1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

InnovaSON Sy-80

• gezz-abba
  • 26. September 2006 um 16:46
  • gezz-abba
    Gast
    • 26. September 2006 um 16:46

Hallo,
    ich beschäftige mich als autodidakt zur zeit intensiv mit der grossen InnovaSON konsole... Leider nur theoretisch mit hilfe des manuals und der Software Sensoft 8 , die eine durchaus praktikable Simulation des Pultes ermöglicht.. Soweit komme ich damit wunderbar klar und hab die geschichte mit den Patchmöglickeiten in den einzelnen Grids und der generellen Bedienung hoffentlich begriffen und mit Sensoft eine normale und vielleicht sogar lauffähige Config zusammen bekommen .
    Nun bleiben mir ein paar Sachen unklar, die ich dem sehr umfangreichen Manual bisher noch nicht entnehmen konnte. Unter anderem:

- Ist ein als Subgruppe definierter Fader grundsätzlich mono oder kann ich ihn auch als Stereofader zwei Ausgängen mit Panning zuweisen??

- Muss ich einen Kanal noch zusätzlich auf die Aux-wege patchen oder wird das Signal automatisch auf den Aux-Bus geführt wenn der entsprechende Aux-Send Fader vom entsprechenden Kanal aufgezogen wird ? Beim patchen wird nach meinem bisherigen verständnis der Konsole das Signal vom Input auf einen Fader geroutet, so dass der Aux-Send master eher vom kanalfader angesteuert wird, wenn der Input Fader auf AuX geroutet wird.... oder ???

Grundsätzlich bin ich sehr daran interessiert mich auf diesem Ding einweisen zu lassen und damit zu arbeiten. Wer bietet Schulungen an und/oder hat solch ein Teil dass ich es mir mal in Natura und in Arbeit bewundern kann ?? .. Gerne raum Ruhr oder Berlin... Für allfällige Hinweise bin ich sehr dankbar..
    Klar, ich könnte auch beim vertrieb anklopfen, aber vielleicht gibt es hier ein paar Praktiker ???
    ...

firma dankt,
    arnt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. September 2006 um 17:15

servus.
    ich habe lediglich 2 jobs mit dem pult gemacht, zu wenig um deine fragen beantworten zu können.
    so kann ich dir also nur raten dich doch an den vertrieb zu wenden, der kann dir ja am besten sagen wo in deiner gegend jemand solche teile einsetzt. sie sind auf jeden fall recht selten...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2006 um 20:30

Woweit ich weiß hat Rockservice so einen Tisch. Zu finden hier im Forum
    als Utz Rüscher. Standort Salzgitter.

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• schmiddi
    • 27. September 2006 um 14:58

Die aktuelle Version ist 10.1.1 Die meisten Pulte die im Umlauf sind, laufen mit dieser Version. D.h. es würde sich lohnen, deine Files auch mit Sensoft 10.1.1 zu erstellen. Die Pulte gibt es garnicht so selten wie man denkt. Nur um ein par Namen zu nennen: Seeed, US5 (mehr unter http://www.innovason.com)
    In Berlin stehen Pulte bei Black Box und im Estrel.
    nun zu deinen Fragen:
    Ein Fader ist Grundsätzlich mono. Allerdings kannst du dir mit den xFads quasi einen Stereolayer bauen. Dieser Layer ist dann mit dem Gruppenfader verlinkt. D.h.du steuerst mit deinem Fader die Stereogruppe. Mit Links/rechts zuordnung und allem was du brauchst...
    Durch die Modularität des Pultest muss man allerdings die Inputs auf die Outputs routen. Also auch auf die Auxe...
    Die Bediehnung ist wie auch die Funktionen Stereo, Mono, xFAD, Monitoring, Copy/Paste, Delay,... super komplex und flexibel...also viele Dinge kann man sich nicht anlesen...sondern muss man sich zeigen lassen. Vertrieb ist Mega Audio...

• rené monitor
    Profi
    • 27. September 2006 um 23:28

Hallo Leute
    Ich bin der Monitormann von Seeed und muss Schmiddi sagen, dass Seeed ab März diesen Jahres mit einem D5 unterwegs ist. Ich muss aber sagen, dass diese Entscheidung mehr dem Lagerbestand zu schulden ist.
    Black Box hat "nur" ein SY 80, aber zwei D5.
    Da BBM garantieren wollte, dass während der Tour und der Festivaltermine nicht fast jedes Wochenende für Seeed ein anderes Pult dasteht, habe ich mich für den freien D5 entschieden.
    Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
    Ich hatte mit dem D5 auf jeden Fall weniger Stress, als mit dem SY 80.

Ansonsten kann ich nur jeden den Tip geben, bei einem Verleiher anzufragen, ob man sich mal ein - zwei Tage mit dem Pult beschäftigen kann.

Der grosse Vorteil des SY 80 ist das völlig freie Design der Oberfläche.
    Man kann sich das Pult voll nach seinem Geschmack einrichten. Auch die xFAD Inputs und Outputs sind eine gute Idee.
    Leider ist das Pult nicht 100 % zuverlässig. Die BNC Anbindung der Stagebox ist sehr störanfällig. Dann gab es in der Vergangenheit Kompatibilitätsprobleme der Offline Software ( französischer Zeichensatz ) und der Pultsoftware. ( deutscher Zeichensatz )
    Ich vermisse immer noch beim EQ Shelving. In den Noisegates kann man keinen Keyfilter benutzen.
    Aber ich will hier nicht rummeckern. Das Teil klingt gut und wenn das Ding läuft das ist es ein Superpult.

Grüsse René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• tolifa
    • 28. September 2006 um 14:14

Liebe Freunde der Beatmusik

wir selber haben eine Sy 48 und sind damit voll zufrieden. Am anfang gab es mal Probleme mit den Input Karten, aber die jungs von Mega Audio haben sehr schnell geholfen auch mit der Stage Box über koax lief bisher alles Stressfrei !
    Am besten mal an Mega Audio in Bingen wenden die stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Du sonst noch Fragen haben solltes einfach per pn melden . Wir haben auch öfters Shows mit SY 48 und 80 ggf. einfach mal vorbei kommen. :D

M.Möller
    Ton und Lichtfabrik
    Michaelsteiner Str. 29b
    38889 Blankenburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™