1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Heute in meinem Postfach....

• j:hein
  • 29. September 2006 um 16:57
    Verifiziert
    • 29. September 2006 um 16:57

Hallo,

das war heute in meinem Postfach. Ich stelle das jetzt einfach mal kommentarlos hier rein und dazu noch die Frage, was antwortet man so jemanden?

"Guten Tag..

ich wolte nach fragen ob sie personal breuchten?
    ich bin veranstaltungstechniker mit vortbildung in Laser-Bühne-Lichttechnik-Tontechnik(mischen)
    und wolte halt nach fragen ob sie in dem bereich jemanden suchen de shows macht.in denen bereichen..

würde mich über ne antwort freuen.

Mfg D.XXXX"

hast du mal`n gaffa?

• bossjan
    Verifiziert
    • 29. September 2006 um 17:20

Hallo Hehr D.XXXX,

laider ißt s mir zur Zeid nicht möklich, jemannden einzustellen phür diesen Behreich...

MfG
    blablabla

Nein, mal im Ernst. Ich würde ihm eine seriöse Absage erteilen a la: Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Arbeitsplatz in unserem Unternehmen. Leider ist es uns zur Zeit nicht möglich, weil...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• da_user
    • 30. September 2006 um 17:48

schon mal drangedacht, dass der Kerl einfach Legastheniker ist?

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2006 um 18:10
    Zitat von "da_user"

Erstens das und Zweitens finde ich diese 08/15 schwammigen Absagen zum Kotzen!
    Sagen was sache ist und Fertig.
    Woher soll er denn sonst wissen, was nicht korrekt ist?!?!

Verifiziert
    • 30. September 2006 um 18:30
    Zitat von "da_user"

Da habe ich dran gedacht, wenn ich das aber bin dann schreibe ich das dazu oder aber lasse mir von jemandem helfen.

Eine übliche Absage wird er nicht bekommen, ich werde ihm schreiben was er demnächst anders machen sollte.

Ich habe das in erster Linie gepostet weil ich immer wieder erstaunt darüber bin, was manche Menschen doch wirklich von sich glauben und vor allem, was erwartet jemand von so einer Bewerbung?

Irgendwie fange ich mir da ernsthaft an Sorgen zu machen...
    Ich meine will ich einen Job oder nicht?

Dann aber bitte etwas mehr Engagement.

hast du mal`n gaffa?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2006 um 18:47

Eure Sorge das er Legatenie haben könnte mag ja berechtigt sein, auch ich haue ab und zu mal neben die Tasten aber was ich in letzter Zeit immer öfter von unseren Schulabgängern zu sehen bekomme könnte den Verdacht aufbringen, entweder diese Krankheit verbreitet sich unglaublich oder es kann langsam keiner mehr schreiben. Wie solls auch gehen wenn die Rechtschreibreform alle Jahr mal was anderes bringt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Verifiziert
    • 30. September 2006 um 18:54

genau das wollte ich damit sagen,wenn ich einen job will sollte ich schon etwas dafür tun und wenn ich in diesem Bereich Probleme habe,dann lasse ich mir helfen..

hast du mal`n gaffa?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2006 um 18:56
    Zitat von "da_user"

Leider lässt sich soviel fehlende "Motivation" nicht mit Legasthenie erklären.
    Es hapert einfach an deutlich mehr, wenn eine reelle Absicht nach Jobs besteht.

Das kann & sollte man dem Absender auch deutlich schreiben, vor allem aber dabei freundlich bleiben und ihn merken lassen, dass er die Fehler beheben kann - wenn er wirklich will.

Falls überhaupt Interesse & Notwendigkeit von Personal vorhanden sein sollte (scheint ja eine von den im www-Zeitalter zuhnemenden "Initiativ-Bewerbungen zu sein...) könnte man u.U. darüber nachdenken, ein paar mehr Informationen, eine "richtige" Bewerbung & einen Lebenslauf anzufordern.

1. trennen sich dann deutlicher Spreu und Weizen
      2. könnte der Absender ja vielleicht doch im Job eine Koriphäe sein, welche - aus welchen Gründen auch immer - beim mailen Murks gebaut hat.
      3. tummeln sich in unserem doch recht internationalen Buisness doch auch einige auswärtige Kollegen rum, die der deutschen Sprache weder in Wort, noch in Schrift gewachsen sind, aber durchaus arbeiten können & wollen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Verifiziert
    • 30. September 2006 um 18:59

Nein,handelt sich um eine typische Initiativ Bewerbung,die vermutlich an 30 Firmen geschickt wird.

Wenn schon Initiativ Bewerbung, dann aber bitte richtige Initiative

hast du mal`n gaffa?

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2006 um 20:12

Es ist anscheinend inzwischen unüblich, sich Mühe zu geben, wenn man etwas von einem dritten haben möchte (und sei es "nur" ein Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz).

In meinem Unternehmen haben am 01.09. fünf Azubis angefangen. Jetzt sind es nur noch drei, tendenz weiterhin fallend...
    Der eine war darüber überrascht, dass eine Werkzeugtasche mehr als 10 KG wiegt - das wäre dann doch viel zu schwer. Dem anderen war nicht klar, dass er beim Bohren von Löchern in eine Betondecke auch dreckig wird - nein, so hat er sich das alles nicht vorgestellt... Ausserdem hat die "Tussi vom Arbeitsamt" (Originalaussage) nix davon gesagt, dass man in der Ausbildung zum Elektriker auch mal schmutzig wird...
    Warum macht sich denn heutzutage niemand mehr die Mühe, sich vorab zu informieren, was ihn erwartet..? Da gibt es inzwischen Ferienpraktika, Schulpraktika und was weiss ich noch alles, aber offensichtlich hapert es auch an der Motivation...

Über die Kenntnisse bzgl. deutscher Sprache in Wort und Schrift und insbesondere bzgl. der Grundrechenarten (ohne Taschenrechner) decke ich mal lieber verschämt den Mantel des Schweigens... :evil:
    Und was das Thema "Allgemeinbildung" betrifft, da kriege ich schon wieder Bluthochdruck...
    F: wieviele Bundesländer haben wir denn in Deutschland insgesamt..?
    A1: 12
    A2: 9
    A3: 23
    A4&A5: richtige Antwort...

Das liesse sich schier unendlich weiterführen, nach Themen wie Geschichte, Literatur, Kunst, Politik traue ich mich kaum mehr zu fragen, weil es so deprimierend ist...

Jaja, ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht her, aber ich musste mir einfach mal wieder Luft machen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• fladdi
    • 30. September 2006 um 21:05

Einen schönen guten Abend den werten Herren,

als ein betroffener dieser Altersgruppe, der stets bemüht ist ein formal korrektes Auftreten zu erzielen, kann ich ihnen berichten, dass dies leider nicht immer zu einhundert Prozent möglich ist, trotz größter mühen.

Allerdings ist es mir bewusst, dass es leider doch auf die meisten Personen meiner Generation zutrifft, wenn gesagt wird, dass diese Generation zum Arbeiten nicht willig ist, wie gesagt, leider.

Als Beispiel kann ich die eben auf einem Privaten Sender ausgestrahlte Reportage zitieren: Älterer Herr (~50 Jahre) und Sohn (~25-30 Jahre) "suchen" beide Arbeit, nehmen jeder drei Tage lang jeweils einen Job "an". Bei allen Arbeitsplätzen stellen sich die Zwei als äußerst inkompetent und faul dar, worauhin sie verständlicherweise nicht eingestellt werden.

Fazit: Nicht nur meine Geberation ist Faul!
    Großes ABER: Dennoch stellt man eine steigende Tendenz fest, leider.

Idee: Keine. Noch nicht!

Fladdi, aka Daniel, der gerne eine Ausbildung beginnen würde, nur noch leider sein Abitur machen möchte.

Naja, meine "ARAL" tuts auch erstmal, 400€us im Monat haben oder nicht :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2006 um 23:04
    Zitat von "buzz"

Es ist anscheinend inzwischen unüblich, sich Mühe zu geben, wenn man etwas von einem dritten haben möchte (und sei es "nur" ein Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz).

Wobei auch das nicht immer gewiss ist: Manche schreiben ja nur deshalb Bewerbungen, weil ihnen sonst ALG 2 gekürzt wird.

Früher war es nicht unüblich, gleich im ersten Satz des Anschreibens klar darauf hinzuweisen, dass man die Bewerbung schreibt, weil man vom Arbeitsamt dazu aufgefordert wurde. Das in Kombination mit mindestens drei schweren Rechtschreibfehlern gleich im ersten Satz verfehlte selten die gewünschte Wirkung. Heute schreibt man das mit der Aufforderung meist nicht mehr so deutlich, aber der "Wink mit der Rechtschreibschwäche" wird immer noch gerne genommen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2006 um 23:16

Dafür habe ich schöne Beispiele hier liegen:
    Eine Bewerbung als Bürokraft, handgeschrieben auf kariertem Papier mit Rechtschreibfehlern.
    Dazu die Bitte, eine eine Antwort zu schreiben, weil die für das Arbeitsamt benötigt wird.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• da_user
    • 1. Oktober 2006 um 01:20
    Zitat

Eine Bewerbung als Bürokraft, handgeschrieben auf kariertem Papier mit Rechtschreibfehlern.
    Dazu die Bitte, eine eine Antwort zu schreiben, weil die für das Arbeitsamt benötigt wird.

Gegenbeispiel:
    Firma bei der sich mein Bruder beworben hat. Absage mit grünen Kuli auf Briefpapier der Firma, Anrede mit "Lieber [...]" in einer Sauklaue...

Vielleich Scan ich se mal ein ;)

BTW:

Zitat

Der eine war darüber überrascht, dass eine Werkzeugtasche mehr als 10 KG wiegt

über 10Kg für nen Azubi (ich schätz mal so ~16Jahre)? :shock: Ist das nicht ein bisschen zu schwer? Was sagt Arbeits-/Jugendschutzgesetz dazu?
    Ehrlich gesagt: ich kann ihn F(!)erstehen...

rechtschriebfehler sind bugs im board

• tufkadib
    • 1. Oktober 2006 um 10:45
    Zitat von "da_user"

BTW:

über 10Kg für nen Azubi (ich schätz mal so ~16Jahre)? :shock: Ist das nicht ein bisschen zu schwer? Was sagt Arbeits-/Jugendschutzgesetz dazu?
    Ehrlich gesagt: ich kann ihn F(!)erstehen...

Der Lehrling wird doch wohl nicht den ganzen Tag mit der Werkzeugtasche rumrennen, die darf er sicher auch mal abstellen.
    So in den 80ern war wohl eine Dauerbelastung von 5kg zulässig.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™