1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Urheberrecht und Plagiat

• Hörnli
  • 22. Oktober 2006 um 03:56
  • Geschlossen
  • Hörnli
    • 22. Oktober 2006 um 03:56

Moin,

vielleicht gehört das in "off Topic" doch die Frage des Umgangs mit der Urheberschaft hier im Forum hängt meiner Meinung nach unmittelbar mit dem Selbstbauforum zusammen, und ich möchte Die Moderatoren bitten diese Diskussion hier zuzulassen.

@ Kracky: zuallererst bitte ich Dich, meine Anmerkungen zu Deinem Post, den ich hier zittiere getrennt von der Schließung von Threads zu betrachten. Mir ist selbst klar, daß meine Posts in Zusammenhang mit Posts von Sound- Klinik nicht themenorientiert waren. Allerdings muß es, wie im Presserecht auch, dafür eine Forenlösung geben. Das Recht auf eine simple Gegendarstellung wird in Foren nunmal nicht gewahrt. Doch man kann technisch ja selbst an der gleichen Stelle eine eigene Darstellung tippen. Die gleiche Stelle ist für mich der Thread, nicht das ganze Zeitschriftenregal des PA- Forums und dort unter "Offenes Brett". Vergleicht man das Forum mit einem Verlag, so muß dieser die Gegedarstellung ja auch im gleichen Magazin abdrucken.

Zum Zweiten bitte ich Dich das Zitat ausgerechnet Deines Posts keinesfalls persönlich zu nehmen, mir geht es keinesfalls darum Dich als Person, oder Moderator des Forums anzugreifen. Diese Aussage scheint mir exemplarisch für die Ansichten Einiger...

Das Zitat:

>>... das Nachweisen können und euch dieses Urheberrecht eintragen lassen, ist dem nicht so denke ich kann jeder tun und lassen mit dieser Erkenntnis was er möchte.<<

Da bin ich abweichender Ansicht:

Urheberschaft ensteht durch die Erstveröffentlichung, das ist ein natürlicher Vorgang. Bringt ein Anderer eine frühere Publikation bei, weist er damit seine Urheberschaft nach. Die Urheberschaft ist an den Zeitpunkt der Veröffentlichung gebunden. Das ist eine Übereinkunft in unserer Gesellschaft, zumindest was geistiges Eigentum betrifft.

Geistiges Eigentum ist weder patentierbar, noch mit einem Gebrauchsmuster zu schützen. Damit die Verbreitung und Mehrung von Wissen möglich wird, ist das Zitat erlaubt, als solches gekennzeichnet und mit Nennung des Autors. Allgemein als sittenwidrig wird die Aneignung geistigen Eigentums betrachtet.

Diese dreiste Aneignung war Anlaß zu meinen Großbuchstaben. Ich erwarte ganz sicher nicht, daß in einem Forum akribisch jeder zitierte geistige Erguß als Zitat gekennzeichnet wird, und würde das auch lächerlich finden.

Doch wenn jemand darauf hinweist, daß er (ich) gerade zitiert wurde, und der Zitierende, in diesem Fall Manfred von der Sound-Klinik, behauptet es sei sein geistiges Eigentum, veröffentlicht in einer seiner Studienarbeiten, dann erwarte ich den Nachweis.

Also wo ist diese Studienarbeit?

Ich würde es sehr bedauern, wenn die guten Sitten nicht auch in Internetforen allgemein anerkannter Standart sind.

Mir geht es auch nicht darum "etwas entdeckt zu haben", also bitte ich Alle darum, eventuelle frühere Veröffentlichungen hier zugänglich zu machen. Damit verbinde ich die Hoffnung, daß (hoffentlich) eine fundiertere Darstellung als meine den Eingang ins PA- Forum findet.

Ich würde es sehr bedauern, wenn die guten Sitten nicht auch in Internetforen allgemein anerkannter Standart sind.

Bitte schreibt Eure Beiträge möglichst unter Auslassung von persönlichen Angriffen auf beteiligte Personen.
    Bitte seht mir nach, daß genau das mir als Beteiligter nicht gelingen kann.

Weiteres zum Thema "Hüllkurven und Groupdelay" bitte in den gleichnamigen Thread, auch eventuelle Quellen und frühere Urheber :wink:

Gruß

PS Die Moderatoren mögen die Verschiebung nach "Offenes Brett" spontan vornehmen, danke. Doch hinterlasst bitte auch Eure Anmerkungen zum Plagiat im Allgemeinen.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2006 um 10:04
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

... in diesem Fall Manfred von der Sound-Klinik, behauptet es sei sein geistiges Eigentum, veröffentlicht in einer seiner Studienarbeiten, dann erwarte ich den Nachweis.

... Du redest Unsinn.

Ich hatte darauf hingewiesen, daß diese Thematik (Hüllkurven) keine neue Erkenntnis ist und ich sowas bereits für einen Nebenfachschein fürs Vordiplom (ist schon etwas her ...) als Thema hatte.
    Und schon zu diesem Zeitpunkt war darüber Literatur (wenigstens in der Unibibliothek der Universität Oldenburg) zu finden.

-------------------------------------------------

Zu Hüllkurven bei Bässen:
    Ich schlage vor, daß jeder, den es wirklich interessiert, mal folgenden Versuch macht:

Schneidet mal per Filter (z.B. mit 4. Ordnung) den Bereich unterhalb von 150 Hz ab.
    Egal, ob Bassdrum, Kontrabass, Kontrafagott oder andere Instrumente (5-saitiger E-Bass ... auch tiefe Töne eines Konzertflügels) können trotzdem einwandfrei identifiziert werden, obwohl ein Teil des Spektrums fehlt.

Fazit:
    Die Hüllkurve eines Bass-Systems für den Bereich unterhalb von 150 Hz ist für das Erkennen eines Instrumentes praktisch bedeutungslos.

Selbst ein unterbedämpfter - d.h. klanglich mässiger - Bandpass-Bass, der bei 100 Hz getrennt wird und ZUSAMMEN MIT EINEM TOP betrieben wird, DASS DEN BEREICH AB 100 HZ KORREKT (d.h. ohne "Mut zur Lücke ..." :wink: ) WIEDERGIBT, ändert daran eher wenig.
    Selbst Bassriffs werden zusammen mit Bassdrum recht passabel wiedergegeben ... d.h.:

1. Die häufig anzutreffenden "Bass"-Klangprobleme liegen nicht primär nur an einer mangelhaften Wiedergabe des Bereichs unter 100 Hz.

2. Ich war bereits auf zahlreichen Konzerten (auch schon vor mehr als 25 Jahren), bei denen (auch ohne CB-Bassarrays - ob unter- oder oberresonanz betrieben ...) eine qualitativ hochwertige Beschallungsqualität erzielt wurde. Diese Erfahrung dürften auch viele andere hier gemacht haben.

3. Diese ganzen "filigranen" Debatten über den Frequenzbereich unter 100 Hz werden völlig überbewertet. Der Bereich darüber (also >100 Hz) ist für eine qualitativ hochwertige Musikwiedergabe erheblich bedeutsamer (... wird aber weitaus weniger hier diskutiert).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2006 um 11:32

Nur weil es mich interessiert hat habe ich mich jetzt mal genauer über das Urheberrecht informiert und muß zugegen ich habe das ganze ehr in die Richtung eines Patentes gesehen und muß sagen, da lag ich falsch, also gibt es auch keine Eintragung des Urheberrechts. Es entsteht in dem Moment, selbst wenn dieses unbewußt ist im Moment der entstehung von geistigem oder kunstlerischem. Aber das nur zu Ergänzung und Theorie. Da ihr nun einen Platz gefunden habt wo Ihr euch zu eurem Thema die Köpfe einschlagen könnt ohne die restliche Boardumgebung zu stören denke ich wir können hiermit leben und ich und die anderen schauen ab und zu mal rein das es nicht zu wild wird.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• schrecki7289
    • 22. Oktober 2006 um 11:40
    Zitat

Da ihr nun einen Platz gefunden habt wo Ihr euch zu eurem Thema die Köpfe einschlagen könnt ohne die restliche Boardumgebung zu stören denke ich wir können hiermit leben und ich und die anderen schauen ab und zu mal rein das es nicht zu wild wird.

Und dieser Platz ist imho nicht im Selbstbau Brett eines öffentlichen Forums! Entschuldige bitte, aber ich bin der Meinung die beiden sollten das auf andere Weise lösen, als sich hier die Köpfe einzuschlagen!

Gruß
    Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2006 um 11:53

Ich sage es mal so, auch ein Selbsbau ist geistiges Eigentum, selbst wenn die Grundformen der Konstruktionen wohl alle bekannt und ausgeschöpft sein sollten, bringt man immer auch eigenen kleine Ideen mit ein der Urheberecht man sich dann freuen darf darum finde ich die Nachfrage hier an dieser Stelle nicht falsch. Ob die Mitredenden sich dabei in die haare bekommen liegt an ihnen selbst und man kann immernoch die Notbremse ziehen, das Thema als solches ansich ist aber nicht verkehrt. Und ehrlichgesagt, weiß ich jetzt wo das ganze statt findet und der geneigte User brauch sich das nicht an tun wenn es ihn nicht interessiert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2006 um 12:32
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Da ihr nun einen Platz gefunden habt wo Ihr euch zu eurem Thema die Köpfe einschlagen könnt ohne die restliche Boardumgebung zu stören denke ich wir können hiermit leben und ich und die anderen schauen ab und zu mal rein das es nicht zu wild wird.

... an diese Art von "Diskussionen" habe ich kein Interesse (führt eh' zu nichts).

Vielleicht schreibe ich mal - wenn ich Zeit und Lust habe (ggf. in der Weihnachtszeit) - eine kleine Abhandlung über das Erkennen von Musikinstrumenten anhand der Hüllkurve ... ich könnte dazu auf dem Dachboden vielleicht noch Literatur "herumfliegen" haben (.. und ich hätte dann auf meiner Website unter "Akustik" ein weiteres interesantes Thema als PDF-Datei zum kostenlosen Download anzubieten ... :D ).

Irgendwo gab es da auch mal einen Artikel, wo man "gesamplete" Klänge mit "fremden" Hüllkurven versehen hat und diese dann mehreren Testpersonen vorgespielt hat.
    Interessanterweise wurde dabei ein "Klang" - bestehend aus der Hüllkurve eines Klaviertons und dem Spektrum eines Cellos - als Klavier "erkannt".
    Ich bin mir sicher, daß es in Unibibliotheken (ich würde mal bei Physik und Musikwissenschaften nachsehen ...) genügend Literatur dazu gibt.

• Wellenfront
    • 22. Oktober 2006 um 14:56

Meine Güte!

Die mangelnde Wiedergabe der Hüllkurve von modernen PA,s mit Resonatoren ist nun wirklich das erste was den Älteren Semestern die noch alte Martin-Bin Arrays kennen auffällt!

Einfach nur noch peinlich wenn dieser "Tatbestand"jetzt auch noch geleugnet wird,oder mit Blah-Blubb Bläh heruntergespielt wird.

Ausserdem geht auch musikalische information verloren wenn die Hüllkurvenbefreite Bassinformation leichter maskiert werden kann von dem Rest des Spektrums.

Einfaches Beispiel.....immer wieder lustig:
    SADE Daimond of Live stuck 8
    Sehr treibender un Brutaler Bass ,wird durch die hohe Dichte des restlichen Musikalischen Geschehens bei BP oder Reflüx völlig maskiert,nix zu hören der eigendlichen Information.

Race Hard von Franki klingt auch da spärlichst instrumentiert uf einer BP/Reflüx "toll"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2006 um 15:18

... wie hoch läßt Du Deinen "ÖRPZ" denn (in max. Ausbaustufe) laufen ?

Und: Wie "schnell" bzw. präzise sind dann die übrigen (Mittelhochton-) Systeme ?
    Die Qualität einer Musikwiedergabe hängt (wenigstens bei der Musik, die ich so höre ...) nicht nur primär vom F-Bereich unterhalb von 100 Hz ab ...

• Hörnli
    • 22. Oktober 2006 um 16:25

Moin,

@ Kracky: Vielen Dank für Deine themenbezogene :wink: Stellungnahme

So ein PA-forum ähnelt eben einer riesigen Halle voller Leute die wechselnden Diskussionsgrüppchen wild durcheinanderdiskutieren. Daß die Gespräche dank Forensoftware und WWW dokumentiert bleiben zeigt die Unzulänglichkeit dieser Situation auf.

Wo ein mündliches Gespräch undokumentiert verhallt, stellt sich die Frage nach der Urheberschaft kaum, doch hier wird publiziert...

Auf der Suche nach URPS-Infos bin ich Durch frühe Internetforen gestolpert, verglichen damit schaffen die Moderatoren hier eine sehr angenehme und produktive Umgebung, auch die Forenteilnehmer haben ihre Kommunikationstechniken weiterentwickelt. Den Umgang mit diesem großartigen Medium müssen alle erst erlernen, ja erforschen. Ohne Moderation gehts definitiv nicht, Danke an alle Moderatoren für Eure unermüdliche Arbeit.

Und dann kann man ja noch kreuz und quer zitieren. Das mache ich jetzt auch, nicht ohne Schrecki, Welle, und SK zu bitten noch ihren Beitrag zum Umgang mit Urheberschaft hier zu tippen, danke.

@ Sound-Klinik: So kann mans natürlich auch sehen, wo der Einfluß korrekter Wiedergabe ignoriert wird, brauchts natürlich keine Antwort auf die Frage wer die Urheberschaft über theoretische Betrachtungen diesen Wiedergabebereich betreffend hält. Du jedenfalls nicht, ist ja wurscht...

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2006 um 17:05
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

@ Sound-Klinik: So kann mans natürlich auch sehen, wo der Einfluß korrekter Wiedergabe ignoriert wird ...

... das ist lediglich Deine ganz persönliche Sichtweise. Das Thema "Hüllkurve" ist steinalt (siehe Beitrag von SRAM zum Thema "Vocoder" ...) und hat "einen langen Bart". 8)

Diese maßlose Überbewertung des F-Bereichs <100 Hz für eine "korrekte" Wiedergabe von Musik wird weder Dich noch andere hier wirklich weiterbringen. Diese Diskussionen könntet Ihr noch jahrelang weiterführen, ohne zu einem finalen Ergebnis zu kommen.

Diese geradezu dogmatische Einzelbetrachtung von Bass-Systemen - losgelöst vom Zusammenspiel mit LS-Komponenten für den übrigen (und weitaus bedeutsameren) Übertragungsbereich - als DER Maßstab für die Qualität der Übertragung ist mir zu einseitig.

Einen Tipp werde ich Dir aber geben: Untersuche mal das Verhalten einer kompletten PA und konzentriere Dich dabei etwas auf das zeitliche "Miteinander" der Bässe und Tops ... und die Auswirkungen.

Aufgrund Deiner ständigen Wiederholungen vermute ich mal, daß Du den ersten meiner Beiträge in diesem Thread gar nicht richtig durchgelesen oder verstanden hast. Ebenso die permanente Ignoranz von Wellenfront auf an ihn gerichtete Fragen stellt keine solide Basis für eine Diskussion dar.

Sofern der Tonfall sich positiv entwickelt, poste ich vielleicht zum Thema "Hüllkurven und Groupdelay" irgendwann einige Sachen, die noch etwas mehr "Fleisch" ins Thema bringen. :wink:

• Hörnli
    • 22. Oktober 2006 um 21:14

Moin,

@ Soundklinik: :evil: Darf ich an den Titel dieses Threads erinnern :roll: Ändere Deinen unfassbar widerlichen respektlosen Kommunikationsstil in Internetforen :!: >>Sofern der Tonfall sich positiv entwickelt...<< :cry: fang doch endlich auch selbst damit an :wink:

Gruß

• Waschhausernst
    • 22. Oktober 2006 um 22:54

nabend!

ihr solltet mal zusammen ein paar bierchen schlürfen gehen.
    das hier im forum hat glaube ich keine zukunft...

:wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2006 um 13:19

@ SK warum musst du den Urps ansprechen?
    das hat doch hier absolut nichts zu suchen.

Manche Leute sind wohl Weltmeister im provozieren.
    Damit meine ich nicht nur Sk.
    Ich lassen den Threat hier nun offen. Ihr könnt euch von mir aus hier Seitenlang fetzen. Aber wenn ich das nun in anderen Beiträgen finde fange ich das Löschen an! Glaube die anderen User haben sich das nun lange genug angeschaut. (gab 3-4 beschwerde PNs) Das nimmt ja langsam tthorsten Format an.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2006 um 18:18
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

@ SK warum musst du den Urps ansprechen?

Dann frage ich Dich (mal ehrlich :) :(
    Glaubst Du denn wirklich, daß die Hüllkurvendiskussion im Bassbereich zu einem anderen Thema hinführen sollte ?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Oktober 2006 um 19:35

Wenn ich schon zu wissen glaube, dass ein Thread nur aus einem bestimmten Grund eröffnet wurde, nämlich zu einem Thema, das regelmäßig nur zu Zankereien führt, dann schreibe ich einfach nicht.

Oder ich ignoriere bei meinen Postings genau dieses Thema, wenn der Threadtitel auch anderes zulässt.

Aber selbst genau das Thema anschneiden, das man eigentlich nicht mehr diskutieren möchte und dann darauf verweisen, dass es ja eh gekommen wäre, kann ich nicht nachvollziehen. :roll:

Ich mag auf keinen von Euch hier verzichten, aber diese Sticheleien und Zankereien bin ich (und viele andere) sooo leid... Und es ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, wer wann was mal gesagt hat und wer noch auf welche Antwort wartet, bevor er dann selbst wieder auf etwas anderes antwortet usw. usw. Ihr wartet doch alle nur noch auf das Stichwort zum losmeckern, und wenn es ausbleibt, dann wird eben schnell ein altes Zitat vom "Feind" rausgekramt und schon geht der Spaß wieder richtig los. Geht´s noch? Man muss doch auch mal in der Lage sein, aufzuhören und etwas Altes ruhen zu lassen!

Zur Lektüre empfehle ich Asterix auf Korsika - der Streit zwischen Osolemirnix und Azurrix, der in der x-ten Generation ausgefochten wird, weil ein Vetter von Azurrix angeblich einen Esel usw. usw....

Man, man, gegen euch ist manchmal selbst George Bush ein einsichtiger Mensch, und der hat seine Befehle ja anscheinend direkt von Gott (oder aus der Flasche).

Gruß FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2006 um 20:03
    Zitat von &quot;FF&quot;

Wenn ich schon zu wissen glaube, dass ein Thread nur aus einem bestimmten Grund eröffnet wurde, nämlich zu einem Thema, das regelmäßig nur zu Zankereien führt, dann schreibe ich einfach nicht.

... und was soll ich machen, wenn ich in einem Thread, wo ich friedlich mit Kollegen diskutiere, angepöbelt werde ?
    Immer sofort aufhören, in diesem Thread weiterzuschreiben ... nur damit es keinen Streit gibt ? :wink:

Ich hab mich interessehalber mal im Web etwas umgesehen ... Ergebnis:
    Diese nervigen, endlosen Threads mit arroganten "Du langweilst mich"-Postings und Beleidungungen gibt es schon seit vielen Jahren im Internet (dto. in anderen Foren !) ... und es gab sie hier auch schon lange, BEVOR ICH begann, erste Beiträge hier zu schreibe ... :evil:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Oktober 2006 um 21:41
    Zitat

Immer sofort aufhören, in diesem Thread weiterzuschreiben ...

Nein, aber man gewisse Beiträge kann man auch einfach ignorieren. Wir hatten früher an der Schule einen engagierten "Jungpolitiker", der leider meinte, bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit eine Grundsatzrede halten zu müssen. Irgendwann hat dann auch der Letzte verstanden, dass er sich am schnellsten wieder hinsetzt, die Klappe hält und das Programm weiterlaufen kann, wenn keiner auf seine Ergüsse reagiert :wink:

Oder anders formuliert: ich habe im Nahen Osten Verständnis und Respekt sowohl für die Palästinenser und ihre Wünsche als auch die Isrealis und deren Wünsche - aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass sie sich gegenseitig masakrieren und in die Luft sprengen!

Gruß FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2006 um 22:20
    Zitat von &quot;FF&quot;

... einen engagierten "Jungpolitiker", der leider meinte, bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit eine Grundsatzrede halten zu müssen. Irgendwann hat dann auch der Letzte verstanden, dass er sich am schnellsten wieder hinsetzt, die Klappe hält und das Programm weiterlaufen kann, wenn keiner auf seine Ergüsse reagiert :wink:

... sofern er dann von selbst irgendwann damit aufhört.
    Problematisch wird es, wenn der Jungpolitiker einige glühende Anhänger mitbringt, die ihn beim Reden abwechselnd entlasten und die Botschaft immer wieder weiter herunterbeten ... :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2006 um 08:58
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... sofern er dann von selbst irgendwann damit aufhört.

DAS sollte der eine der andere sich mal zu Herzen nehmen.

Seit souverän.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2006 um 11:12
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

DAS sollte der eine der andere sich mal zu Herzen nehmen.

Du hast sicher recht ... das Problem sehe ich inzwischen auch mehr bei den glühenden Anhängern, die Gesagtes lediglich dann reproduzieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement