Moin,
vielleicht gehört das in "off Topic" doch die Frage des Umgangs mit der Urheberschaft hier im Forum hängt meiner Meinung nach unmittelbar mit dem Selbstbauforum zusammen, und ich möchte Die Moderatoren bitten diese Diskussion hier zuzulassen.
@ Kracky: zuallererst bitte ich Dich, meine Anmerkungen zu Deinem Post, den ich hier zittiere getrennt von der Schließung von Threads zu betrachten. Mir ist selbst klar, daß meine Posts in Zusammenhang mit Posts von Sound- Klinik nicht themenorientiert waren. Allerdings muß es, wie im Presserecht auch, dafür eine Forenlösung geben. Das Recht auf eine simple Gegendarstellung wird in Foren nunmal nicht gewahrt. Doch man kann technisch ja selbst an der gleichen Stelle eine eigene Darstellung tippen. Die gleiche Stelle ist für mich der Thread, nicht das ganze Zeitschriftenregal des PA- Forums und dort unter "Offenes Brett". Vergleicht man das Forum mit einem Verlag, so muß dieser die Gegedarstellung ja auch im gleichen Magazin abdrucken.
Zum Zweiten bitte ich Dich das Zitat ausgerechnet Deines Posts keinesfalls persönlich zu nehmen, mir geht es keinesfalls darum Dich als Person, oder Moderator des Forums anzugreifen. Diese Aussage scheint mir exemplarisch für die Ansichten Einiger...
Das Zitat:
>>... das Nachweisen können und euch dieses Urheberrecht eintragen lassen, ist dem nicht so denke ich kann jeder tun und lassen mit dieser Erkenntnis was er möchte.<<
Da bin ich abweichender Ansicht:
Urheberschaft ensteht durch die Erstveröffentlichung, das ist ein natürlicher Vorgang. Bringt ein Anderer eine frühere Publikation bei, weist er damit seine Urheberschaft nach. Die Urheberschaft ist an den Zeitpunkt der Veröffentlichung gebunden. Das ist eine Übereinkunft in unserer Gesellschaft, zumindest was geistiges Eigentum betrifft.
Geistiges Eigentum ist weder patentierbar, noch mit einem Gebrauchsmuster zu schützen. Damit die Verbreitung und Mehrung von Wissen möglich wird, ist das Zitat erlaubt, als solches gekennzeichnet und mit Nennung des Autors. Allgemein als sittenwidrig wird die Aneignung geistigen Eigentums betrachtet.
Diese dreiste Aneignung war Anlaß zu meinen Großbuchstaben. Ich erwarte ganz sicher nicht, daß in einem Forum akribisch jeder zitierte geistige Erguß als Zitat gekennzeichnet wird, und würde das auch lächerlich finden.
Doch wenn jemand darauf hinweist, daß er (ich) gerade zitiert wurde, und der Zitierende, in diesem Fall Manfred von der Sound-Klinik, behauptet es sei sein geistiges Eigentum, veröffentlicht in einer seiner Studienarbeiten, dann erwarte ich den Nachweis.
Also wo ist diese Studienarbeit?
Ich würde es sehr bedauern, wenn die guten Sitten nicht auch in Internetforen allgemein anerkannter Standart sind.
Mir geht es auch nicht darum "etwas entdeckt zu haben", also bitte ich Alle darum, eventuelle frühere Veröffentlichungen hier zugänglich zu machen. Damit verbinde ich die Hoffnung, daß (hoffentlich) eine fundiertere Darstellung als meine den Eingang ins PA- Forum findet.
Ich würde es sehr bedauern, wenn die guten Sitten nicht auch in Internetforen allgemein anerkannter Standart sind.
Bitte schreibt Eure Beiträge möglichst unter Auslassung von persönlichen Angriffen auf beteiligte Personen.
Bitte seht mir nach, daß genau das mir als Beteiligter nicht gelingen kann.
Weiteres zum Thema "Hüllkurven und Groupdelay" bitte in den gleichnamigen Thread, auch eventuelle Quellen und frühere Urheber :wink:
Gruß
PS Die Moderatoren mögen die Verschiebung nach "Offenes Brett" spontan vornehmen, danke. Doch hinterlasst bitte auch Eure Anmerkungen zum Plagiat im Allgemeinen.