1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

"richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

• audio-pip
  • 9. Oktober 2006 um 09:00
  • audio-pip
    • 9. Oktober 2006 um 09:00

Hi,

bin auf der Suche nach den richtigen Lichteffekten für Disko.
    Folgendes Problem: Ich bin nicht zufrieden mit dem gestellten Setup, mir fehlt noch das gewisse etwas. trotz der Vorhandenen Technik ist die Tanzfläche immer nur mager beleuchtet oder einfach nur hell.

Meist gestellte Technik:

-Trusswürfel, 3,5m hoch, 6m x 5m (BxT)
      -16 PAR 64 parrweiße ansteuerbar
      -6 Kopfwackler PHS-250
      -2x 1,5kW Nebelmaschiene
      -SGM Lichtpult

Mal ein Bild um sich eine Bildliche Vorstellung zu machen:

Ich hätte noch:

-Griven Manta
      -Griven Tunnelbeam
      - Futurelight Centereffekt (ein alter wie die von Griven)

Bis jetzt ist es mir zu eintönig, einfach zu wenig effekt. Wobei ein "Derby" oder ein "Flowereffekt" nicht wirklich eine erweiterung wären denn das kann ich auch mit den Kopfwacklern erzeugen... Strobos (1,5 kW) werde ich mal noch zwei mit einpacken.
    Laser kommt nicht in Frage (leider) weil ich mir keins dieser China-Spüielzeuge kaufe und ein "verwendbarer" kosete auch seine 30.000 Euro. :cry:

...Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von audio-pip (11. Oktober 2006 um 22:50)

• da_user
    • 9. Oktober 2006 um 11:55

die klassische Diskokugel fehlt :wink: :D

rechtschriebfehler sind bugs im board

• hawkeye
    • 9. Oktober 2006 um 14:18

Also ich würde zunächst mal die PAR's, die im Bild links in der Truss hängen anders verteilen. Jeweils vorne u. hinten, von der Bühne aus gesehen also li. u. re. Dann würde ich das ganze noch mind. nen halben Meter höher bauen, oder wenigstens versuchen, die PAR's oben auf die Truss zu setzten, damit das ganze nicht so gedrückt wirkt. Dann die PAR's gut ausrichten. Immer schön kreuz und quer, aber jeweils Spiegelverkehrt gleich (also nicht nur gerade oder nur ein wenig gedreht), damit optisch mehr räumliche Tiefe entsteht. Auch könnte man die 2 Bar's an der Bühnenseite schräg hängen (von mitte unten ->aussen oben z.B.).
    Leute, lasst doch mal etwas eure Fantasie spielen. So wie die Bar's dort aufgehangen sind, kann das auch kein schönes Lichtbild ergeben.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• m_und_l
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2006 um 15:29

Hi,

Ganz wichtig ist das gute programieren.
    Da kannst du selbst das beste Equipment haben, bringt dir nichts wenn es nicht schön programiert ist.

Lass deiner Fantasie freien lauf 8):D

Gruß

Mario

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2006 um 16:14

... Bodenplatten für die Truss wären auch ne gute Anschaffung! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• audio-pip
    • 9. Oktober 2006 um 16:38
    Zitat von "djobi"

... Bodenplatten für die Truss wären auch ne gute Anschaffung!

Na ja, halte ich eher für nebensächlich & hat auch nix mit dem licht zu tun :wink:

Bei der letzten VA hingen auch zwei Spiegelkugeln zwischen den Kopfwacklern.
    Ja die Programierung, ist sehr zeitaufwendig. Ich persönlich bin ein Fan von "Nur-Fahrt-Programmen" wo man nicht so eingschränkt ist, und Farbe, Gobo + Shutter dazumischt.
    Ich weiß das ist eine "Glaubensfrage"...

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 9. Oktober 2006 um 21:18

Sehe das ähnlich wie Hawkeye, die Bars idealerweise AUF die truss setzen und schon sind die Beams einen lockeren Meter länger. Einleuchten ist ebenfalls eine gute Idee, wenn alle Lampen auf den gleichen Punkt leuchten, ist es da halt hell und überall sonst dunkel... :D
    Wenns euch im Ganzen zu hell ist, nehmt einfach dunklere Farben, etwa (LEE) 119, 126, 135 und 124, ich weiss ja nicht, was ihr jetzt drin habt.

Mehr Material ist imo erstmal nicht notwendig, das, was ihr da hängen habt, sollte durchaus für eine nette Mobildisco ausreichen...

Beste Grüße,
    Tommes

• Hitower
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2006 um 21:32

Hi

Ich finde da fehlt noch was schnelles...

GLP Patent light :D

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Oktober 2006 um 02:06

Liegen die Extremen zu hell und zu dunkel vielleicht auch daran, dass bei aktiven PARs es zu hell, und bei den doch recht schwachen Scannern zu dunkel ist?

Scanner eignen sich ja sehr gut für schnelle Bewegungsabläufe, was hälst Du von stärkeren Scannern (575 HMI)?

Derbys sind wiederung viel zu hell, dann eher mit 250W Flowern anreichern. Strobes sollen stark sein, keine 500W-Spielzeuge, eher 2 KW bzw. Hungaro Flash.

Gruß, f8274

• audio-pip
    • 10. Oktober 2006 um 15:42

Na ja, JEIN die PARs sind mit 500Watt bestückt die Kopfwackler haben die 8500K Lampen, klar 16Pars an und die Wackler sind weg... aber deswegen gleich neue kaufen :roll:

Die PARs "hänge" ich für gewöhnlich am oberen Rohr ein mit "C" Häcken, jetzt stellt sich mir die Frage: Wie soll ich die obendrauf machen? mit C-Häcken nicht machbar da unstabiel, neue Schellen kaufen -> zu teuer... :roll:

Wie schon beschriben kommen 2x 1,5kW Blitzer hinzu...

Die investitionen müssen sich auch rechnen, was nützt es mir abertausende Euros zu investieren wenn ich die nie wieder raushole. Im "Osten" gibt es nun leider mal ein anderes Preisgefüge.

• hawkeye
    • 10. Oktober 2006 um 18:37

Wie wärs dann mal mit nur einem gescheitem Strobe, und den Rest vom Geld dann in Double-Coupler investieren?
    Und wer 'schnelles' Licht haben will, sollte sich nicht Kopfbewegte, sondern Scanner zulegen. Aber das ist ja auch wieder eine Abwägungssache. Die Kopfbewegten kann man natürlich auch da einsetzten, wo Scanner quasi 'out' sind. Aber wenn nur Disco damit gefahren wird, würde ich dann immer auf Scanner setzten.
    Naja, und der Hinweis mit den Bodenplatten war auch nicht ganz verkehrt, eigentlich sogar sehr sinnvoll.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• audio-pip
    • 10. Oktober 2006 um 23:02
    Zitat von "Hawkeye"

Wie wärs dann mal mit nur einem gescheitem Strobe...

Wie ist das zu verstehen? Ein "monster" Strobo kann ich sowieso nicht voll blitzen lassen, ich will ja niemanden die Augen kaputt machen! Die 1,5 kW Strobs sind hell genug...

Zitat von "Hawkeye"

und den Rest vom Geld dann in Double-Coupler investieren

Hmm, 8x dopple Coupler kosten 264,00 Euro ein Strobo keine 100 Euro. :wink:

Zitat von "Hawkeye"

Und wer 'schnelles' Licht haben will, sollte sich nicht Kopfbewegte, sondern Scanner zulegen. Aber das ist ja auch wieder eine Abwägungssache.

Stimme ich dir voll zu. Vom Kunde sind aber ausdrücklich Kopfwacker verlangt. Zitat:"... Das ist eine Prestige-Sache! ..."
    Aber vieleich macht es Sinn die Kopfwackler am Trusswürfel zu belassen und auf der Bühne (in den meisten Säälen wo ich arbei ist eine drin) ein Truss mit nochmal 4 Scanner á 575 Watt zu stellen. Da meine großen eh einen recht engen Linsenwinkel haben... Natürlich könnte ich auch die kleinen im Trusswürfel verbauen aber die haben nur ne HTI 150 als Lampe. :lol:

Zitat von "Hawkeye"

Naja, und der Hinweis mit den Bodenplatten war auch nicht ganz verkehrt, eigentlich sogar sehr sinnvoll.

Das weckt in mir klärungsbedarf... Nur der "optik" wegen kauf ich da nix. Das Truss steht immer auf festem Untergrund (Saalboden).

...Sebastian

• watt xtra
    • 10. Oktober 2006 um 23:20

bodumplatte sind im Holland flicht!!

nun zum aufhangen vom par lampen am obere trussstange

benutzt diese http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=59006860&id=d655355fd9fb194ac2bf27835c0d0e90&lastwg=A4019000&pn=45

geht auch ohne probleme und ist erlaubt.

sonst ne gute programierung bringt schon ganz viel. Evt wenn zu wenig licht da ist mit nur movingheads, die lampen kann mann auch dimmen!! aber allen mitlaufen lassen. oder nur die farbe die mann dann auch mit MH benutzt oder ne passende farbe.

muss nicht gleich geld ausgeben, erst mal probieren und ideen sammeln.

bin neu hier

• sorehead
    • 11. Oktober 2006 um 22:11
    Zitat von "audio-pip"

...

Mal ein Bild um sich eine Bildliche Vorstellung zu machen:

...
    ...Sebastian

Äh, gibts das Bild noch irgendwo?

• audio-pip
    • 11. Oktober 2006 um 22:45
    Zitat von "Sorehead"

Äh, gibts das Bild noch irgendwo?

Nein, ich bin Urheber dieses Fotos.
    Aber Trusswürfel gibt es viele, wo drunter getanzt wird...
    Oder meintest du das du es nicht öffen kannst ?!?

Aber trotz allem bleib meine Frage nach den Bodenplatten unbeantwortet. :roll:

...Sebastian

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Oktober 2006 um 10:50

Zu den Bodenplatten:

wenn Deine Frage lautet, ob Du welche brauchst, sofern Dein Rig absolut fest steht, ist die Antwort: nein.
    Allerdings solltest Du Holzplatten unterlegen, um das Parkett zu schützen, aber da wirst Du nach der ersten Rechnung des Hausmeisters auch drauf kommen.

Sollte das Konstrukt allerdings nicht fest stehen (was ich so nicht sehen kann), dann machen größere Bodenplatten natürlich Sinn, um die Auflagefläche zu vergößern, was wiederum eine mögliche Kippkante nach aussen verlagert und so einem Aufschwingen vorbeugt.

Es gibt also keine Bodenplattenpflicht, sondern eine Verkehrssicherungspflicht/ Standsicherheitspflicht. Das Eine schließt das Andere nicht aus!

Gruß,

der Hami

• audio-pip
    • 12. Oktober 2006 um 23:15

Hami, besten Dank für die Erläuterung!

Also das ganze ist querversteift mit Streben wo zwei Half-Coupler dran sind somit steht das sicher. Dazu kommt das Eigengewicht plus dem Gewicht der Geräte...

Ich bezwifel das die "winzigen" Bodenplatten (was ja eigentlich wandhalterungen sind) eine höhere Kippsicherheit bieten...

Ja das Parkett muss leiden, im Notfall kommt ein Stück alte auslegeware drunter, wenn sich ein Saalbesitzer ganz eigen hat, schließlich richtet jede Bibbi mit Pfenigabsätzten mehr schaden an...

...Sebastain

• disco5051
    • 19. Oktober 2006 um 21:04

Hi!
    Ich glaube was fehlt ist ein bissl Grundbeleuchtung.
    Ich kenne das Problem mit meinem LJ. Par´s lässt der sowieso fast aus
    oder tiefrot und blau. Setze in die Truss unten ein paar orangene Pinspots
    oder schicke DMX Colorchanger rein. Sieht klasse aus , betont das Truss,
    stört keinen. Ist eigentlich ein alter Hut.

• lila
    • 20. Oktober 2006 um 17:20

wings,spiegelkugel,farbwechsler ,Floorspots
    und etwas truss wenn es denn sein muß?
    Ich finde es so schon ausreichend.

• Nick21
    • 21. Oktober 2006 um 11:08

Servus, ich würde in der Mitte nochmal ne Strecke Truss drüberlegen und links rechts mit Doppelcouplern festmachen. Schöne 50er Spiegelkugel in die Mitte. Die Pars würde ich komplett verbannen. Bin selbst Par Hasser ) Das ist aber geschmackssache.
    Grundbeleuchtung würde ich DMX Farbwechsler von unten nach oben in den Trussbeinen Strahlen lassen.
    Hast was von Scannern erwänt, 150HTI?! Miniscans??? Naja, die mit, damit du zwischen Scans und Köppen wechseln kannst. Und schon reichts volkommen aus.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™