1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL SRX712M vs. Fohhn XT-33/XT-4

• Midas
  • 20. Oktober 2006 um 14:08
  • Midas
    Gast
    • 15. November 2006 um 13:00

ich weiß das die systeme von fohhn gut klingen auch wenn man sie nah am limit mit controller betreibt (hab schon des öfteren nen FC7 in der hand gehabt). Allerdings merkt man schon deutlich einen unterschied allein von der belastbarkeit her. eine srx712m ist nunmal bei weitem nicht so schnell an ihrer leistungsgrenze als eine xt-33, und das hört man auch.
    Aber die sache mit dem Output bzw. Belastbarkeit und klang ist die eine sache. Die andere seite ist der Preis:

srx -> 12"/1,5" mit 3" treiber -> 1195€
    xt-33-> 12"/1" -> 1100€

nächst höhere Liga:

vrx915m -> 15"/1,5" mit 4" treiber -> 1786€
    xt-4/5 -> 12"bzw.15"/ 1,4" mit 3,5" treiber -> 1590€ bzw. 1899€

und wenn man die x-tops sicher am limit betreiben möchte kommt noch ein fc-7/8 mit nochmal ca. 1000 euro dazu....

• Midas
    Gast
    • 15. November 2006 um 13:01

übrigends: die x-tops active sind schlichtweg überteuert im vergleich zur konkurrenz....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. November 2006 um 13:23

Was sind denn das für Preise, die hier gepostet werden?

UVP SRX 712M 1'451.00 inkl.

UVP XT-33 1'259.00 inkl.

Bitte etwas sorgfältiger mit Preisen umgehen!

PS: Für den Preis der SRX 712M würde ich auf jeden Fall die M12 vom TW-Audio prüfen. Die haben im Gegensatz zur SRX wenigschtens anständige Griffe (was bei den aktuellen ND-Tops überhaupt nicht mehr selbstverständlich ist) und können nicht nur mit U-Bügeln geflogen werden :!: Nach Gesprächen mit Tobi zum Sounddesign werden die M12er auf jeden Fall auf "laut" und nicht auf "schön" getuned. Release steht - soviel ich weiss - kurz bevor...

• Midas
    Gast
    • 15. November 2006 um 18:18

also auf anhieb fallen mir zur m12 ein paar sachen ein warum sie mir nicht gefällt:

-keine symmetrische lautsprecherbestückung (linke oder rechte seite erhältlich.

-für 24 kg braucht man wohl auch noch anständige Griffe...der Griff der srx ist bei 15kg mehr als ausreichend.

-speakonbuchsen nur an der unterseite (hinstellen und betreiben funktioniert nicht)

-frequenzgang ab 100Hz......fullrange???

Zu den Preisangaben: diese sind völlig korrekt....Thomann bzw. Soundlandpreise.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. November 2006 um 20:40

Jeder wie er will... Möchte aber hier keine Grundsatzdiskussion führen - allerdings sind doch einige Fragestellungen dabei, die grunsätzlich diskutiert werden können und sich auch auf andere Boxen beziehn. Daher:

1. Rechts-Links-Modelle sind erhältlich
    2. Werte für Frequenzgang dürften wohl im Gegensatz zu anderen Herstellern stimmen (+-3db).
    3. Ist das Teil nicht als eigentliches Fullrangetop entwickelt worden - dafür hätten zuviele Kompromisse eingegangen werden müssen (vor allem im Bereich Lautheit)
    4. Ist die Platzierung der Speakon-Buchsen eine Philosophie-Frage. Für Monitor-Anwendungen gibts bei dieser Form wohl keine abgeknickten Speakon-Buchsen. Wenn ich mich im Uebrigen recht erinnere, hatte es beim Prototypen auf der Messe allerdings auch Buchsen auf der Rückseite.
    5. Habe ich gerne auch bei 15kg anständige Griffe! Ich ärgere mich bei unseren A6ern immer wieder, dass nur an der Topseite ein Griff eingefräst ist.

Kaufst du deine Lautsprecher tatsächlich beim Discounter :wink:

• Midas
    Gast
    • 15. November 2006 um 21:00

anscheinend bekomm ich sie dort wesentlich günstiger als du :)

ich zahl für ne srx712m keine 1400 euro, du etwa?

wir haben hier glaub ich grad ein paar missverständnisse verbreitet:

1. ich hab nie gesagt das es keine rechts/links version gibt, habe nur gesagt das es diese option gibt, sie mir aber nicht sonderlich gefällt..

2. die speakonbuchsen sind versenkt unter der box, beim stellen wird das kabel unvermeidbar geknickt und bei zu langen Steckern gehts garnicht :)

3. Ich hatte selbst schon oft genug Seeburg-material schleifen dürfen...da geb ich dir recht... die sind sehr unhandlich.

4. wenn du schonmal eine srx in der hand hattest kannst du mir sicher bestätigen das sie sich trägt wie ein Koffer und absolut handlich ist...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. November 2006 um 21:20

Du würdest stauen, was für höhere Brutto bzw. Netto-Preise für den JBL-Kram in der Schweiz abgeliefert werden müssen. Ist für mich von daher überhaupt gar kein Thema.

Wegen den Speakons auf der Seitenflanke im Wedgebetrieb: Finde ich absolut gelingen und Fact ist, dass solche Mufus halt wohl öfter im Monitorbetrieb eingesetzt werden als irgendwo "hingestellt". Ich habe unsere Mufus auf jeden Fall noch NIE ohne Hochständer, Distanzstange etc. eingesetzt. Macht irgendwie einfach keinen Sinn.

Aber ich denke, wir beenden hier unsere Privatdiskussion oder führen Sie via PN weiter - sonst gibt's Haue vom Mod :D

• micha255
    • 17. November 2006 um 12:59
    Zitat

Midas wrote: Bei welcher Lautstärke hast du dir die Boxen angehört und an welcher endstufe?

es ist gut möglich das die xt-33 bei "zimmerlautstärke" etwas ausgewogener klingt, und bestimmt dank des 1"ers "seidigere" höhen bringt. die xt-33 müsste auch laut noch gut klingen wenn sie an einem XS-4 betrieben wird.

@Midas: Die JBL wurden mit Crown-Endstufen getestet, die XT-33 mit XS-4.
    Ich glaube tatsächlich, dass der Controller der XS-4 die XT-Boxen erst mal richtig zur Geltung bringt.
    Anderseits glaube ich auch, dass wir von ziemlich verschiedenen Anforderungen sprechen.
    Bei uns sind keine "Rockpalast"-Pegel gefragt, sondern es ist eher dezente Club-Musik mit kleinem Equipment angesagt. Vieles läuft mit Akustik-Instrumenten, wenn auch nicht unplugged. Ich glaube Susanne Vega u. Co. wäre mit Fohhn besser bedient als mit JBL. Wobei ich nicht sagen will, dass Rockiges mit den XTs nicht geht. ich habe erst vor zwei Wochen eine dreiköpfige Frauen-Rockband mit echt Power über Fohhn-Boxen gehört, gefiehl mir Bestens - wenn auch keine extremen Pegel angesagt waren.
    Viele Grüsse
    Michael

• Midas
    Gast
    • 17. November 2006 um 20:39

micha255

hast du jemals einen direktvergleich der besagten boxen gemacht an der selben endstufe? bzw. das srx7 system schonmal live in clubgröße gehört?

• Midas
    Gast
    • 17. November 2006 um 20:47

ausserdem würde ich JBL nicht gleich mit Rockkonzertpegeln in Verbindung bringen, damit ist die srx712m nun wirklich nicht in verbindung zu bringen, sie klingt eben etwas direkter....ganz mein geschmack...und der ist bekanntlich subjektiv.
    wollte hier im thread auch nur nach meinungen fragen bzw meine eigenen preisgeben.

kleine anekdote am rande....JBL Vertec spielt auch bei mittelgroßer Gala wunderbar und ohne besagten Rockpegel....siehe http://www.jblpro.com
    auch JBL kann "edel" klingen :)

• wiesel
    Profi
    • 19. November 2006 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe die SRX mehrfach als Bühnenmonitor in Clubs, bei Kabarett und auch als Fronsystem bei nicht optimal bezahlten VAs benutzt.

Mein Fazit: Sehr brauchbar, natürlich kein Vergleich zu Topsystemen, aber Preis/Leistung wirklich gut.

Kann bestätigen, dass der LS die Stimme sehr gut in den Vordergrund stellt, was für Sänger sicherlich recht gut ist. Bei der Verwendun als Drumfill muss man eben nen Bass drunterbauen, aber das ist ja auch normal so.

An der Oberseite befinden sich M10er Gewinde. Unter Umständen kann man dann den LS auch daran fliegen, habe mir das noch nicht entgültig angeschaut.

Der eine Griff and er Oberseite reicht aus meiner sicht völlig aus, die Box ist mir, als ich sie mal ausgepackt habe, direkt aus der Kiste entgegengesprungen (weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sie so leicht ist).

Von Amptown gibt es sehr schöne Cases für die SRX.

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement