1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Billige Movingheads... alles Schrott?

• pat2858
  • 20. Oktober 2006 um 11:22
  • pat2858
    • 20. Oktober 2006 um 11:22

Hallo zusammen,

ich bin nebenberuflich als mobiler DJ unterwegs (1-2 mal im Monat auf irgendwelchen Hochzeiten) und überlege mir für diese Anwendung 2 Movingheads anzuschaffen. Der Preis sollte so bis 400 € pro Stk. liegen. Taugen die Dinger in dieser Preisklasse überhaupt etwas? Oder ratet Ihr mir da lieber zu irgendwelchen standalone Gobo-Flowereffekten? Und wo liegen die Hauptunterschiede zu den teuren Wackellampen?

Danke und Gruß
    Pat

• thomasmethner
    • 20. Oktober 2006 um 11:42

Hi.

Die Hauptunterschiede zu teuren Wackellampen liegen wohl bei Qualität,der Verarbeitung, Lebensdauer, Bestückung etc.

Für 400€ wirst du wohl in punkto Qualität nciht allzu viel bekommen. Zumal du zur Steuerung zusätzlich ein kleines Lichtpult und Kabel benötigst. Und das Ding will dann auch bedient werden.

Für 1-2 Mucken lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da du das Geld wieder hereinbekommen solltest.

Frag doch einfach mal beim örtlichen Verleiher nach, was der so anbieten kann.

LG
    Thomas Methner

• prodigy
    • 20. Oktober 2006 um 12:27

stimme meinem vorredner da voll zu. bei movingheads allgemein finde ich sollte man nix kaufen was günstiger ist als jb oder robe-at, das sind meiner meinung nach die günstigsten, brauchbaren geräte

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2006 um 13:13

Hey, Supi. Ich darf schon wieder... :wink:

Hallo & herzlich willkommen im Forum. Die billigsten der Billiggeräte werden hier eher nicht besprochen, sondern eher Profiequipment. Deswegen auch der Tip mit dem Schwesterforum http://www.party-pa.de.
    Dort werden sie geholfen.

So. Und nun meine Meinung über preiswerte Technik aus Fernost.

Bei 1-2 VA's jeden Monat kann es durchaus Sinn machen, sich den Krempel hinzulegen. Zumal du ja die Technik selbst bedienst & transportierst. Da zählt also das Stabilitäts-R'n'R-Argument nicht.
    Was die Lichtausbeute von den Geräten angeht: Profiequipment bring natürlich mehr, aber für eine 50Mann Feier reichts auch so.
    Rentieren tut sich das ganze aber erst, wenn du keinen Verleiher ums Eck hast, bei dem du ohne Probleme jederzeit Material abholen könntest...
    Da gibt's sonst besseres Material und du brauchst dich nicht um Reparaturen/Ersatzleuchtmittel & Co. kümmern.
    ...und das bei deinen Jobs die Technikmiete natürlich auf den Veranstalter abgewälzt wird ist ja Ehrensache, oder???
    Also auch keine Investitionskosten.

Ich würde für die genannte Grössenordnung keine Wackeleimer verkaufen, zwei davon wären mir doch noch zu 'dünn'. Dann lieber für's gleiche Geld 2 4er Bars konventionelles Licht und 1-2 Effekte (Flower etc.)
    Da sieht der Kunde gleich "mehr" zu bezahlende Technik... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• fietje
    • 20. Oktober 2006 um 19:40

Hi,

hab derzeit hier einen Showtec Phantom 150W HTI, das ding kann schon nen bisschen was und ist ungefähr so lichtstark wie die 150er von Robe (die einarm), ich bin damit recht zufrieden, für kleinere Sachen reichts. Ich würde dir empfehlen vielleicht mal bei den 250W MSD Scannern (gibt ja einige Nachbauten zu den leider nicht mehr gebauten Futurelight DJ-Scan 250) zu gucken ob du da was findest, die sind auch für Mobildisco deutlich besser geeignet (Wackellampen in dem Preisbereich für Mobildisco würde ich nicht wirklich bevorzugen) und gleich heller --> kräftigere Farben, die dürften auch mit Leuchtmitteln so in deinem Preisbereich liegen.

Dürfte ich fragen, was du sonst so an konventionellem Licht da hast ?

Gruß
    Fietje

• tufkalifa
    • 22. Oktober 2006 um 08:56

Servus beinand!

Ich habe 2 Jahren 4 Stück Stairville MV250H und nen Martin Freekie bei mir zuhause im betrieb und die haben auch schon einige Touren anderer Bands ausgehalten. Kosten pro Stück ca 300 € mit Leuchtmittel. Und die sind ziemlich lichtstark für 250er Leuchten. schau mal auf der website der Fa. bei Burgebrach ;-).

Die Teile machen mir keine Probleme, obwohl sie in China erbaut wurden (i Solution).

• pat2858
    • 23. Oktober 2006 um 12:15

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.
    Wollte noch die Frage von Fietje beantworten:

Habe noch 2 6er Bars PAR 56, 2 Ultralite Scanner 250 MSD und zwei Abstract Twister.
    Ich habe mich für Movingheads interessiert, weil ich eigentlich keine Ständer mehr aufstellen wollte und man die Dinger so schön auf den Boden stellen kann. :)

Gruß
    Pat

• heiko r.
    • 7. November 2006 um 18:25

Hallo,

also wir haben jetzt seit ungefähr 2 Jahren 2 Pilot 150 Moving Heads (Stückpreis 400€ ) - und ich muss ehrlich sagen die dinger gehn nicht schlecht. Sie ham halt ne 150er HTI Lampe drin und sin demnach richtig hell und haben schöne Gobos. Wir steuern beide mit unseren Scannern per Computer - was für dich ein Problem darstelln könnte, da man als DJ sehr beschäftitg ist (sprech aus erfahrung). Deswegn würde ich für dein Einsatzgebiet eher Musikgesteuerte Effekte empfehlen.

Gruß Heiko :D

• prodigy
    • 7. November 2006 um 22:09
    Zitat von "Heiko R."

Sie ham halt ne 150er HTI Lampe drin und sin demnach richtig hell

ahaaa, na dass wäre mir echt neu, wenn 150w HTI hell sind! wenn du die also schon RICHTIG hell findest, wie findest du dann einen VL3000 oder einen syncrolite-B52 erst???

• heiko r.
    • 8. November 2006 um 13:31
    Zitat

ahaaa, na dass wäre mir echt neu, wenn 150w HTI hell sind! wenn du die also schon RICHTIG hell findest, wie findest du dann einen VL3000 oder einen syncrolite-B52 erst???

Gute sagen wir mal so für ihre größe sin sie hell da sie halt relativ wenig Optik haben d.h. nur ein Farbrad ein Goborad und nen Shutter. :D Das meinte ich - es ist mir natürlich schon klar das die größeren heller sind

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™