz alter Dimmer (Selbst der Händler meines Vertrauens kannte dieses Modell nicht mehr; muss wohl 60er Jahre sein) von Rank Strand, den ich in meiner alten Schule gefunden hat, funktioniert nur mit -15V.

Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

• o.s.t.
    • 18. September 2006 um 21:54
    Zitat von "Fietje"

-Zero88 Jester
    -GLP Messenger 1

also das Jester ist nicht geeignet für Movinglights und das GLP ist nicht geeignet für konventionelles Licht. Dazu kommt noch, dass GLP nicht weit weg von dem "Showtec"-Zeugs ist.
    falls du den Movinglight-Teil weglassen kannst, wären auch noch die ETC Smartfades eine Variante, sehr geeignet für Schulbühnen-/Theater.

für €1400 wirds schwierig werden, ein anständiges Hybridpult zu kriegen.
    siehe auch HIER einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft dir das weiter.

gruss, o.s.t.

• fietje
    • 18. September 2006 um 22:20

Hi,

danke für die Antworten, die Smart Fades sind mir auch schon aufgefallen, aber preiskategorie bei Theaterequipment ist halt immer hoch. Dafür hälts dann auch ne Weile, was ausschlaggebend ist, da der Lehrer keine Lust mehr hat auf Billigkram der nur 1 jahr hält. Mit GLP habt ihr Recht, dachte nur, da es höhere Preisklasse ist, dass sich dort vielleicht etwas tut Richtung Qualität, der Messenger 2 als Hybrid gefällt mir nicht so recht, da man recht unübersichtliche Displays hat von daher dacht ich das der Messenger 1 vielleicht über ein erstelltes Fixture Dimmer steuern kann. Die Movinglightbereiche würden ja wenn dann auch erst später/selten benötigt, aber ich brauche auf jedenfall über 24 dimmerkanäle (sonst würd ich nen Lightco 12/2 kaufen), da diese im moment schon voll sind und dimmer werden wohl auch in Zukunft noch angeschafft.

Zum Demux, ich glaube das es funktioniert, da ich genau weiß, dass der Pulsar 0-10V haben will und den Strand hab ich schonmal mittels analogkabel mit meinem LC2412 Eurolight gesteuert, also wird der auch mit 0-10V laufen, weil das Behringer ja nichts anderes rausgibt. Zudem ist ein 72 Kanal Demux erweiterbar und ebnet somit dem weg zu neuen (alten) dimmern. Achja, der Dimmerschrank von Altenburger will 0- (-20)V ;) von daher könnte ich auch theoretisch wie im anderen Thread als Lösung vorgeschlagen eine invertierenden Verstärker bauen, aber ob ich das mache, kommt drauf an ob ich das Geld für den Pulsar bekomme, der ist deutlich einfacher zu digitalisieren. Vielleicht mach ich auch beides und habe somit noch mehr Dimmerkanäle.

Gruß
    Fietje

• rockland
    • 19. September 2006 um 02:19

Hallo,

also ich kann dir das Jester eigentlich wärmstens empfehlen.
    Hab das Teil jetzt einige Montate in Betrieb und es ist von der Bedienfreundlichkeit her, sowie den Einsatzmöglichkeiten nur zu empfehlen.
    Damit kann man sehrwohl auch bewegtes Licht steuern.
    Sicherlich läßt sich dass mit einem Scanco bessser machen.
    Geht aber auch, ohne großen Aufwand mit diesem Teil.
    Einzige weitere anschaffung die lohnenswert ist:
    Ein Monitor zur besseren Kanalübersicht und zur Benennung aller Kanäle.

Für diesen Preis gibt es nichts besseres in dieser Klasse.
    Grüße Rockland

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2006 um 02:41
    Zitat von "Fietje"

Moin zusammen,

als Lichttechniker meiner Schule hab ich den Auftrag bekommen ein neues Lichtpult anzuschaffen, habe derzeit ein ETC Express 125 in Aussicht, da dies allerdings aus Rumänien kommt kommt mir die ganze Geschichte sehr unsicher vor, trotz der Vereinbarung Hälfte vor und Hälfte nach Versand. Also such ich Alternativen (ebenbürtige zum ETC werde ich für den Preis von ca. 1200€ nicht bekommen),

Express 125 für 1200,- Euro kann eigentlich gar nicht sein!
    Vorkasse würde ich mir da schwer überlegen!

• fietje
    • 19. September 2006 um 12:35

Hi,

das denke ich auch, werde nochmal dem Lehrer das Jester vorschlagen, dass wir das besser nehmen, die sache mit dem ETC kam mir auch so schon komisch vor zu dem Preis, wär zu schön um wahr zu sein und das sich der Verkäufer nicht auf eine andere Zahlungsart als Bargeldtransfer einlässt ist auch komisch. Ich mein, es ist nicht mein Geld und auch nicht meine Verantwortung, aber ich will schließlich auch ein Pult haben und nicht nur Geld nach Rumänien schicken ;)

Danke,
    Fietje

• prodigy
    • 19. September 2006 um 14:58

wenn ihr eh fast nie mit MH´s arbeitet, und wenn dann mit geliehenen, warum leiht ihr in den fällen nicht auch nen pult dafür mit? in dem budgetrahmen werdet ihr kein vernünftiges hybridpult finden. wenn ihr euch auf par-licht beschränkt wäre die jb-licon-fx noch eine alternative.

• rockland
    • 19. September 2006 um 19:52

Jester !!! Warum ??
    Weils eben doch funktioniert !!!

• fietje
    • 19. September 2006 um 20:05

Hi,

es wird jetzt wohl aus Jester 24/48 hinauslaufen, da der Lehrer auch was mit Cues (was ja mit dem Jester möglich ist) haben will. Hab mal son bisschen was für "Dummies" zu Pult, Dimmer und Demultiplexer der angeschafft werden soll geschrieben, hoffe ich kann den Lehrer überzeugen für alles zusammen 1600€ aufzutreiben. Auch die eingeschränkte Movinglightfähigkeit ist ausschlaggebend, da ich einen kleinen DMX Laser habe, sowie bald wahrscheinlich einen Showtec Phantom HTI Movinghead besitzen werde. Bei Zumietung von Equipment wird auf jedenfall ein MA Scancommander o.Ä. dazugemietet, größere Movinglightaktionen kann/will ich nicht mit einem nicht dafür voll geeignetem Pult fahren.

Gruß und vielen Dank,
    Fietje

PS: Das Licon FX ist zwar auch nicht schlecht, aber aufgrund des Preises und der im Vergleich zum Jester wenigen Funktionen wirds leider nichts. Das Smartfade hat keine Cue basierte Steuerung genau wie auch das Licon FX, somit fallen die beiden für den Lehrer mit großer Wahrscheinlichkeit flach.

• o.s.t.
    • 19. September 2006 um 20:44
    Zitat von "Fietje"

...Das Smartfade hat keine Cue basierte Steuerung...

was ist das? etwa folgendes?

Zitat aus dem Smartfade Handbuch:

Zitat

STACK
    Der Stack ist insofern mit anderen Sequenzen vergleichbar, als er auch aus einer Kette von Speicherplätzen
    und/oder Kanälen besteht. Allerdings kann der Stack, anders als die Fader-Sequenzen, 199 Schritte
    aufzeichnen (dieses schließt Punkt-Cue-Einfügungen ein - siehe unten). Stack-Schritte werden entweder mit
    den Überblendreglern oder mit [GO] abgespielt. Es ist möglich, den Stack mit den Überblendreglern
    abzuspielen und gleichzeitig Fader-Sequenzen ablaufen zu lassen.
    Der Stack ist die bevorzugte Methode, um eine Liste von Cues, Steps (Schritte) genannt, in der Show
    abzuspielen. Indem man Speicherplätze und/oder Kanäle in einer bestimmten Reihenfolge aufzeichnet,
    können Sie alle notwendigen Schritte (oder Cues) der Vorstellung vorher aufzeichnen, um sie für eine
    fortlaufende Wiedergabe bereit zu haben. Zusätzlich können Sie im im LCD-Menü befindlichen Sequenz-Menü
    (siehe LCD-Menü des normalen Modus, Seite 38 ) neue Schritte einfügen oder bestehende Schritte
    abändern.

Alles anzeigen

gruss, o.s.t.

• fietje
    • 19. September 2006 um 22:03

Oh sorry,

dann hab ich das Handbuch nicht aufmerksam genug gelesen. Naja, werde wohl dennoch zum Jester tendieren, da es eine bessere Kanalübersicht mittels VGA Anschluss bietet.

Gruß,
    Fietje

• swordfish
    • 19. September 2006 um 23:12

Hallo,

standen vor ungefähr einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab damals im Lampentreff auch einen Thread aufgemacht einfach mal unter http://www.lampentreff.de nach Jester oder Neukauf Lichtpult suchen.
    Falls du noch Fragen zum Jester hast kannst du gerne auch eine PN schreiben.

Gruß Heiko

• fietje
    • 23. September 2006 um 16:36

So, es wird jetzt mit sehr großer wahrscheinlichkeit ein Jester 24/48, sobald ich (hoffentlich Montag schon), die Zusage und das Geld habe wirds bestellt. Zusammen mit nem Demux und nem Dimmer :D

Gruß und danke,
    Fietje

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement