Wir überlegen uns gerade, sog. Klapprahmenpodeste zu bauen. Im Prinzip ist der Aufbau ganz einfach. Als Podestplatte nehmen wir eine 2 x 1 m große Siebdruckplatte und darunter kommt ein Klapprahmen aus MPX, auf der dem die Platte liegt. Habt ihr evtl. kreative Ideen, wie man die Platte ohne großen Aufwand auf dem Rahmen fixieren, bzw. befestigen kann?
Klapprahmenpodest ... Eure Ideen
-
-
1. Suchfunktion mit "Eliminabel" füttern. Eleminator hat das IMHO ziemlich gut gelöst :wink:
2. die Siebdruckplatte unten mit einer Kante versehen, die den Rahmen "in Form" hält.Aus Statikgründen würde ich aber keine 1x2m Siebdruckplatte nehmen, sondern etwas kleineres.
Alternativ dazu den Rahmen ein wenig X-förmig unter die Platte basteln, damit nicht mehr so viel Fläche frei tragen muss. -
Theaterpraktikabel.
So ich das erinnere, gibt es sogar eine Norm dafür.Warum das Rad immer neu erfinden wollen?
-
richtig, und auch die norm stand in dem eliminabel thread!
-
Habe den Thread gefunden... Danke! Aber die Eliminabel-Lösung gefällt mir nicht wirklich! Ich habe da jetzt aber schon eine Idee. Wenn ich die Dinger fertig gebaut habe, kann ich hier ja mal Fotos rein setzen, wenn INteresse besteht!
-
Mach mal. Eine lösbare Verbindung zwischen Platte und Untergestell lässt sich auch mit sog. "Bühnenscharnieren" darstellen, das sind Bänder mit losem Stift.