1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• Basti_B
  • 15. Februar 2008 um 11:41
  • rene classen
    • 18. Februar 2008 um 08:07
    Zitat von "elefelle"

Mir persönlich gefallen die von Hoppeditz erwähnten Behringer B1220pro auch ganz gut.
    Jetzt schon einige male verliehen, billig gekauft, vom Klang her erträglich und ein bissl laut kann sie auch.

Nach meiner Einschätzung nicht nur ein bissl laut. Also ich häng die auch an einen T-Amp2400 dran und gebe Gas. Ausfälle bisher = 0

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 09:19

Was war da nochma drinne, der günstige W500 *erinner*

Für den Preis sollte die Kiste schon recht ok sein, osgar relativ laut mit max knapp 119dB und auch etwas mit Volumen untenrum?!

Welcher HT ist das eigentlich?
    Nen OEM De12?

Wenn man überlegt, dass die Komponenten knapp 250€ kosten, ist der Preis mit 400€ doch recht super, denke hier sollte man nix falsch machen.
    (Wobei ich nen größeres Horn verwendet hätte 8) )

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2008 um 15:22

Ich empfehle Nova VS 12 für den Preis unschlagbar

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Basti_B
    • 18. Februar 2008 um 15:50

Juhu jetzt hab ich genau des was ich befürchtet hatte.

Jeder sagt was anderes. Am besten noch was was er irgendwann mal gehört hat.

Jetzt machen wirs mal so:

Welche würdet ihr nicht nehmen. vielleicht kommt dann was besseres raus.

Veileicht sollt ma ein Spiel draus machen. :grin:

Man nehme:

PAS 212
    Yamaha C112V
    B1120 Pro
    DAP X12T
    HK Pr:o 12
    Nova VS12
    T Box TP 12/300

So. Jetzt sag jeder was er nicht will und bei drei Nennungen fliegt eine raus.

Find ich mal cool. Schauma mal was des Ergebnis is :D :grin: :D

Ganz im Ernst jetzt. Es kann doch ned sein das jeder einfach postet was er irgendwann mal gelesen hat oder kurz gehört hat. Also bitte nur Empfehlungen von Leuten die die Boxen im Vergleich kennen und nicht so Kommentare wie XXX is geil und XXX is scheiße.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 16:06

Also, ich habe bewusst noch keiner dieser Kisten gehört,
    aber du kannst auch keine 250€ PAS212 mit einer 400€ 18s bestückten Thomann vergleichen.

Ich sage aber nun dennoch mal was dazu:

PAS 212 <- sollte für das Geld definitiv taugen, hat man schon von sehr vielen gelesen, sogar im großen Forum, vorallem von dem 15" Modell, was auf dem Forentreffen war

Yamaha C112V <- Kenne ich nicht, wenig gelesen
    B1120 Pro <- genauso, wobei ich Behringer net so pralle finde ehrlich gesagt

DAP X12T <- hab ich einiges gelesen und wie es ausschaut könnte sogar Eminence drinnen Stecken, genauso wie in den Subwoofern. Gehen jedenfalls relativ laut.

HK Pr:o 12 <- Noch net viel Gutes gelesen, falls die mal in der PP war, werde ich mal kramen was ich finde.

Nova VS12 <- Kenne ich nicht, aber is ja ehemals Craaft, soltle auso ok sein was man so liest. Wenns Craaft Typisch ist, dann hochgetrennt, aber brülllaut ;)

T Box TP 12/300 <- Würde ich bevorzugen, denn hier kannst du sicher sein, dass du auch noch nach Jahren Recones oder Speaker bekommst und hast zudem gescheite Markenlautsprecher, auch wenns aus der günstigeren Reihe stammt.
    Den HT hatte ich noch nicht in den Fingern, könnte aber B&C Typisch etwas GANZ oben nerven, weiß nicht wie das bei den kleinen ist. Aber EQ tut hier ansonsten sicherlich gut.

Fragt sich nurnoch wie sie klingt, Weiche gescheit?

Das Beste:
    Einige dieser Kisten hat Thomann doch imemr auf lager, fahre hin und entscheide selbst was dir am besten gefällt,
    Geschmäcker können unterschiedlicher nicht sein.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 18. Februar 2008 um 16:18

hallo,

also, ich habe hier die nova vs12 auf lager, ab lager, wie du willst! habe damit schon verschiede va´s gefahren und war immer zufrieden damit!

leistungs- wie verarbeitungsmäßig für das geld echt nicht übel!

hatte auch schon mal die tp12/300 von thomann da, die ich auch nicht übel finde, aber liegen halt preislich etwas höher und viel lauter gehen die finde ich auch nicht! die weiche sah mir etwas robuster aus, aber wenn du das auf die nova gibst, was sie vertragen, absolut kein thema die dinger....!

solltest du interesse an den teilen haben, frag mal nach, bevor du die neu kaufst, habe ich hier noch neuwertige gebrauchte in originalverpackung!

von dap und solchen geschichten würde ich gänzlich die finger lassen, ist immer ein drama mit der ersatzteilbeschaffung!

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Basti_B
    • 18. Februar 2008 um 16:28
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Das Beste:
    Einige dieser Kisten hat Thomann doch imemr auf lager, fahre hin und entscheide selbst was dir am besten gefällt,

Das ich für ne Empfehlung bis zum T fahre das is mir dafür das ich das umsonst mache ein bisschen zu viel des Guten. (Siehe Vorgeschichte).

Aber danke für die diesmal guten Tips. Mit so einer Liste kann man was anfangen. So hab ich mir das vorgestellt. Wenn jetzt noch einer der zumindestens einige der Tops gehört hat das auch noch so schreiben würde wärs super.

aber du kannst auch keine 250€ PAS212 mit einer 400€ 18s bestückten Thomann vergleichen.

Es soll ja auch gute billige Sachen geben. Genauso wie shclechte teure.

Und mir gings ja hauptsächlich drum einfach eine Meinung von ein paar Leute zu hören die sich auskennen und nicht immer X is scheiße und xy is super.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 16:44

Schau dich doch als erstes mal um für welche Kisten du Ersatzteile bekommst und wie teuer die dann eigentlich sind.

Vorallem wann so ne Kiste und wie oft abraucht.
    Von der PAS hat man's ja schon öfters mal gelesen.

Geht dir was kaputt, ärgerst du dich, weil die keine Reconing Kits bekommst, oder keiner China reconen kann/will, oder du komplett neue Treiber benötigst welche übertrieben teuer sind.

Nach sowas gucken wenige, ich find's aber wichtig, vorallem wenn man seine Boxen nicht nur alle 10 WOchen mal benötigt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Basti_B
    • 18. Februar 2008 um 17:58

Dann hätten wir noch die TP wo die Bestückung bekannt is.

Was isn in AZ CD12 und Yamaha S112V verbaut? weiß das jemand?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Februar 2008 um 19:03

CD12 Sica afaik

Obs Recones für die Kleinen gibt KP, aber Chassis sind günstig und auch gut zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

• Currywurst
    • 18. Februar 2008 um 23:17
    Zitat

Juhu jetzt hab ich genau des was ich befürchtet hatte.

Jeder sagt was anderes. Am besten noch was was er irgendwann mal gehört hat.

Jetzt machen wirs mal so:

Welche würdet ihr nicht nehmen. vielleicht kommt dann was besseres raus.

Veileicht sollt ma ein Spiel draus machen.

Man nehme:

PAS 212
    Yamaha C112V
    B1120 Pro
    DAP X12T
    HK Pr:o 12
    Nova VS12
    T Box TP 12/300

So. Jetzt sag jeder was er nicht will und bei drei Nennungen fliegt eine raus.

Find ich mal cool. Schauma mal was des Ergebnis is

Ganz im Ernst jetzt. Es kann doch ned sein das jeder einfach postet was er irgendwann mal gelesen hat oder kurz gehört hat. Also bitte nur Empfehlungen von Leuten die die Boxen im Vergleich kennen und nicht so Kommentare wie XXX is geil und XXX is scheiße.

Alles anzeigen

Meinste echt, dass Du mit so einer Aussage weiterkommst?
    Wie wäre es, wenn Du Dir selbst mal ein Bild von diversen Boxen machst?
    :roll:
    Bei so einer Thematik wird es immer zu solch verschiedenen Meinungen kommen.
    Von den angesprochenen Teilen hatte ich persönlich die C112V, CD12, TP12/300 und die PR:O12 im Einsatz.
    Bis auf die PR:O12 kann ich den Rest weiterempfehlen.

Aber was erwartest Du bei solch einer Frage?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 19. Februar 2008 um 03:03

DAP X12T <- hab ich einiges gelesen und wie es ausschaut könnte sogar Eminence drinnen Stecken, genauso wie in den Subwoofern. Gehen jedenfalls relativ laut.

@ Jobsti : Wie wir ja beide schonmal vemrutet hatten das da ein Beta 12 oder Kappa 12 drinne steckt, jedenfals ein auf dem niveau und dieser Bauweise die dann auch bei Emi hergestellt wurden!

@ Ersteller : Es bringt nicht, hatten ja schonmal per Icq geschrieben.....du nimmst keinen Rat an, so wirst du keine Lösung finden. Telefoniere mal rum und gehe probehören, weil es bei so einer Frage immer geteilte Meinungen gibt, da sagt Jeder was anderes.

Zum Thema Ersatzteile, kan ich bei der Dap X Serie nur bestätigen das man dafür Ersatzteile bekommt auch in späteren Jahren allerdings nicht gerade zu Schnäppchenpreisen und notfals kloppste einfach Emi rein die Gehäuse müssten stimmen. Nur soweit ich weiss wird man in absehbarer Zukunft keine probleme bei Dap haben, solange es Emi wekre gibt wird es auch machbar sein die entwickelten Chassis von Dap aufzutreiben die ja dort u.a. hergestellt werden.

Zum Topteil X-12, ich kann nur sagen ich würde das X-12T nehmen, es geht lauter und der Klang ist besser, da komplett andere Treiber als in der X-12.Aber wenn nicht Fullrange fahren!

lG Alex

• Basti_B
    • 19. Februar 2008 um 08:23

Currywurst: Wenn Fragen bezüglich der Qualität von Lautsprechern hier in dem Forum falsch sind wo soll man sie dann stellen.

Ich weiß auch das Höreindrücke subjektiv sind. Aber ist das nicht überall so?
    Bei nem Autotest steckt ein Tester seinen Kopf rein, es wird ein bisschen durchgeschüttelt, auf Verarbeitung und Leistung überprüft und obs leicht Eratzteile gibt. Und dann schaut sich jemand den Test an und kauft sich des Auto.

Ich hätte eigentlich gehofft einfach ein parr Berichte von Leuten mit Erfahrung zu erhalten. Anscheinend ist das bist auf paar Ausnahmen z.B. der Post von Jobsti

Ich finds schade. Naja egal. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden wenn nur blöde KOmmentare kommen

• eule
    • 19. Februar 2008 um 10:24

Hier ist ja wieder was los, Leute Leute.

@ Ersteller

Von mir persönlich auch der gutgemeinte Rat such dir deine Favoriten und hör sie Probe.
    Den wie schon erkannt die Meinungen sind meistens subjektiv. :wink:

• Basti_B
    • 19. Februar 2008 um 11:03

Natürlich stimmt das mit dem Probehören. Aber versuch mal 10 Tops im Vergleich zu hören. Des findest du selbst bei größeren Häusern nicht. Und einige Leute schaffen es ja vernünftige Sachen zu schreiben.

Aber wenn party-Pa heißt das nur Fragen kommen dürfen wie der Thread über ein witziges Ramsa-Array, Eine PA für 150€ oder sonstiges dann kann ich eigentlich auch gleich drauf verzichten.

Ich finde das meine Frage eigentlich relativ gut war, interessant und auch anderen was gebracht hätte wenn nicht einige Leute mit ihrer Nul Bock Mentalität einfach schreiben würden das ich Probehören soll. Dafür brauch ich kein Forum.

Also vielen Dank für die wenigen nützlichen Tips. Dadurch kann man die Kandidaten eingrenzen.

• Currywurst
    • 19. Februar 2008 um 11:21

Ich versteh Deine Aussage nicht.
    Was willst Du denn hören?

Es sind doch einige Boxen im Rennen, die auch durch die Meinungen der User hier, beurteilt wurden sind.

Du willst wahrscheinlich von mehreren Usern gleichzeitig die Aussage erhalten: "Nimm Box xyz, das ist die Beste".
    Genau das wird so sicher nicht passieren.

Wenn Du auf mehrere "Treffer" für ein Topteil stehst, kannst Du eine Umfrage starten. Wobei das auch nicht unbedingt zum gewünschten Ziel führt.

Anhand der HK PR:O12 siehst Du ja, dass die Meinungen weit ausseinander gehen.

Meine Favoriten:
    1:Audio Zenit CD12
    2:Thomann TP 12/300
    3:Yamaha C(S)112V
    4:als Fullrangelösung die Yamaha C115V (werden hier im Biete Brett für 450,-€ angeboten)

Und jetzt keinen unsinnigen Chaos-Thread hier wachsen lassen!

Edit: Es gibt hier im Forum unzählige Threads, die sich genau mit dieser Thematik befassen. Such einfach ein wenig!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Basti_B
    • 19. Februar 2008 um 11:59
    Zitat von &quot;Currywurst&quot;

Du willst wahrscheinlich von mehreren Usern gleichzeitig die Aussage erhalten: "Nimm Box xyz, das ist die Beste".
    Genau das wird so sicher nicht passieren.

Wenn Du auf mehrere "Treffer" für ein Topteil stehst, kannst Du eine Umfrage starten. Wobei das auch nicht unbedingt zum gewünschten Ziel führt.

Ach mir is des etzt egal.

Ich will doch einfach nur von ein paar Usern hören

Box a: Klang schlecht
    Box b: klingt gut
    .
    .
    .

Da wollt ich von ein paar Leuten die die Boxen im Vergleich gehört haben hören.
    Auch wenn das subjektiv ist. Mal angenommen wenn 8 Leute das gleiche Urteil haben wird da doch was dran sein?

Vielleicht ist das genau das Problem. Wenn ich in dem Forum shcon keine anständige Empfehlung haben kann wo denn dann. Es is doch möglich mal eine gute Box zu nennen die z.B. im Bereich unter 400€ liegt.

Zitat von &quot;Currywurst&quot;

Es gibt hier im Forum unzählige Threads, die sich genau mit dieser Thematik befassen. Such einfach ein wenig!

Deshlab gibts die ganzen gleich Threads auch. Wenn einfach mal jemand sagt Im Budget Bereich ist XY eine Empfehlung im Budget son und so ist diese Box gut. Dann noch ein System als Beispiel.

Denn Thread dann festpinnen und schon können die Hälfte der Party-pa sachen vermutlich weggestrichen werde.

Zur Suchfunktion sag ich jetzt mal auch nix. Versuch mal nach CD12 zu suchen und die Bestückung zu finden.

Viel Spaß

• Currywurst
    • 19. Februar 2008 um 12:19
    Zitat

Ich will doch einfach nur von ein paar Usern hören

Box a: Klang schlecht
    Box b: klingt gut
    .
    .
    .

Da wollt ich von ein paar Leuten die die Boxen im Vergleich gehört haben hören.
    Auch wenn das subjektiv ist. Mal angenommen wenn 8 Leute das gleiche Urteil haben wird da doch was dran sein?

Ist genau das nicht bereits geschehen?

Du wirst nicht annähernd 8 Personen finden, die mehrere Boxen in diesem Preissegment schonmal im A-B Vergleich gehört haben.
    dafür ist das alles zu subjektiv.
    Als Beispiel:
    Da wird die Omnitronic PAS212 vorgeschlagen. Auf der einen Seite wird gesagt: Eine gute LB-Box, macht was sie soll! Gute Sprachverständlichkeit, saubere Höhen, mit ein wenig Equalizereinstellung bekommt man auch eine ordentliche Fullrangetauglichkeit hin.
    Auf der anderen Seite wirst Du hören: Auch nur China-Kram, schlechte Verarbeitung, dann doch lieber ...................
    Genau so läuft das ab.
    Es gint einzelne Kandidaten, bei denen die Meinungen nicht ganz so auseinander gehen. (CD12)

Was will ich damit sagen?
    Du wirst keine klare, treffende Aussage erhalten. Letzlich sind es "nur" persönliche Erfahrungen die hier wiedergespiegelt werden.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 19. Februar 2008 um 14:36

Ja,

gehört habe ich die Premium Pro von HK auch schon und die TP12/300, die AZ CD12 sowie eben die NOVA, leider halt nicht alle nebeneinander!

Weis ja auch nicht, aber wenn bei Euch Bands spielen oder ne Partie ist, was fahren die Vereiher, DJ´s etc. da für Besteck auf? Hast da auch keine Möglichkeit mal nachzuhören?

Noch kurz zur CD12 von AZ: Also ich finde die Boxe klingt jetz gegen eine TP12/300 oder ne NOVA VS12 nicht so berauschend. Nein, ich hatte sie nicht gleichzeitig da, aber die AZ lag mir irgendwie etwas negativ im Ohr.....

Ausserdem ist die Erreichbarkeit des Ladens nicht gerade sooooooo toll.....!

Meine Emfpehlung an Dich, schau Dir die Boxen an, vergleich die Daten, Gewicht, Preis, Leistung, etc. wie sie Dir optisch gefallen und ob Du evtl. hier schon was positives drüber gelesen hast!

Dann bestellst sie Dir einfach und hörst sie an! Bist du zufrieden ist es ok, sollten sie nicht Deinen Erwartungen entsprechen, gib sie zurück!

Wenn Du zufrieden bist, ist es Dir egal, ob eine andere 1kg weniger gewogen hätten oder evtl. ein bissl lauter gegangen wären, Du bist glücklich.....!

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• ali stoll
    • 19. Februar 2008 um 15:21

heelium: das macht keinen Sinn^^ ich hatte ihm im Icq gesagt er soll seine Favoriten mal bestellen und anhören, selbes amping und alle selber einstellen, nein was macht Er? Er hatte dann einen Favoriten gefunden dann weint er mich voll er würde in nem halben Jahr keine Ersatzspeaker finden was absoluter Bullshit ist. Dann kommt er mit dem Argument weil die aus China kommt er begreift nicht das in der Preisklasse eig. alles aus China oder minderwertigen Ländern kommt.

So nun das was Ich beurteilen kann:

AZ = Klang mir ein bisschen aggressiev, fande sie nicht so toll...
    PAS 212 II = Tut ganz gut fürs geld, recht guter klang und gute fullrangeeigenschafften.
    X-12T = Finde ich von den Dreien die ich beurteilen kann den Favorit, weil ich den Klang am angenehmsten fande sie sehr laut geht und bei fullpower nur minimal verzerrt wobei ich sie nicht fullrange ballern würde, wenn fullrange dann die X-12 die kann besser fullrange, die X-12 ist eig genau vergleichbar mit der PAS 212 II.

@Ersteller: wenn dir das nichtr reicht kann ich dir auch nicht helfen, du suchst dir hier Rat nimmst aber eh KEINEN an und daher haben die anderen recht du wirst net von allen einen hören jeder hat da seine eigene meinung und die ist bei so ls eig immer geteilt! was schliesst du daraus? ----> bestelle hören zurückschicken! Ich würde mal 3 Favoriten von dir kommen lasen... laut icq X-12T, AZ und yamaha lass einfach die 3 mal von jeder eine kommen dann hörste mal dann können wir uns alles hier sparen!

lg alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement