Was ist davon zu halten?
LED-Beamerleuchtmittel bei ebay
-
-
Zitat
Aufgrund der ausserordentlichen Helligkeit ist eine automatische Dimmung bei dunkler Umgebung mit eingebaut!!
Also nicht wundern wenn das Teil die Erwartungen an die außerordentliche Helligkeit nicht erfüllt, es handelt sich um die automatische Dimmung die aktiv ist.

-
Zitat von "showdepot"
Was ist davon zu halten?
...Nix. Projektion mit einem Rudel Lichtquellen. Wie soll das funktionieren?Armin
-
Zitat von "hell&dunkel"
...Nix. Projektion mit einem Rudel Lichtquellen. Wie soll das funktionieren?Armin
Mit ´ner Brille (Wabenkondensoren) hinter´n Rudel vielleicht um ein Brennpunkt zu schaffen?
Keine Ahnung... -
Zitat
viele gruesse , frank gnisa ps die ebaypreise sind nettopreise, zzgl. mwst ab 1.11.06
auch nicht schlecht, zu finden in den Fragen/Antworten
-
Obwohl er kann ja nichts verkaufen das nicht ansatzweise funktioniert. Die Lampe ist 3x so hell als normale - wenn sie nur halb so hell ist wie beschrieben wäre es ja schon ein gewinn.
Wie soll die Lampe sich an die Umgebung anpassen wegen der Helligkeit? Ist da ein Kabel mit einem Sensor dran oder was?
-
emppu: Durch Rückwärtsmessung durch die Linse. Also Leute, nichts für ungut. Aber das ist doch Nepp. Dazu müsste die Lampe aus sein, sonst ist doch da kein verwertbares Signal mehr drin.
Wenn das wirklich ausgereift ist, ist doch meine Verkaufsplattform nicht eBay sondern eine eigene Homepage. Wer sowas brauchbar hinbekommen will, hat einiges an Geld investiert und das muss irgendwann auch mal wieder reinkommen.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Müssen Ersteigerer jetzt schon bezahlen? Oder wie soll das denn laufen?
schnasemann :roll: :roll:
-
Es gibt doch schon Beamer mit LED-Leuchtmittel. Schaut Euch die an, dann wisst Ihr bescheid. Empfohlene Bilddiagonale <1m in abgedunkelten Räumen.
Quelle: c´t
-
Zitat von "LC2412"
Wenn das wirklich ausgereift ist, ist doch meine Verkaufsplattform nicht eBay sondern eine eigene Homepage.
Von wegen... im Ebay bekommst du für jeden Plunder Geld, und stellenweise deutlich mehr als irgendwoanders. :wink: -
Zitat von "Manuela"
Von wegen... im Ebay bekommst du für jeden Plunder Geld, und stellenweise deutlich mehr als irgendwoanders. :wink:
So gesehen- ich habe noch ein paar unfertige Bastelprojekte, meinst Du, ich könnte die schon mal prahlerisch anpreisen und dann das fette Geld machen?
:wink: -
Hatte mir mal überlöegt, nen paar Luxeons als beleuchtung für kleine DMX-Scanner zu basteln. Halten tut das bestimmt ewig, nur glaub ich nicht, dass mann die helligkeit wie mit der Halogenlampe hinbekommt.
Außerdem frag ich mich, wie mann es schafft, die Farbtemperatur zu ändern. normalerweise braucht mann da ja 3Farb LED's / 3 verschiedenfarbige LED's dann wärs schwer mit dem Fokusieren.
Was die Elektrik angeht, wäre das schon ne etwas größere Platine, um das ganze so intelligent zu steuern. Allso wirds ziemlich eng im Lampen-rahmen.
Wenn das ganze per PWM gesteuert wird, gibts bestimmt lustige Effekte auf der Leinwand :lol: - zumindest bei bewegten BildernIm großen und ganzen finde ich sowas schon echt genial, LED's zu verwenden.
Aber der 60Watt LED-PAR von nem Freund war wirklich nicht so extrem hell, dass mann die Helligkeit von men Beamer hinbekommen würde.
Also wenn das ganze so halbwegs (mit 60Watt) funktioniert (auch mit der Stromversorgung) sind 180€ schon OK!
-
Hi,
17€ Versandkosten :shock:
-
Zitat von "LJbigFISH"
Hatte mir mal überlöegt, nen paar Luxeons als beleuchtung für kleine DMX-Scanner zu basteln. Halten tut das bestimmt ewig, nur glaub ich nicht, dass mann die helligkeit wie mit der Halogenlampe hinbekommt.
1000h wenns die 5W sind. Ist das ewig ?
-
Bevor Ihr rätselt ob man Halogen, HMI oder was weis ich was durch LED ersetzen kann schaut doch einfach mal in die Technischen Unterlagen der Hersteller.
Stärkstes Luxeon LED = 120 Lumen (Bei den Kameraden von OSRAM mit Ihren Dargon sieht es Ähnlich aus)
Über die vor einigen Monaten experimentell vorgestellte 20W LED schweige ich mich jetzt mal besser aus (Wirkungsgrad, Abwärme... )
250W 24V Halogenbrenner mit 300h 9 000 Lumen
OSRAM HTI 150W GY9,5 FS1 10 000 Lumen
OSRAM HMI 575W/GS FS1 49 000 LumenBei Y-Tours werdet Ihr es alle noch lernen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wolf
-
hab nur überlegt, das mal zu machen. Noch keine Datenblätter angeschaut :roll:
Werds wohl lassen
Wollten nicht paar Autohersteller ihre Frontscheinwerfer auf LED umrüsten? dann sollte doch eigentlich ne Helligkeit wie 50 watt Halogen möglich seien
-
Hallo, hier wieder die beliebte LED ja/nein Diskussion.
Autoscheinwerfer: Beim Hersteller hella hat man mir neulich erzählt dass das Abblendlicht soweit fertig wäre, beim Fernlicht gibt es noch Probleme. Auch einige Vorträge auf der Licht 2004 deuteten darauf hin.
Der Wirkungsgrad moderner LEDs ist etwa doppelt so gut wie der von Halogenleuchtmitteln. Man liegt zwischen 30 und 40 lm/W.
Pfälzer: die LED mit knapp 20W gibt es schon im Handel, nennt sich Ostar von Osram.
Beamer mit LED gibt es seit etwa 2 Jahren, zuerst von Luxeon als Applikationsbeispiel gebaut, mittlerweile auch mit Ostar von anderen Herstellern.
Allerdings recht lichtschwach.Das Angebotene Produkt halte ich auch für Bauernfängerei.
-
Hi Sven M,
danke für den Ostar Tipp, die kannte ich noch nicht.
Allerdings meinte ich die nicht, vor einigen Wochen wurde im CT' Magazin eine LED mit einer Elektrischen Leistungsaufnahme von 20W und nicht mit dem Lichtmengen Äquivalent einer 20W Lampee vorgestellt. Von Wem das Ding kam wies ich jedoch nichtmehr.
Bei den Ostar LED haben die Jungs von Osram 4 bzw 6 COB LED's in ein Gehäuse gebaut... Interesant!Den Beamer mit LED Leuchtmittel habe ich mal gesehen, wenn da die Frau / Freundin / Obere Heeresleitung der Ansicht ist, so richtig romantisch wirds erst mit einer Kerze, ist der Videoabend vorbei. Kerzen sind ja auch so hell

Wolf
-
..das meinte ich auch..
schau mal z.B. bei ner LEW E3A ins Datenblatt.. in der ct haben sie auch die Ostar vorgestellt. -
Zitat von "LC2412"
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Müssen Ersteigerer jetzt schon bezahlen? Oder wie soll das denn laufen?
Klar: Lehrgeld, dass man den Driss besser nicht gekauft hätte...