Benötige für die Ballsaison einen Abhörmonitor. Wir haben einige Gigs wo der Mischplatz leider so ungünstig plaziert ist, dass man von der PA kaum was hört. Wären die Genelec 1030APM dafür geeignet? Oder wie macht Ihr das???
Abhörmonitor am Mischplatz
-
-
also optimal ist das defenitiv nicht, wenn dann sollte man das selbe holz nutzen, was man auch in der front verbaut hat. und wenn möglich immer mal wieder nach vorne gehen und hören wies klingt
-
Geeignet ist eigentlich alles, bei dem Du einschätzen kannst was in Deiner PA passiert. Ich persönlich verwende für soetwas kleine Boxen mit dezenter Optik und einem Horn im Hochtonbereich. In meinem Fall dann Acoustic Line TS NANO oder TS MINI.
-
Zitat von "Micromann"
(...), wenn dann sollte man das selbe holz nutzen, was man auch in der front verbaut hat. (...)
Wie soll das gehen?
Bei uns würde das heißen, dass ich gelegentlich am FOH mal eben ein paar kW Kling & Freitag Access als Monitor aufbauen müsste. -
Man muß hier wohl zwei Fälle unterscheiden:
1. Abgeschlossener Regiebereich mit wenig oder überhaupt keinem Saalsound: Dann sind die Genelecs keine schlechte Idee
2. Offene Tonregie mit viel Saalsound aber beschissenem Platz mit wenig Direktschall: Dann 6.5"/1" oder 8"/1" Box, die nicht perfekt klingen muß ( und kann ) aber keine "nicht EQbaren Fehler" aufweisen sollte. Ich benutze ebenfalls eine TS Nano. ( klingt vielleicht nicht ganz su gut wie das K&F Böxchen, ist aber erheblich preiswerter ) Und du brauchst für die Monitorstrecke ein Delay !
-
Also üblich sind wohl aktive Studiomonitore. Die Genelecs sieht man halt oft, oder auch mal die Yamahas.
Studiomonitore haben den Vorteil, dass sie recht weit runter gehen und auch außerhalb der Hauptabstrahlachse noch einen ausgeglichenen Frequenzgang haben.
Wichtig ist, dass die Ansteuerung verzögert erfolgt. Aber so, dass die Abhören noch 10 bis 20 ms früher eintreffen, damit die erste Wellenfront unverfälscht von den Monitoren kommt
-
Vorsicht: 10-20ms können dir schnell das Timing z.B. an der HiHat versauen - letztens erst wieder gehört. Das macht dann Sinn, wenn quasi nur noch Diffusschall am FoH ankommt.
(P.S.: Scheint im Falle des Threadstarters so zu sein, wollte es nur für alle mitlesenden noch mal erwähnt haben.)
-
Da erinnere ich mich an einen etwas älteren Thread von mir mit ähnlicher Fragestellung:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25415
Evtl. ist das ja von Interesse. Die MSP5 von Yamaha habe ich einige Male eingesetzt und war zufrieden.