1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL SRX712M vs. Fohhn XT-33/XT-4

• Midas
  • 20. Oktober 2006 um 14:08
  • Midas
    Gast
    • 20. Oktober 2006 um 14:08

Hallo zusammen,

Ich steh grade vor der Anschaffung einer Multifunktionsbox. Dabei sind mir die beiden MuFus von Fohhn bzw JBL als sehr positiv aufgefallen. Nun liegt die Entscheidung zwischen den zwei Boxen an.

Meine bisherigen Erfahrungen:

XT-33: mit 18kg gutes Gewicht /Vollneodym, Speakon oben und unten,
    Klang: Sehr gut und ausgewogen bei mittlerer und leiser Lautstärke
    bei sehr hohen Pegeln beginnt der 1-Zöller leicht aggressiv zu
    werden. Problem -> Systemendstufe von Fohhn viel zu teuer.

SRX712M: mit 18kg gutes Gewicht /Vollneodym, Speakon oben und unten,
    Zum Klang kann ich noch nix sagen da mein Fachhändler fast
    keine JBLs führt. JBL VRX hat er -> JBL SRX nicht :(
    Vom Datenblatt her ist mir bis jetzt nur der doch recht steile
    Frequenzabfall ab 10kHz aufgefallen.
    System mit xti endstufen von Crown dürfte jedoch gut
    funktionieren und sind trotz DSPs moderat im Preis.

Kann mir jemand bei der Entscheidung etwas helfen?
    Werd ich aus allen Wolken fallen wenn ich die beiden Boxen im direkten Vergleich höre?

Vielen Dank!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 15:34

Ich hatte letztes WE 12 von den JBL SRX-Wedges im Einsatz.

Dezentes Monitoring für Orchester, Band und Solisten...klanglich fand ich sie ok, viel am EQ ziehen musste ich nicht.

Laut genug waren sie auch, für RNR würde ich sie eher nicht haben wollen - habe bislang 3 RNR-Jobs mit den Boxen gemacht und fand sie nicht übermäßig toll.

Die Monitorschräge ist für meinen Geschmack unter Umständen zu steil - auf kleinen Bühnen ist der steile Winkel ideal - auf großen eher unpraktisch.

Die Boxen sind sehr flach und damit relativ unauffällig.

Was soll ich noch sagen...wie immer: anhören und ausprobieren.

Mir gefallen z.B. die Mufus aus der HK CT Serie wesentlich besser...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. Oktober 2006 um 01:07
    Zitat von "Midas"

SRX712M: mit 18kg gutes Gewicht /Vollneodym, Speakon oben und unten,

Cut 'n' Paste :?:

... die 712er bringt nur 15 kg auf die Waage! :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 04:33

Im Gegensatz zu manch anderen Lautsprechern sind die Fohhnboxen an allen Amps zu betreiben, die Leistung sollte halt passen. Der Fohhn eigene Amp mit DSPs muss also nicht sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wenn Dir der HT der Xt-33 im Grenzbereich nicht genug headroom hat, würde ich die XT-4 empfehlen (3,5" Treiber hinter 1,4" Horn). Klanglich sehe ich diese deutlich vor der JBL-Alternative.

Viele Grüße,
    f8274

• songe creux
    Profi
    • 23. Oktober 2006 um 09:30

Ich habe zwar die XT-33 noch nicht gehört, allerdings die RT-4 (12"/2") und die alte FH-3 (12"/1"). Die RT-4 hatte eine nicht zu überhörende Höhenbetonung, ebenso die FH-3. Allerdings klingen sie darunter sehr musikalisch und neutral. Wenn Herr Barth auch die neuen abgestimmt hat, sollte der Klangeindruck bzw. seine Handschrift zu hören sein. In jedem Fall sehe ich die Fohhn-Produkte dieser Preisklasse als die besseren Werkzeuge gg. JBL an. Die einzige JBL-Box, die mich je begeistert hatte, war die 4892 (14"/1.4") aus der Arrayserie.
    Selbst ein nominell sehr hoch angesetzter Monitor namens "mecks" aus dem Schwabenland konnte mich kürzlich bei einem Jazz-Gig mit einem sehr bekannten deutschen Jazz-Akkordeonisten aufgrund seiner Nasalität (Überhöhung) im Mitteltonbereich und seiner aufdringlichen und unnatürlichen Hochtonwiedergabe nicht überzeugen.
    Hier setze ich die Produkte von Fohhn aus demselben Land klanglich höher. Ob allerdings ein 12er in Verbindung mit einem 1.4er oder 2er im HT-Bereich unbedingt Vorteile gg. einem hoch belastbaren 1"er bringt, stelle ich mal noch zur Diskussion frei - hier ist der 12"er das limitierende Kriterium.

• Lamia
    • 23. Oktober 2006 um 10:19

Wir benutzen die SRX sowohl als Monitor als auch zur Beschallung kleinerer VA's. Ich habe noch nie Beschwerden gehört.
    Zudem betreiben wie sie eigentlich immer mit alten JBL Mpa Endstufen also ohne Controller.
    Zwei direkt nebeneinandergestellt prügeln Dir auch bei RnR die Stimme mitten ins Gesicht (wir packen die alten EV15/2 seitdem nur mehr selten aus).
    Ein Schlagzeuger der ordentlich Kick im Monitor will wird mit einer allerdings naturgemäß nicht besonders glücklich werden.
    Für mich ist das ein echt sehr gut gelungener Lautsprecher!

- Alex -

• songe creux
    Profi
    • 23. Oktober 2006 um 11:29

Ich hatte ja keineswegs behauptet, die amerikanische Ausgabe sei schlecht. Vielmehr wollte ich ausdrücken, dass ich die Fohhn für tonal besser halte.
    Allerdings muss ich gestehen, mit solch Begriffen wie " ... direkt in die Fr..." habe ich rein akustisch weniger am Hut, da mir eine ausgewogene Wiedergabe mehr wert ist als irgend eine frequenzselektive "Stärke", so man dies als solches bezeichnen kann.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Oktober 2006 um 12:13

Als MuFu würde ich eine 15er der 12er Variante vorziehen, da durch die neodymversionen diese inzwischen auch nur rund 25kg wiegen, und im Gegensatz zur 12er mehr Allroundfertigkeiten besitzen. Bei guten 15er Tops ist der Mittenbereich praktisch genauso gut wie bei einem 12er Modell.

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2006 um 13:25
    Zitat von "f8274"

Als MuFu würde ich eine 15er der 12er Variante vorziehen, da durch die neodymversionen diese inzwischen auch nur rund 25kg wiegen, und im Gegensatz zur 12er mehr Allroundfertigkeiten besitzen. Bei guten 15er Tops ist der Mittenbereich praktisch genauso gut wie bei einem 12er Modell.

dem schließe ich mich sofort an. außerdem kann die 15" Version meist auch etwas mehr Pegel. Wichtig ist allerdings, dass ein guter Treiber verbaut wurde, der auch tief genug runterkann ohne groß zu verzerren.

• Midas
    Gast
    • 23. Oktober 2006 um 15:49

danke erstmal für die vielen Antworten bei denen auch viele sehr brauchbare Aussagen dabei waren.
    Am wochenende hatte ich eine VA und vom Verleiher wurden doch tatsächlich 6 srx712m mit im LKW verstaut, was mich sehr freute, da das meine erste optische und auch akustische Begegnung mit den Boxen war.
    Da das Monitoring vom FOH aus ging kann ich nun allerdings zum Sound relativ wenig sagen. Beim Soundcheck bzw. beim "einpfeifen" sind mir allerdings zwei sachen positiv aufgefallen...1. Das mit der Stimme voll auf die Fr...stimmt aber absolut und ohne zu übertreiben. 2. Ein Feedback bekommt man aus der Box erst wenn entweder der Sänger mit dem Mikro auf die Box knallt oder dieser einfach nur taub ist. Auch bei sehr hoher Lautstärke drängt sich das Horn nicht auf und bleibt neutral.

der direkte vergleich zur xt-33 steht bei mir am donnerstag an. XT-4 fällt wohl preislich doch zu stark aus dem rahmen.
    Bin mal sehr gespannt auf den Vergleich, werde auch dann wieder meine Eindrücke schildern...

bis dann..

• harryhirsch
    Reaktionen
    6
    • 25. Oktober 2006 um 17:53

... dem kann ich mich nur anschließen. Die SRX 712m wirkt unglaublich laut. Wir hatten bei RnR auf kleinen und mittelgroßen Bühnen auch keinerlei Probleme die Pegelwünsche von lauten Bands wie Liquido etc. umzusetzen. Der relativ flache Monitorwinkel macht es einem auf geräumigen Bühnen etwas schwer - funktioniert allerdings noch. Für uns war auch die Gehäusesymetrie wichtig, die erlaubt bei paarweisen Betrieb die Hörner außen oder innen auszurichten ( je nach Mikrofoncharakteristik & pers. Geschmack ). Das geringe Gewicht ( 15 kG ) und ein hervoragendes, unempfindliches Finish sowie der 2 Wege Ständerflansch sprechen zusätzlich für die SRX 712m!

Harald Berndsen
    Show PA Concertproduction
    Gutenbergstraße 5
    D-85276 Pfaffenhofen
    http://www.showpa.de

• Midas
    Gast
    • 25. Oktober 2006 um 18:39

Also, den Test hab ich nun um einen Tag vorgezogen, und folgendes kam dabei raus:

erster Raum: eine schön hallige Lagerhalle: (test nur mit musik) Die hervorragende Sprachverständlichkeit der JBL war in ca. 20m noch absolut klasse und würde auch mit entsprechend mehr amping sicher auch noch bei 30m gut funktionieren. Bei der Fohhn war hier definitiv bei 15 bis 20m, bedingt durch den akustisch schwierigen raum schluss. Hierbei würde ich also die Fohhn wirklich nur bei kleineren Clubgigs vorziehen da sie im nahbereich ausgewogener klingt, bedingt durch die 1-zöller. Das die JBL in den Höhen nicht so "seidig" klingt wie die Fohhn lässt sich aber mit einem wirklich kleinen eingriff am EQ sehr gut beheben. Alles in allem war, wenn man die kleine schwäche in den höhen am eq behebt, eindeutig die JBL die wesentlich bessere box. das die XT33 eigentlich den ausgewogeneren klang hat, davon ist leider in 20m abstand nix mehr zu hören. dafür muss man dann bei fohhn tiefer in die taswche greifen und die ca.500 euro teurere xt4 nehmen.

der 2. raum war ein vorfürraum also gut gedämpft. (test nur mit beta58)
    boxen in monitorpossition. XT33 hat hier völlig versagt. bei der JBL bekommt man schon bei mittlerer lautstärke einen sehr durschsetzungsfähigen klang.

kritik, wünsche, äusserungen, vorschläge? ....Ich weiss Sound ist subjektiv....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2006 um 00:55
    Zitat von "songe creux"

...Die einzige JBL-Box, die mich je begeistert hatte, war die 4892 (14"/1.4") aus der Arrayserie...

hat zwar nix mit dem thread zu tun, kann ich aber 100%ig unterschreiben!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• micha255
    • 8. November 2006 um 01:48

@Midas
    Hi, ich habe mir die Boxen auch etwas angesehen, ich kann Deinen Klangeindruck nicht so ganz bestätigen. Die JBL fand ich sehr hart und mittig, im Nahbereich (als Monitor z.B.) echt agressiv. Die XT-33 dagegen sehr natürlich und angenehm. Mag sein, dass sie nicht so in die Tiefe geht, besonders im Bass, da würde eine XS-4 sicher noch was an Durchsetzungkraft dazu geben. IMHO hängt es sehr stark vom Einsatzzweck ab, da die beiden Boxen wirklich sehr verschieden klingen.

Ergänzungsfrage: Kennt Ihr noch Boxen die ähnlich der XT-33 klingen, aber etwas preiswerter sind? Hätte Lust sowas in unserem Gemeinde-Mehrzweckraum zu verbauen...

Grüsse
    Michael

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. November 2006 um 07:48

Kohlmayer Neo-Top? Gibt's anscheinend auch mit Mufu-Gehäuse. Bin leider immer noch nicht dazugekommen, so ein Ding zu testen... Gibt aber ziemlich soundkritische Forumsuser, die von den Kübeln ziemlich beeindruckt sind.

http://www.kohlmayer-audio.de/

• micha255
    • 8. November 2006 um 12:34

4Art:
    Hi, ich habe mir gerade mal die Datenblätter und Beschreibung angesehen, das allein hat schon mein echtes Intresse geweckt - klingt wirklich gut - und erstaunlich preiswert dazu, wenn man mal allein die Einzelteile hochrechnet!

Schade dass es hier keinen gibt der die Teile schon mal gehört hat - oder doch? Bitte melden!!!

Würdet Ihr es für eine brauchbare Lösung halten die NEO-Tops mit dem Fohhn XS-4 Bass zu kombinieren (könnte noch einen günstig bekommen)?

Grüsse
    Michael

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. November 2006 um 14:36

Der Mischpultschorsch hat irgendwann mal geschrieben, dass er sehr angetan ist vom System.

Lies' mal heir:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42333&highlight=kaudio

• bs-markus
    Profi
    • 9. November 2006 um 23:14

Interesanter Thread. Wir haben auch die JBL SRX 712M im Verleih und ich bin sehr zufrieden mit Handling, Grösse und Gewicht, auch der JBL Schwenkneigebügel dazu ist gut gelungen, Box fliegt also denkbar unkompliziert und alles gut, klanglich jedoch finde ich das Produkt nicht der Weisheit letzter Schluss, etwas harsche Mitten und keine so schöne Auflösung in den Höhen. Aber gut, dennoch denkbar praktisch und als Monitor definitiv in der Lage R´n´R in sinnvoll zu machen aber auch Gala/Industrie in fast unsichtbar.
    Aber - wenn es tonal etwas besser sein darf nutzen wir die X-Max MF 1514 oder MF1214 , tolle Multifunktionsbox, ist auf jeden Fall ein heisser Tip, finde ich. Bezieh die ruhig mal in Deine Überlegungen mit ein, bin begeistert und damit bin ich nicht allein, hier.
    Soweit, m.

• Midas
    Gast
    • 12. November 2006 um 14:37

@ Micha255

Bei welcher Lautstärke hast du dir die Boxen angehört und an welcher endstufe?

es ist gut möglich das die xt-33 bei "zimmerlautstärke" etwas ausgewogener klingt, und bestimmt dank des 1"ers "seidigere" höhen bringt. die xt-33 müsste auch laut noch gut klingen wenn sie an einem XS-4 betrieben wird, aber das hat man dann nur dem multibandlimiter zu verdanken und nur wegen dem schlepp ich keine XS-4 durch die gegend.

hatte am wochenende eine 670m² (25x25m) sprachbeschallung bzw. Digitalpiano und gesang mit 2x srx712m. ich kann nur sagen mit xt-33 bekommst du die sprache nur durch schrauben am eq so hin. und die 3 Musketiere (Musical-CD) die ich spasseshalber mal reingelegt habe waren einfach klasse :)
    Publikum war begeistert obwohl ich fast nix zu tun hatte...

gruß

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2006 um 21:46

Um den Fohhn Multibandlimiter nutzen zu können bedarf es keiner XS-4 Aktivbassbox, der ist seit Jahren in den Analogcontrollern FC3 und FC7 Pro enthalten, und wird auch im neuen Digitalcontroller FC-8 drinnen sein.

Mit nem 12/1er Top ohne Delayline sollte man auch keine 25m Reichweite erwarten.

XT 33 ist eine Nahbeschallungsbox, weiter reichen die XT 4/XT5, sowie die 12/2" Mufu-Box RT4, wobei mir klanglich die XT4/5 am besten gefallen. Die gibt es übrigens auch aktiv mit dem Multibandlimiter etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement