1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wie eine Bühne mit Band einleuchten?

• pierre strubelt
  • 19. Februar 2008 um 11:01
  • Everell
    • 29. Februar 2008 um 16:19
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Hey,

also es werden diverse Ralights morgen dort noch hingeliefert! Welche genau weiß ich leider bisher auch noch nicht. Muss ich dann morgen mal sehen. Das ich da nicht wirr rumflackern kann ist auch logisch.

Wenn du nicht wild rumflackerst, hast du da als Einsteiger schon vielen "Buben", die das nicht zum ersten Mal machen, einiges voraus! Sehr gerne wird auch von Fortgeschrittenen bei Konzerten das Lauflicht per Beat synchronisiert und läuft dann über alle PARs --> würg!
    Raylights haben die Charakteristik Very narrow spot, sind für Bühnenbeleuchtung alles andere als geeignet. Falls du Einfluss hast, unbedingt Streufilter ordern (z.B. LEE 216). Wenn der Lieferant den Einsatzzweck kennt, hat er entweder keine Ahnung oder ist schlichtweg unverschämt :roll:

Veni, vidi, desperavi

• pierre strubelt
    • 29. Februar 2008 um 18:44

Naja, also es ist ja nicht gerade das absolute megaevent. Ist ne Geburtstagsparty einer band. Und es werden evtl 300 pax sein. Also jetzt noch ni soooo riesig. Ja, lauflicht der kannen im takt ist geil! :D

*Scherz*

Deswegen weiß ich nicht wer da noch die andere lichttechnik organisiert hat. Ich soll es eben machen mit dem was da is. Soll eben aus scheiße gold machen! :D

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• o.s.t.
    • 29. Februar 2008 um 23:11

hier kannste ein ganz tolles Grundlagenbook runterladen:
    http://www.tensing-ebsdorf.de/licht/download.php

gruss, o.s.t.

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 06:13

Kenn ich schon! :)
    Also bin eben rein. VA lief echt suageil! Hat gerockt und alle Bands haben mien Licht gelobt. Von daher...
    Hab paar bilder und videos gemacht. Lad ich eben gerade bei youtube hoch. Nilder mach ich dann noch.

Zur Party:

Leider musste ich die ganze Band / BÜhne mit folgendem Equipment ausleuchten:

2x Botex 4 Kanal - DMX - Traverse, 2x 4er BAR weiß, 1x 4er BAR rot, 1x 4er BAR grün. das schlagzeug war auf der Bühne erhöht. Da hab ich unters Schlagzeug (also unter die Bühne) eine grüne 4er BAR gelegt.

2x Botex direkt vor Bühne, richtung Publikum. Ans Fronttrus (einziges Truss was vorhanden war!) hab ich zwei Martin Mac 250 gehangen, sowei mittig eine rote 4er BAR und jeweils außen je eine weiße 4er BAR, alle Richtung Bühne. Gegenüber der Bühne war unser FoH - Bereich :D

Dort war Ton - Pult, und eben unsere Lichtsteuerung. Wir haben gegenüber der Bühne, also hinter dem Publikum, rechts und links unserer "Technik - Area" je einen Martin Mac 250 positioniert.

War jetzt nicht unbedingt die Top - Ausstattung an Technik, hätte eben mehr sein können. Naja, Low - Budget eben. Außerdem wars ja mehr oder weniger ne geschloßene VA, von daher.

Was ich ja hasse sind die Lauflichter der BAR´s im Takt. Dochich hatte an dem Abend dass Problem dass die Bands es unbedingt wollten! Ich hab es nicht verstanden. Naja, der Kund ist König! :)

Ging auch alles super gut, bis ein Typ an einem Mac im Menü rumdrückte und sich dass Teil nicht mehr zuckte. Kollege sich glei den Typ gekrallt und rausgeschmissen. Haben dann Resetet, DMX - Modus 4 wieder gewählt und weitergings....

Ein anderer ging uns den gaaanzen Abend auf die Nerven, was es solle, Mac´s mit nem USB - Interface zu steuern?! Wir sollten uns doch unbedingt ne Scancommand zulegen bla bla bla...

Wir haben ihm 15 Minuten lang versucht verständlich zu machen, dass wir
    es nur nebenbei machen, und es Hobby ist! Hat er nicht verstanden...

Bis dahin!

Und weg! (bett)

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 15:47

Sooooo. hier nun endlich mal die Bilder und Links zu den Videos:

Die Location!

Der Aufbau.

Heilwegs fertig! links Beamer. Sorry für die schlechte Qualität!

noch fix alles zusammenpacken..

UND PARTY!!!

DMX - Software (Scanshow 3)

Am besten war der Abbau! Keiner der Nasen hat gewusst wo man die Beleuchtung der Halle einschaltet! Also haben wir den GANZEN Spaß, inkl. alles abhängen was am Truss hängt, mit 2(!) LED - kannen als Beleuchtung gemacht! Naja, war bissl nervig und böse..

Achja, die Videos!!

http://de.youtube.com/watch?v=NY7vTu-HEwo

http://de.youtube.com/watch?v=2wFBv9jwr_A

http://de.youtube.com/watch?v=uwW0FWWD4Gw

http://de.youtube.com/watch?v=2bJsLPBXVTU

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Strubelt (2. März 2008 um 16:31)

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 16:04

Hey na das sieht doch schonmal gut aus ;) Hättest dem typen mal sagen sollen dasd die Scanshow dem scanco haushoch überlegen ist ;)

2 kleine sachen hätte ich aber trotzdem noch...
    Was mir nen bisschen gefehlt hat ist die Grundbeleuchtumg der Bühne selbst gewesen, also z.B. 2 stufen so das die Band in nem grundlicht steht.

Und vielleicht die 2 Mac`s die am FOH standen an die Backtruss hängen fürs nä mal... war hier natürlich nen bisschen schlecht weils keine gab, dafür hätten sie z.B. auf die Lautsprecher gekonnt... finde fürs Puzblikum sieht der effekt besser aus... #

..ansonsten Daumen hoch!!

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 16:09

Hallo, Naja, solche Klugscheißer gibts eben immer wieder..

Also wie du schon gesehen hast, gabs leider kein Backtruss. sonst hätt ich sie da auch hingehangen. hab auch erst überlegt die macs auf die Boxenpaare zu stellen. Doch war uns dann etwas zu wackelig! Hatten zwar zischen den Sub und einzelnen Tops, stangen gesteckt gegen verutschen und nen spanngurt. Doch wenn dir oben noch nen Mac mit verzurren wäre sau wackelig gewesen.. Naja. Bin für meine erste Ausleuchtung einer Liveband mit dem Ergebniss echt zufrieden..

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 16:15

..klugscheißer würd ich sie garnicht nennen.. sind einfach leute die nen mitteilungsbedürfnis haben.. so seh ich es immer, habs auch schon gehabt das ich in ner großen halle an ner GMA sitz und mir einer erzählt sein sohn macht auch licht und hätte für den Partykeller son ähnliches Pult.. ja ja...

Was gut geht ist die Macs auf die Boxen stellen und mit dem eh vorhanden spanngurt durch die griffe durch..

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 16:24

Hihi. Der sohn im Partykeller mit ner Großmutter.. Klaaaaar.

Ja, also wir haben sie auch schon bei anderen VA´s auf die Tops gestellt und eben durch die Griffe durch verzurrt. Doch da Stand das Topteil eben auf dem Bühnen Boden. Und nicht wie dort ein SUB, dann zwei TOP´s und dann noch den Mac druff... Aúßerdem wäre es n Bissl zu hoch geworden.

Hier noch ein anderes Video:

http://de.youtube.com/watch?v=NY7vTu-HEwo

• tobias falter
    • 2. März 2008 um 16:46

Also für erste mal nicht schlecht. Aber das mit dem Grundlicht stimmt 2 Stufenlinsen und alles wäre Prima. Nur so war es halt das die Band alle 10 Sekunden kurz im dunkeln stand. Das fände ich als Musiker sehr nervent.

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 16:53

Naja, sie stand nicht direkt im dunklen. Unterm Schlagzeug war eine grüne 4er bar die von unten vorscheint, mit nebler daneben. Sieht man nur von hinten schlecht, und außerdem sind eben die Gäste davor.

Ja also mit den Stufenlinsen habe ich mir ja auch von denen gewünscht. Doch die wollten eben dafür keine Kohle ausgeben. War ja mehr oder weniger ne Geburtstagsparty der Band mit Freunden und Bekannten. Ich selber habe solche Leuchten nicht, da musstes eben so egehen :)

Wie es eben so ist mit Low - Budget....

Aber danke für die Tipps und Lob!

• constantin oberrath
    • 2. März 2008 um 17:12

muss ja nicht unbedingt ne stufe sein, es langt ja auch normale Pars die du auf die Band einrichtest und die nicht im chaser laufen...

Aber für eine "no-budget" Produktion echt super...

• pierre strubelt
    • 2. März 2008 um 17:29

Danke. Na einzelne Kannen hatten wir nicht mehr da. Hatten noch 4 LED - Kannen, aber die hatten wir nicht benutzt.... Die hätte man evtl dafür noch nehmen können. Wobei das Licht dafür meiner Meinung nach zu unnatürlich ist...

• jan wiese
    • 2. März 2008 um 19:02

die leds neben die 4er bar, rote filter raus, und gut..

• pierre strubelt
    • 5. März 2008 um 16:37

Sooooo, es sind noch neue Bilder dazugekommen, vom den anwesenden Fotographen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement