1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Eminence Kappa 15LF, wieviel leistung hat er denn wirklich?

• BlauerTeufel
  • 3. Februar 2003 um 18:12
  • Chriss
    Gast
    • 4. Februar 2003 um 13:19

die angaben von hk bezüglich powerworks & co sind half-space also 104db* 1w/1m - 6db => 98db 1w/1m und das könnte mit ein bißchen liebeugelei auch hinkommen :o)

-Chriss

• speffik
    • 4. Februar 2003 um 13:23

Hallo,

DeadEye
    Ich glaub, das schreib ich jetzt zum dritten Mal: Vielleicht kann sie zwei Ohm, vielleicht aber auch nicht.

Ich tät mir noch eine Zweite kaufen!!!

@Chriss
    Das würde sonst auch an Zauberei grenzen: Nen 15" und 104dB?!
    Ist halt ein für die Praxis unrealistischer Wert...

MfG Stephan

• DSH-Audio
    • 4. Februar 2003 um 13:32

Lasse im Moment in nem kleinen Club die TA2400 an drei Kappa 15LF pro Seite laufen mit Lowcut bei 35Hz. Das drückt ganz nett(für das Budget)!
    Wird auch nicht zu warm der Amp, also man kann noch drauf sitzen im Winter :wink: ...
    Aber zwei Ohm auf dauer hab ich mich noch nicht getraut, nur kueze Zeit.
    Wenn der nächste T-Amp bei mir ankommt werde ich den mal an zwei Ohm bluten lassen... Ist eh nur Spare
    Gruss Dirk

• Fossi
    • 4. Februar 2003 um 13:36

Selbst wenn Sie 2Ohm stabil wäre, der Dämpfungsfaktor geht dann meist in die Knie (je geringer die angeschlossene LSP impedanz desto geringer der Dämpfungsfaktor des Systems (der Endstufe))

Und dann wirds mulmig und unpräzise unten rum...

Ich habe längere Zeit zwei kleine Endstufen (mackie m1400) an 4Ohm gebrückt betrieben(zwei subs dran, was dann 2Ohm/kanal entspricht)) und jetzt endlich eine grosse (ja, t.amp) und siehe da, es drückt ein ganzes Stückchen mehr :) (die 200W mehr die aus der t.amp kommen sollen kannn man dabei vernachlässigen)

Ergo: mehr als drei Subs würde ich nicht an den Amp hängen(besser nur 2).

Nochwas zur Theorie: Verdoppelung der Lautsprecher: 3dB gewinn, und verdoppelung der zugeführten Leistung nochmals 3dB gewinn,
    Macht also insgesamt 6dB.

blubb.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. Februar 2003 um 14:08

Hi,

Das was HK da macht,ist aber keine ernst gemeinte Angabe. Schau dir mal Messungen bei PP an (jaja ich weiss...), meinst du messen die Bässe dort geflogen und der ESX hat trotzdem nur 100dB 1W/1m :-?

Half Space bringt eigentlich auch nur 3dB und nicht 6dB (denk dir eine Kugel drumherum, die Oberfläche ist dann halb so groß, also Pak*2 = 3dB mehr). Im Übrigen rechnen eigentlich alle BR-Simus mit HalfSpace, nur mal so.

Sorry für das OT!

CU Stefan

• trockenbassfetischist
    • 4. Februar 2003 um 15:41

also den Tamp an 2 ohm bzw. 4 ohm zu quälen ist etwas fahrlässig

das design ist so dass der 2400er genau 4 ohm kann bzw. stereo 8 ohm die strombegrenzung greift etwas später wei ldie ringemitter tranistroen so 200% überlastung problemlos wegstecken - die lebensdauer geht halt runter, transistoren haben auch ihr gedächtnis :)

bei 2 ohm hängt man dann aber schon deutlcih in der stombegrenzung drin also der amp kann den speakern immer toll kontrollieren - das sit hobbykistenschlepper murks - v.a. beidem preis kommt auf ein paar amps mehr nimmer an

v.a. den kappa an mehr als 200 W in reflüx zu betreiben..... das geht mechanisch nciht der fleigt aus jedem sinnvollen xmax raus
    das der merh watt kann ist logisch fürher war das halt noch ne lackbackspule mitterlweile baut emeinence wohl wie die chinesen auch shxocn mit Dupont kleber - afu 300 grad kann man dann shcon gehen
    der wrikungsgrad fältl dann halt ab und der luftspalt muss groß sein sonst gibts spulenklemmer evtl. sitdie neue kappa version auch mit weniger (noch weniger! :)) wirkungsgrad / antrieb

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Februar 2003 um 18:44

@ tbf na und lass sie rausfliegen, man merkt es aber nicht ;)
    es funktioniert, auch wenn die simu sagt bei 200 watt ist schluss...
    die simu sagt auch bei der hälfte aller 18" das die bei 200-400 watt ausm x-max fliegen...

und wenns funtkioniert und die leute zufrieden sind, warum soll man die dann nicht nutzen...

<--- verkauft im moment auch sämmtliche eminence chassis, die ich noch habe, aber die kappa 15 lf werd ich definitiv berhalten, die funktionieren für den preis sehr sehr gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™