alter ego: deinen posts nach zu urteilen hast du doch das know how wie die kapazitäten, dass dich 60. geburtstag rentnermuggen nich interessieren müssen, oder ? Ich meine z.b. irgendwelche galas, da kann ich mir net vorstellen dass die wegen 300 € mehr oder weniger n ebay hobbymugger angagieren, weil das für die einfach peinlich is wenn statt nexo hk steht...
Insofern ist der markt zu gross als dass einer alles machen kann.
Noch etwas zum Thema Dumping...
-
-
Allso das was Uwe1 sagt hört sich doch vernünftig an. Ich wollte ja nur sagen das ich manchmal denke das so mancher hier einfach falsch kalkuliert. ( siehe oben!)
Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand nen Schweinepreis macht Hauptsache er verdient was und das Zeug steht nicht unbenutz im Lager. jedoch auf lange sicht ist sowas doch ruinös,oder??
Ausserdem hat Uwe1 recht, das den großen hier so ein Job doch egal sein kann. Wäre doch viel zu teuer nen Tech mit Equipment und Fahrzeug raus zu schicken für nen 60. Geburtstag im privaten Rahmen. Diese Art von Kunden können ja nun wirklich nicht zu ner großen Company gehen und sich ne Feier für 3000 Euro +X machen lassen. Also kurz um solche Jobs nehmen den großen nichts weg sie verbessern eher die Versorgung von privaten und kleinst Kunden die sich die großen nicht leisten können.P.S.: Vielen Dank fürs Homepagelob!!

-
Hallo
Ich würde mich auch noch einmal gerne zu Wort melden.
Und zwar es ist schon schwer gerade in der momentanen Wirtschaftslage für einen Job bei einer Feier zb einen 40sten 350 Euro zu verlangen. Ich weiß selber das der Preis gerechtfertigt ist denn mein eigener Geldbeutel hat schon gemerkt wie hart es ist sich Equitment zuzulegen :cry:
Aber wie will man den Leuten das bei bringen? Die meisten hören eh nicht die kleinen aber feinen Unterschiede im Ton oder sehen es beim Licht. Meist reicht schon im Fall von Boxen das sie groß sind und wenn dann auch noch einiger Maßen Lautstärke rauskommt reicht das.
Ich versuche kontenuirlich meine Preise zu steigern da ich auch mir immer mehr Matreal zu lege und hoffe das ich auch irgendwann mal 350 Euro verlangen kann aber ich glaube das ist für private Feiern eine fast unerreichbare Summe( sind immerhin 700 Dm !! ).Wie ist denn eure Meinung zu meinem Statement?
Mfg Jochen
-
Jochen: solange wie du nicht selbst hinter deinen preisen stehst, wirst du sie auch nicht deinen kunden verkaufen können. ich hatte damals auch bedenken, mehr als 700 dm für ne hz zu nehmen, ich habe dann einen anderen – sehr erfolgreichen - dj kennen gelernt, der mich ermutigt hat, mehr zu nehmen, weil wir es wert sind. und der umsatz steigt kontinuierlich, manchmal mit weniger jobs, aber umso besser.
klar, grundsätzlich sind geb.tage problematischer als hz-en, wo einfach größere budgets zur verfügung stehen.
speffik: nehmen wir nur mal ein kleines musikarchiv von den heute durchschnittlichen 1000 cds. bei 18,- eur pro stck. kommst du auf 18.000 teur. wenn du prof. equipment (no hifi) samt lichtanlage und musikarchiv transportieren möchtest, langt auch der kombi nicht mehr, da muss schon ein anhänger her...3.500,- euro – merkst du was? und dann hast du noch kein einziges stück equipment. die 50 teur müssens nicht sein, aber 30 teur dürften unter durchschnitt sein. und das hat mal überhaupt nix mit großevents zu tun, ich rede von 50 pers.-parties, wo 500 euro und mehr für ton, licht, peripherie, transport, ab/aufbau, djing und animation einfach gerechtfertigt sind.
@uwe1: ihr macht euch in sachsen die preise selber kaputt. sorry, aber wenn du 600 euros für gerechtfgertigt siehst (glückwunsch zu dieser sichtweise!), und 150 nimmst, möchte ich gerne wissen, woher du noch deine motivation nimmst...
ich habe verständnis für regional unterschiedliche preise, sofern diese im rahmen bleiben, denn deine arbeit in sachsen unterscheidet sich doch nicht von derselben arbeit in hessen, baden-württemberg oder bayern, oder? dort werden auch 400,- und mehr genommen, wie ich weiss, nur mut, das klappt schon. siehe mal:
http://www.discorent.de/DiscoRent/Prei…en/Sachsen.html
bauernschläue dabei: hab noch keine hz erlebt, die vor 03.00 uhr endet, und es wird auch kaum ab 18.00 uhr musik benötigt, ergo: 400,- euros sind es und vor 22.30 uhr wird i.d.r. nicht getanzt, da essen dauert.
und die kommen für den preis auch mit miniausrüstung, alles was spaß macht, kostet extra.hoffe, es ermutigt nun alle sachsen-djs, gleichzuziehen :wink:
wenn auch das euch noch nicht überzeugt, sprecht mit eurenkollegen inder region mal übers wetter :wink:
alles klar?
tschüß!
oli -
Aber man kann zu Anfang doch nicht solche Preise verlangen dann wird man doch erst gar nicht genommen. Man kann diese Preise erst verlangen wenn man einen gewissen Namen oder Ruf hat und das dauert. Ich glaube da müsst ihr mir alle zustimmen und das man zu Anfang direkt ne Pa besitzt die mehrer Tausend Euros kostet ist auch nicht der Fall.
Was ich nun damit sagen will das aller Anfang schwer ist und man erst gewissen Grundlagen schaffen muss um auch solche Preise machen zu können (sprich: Ruf , Equitment etc.)Mfg Jochen
-
ne pa ist mal grundvoraussetzung, warum - hast du noch keine? ein bäcker kann auch nicht ohne backofen geschäfte machen! entscheide dich doch: entweder ganz umsonst für deine freunde "ohne" equipment, oder eben günstig ne grundausstattung finanziert, und dann mal fachmännisch unterwegs sein :wink: tipp: verscherbel doch deine hifianlage, das gibt sicher schonmal das mischpult (schließlich haben alle djs, bevor sie es wurden, zuvor immer gerne musik gehört und ne entsprechende anlage besessen).
und wielange willst du dich denn verscherbeln, bist du einen guten ruf hast? das kann bei privatparties nämlich jahrzehnte dauern!!! also vergiss es, für deine kunden bist du profi, die interessiert es nicht, wieviel gigs du schon gemacht hast, behaltes einfach für dich. und ich würde es mal umgekehrt angehen: solange du keinen schlechten ruf hast, biste der sehr erfahrene profi-dj mit dem gespür für die richtige musik zur richtigen zeit.

so, und nu hör ich auf. jeder ist seines glückes schmied (oder hindernis?)
oli
-
Also ich habe ne Pa ( Hk Audio bitte nicht jetzt in der Luft zerreissen) und auch demetsprechendes Equitment.
Meist kommen ja die Kunden zu einem und sprechen dich an ob du nicht für sie arbeiten willst. Dies geschieht ja meistens auf den Veranstaltungen oder es spricht sich rum ob man gut ist. So war es zumindest bei mir und ist es auch.
Ich werde versuchen meine Preise zu erhöhen aber dies kann ich nur langsam machen. Meist sehen die Leute das aber nicht ein so viel zu zahlen. Dies sehe ich doch schon an meinem eigenen Vater wenn ich ihm sage das ich vorhabe mir ne neue Pa zu holen dann fragt er ob ich bescheuert bin denn die ich habe die ist doch gut und laut . Und so wie mein Vater das sieht denkt auch der Großteil der Bevölkerung und das sind ja auch unsere Kunden. Dementsprechend ist es schwer hohe Preise zu verlangen.
Ich gebe euch ja und vorallem f8274 vollkommen recht nur es ist halt schwer durchzuführen.Die Konsequenz aus dieser Diskussion für mich ist :
Ich werde mal 50 Euro mehr verlangen =)Viele Grüße
Der Jochen
-
Hm.. ich weiß nicht, am Anfang sollte man einfach Dinge machen die man kann, d.h. ich hab um 100 DM meine 15/3 mit Endstufe und Mischpult für jeden Anlaß raus gegeben. Aber das war auch schon recht vernünftiges Material, gebraucht zusammengekauft. Und mit den Jahren brachte das eigentlich richtig Geld und man kaufte was anderes Gutes dazu und verlangte dann für beides 150 DM usw.usw.
-
quote="Jochen"]
Die Konsequenz aus dieser Diskussion für mich ist :
Ich werde mal 50 Euro mehr verlangen =)Viele Grüße
Der Jochen[/quote]
na, da waren meine postings ja nicht umsonst, und herzl. glückwunsch, du bist auf dem richtigen weg! leuten, die wg. 50 euro einen hifi-billig-dj nehmen, haben dich nicht verdient, und ein angemessener preis spricht für eine erfahrene mobile discothek! es dauert nicht lange, und du wirst dich fragen, warum du früher weniger genommen hast.
behalt ruhig deine hk, die ist deinen kunden professionell genug.
ich drücke dir die daumen, und wünsche gute geschäfte!
p.s.: ich mache gerade ein angebot für ne hz in nem schloß bei nürnberg (200km einfacher weg), wo die leute für 4,5 std. 690,- eur plus Ü/F ins angebot geschrieben bekommen, und da nehme ich auch keine 10 kw ton mit. das nenne ich für beide seiten fair!
:wink:
-
Moin,
f8274: Kann es sein das Du in dieses Projekt involviert bist ?
Keine schlechte Homepage. Interessant ist das Preisgefälle von West nach Ost. Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, das die dort vorgestellte Anlage kaum von einem allein bewegt werden kann. Das relativiert den Preis gewaltig.
Ich selber fahre auf Selbstbauholz, welches ich dank der Hinweise dieses Board´s in den den letzten Monaten deutlich ausgebaut habe (2x 18" Sub drauf 2x 12"/1 Top´s, ein Amp-Rack 2 Amp.+ aktive Weiche, oben drauf 1 L-Rack mit Mischer, Doppelplayer ADJ1000, Einzelplayer, EQ) hinzu kommt nen kleines Case für Kabel und Licht und da habe ich nur zwei Martin Scanner + Nebler ohne DMX und anderen Schnickschnack. Weniger ist mehr, meine 4x PAR 64 habe ich verkloppt. Der ganze Laden passt in meinen Ibiza !!! und kann ohne Probleme in 10 Minuten stehen oder verschwunden sein. Die 350 EUR am Abend die gehören mir und das schrieb ich bereits, es gibt zwischen privaten Geburtstagen und größeren Gesellschaften Hz etc. eben genau auch dieses Preisgefälle. Wenn ci zunem Burtseltag vor 40 Leutchens spiele sind 150 EUR standart. Alles was mehr wird kostet auch mehr. Dry hire wird extra berechnet. Das mit den Stunden extra ab einer bestimmten Zeit ist ne echte Anregung werde ich in meinen Flyer aufnehmen. Da gibts dann wenigstens keine Diskussion
Bis die Tage Uwe
-
Hallo,
f8274
Ich hab bei uns noch nie nen Alleinunterhalter für ne 50 Personen Hz gesehen, der soviel Equipment dabei hatte, daß er sich für sein Nebenjob als Hobbymusiker einen Lkw gekauft hat. Und 1000 CD's auf ner Hz ist wohl auch übertrieben. Zwei Koffer mit 200 CD's sind bei uns eher das Maß der Dinge und die Musikart ändert sich auf diesem Gebiet eher langamer.Aber egal, ich möchte Spaß dabei haben und das Geld verdienen ist bei mir, wenn es denn so sein soll, eine schöne Nebenerscheinung. Du scheinst mit deiner Preisgestalltung auf den austeigenden Ast zu sein.
Das das auch so bleibt, gönn ich dir von ganzem Herzen...
MfG Stephan
-
moment mal, der link auf discorent war als hinweis gedacht, was in sachsen sonst so berechnet wird, ich habe mit discorent selbst nix zu tun, es ist ein mitbewerber, der etwas billiger anbietet als wir, dafür aber auch weniger am start hat. nur verschenken tun die sich nicht. zu dem auf deren hp gezeigten equipment (dynacord m1, 2x TT1210, 4x boxen, licht etc.) ist anzumerken, dass das alles extra !!!!!! kostet. die haben halt mal gezeigt, was geht, wenn gut bezahlt wird. zu dem standardkurs gibts nicht mal das halbe material.
unsere hp ist - um verwechslungen vorzubeugen - http://www.p-d-e.de, sowie
für privatfeiern: http://www.mobilediscothek.comeinfacher weg für ne preiserhöhung ist sicherlich die std. zu begrenzen, und aufpreis für jede std. zu erhöhen. wer sich zeitlich unbegrenzt anbietet ist selbst schuld :wink: der markt arbeitet mit pauschalen von i.d.r. 4-7 std. spielzeit. wer für 150 piepen arbeiten will, muss aber noch sehr am anfang stehen... (mein bester kurs war bislang 1.300,- euro für 3 std. für 2 djs, und die pa wurde von ner anderen company gestellt!!!, licht war wieder ne andere company, nur mal erwähnt, damit der ein od. andere ein ziel haben kann) :o
-
Zitat von "f8274"
wer für 150 piepen arbeiten will, muss aber noch sehr am anfang stehen... (mein bester kurs war bislang 1.300,- euro für 3 std. für 2 djs, und die pa wurde von ner anderen company gestellt!!!, licht war wieder ne andere company, nur mal erwähnt, damit der ein od. andere ein ziel haben kann) :o
Der Erfolg möge mit Dir sein
ist ehrlich gewünscht.
Mit Deinen Konditionen würdest Du hier nach´nem halben Jahr anfangen Holz zu verkaufen, damit was zu essen hast :o . Das meine ich ernst, ich kenne die Margen die hier gefahren werden. Ganz arme Säue sind die flying DJ in den Clubs, die träumen von 150 Piepen am Abend. Und insoweit gebe ich Speffik recht 1000 CD´s iss a´bisserl übertrieben, ich hab drei Koffer mit. Im übrigen 18 Teuros für ne CD ansetzen, dass ist Milchmädchenrechnen. Das iss die nichtmal mehr wert wenn Du beim Mediamarkt durch die Kasse bist. Selbstverständlich ist diese Summe erstmal investiert, stellt aber kein wirkliches Betriebsvermögen da... BWL läßt grüßen. Was Du in den nächsten Wochen aus der CD rausholst ist entscheident. Ich bleibe bei meiner Meinung, als Mobildisco kann man nicht allein leben, das wirft die nicht ab, zumindest hier nicht. Zu einen nicht unerheblichen Teil ist das aber den sogenannten Profis zu verdanken, da die mit solchen Discountangeboten (Komplettanlage für 25 Euro/Tag) den kleinen Markt zu schütten, die verdienen das Geld wo anders. Ich habe das weiter oben schon einmal geschrieben. Ich komme nicht auf die Idee, eine Ausschreibung mit lowprice kaputt zumachen um dann nen Projekt am Hals zu haben was mir eine Nummer zu groß ist. Ich traue mir viel zu, weiß aber genau wo die Grenze ist. Und ganau das sollten die "Großen" aber auch wissen. Ich hasse Menschen, die beim Brötchen aufschneiden peinlichst drauf achten, dass ja kein Krümel runter fällt. Sich dann hinzustellen und zu sagen, die "Kleinen" oder "Hobbykistenschlepper" machen den Markt kaputt, dass ist dann schon wieder beinahe frech
Und nun hackt mich

Bis die Tage Uwe
-
Hallo,
Qf8274
Mein Post oben ist auch nicht in Bezug mit dir und dem Link zu sehen. Das dein Geschäft vermutlich läuft hab ich deinen Statements, nicht nur in diesem Thread, entnommen.
Wie gesagt: wir haben ganz andere Ziele vor Augen, was für uns die eigene PA am Ende bringen soll -- dir Geld und mir Spaß am Hobby.
Ich hoffe, du hast meine Stellungnahmen nicht als negative Kritik über deine Auffasung als Geschäftsmann gesehen hast. Das ist auch überhaupt nicht die Absicht gewesen, dieses Urlteil würde ich mir nie erlauben.
So und jetzt gut mit :wink: "streiten" :wink: , jedem das Seine...
MfG Stephan
-
Naja, WARUM einer dumpt ist ja egal, das resultat ist das gleiche. Zumindest bei uns geht das zum Glueck nicht ewig, weil du ohne Werkvertrag oder gewerbeschein keine Rechnungen oder Honorarnoten schreiben kannst, auch wenn sie das alle glauben. Bis dann mal das Finanzamt anklopft :lol:
CU
Martin -
ich sehe das auch nicht als streit an, sondern als einen ehrlichen meinungsaustausch der branche, und respektiere selbstverständlich auch andere zielsetzungen, die in eine andere strategie münden.
martin kann ich nur beipflichten, sobald nämlich mal firmen anfragen, wird der preis ganz schnell angepasst werden müssen, weil dann nämlich die kohle versteuert werden muss.
zum thema spaß usw: ich mache das weiss gott NICHT (!), um reich zu werden, oder damit meinen lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch aus freude an den veranstaltungen. nur freue ich mich mehr, wenn ich genug geld erhalte, um goiles
equipment kaufen zu können, womit es nochmal viel mehr spaß macht!!! -
Moin, Moin...
als Streit hatte ich das eigentlich auch nicht angesehen und ich will um himmelswillen auch keinen vom Zaune brechen
Trotzdem ist es schon frustrierend, zusehen zu müssen wie dir Aufträge wegbrechen, weils jemand billiger macht, obwohl du bereits an der Selbstkostengrenze stehst. Irgendwo habe ich dunkel in Erinnerung, dass Angebote unter den Selbstkosten sittenwidrig sind. HGB oder so ???
Aber wer will sich das aufladen und wer solls überprüfen.
Ich mache das Geschäft weils mir echt Spass bereitet und ich gerne laut Musik höre (was sonst nur im Auto geht :lol: ) und ich muß nicht davon leben. Solange wie das FA meine Steuererklärung akzeptiert, kann ich wenigstens die CD´s absetzen, die ich mir so vielleicht auch gekauft hätte
Bis die Tage... Uwe
-
von aufträge wegbrechen habe ich nix gesagt. es war schon immer so, das eben manche aufträge nicht zustande kommen, weil der kunde einen billigeren gefunden hat. andererseits kann ich eine va durch höhere gagen professioneller anbieten (werbung, angebote, ausstattung, musikarchiv), wodurch ich wiederum neue kunden erschließe, die anspruchsvoller sind, ne dicke pa klasse finden und ne abwechslunsgreiche lightshow usw. daher mache ich absolut gesehen zwar weniger gigs (anzahl), aber dennoch mehr umsatz (mit weniger, aber anspruchsvolleren kunden). ist genau mein ziel: möchte gar nicht 3x die woche unterwegs sein!
habe aber auch nichts dagegen, wenn jmd. 2 auftritte für dieselbe kohle macht, er viel zeit hat und es ihm spaß macht.
wenn ich mich richtig erinnere, liege ich mit meiner preispolitik auch deutlich oberhalb meiner selbstkostengrenze - andernfalls hätte sich meine anlage nicht bereits nach 1 jahr amortisiert gehabt, und die grundausstattung war nicht billig (hoher 5-stelliger betrag in euro). :wink:
also bitte kein mitleid, wenn ich hier mal offen poste, dass ich nen job (aufgrund eines dumpers?) nicht bekommen hab.
wer für 150,- piepen arbeiten möchte, kann sofort aufträge von mir bekommen. die restlichen 450,- euro stecke ich mir dann slbst in die tasche! :lol:
bei interesse bitte ne pm - thx!
-
Boh, ich bin der dumping König! Wir haben seit letztes Jahr am Fasnachts Freitag und Sonntag von einer unserer Ortsgruppen einen ganz kleinen Termin in einem Partyzelt wo wir alleine schon aus gründen der Vorsicht nur unser ältestes Holz(15/3) mit billigstem Equipment reinstellen. Dieses machen wir um 75 Euro Pro Abend incl. zwei Diskoeffekten und vier PAR 56. Seit diesem Jahr gibt es hier einen neuen Vorstand und der ist von uns angeblich nicht so angetan und um mit allen Mittel zu verhindern das wir diese 150 Euro für nix einsacken hat er einen Kollegen von uns gefragt, der im übrigen genau der ist, der uns schon hunderte von DM geschuldet hat, weil er unsere alte Lichtanlage auf einem Event total zerlegt hat, ob er die beiden Termine machen würde und ob er uns hier unterbieten kann. Dieser in vollster Begeisterung das er uns eine auswischen kann meinte er unterbietet alles was wir je anbieten können, doch als er von unseren 75 Euro pro Abend hörte war es rum mit großem Mundwerk. Tja, wir haben halt schon unsere Vorteile mit unserer Drecksaupartyanlage. Schon seit ewigen Zeiten gezahlt, und wir machen nichts wie die Lagertür auf und zu zu schließen!! Und dafür sind 150 Euro vollkommen ok!!! *zwinker*
-
sprichst du hier von dryhire oder inkl. transport, installation ("reinstellen"), evtl. gar noch als dj tätig für 75 hühner?
ich mein, für meine mutter würde ich einen gig auch umsonst machen, siehst du, biste doch nich der dumping-king!!! :wink:
...is da noch jemand, der außer technik & manpower vielleicht auch noch sein geld mitbringt? (gibts sicher!)
-