1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was ist mit PSE...?

• SES'lab
  • 3. Februar 2003 um 20:29
  • SES'lab
    • 3. Februar 2003 um 20:29

Hallo allerseits...

Habe mich hier im Forum nach PSE-Lautschprecher rum gesehen, doch ausser von den Amps, findet man nicht gerade viel.

Habe selbst gute Erfahrungen gemacht mit PSE. Waren jedoch sehr alte Dinger, und jetzt ist ihre Produktpalette völlig neu gestalltet.

Was meint ihr zum B52 ? Doppel 15" Hornload, sollte doch im 4er stack abgehen...und Tief...?!

Danke im voraus... :D

mfg, Tony

• NoWay
    • 4. Februar 2003 um 15:48

Ja, das ganze PSE Zeug is im Allgemeinen recht gut nur hab ich das Gefühl dass es nicht so viele Verleiher in Massen am Lager haben, jednefalls hier nicht bzw nicht mehr. War mal einer da mit 16x B82 und 8 von diesen 2x12+Horn Horngeladenen Tops. War immer ganz lustig.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 16:16

Nein, tief gehen diese Kisten höchstens mit TBFs Mörder-EQing. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Mir missfällt das irgendwie.... Selbst die B81/82 gehen nicht wirklich tief (50Hz zu zweit), aber für Disco ausreichend. Die 21"-bestückten Hörner (welch Frevel) gehen dann bis 40Hz runter, aber das ist auch noch nicht WIRKLICH tief, wenn man bedenkt, dass da ein 21"er drinsteckt, der sonst bis unter 30Hz läuft.

• SES'lab
    • 5. Februar 2003 um 14:43

Hello...

Schon erstaunlich das ganze....man bekommt für ne "BOSE" Frage weitaus mehr Antworten...?!
    Wirklich seltsam...

@ NoWay:

Dass das mit 8 Doppel 18er Hornload pro Seite, "lustig" war, will ich gern glauben... :D
    Findest du nicht auch seltsam dass man über ne Marke, die sehr gut zu gehen scheint, sehr wenig redet, und über andere Marken, die einen "vieleicht" genauso guten Job machen ständiges Thema sind...???

@ Jens Droessler:

Mörder EQing um 4 doppel 15" (oder 8 einzel 15er) Horgeladen, auf 50Hz zu bringen...??? Dann machst du was falsch !!! Und 50Hz sind nicht Tief ??? Ich wäre froh wenn so manche andere Box diese Frequenz überhaupt erreicht....
    Und was meinst du jetzt B81 oder B82...??? ist ein Grosser Unterschied zwischen den beiden...
    21" im Horn..??? Kenne ich von Turbosound....GRAUSS GRAUSS... :D Mag nicht mal 18er im Horn... :wink:

Na ja, hätte mir schon mehr Info erwartet...Bedanke mich jedoch für all die Antworten... :)

mfg, Tony

• NoWay
    • 5. Februar 2003 um 15:34

@SESlab

Ja, schon komisch dass man davon so wenig sieht und hört. Ich hab ne PSE Endstufe fürn Bass, was anderes würd ich mir davon nicht kaufen weil ich ja keine grossen sachen mache und lieber selber Handanlege,also bauen aber die Sachen sind sehr leistungsfähig. Übrigens die B81 ist das gleiche wie die B82 als singel. Also B81 singel 18" und B82 2davon zusammen. gleiches gilt für B51 und B52. Aber naja, das linearray soll recht gut sein, aber eben aufwändig vom Amping her glaub ich.

SaDis - Veranstaltungsservice

• text&ton
    Profi
    • 5. Februar 2003 um 15:49

Hi SES'lab

PSE hat(te) in der Schweiz einen Vertrieb, jedenfalls war das 1995 so.
    Anschrift ist (war):

PSE Audiosysteme GmbH
    Generalvertretung Schweiz
    Postfach 53
    CH-5723 Teufenthal
    Tel 064 - 44 00 33

Wir hatten mal ein Stack K3 mit einer B82 pro Seite in einem grossen Zelt laufen (mindestens 1000er), was meiner Ansicht nach im Bass unterdimensioniert war. Oben war's leistungsmässig OK.

War damals fürs Radio unterwegs (hatte nichts mit dem PA zu tun) und habe mich daher nur zweitrangig um den Sound gekümmert. Kann Dir also keine weitere Klangbeschreibung liefern.

Grüsse aus der Innerschweiz

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 16:35

@ SES'lab: Nein, da hast du mich missverstanden.

Ich habe anfangs von den B51/B51 geredet. Diese gehen, wenn ich mich recht erinnere, bis 60Hz. Wenn man dann TBF-Mörder-EQing dazutut, dann könnte es gehen, aber dieses EQing ist nicht jedermanns Sache.

Die B82 ist exakt das selbe wie zwei B81 direkt nebeneinander. Die Daten auf der Seite und im Prospekt für die B81 sind sogar für zwei B81 angegeben (ZWEI, nicht Werte für EINEN!). Diese gehen (zu zweit gestackt) bis 50Hz runter. Das ist für Disco ok, ich wäre aber noch unzufrieden mit dem Tiefgang. In Kombination mit den horngeladenen Tops spielen die B8X recht druckvoll. Aber wie gesagt, man sollte nicht der Idee verfallen, nur einen B81 pro Seite aufzustellen.

Die B21 (so heißen die Kisten glaube ich) wurden anfangs von PSE auch als Subs für die K4 vermarktet, aber mittlerweile wohl nur noch als Infras für das kleine Würfelsystem (alle Komponenten je 50x50x50, ausser der B21 als Infra). Ich allerdings würde bei 40Hz (wieder 2 Stück) noch nicht von Infra sprechen.....

Ich hoffe, ich habe das geklärt. Ich behaupte mal, mich einigermaßen mit PSE-Boxen auszukennen. Also, falls einer noch gezielte Fragen hat.....

• SES'lab
    • 5. Februar 2003 um 19:12

Hallo...

text&ton:

Den CH-Vertrieb gibts glaub ich nicht mehr. Habe vor kurzem bei PSE-Deutschland nach gefragt wo sie ein CH-Vertrieb haben, hatten kurz darauf geanwortet das man PSE, direkt ab Fabrik beziehen kann, und nochmals kurze Zeit später, hatte ich auch schon alle Unterlagen inkl Preislisten (was ja inzwischen bei so manchem Hersteller keine selbstverständlichkeit ist :evil: ), im Briefkasten. Haben einen echt tollen service.(Wie mancher anderer auch natürlich 8) )

Jens Droessler:

Habe mal vor ca. 6-Jahren für ein "lacherpreis", von einer Disco die Pleite ging, 4x18" Basshörner und 2x12"/1" Top's, gekauft. Zuerst, verglich ich die PSE Top's gegen JBL Plasik dinger aus der Control-serie glaub ich, und Ev-sx200.
    Der Beste Bass hatte eindeutig die JBL, war jedoch schon alles...dann die Ev, war im Bass Mittelfeld, war jedoch in allem der JBL klar überlegen. Die "runtergelutschten" PSE, wirkten anfangs "verklemmt", im vergleich zu ihren USA kollegen, hatte man das Gefühl, jemand halte ein Badetuch vor den Speaker. Nach längerem hinhöhren jedoch, entpupte sich die PSE als gerade "High-End" im vergleich. Wo die PSE feinste Detaills im gesunden mase von sich gab, produzierten die Amis nur noch "undeffinierbares Klirr gesültze" und wurden nach langem zu aufdringlich (da man sich an die PSE gewöhnt hatte).
    Die 18" Hörner kammen als nächstes drann. Zuerst war ich skeptisch dass die Hörner schon im 2er Stack Bass machen, doch zu meinem erstaunnen war dem so !!! In kleineren Räumen sogar bis 40Hz brauchbar.
    Du scheinnst dich mit PSE auszukennen, hast du ähndliches erlebt? kann man PSE "Universell" als "zurückhaltend" bezeichnen (ähnliche erfahrungen hab ich auch mit d&b, K&F gemacht).
    Da ich schon selbst Basshörner gebaut habe, auch sehr viele 15", Weiss ich dass 15" einzel mit mühe die 70Hz erreichen. Im 6er oder 8er Stack jedoch, sieht die sache schon ganz anders aus. Da kommt man auch Open-Air bis unter 50Hz...hab alles schon gemessen, die frage ist jedoch wie die Neueren Basshörner Designt sind. Hast du da ne Ahnung? Hast du schon mal so ein Ding aufgemacht..?? würd mich Teuflissch interssieren... :D

Hoffe bis bald,

mfg, Tony

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 20:08

Ja, in kleinen Räumen ist mit ein bisschen EQing auch 40Hz drin. Freifeld groundstacked macht das Paar B81 50Hz. Viel tiefer gehts wegen der Horn-Länge nicht (höchstens mit kräftigem EQing).

Welche neueren Hörner meinst du? Die B81 und B51 werden schon unverändert gebaut, seit ich die Firma kenne. Meinst du die B5?

PSE würde ich schon als zurückhaltent bezeichnen. Die Höhen sind zwar kräftig, aber nicht schrill und wenig aufdringlich. Das hat sich noch gebessert, nachdem sie die Tweeter weggelassen haben (die du sicher noch drin hast, wenn die Boxen 6 Jahre alt sind).

• SES'lab
    • 6. Februar 2003 um 08:27

Hi Jens...

Diesmal hast du mich falsch verstanden... :D
    Ich habe die Speaker vor 6 Jahren gekauft, sind vorher jedoch schon einige Jahre im Einsatz gewesen, schätze das die heute über 15 Jahre Alt sind. Das System ist heute "leider" nicht mer in meinem besitz, und dem den ich dieses System verkauft habe, hat es inzwischen auch weiter verkauft...und ärgert sich darüber... :lol:

Die Basshörner, waren andere Konstrukte, als die die sie heute haben. Waren so ne komische mischung aus B51 und B5. Alleine ging so ein Horn null und nichts. Zu zweit jedoch, ganz andere Geschichte...Es ist mir noch nie ein Horn zu Gesicht gekommen bei dem der Unterschied zwischen, 1 und 2 Hörner, sooo gross war.

Ich meinte schon das B-51, und nicht das B5. Weisst du wie die gebaut sind...??? Eher Turbosound-like (HD15), oder vieleicht gibts bei egbeck ein Horn das im ähnlich ist...?!
    Weiss nicht was ich von der B5 halten soll...kennst du die B5...?? Sind die auch PD bestückt...???

Ach ja, im Hf war kein Tweeter vorhanden, "nur" 1" Treiber...weisst du was PSE im HF einsetzt...???

mfg, Tony 8)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Februar 2003 um 09:40
    Zitat

Weiss nicht was ich von der B5 halten soll...kennst du die B5...?? Sind die auch PD bestückt...???

Jep, ist mit einem PD bestückt, soviel ich weiß eine PSE-PP Hausmarke mit rundem und nicht 8-eckigen Korb.
    Es könnte der PD 156R sein, den nutzten wir selber in Bassreflexsystemen
    mit durchschlagenden Erfolg.

Zitat

Ach ja, im Hf war kein Tweeter vorhanden, "nur" 1" Treiber...weisst du was PSE im HF einsetzt...???

Heute ist es recht viel von B&C, was es vor 15 Jahren war ??
    Die Tweeter waren glaub ich von Beyma.

Grüßle

Sven

mfg, Tony 8) [/quote]

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2003 um 11:30

Die B51 sieht UNGEFÄHR so aus:
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/115projektor.html
    aber nur ungefähr. Früher gab es auf AWAudios Site mal einen noch eher passenden Plan.

• flyingbeats
    • 8. Februar 2003 um 14:46

Hi
    Ich nutze Sparc B2 Bässe. Die sind nahezu baugleich mit den PSE B52. Stelle 4 Sück pro Seite, was durchaus rumpelt. Sind PD 156 oder JBL 2226 HPL drin. Die PD gehen etwas tiefer. Finde das System also gut und würde mir druchaus PSE zulegen.

• SES'lab
    • 8. Februar 2003 um 16:57

Ah...soo sieht der aus... :)

Die PSE Hörner von damals, hatten sogar noch ein kürzeres Horn!!! Aber gingen wie die Sau im 2er Stack...hmm...Vieleicht Hatten die PD OEMS mit hohem Qtc....

Habe gerade das vergnügen meine lieblings Disco in Genf (WEETAMIX) Neu auszustatten... :D

Zwar muss ich bis im Sommer mit dem Alten System aus kommen... doch dan steht ein neues an...und in der schweiz, hat man den vorteil das man nicht weit fahren muss um ein System zu höhren...alle namhafte Hersteller sind im Umkreis von 100Km vorhanden...ausser PSE eben... :cry:

Ansonnsten, vielen Dank.... :D

mfg, Tony

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™