1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Innovative AMpracks

• tthorsten
  • 11. März 2008 um 09:43
  • tthorsten
    • 11. März 2008 um 09:43

Bei Ampracks fällt mir auf

es wird das übliche Traditionelle 19" 12HE Double Door Rack oder halt die üblichen Innen racks mit Haube immer wieder gemacht.

auf der Baustelle hat mann dann regelmässig das selbe Problem
    wohin mit dem Amprack wohin mit den Rackdeckeln und wie bekomme ich die Topteile hoch.

Abendteuerliche Tisch und Casekonstruktionen kommen an den start etc.

Warum nicht das ganze einfach so lösen das man die AMpracks samt Kablen die für das PA notwendig sind.
    Als funktionierende einheit unter die PA stellt oder auch als zwischen Modul.

in einem Rollbaren 15mm MPX rahmen einbaut der z.b Vorne hinten mit einem Gitter wie bei den Lautsprechern auch abgedekt ist.

In einen 50 - 60 - 70 cm breiten rahmen bzw hohen rahmen passen
    4-6stk Amps samt patchfeld und Controller und Stromverteilung bauen.
    Denn genau das benötige ich am Drumfill ja immer bzw auch sonst.
    seis nun als Sidefill oder auch als Frontpa verbaut es is immer gleich.

das ganze kann man dann quasi funktionierend lagern und transportieren.

Im endeffekt hat man somit seine aktiv box und das mit der flexibilität jeden amp der welt benutzen zu können die man will.

Denn ob sich da nun Rock n Roll oder Event nennt man benötigt doch immer

mindestens 4 - 8 Amp kanäle für die Front

mindestens 4-6 AMp kanäle für des Monitroing

mindestens 4 amp känäle für des Sidefill.

so hat man dann immer zwei amps also 4 ampkanäle am start

durch die vielen guten günstigen amps ist das ja auch erschwinglich und immer schön 4ohm fahren.

Wäre das nicht ein anstaz ?

Ich sehe da momentan nur vorteile.

un dmann kann den Übrigen platz für Kabel nutzen oder was man sonst eh immer mit nehmen muss.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 10:16

Mich persönlich hat ein Amprack noch nie gestört, klar ist eine aktiv-PA auch was feines, allerdings schleppe ich lieber 6 "leichte" und eine schwere Kiste, als 6 "schwerere".

Neu ist deine Idee aber nicht. Wir haben auch schon oft darüber nachgedacht Gehäuse als Ampracks zu bauen die die gleichen Fußausfräsungen sowie Design wie die Tops und Bässe haben und so als Höhenexzenter zwischen Top und Subs genutzt werden können. Aber die rumfliegenden Deckel hast du ja mit diesem System genauso :wink:

Glaub mir, es gibt soviele Sachen die man bauen/entwickeln kann, wir haben da in Euphorie schon soviel umgesetzt was dann auch funktioniert hat, aber keiner wartet auf solche Sachen und meist steht der Aufwand der Konstruktion in keinem Nutzen zur Funktion.

Als Beispiel fällt mir hier auch Tamaris´ Modulracksystem ein. Nette (aber auch nicht neue) Idee, aber für mich und viele andere total uninteressant. 1. fahre ich mit diesem System in 50% der Fälle ein halb leeres (großes)Haubencase spazieren und vergeude somit noch mehr der eh schon raren Ladefläche. Die Systemmodule haben zusätzliches Volumen und auch Masse 2. versuche ich mir durch ordentlich durchdacht zusammengestellte Racks Verkabelungsaufwand vom Hals zu schaffen. Dan habe ich aber in diesem Fall wieder.

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 10:27

nun ich benötige ja keine zugang zu den amps die im innovativen amprack eingebaut sind.
    ich mach die kanäle immer eh ganz auf fertig
    Vorne dann ein Gitter drauf und fertig.

man könnte ein Brett mache das man so einschiebt um z.b die Kabel von der stromvertelung im rack zu behalten.
    das dünne brett wäre dan nicht wirklich im weg und mann könnte es einfach unters rack legen und gut.

hmm naja iss halt ne idee.

Mir geht es ja darum funktionierende einheiten fürs alltags geschäft zu haben.

einzelnes gebastel hat man eh immer genug
    aber das kommt von der alten verleiher denke ich muss alles einzeln und flexibel haben.

obs das in der praxs wirlich braucht - ich denke nicht.

denn man vergeudet so viel zeit mit routine arbeiten.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 10:32
    Zitat von "tthorsten"

nun ich benötige ja keine zugang zu den amps die im innovativen amprack eingebaut sind.
    ich mach die kanäle immer eh ganz auf fertig
    Vorne dann ein Gitter drauf und fertig.

man könnte ein Brett mache das man so einschiebt um z.b die Kabel von der stromvertelung im rack zu behalten.
    das dünne brett wäre dan nicht wirklich im weg und mann könnte es einfach unters rack legen und gut.

hmm naja iss halt ne idee.

Mir geht es ja darum funktionierende einheiten fürs alltags geschäft zu haben.

einzelnes gebastel hat man eh immer genug
    aber das kommt von der alten verleiher denke ich muss alles einzeln und flexibel haben.

obs das in der praxs wirlich braucht - ich denke nicht.

denn man vergeudet so viel zeit mit routine arbeiten.

Alles anzeigen

Ich würde dann an die "innovativen Racks" wirklich in erster Linie mit dem Gedanken "Höhenexzenter" fürs stacking gehen, was ja bei vielen PAs schon fast notwendig ist.
    edit: so könntest du z.B. mit einem Exzenter das Amping bedienen, den zweiten kannst du als Kabelcase nutzen. Somit wäre ein System immer zusammen und nicht mehr im ganzen Lager in verschiedenen Kisten verteilt.

Aber nichtsdestotrotz ehrenwerte Gedanken, Respekt :wink:

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 10:50

Jo ich glaub ich setz das mal endlich bei meiner neuen mufukompakt linie so um.

Bisher hab ich da nur sporadisch lösungen geschaffen.
    wie in einer festinstallation ein Mucobox Riser mit integrierter Drumriser verlängerung bei 2m lang und 50cm breit.
    funktioniert auf der kleinen bühne klasse.
    heute würd ich allerdins zwei 1m stücke mache iss handlicher.

da kam ich auch auf die idee das mal zu präzisieren und einheitlicher zu machen.

BZW könnte man auch beim Muco klevere lösungen bauen.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 10:59
    Zitat von "tthorsten"

BZW könnte man auch beim Muco klevere lösungen bauen.

das wird auch mein nächstes Projekt :?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 11:55
    Zitat von "MoreThanMusic"

Als Beispiel fällt mir hier auch Tamaris´ Modulracksystem ein. Nette (aber auch nicht neue) Idee, aber für mich und viele andere total uninteressant. 1. fahre ich mit diesem System in 50% der Fälle ein halb leeres (großes)Haubencase spazieren und vergeude somit noch mehr der eh schon raren Ladefläche. Die Systemmodule haben zusätzliches Volumen und auch Masse 2. versuche ich mir durch ordentlich durchdacht zusammengestellte Racks Verkabelungsaufwand vom Hals zu schaffen. Dan habe ich aber in diesem Fall wieder.

Oder man hat dazu einzelne Hauben, bzw. Rackschublade, Verteiler, usw. unter einer Haube, aber jedem das seine, wir sind zufrieden.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 12:26
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Oder man hat dazu einzelne Hauben, bzw. Rackschublade, Verteiler, usw. unter einer Haube, aber jedem das seine, wir sind zufrieden.

was noch dazukommt ist die Gefahr des vergessens. Es ist nichts ärgerlicher als in 250km Entfernung vom Lager festzustellen das man vergessen hat das Controller-Modul einzupacken :( klingt vielleicht jetzt etwas überzogen, aber ist alles schon vorgekommen

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 12:43

Da kann man genauso Topteile oder nen Amprack vergessen.... :lol:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 13:05

Da kann man genauso Topteile oder nen Amprack vergessen.... :lol:

ist auch schon passiert :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 13:09

:roll: dann würd ich mir mal Gedanken machen. Das mal nen Kabel oder Flugösen vergessen werden....aber große Komponenten, niemals. :wink:
    Und auch das kann man mit System verhindern, unsere Toolcase werden ja grade auch komplett überarbeitet.

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 16:27

sprichts und hat keine ahnung der tamaris

tz tz tz :roll:

Ich hab da schon alles erlebt und schon vieles gesehen.
    zuviel zu wenig - teils falsch teils gar nicht

kommt alles vor irren ist menschlich.

das ganze nimmthalt zu je grösser die jobs werden.

wenn man jedesmal nur seinen ganzen verleih mit nehmen muss ist das überschaubar. :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 16:29

Wozu gibt es Packlisten udn Lieferscheine?Wenn man zu einem entfernten Job Material vergisst hat man ein Problem, also muss man es penibel überprüfen.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 17:34
    Zitat von "tthorsten"

wenn man jedesmal nur seinen ganzen verleih mit nehmen muss ist das überschaubar. :wink:

:lol:

Wozu gibt es Packlisten udn Lieferscheine?Wenn man zu einem entfernten Job Material vergisst hat man ein Problem, also muss man es penibel überprüfen.

ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber bei mir gibts kaum 0815-Jobs wo man sich mal schnell eine Serien-Packliste ausm Ordner nimmt. Was mir ein Lieferschein beim Laden helfen soll kann ich ganz ehrlich gesagt jetzt nicht nachvollziehen.

Routine bringt Leichtsinn, ich hab schon viel vergessen, zuletzt waren es Lichtpulte, vor ein paar Wochen sind wir mal ohne Lifte weggefahren, waren aber schon bis zur Oberkante voll ... sowas passiert und jeder der mir sagt ihm würde das nicht passieren, der lügt oder (meint er) ist perfekt :!:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 17:38

Man schreibt dem Kunden im Normalfall eine Angebot/Rechnung, dabei spuckt die WaWi einen Lieferschein aus, mit dem man dann das Material richtet. So kann man bei genauer Überprüfung nur Kleinzeug(oder auch listen) vergessen.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 17:43

Man schreibt dem Kunden im Normalfall eine Angebot/Rechnung, dabei spuckt die WaWi einen Lieferschein aus, mit dem man dann das Material richtet. So kann man bei genauer Überprüfung nur Kleinzeug(oder auch listen) vergessen.

auf meinen Lieferscheinen und Rechnungen Liste ich aber nicht sämtliches Material auf sondern übernehme (i.d.R.) den Text aus dem Angebot in dem ich den Leistungsumfang ausweise und im Normalfall keinerlei Angabe zu den verwendeten Komponenten mache weil es den 0815 Kunden eh nicht interessiert und mich nur stark einschränkt

edit: niucht das du das falsch verstehst, der Lieferschein ist nicht zum Laden gedacht, sondern bringt dir und dem Kunden (bei Unterzeichnung) die Bestätigung das eine Leistung erbracht wurde

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 17:46

Naja jedem das seine, seitdem man WaWi für 0.- bekommt wird das komplette Material gelistet. Wenn man natürlich nur LB VA´s macht, braucht man das vielleicht nicht, aber in der Regel will der Kunde ja schon wissen was er genau für das Geld bekommt. (Nachweis bei defekten, Material muss also irgendwo gelistet sein, das der VA unterschreibt. )

Angebot und Rechnung sind Nachweis für den Lunden. Lieferschein sowas wie eine Packliste.(womit der Kunde idR nichts zu tun hat)

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 17:52

Wenn man natürlich nur LB VA´s macht, braucht man das vielleicht nicht

nicht dein Ernst der Beitrag, oder?

Naja, manchmal sollte man Menschen einfach machen lassen...

nun wieder BTT weil ich kein großes Interesse hab mich da auf solche Diskussionen/Gespräche einzulassen

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 17:57

ich denke die Diskussion führt da zu weit und man sollte die evlt wo anderst führen 8)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 18:03

Hab mal DJHeini gebeten das zu splitten, denke eigl. auch das es in einen neuen Tread gehört.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™