1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

elektronischer balast selbstbau??

• link
  • 22. Oktober 2006 um 20:41
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 20:41

hat sich schon jemande damit beschäftig die schweren drosselspulen aus scanner /moviengheads gegen eine schaltnetzteil ansteuerung zu ersetzten?

da das einen seehr großen teil des gewichts eines 1200W scanner ausmacht
    und das das ist was mich an einem kauf eines solchen (alte clay paky usw) abhält

grundsätzlich braucht man ja mal ein schaltnezteil das die 100V bei 1200W kurzschlußfest liefern kann das sollte für einen gewiften techniker (so jemanden hätte ich an der hand :D ) nicht das problem sein nur das zünden usw ist dan nicht so einfach stell ich mir vor

wenn jemand schon derartige versuche oder gar etwas fertiges entwickelt hat währe ich sehr dankbar über tipps oder gar komplette schaltpläne

danke schon mal im vorraus

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 21:30

ich würd mal sagen falsches Forum :wink:
    Hier wirst du nur 20 bedenkenbeschwerte Beiträge von Leuten bekommen die selber nochnie einen ETD in der Hand hatten, also warum das "nicht geht" .... übrigends nur ein Step Down Regler nötig, mußt ja nicht vom Netz trennen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 21:37

das wieder viele kommen werden und sagen geht ned usw war mir klar aba es gibt ja auch leute wie dich manu :wink:

hast du dich da schon mal näher damit auseinander gesetzt??

wenn ja schreib mir doch ne PN oder hier im forum wenns die anderen auch erfahren sollen/dürfen

• tufkadib
    • 22. Oktober 2006 um 22:00

Hallo,

prinzipiell ist das schon machbar, aber (jetzt kommt mein bedenkenschwerer Beitrag):
    Zunächst einmal steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Eine Drossel verreckt nun mal seltener als ein SNT mit einem Haufen Elektronikgerümpel drin, außerdem muß selbiges gut gegen Überspannungen aus dem Netz geschützt werden, das kostet auch.
    Weiterhin müssen Schaltnetzteile gut entstört werden, damit sie keine Störungen aussenden.
    Und außerdem muß das Zeug sicher sein, damit niemand zuschaden kommt. Dafür muß auch jemand zeichnen.

MfG

DirkB

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 22:21

als erstes prüfen wir die einfache Lösung:

Drossel ausbauen, Powercon rein
    Kabel runter
    unten eine Drosselkiste hinstellen und Stecker rein. :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 22:34

Manu

ändert nix am transport gewicht und unter den traversen kann ich meist nix einfach so hinstellen das keiner dran rumfummeln kan
    :D

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 22:41

HTI und HMI laufen mit Wechselspannung.

Es müßte also grob so aussehen:
    Stepdown mit 11A Strombegrenzer (diese Lampen nehmen alles was sie kriegen können, deswegen hat man ja die Drossel zur STROMBEGRENZUNG mit. :wink: )
    Dahinter Vollbrücke, dazwischen die Lampe.
    Nebenher noch ein Injektor für hohe Zünd-Peaks.
    Und die passende Steuerung. EMV etc...
    120er Lüfter wär nett...

das würde nicht grade billig.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 22:56

hmm was meinst du was das kosten würde für einen 575er bzw 1200er scanner ??

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 22:59

an Material >100 <200 Leistung ist nicht so erheblich.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Oktober 2006 um 10:41

kauf dir doch von robe oder sonst wem das netzteil fertig aus der ersatzteilabteilung. da wird das basteln um es in das gerät zu bekommen schon spannend genug :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• blubbkompensator
    • 23. Oktober 2006 um 20:32

lohnt sich imho nicht wirklich weil kostet zeit und ist nicht so schön zuverlässig wie eine drossel so ab 2,5...4 kW lohnt sichs schon eher wegen dem gewicht aber die 10 kG für ne Drossel kann man schon noch rumschleppen (notfalls Gerät - laka - drossel mit stecker Gerät ans truss Drossel ans truss stecker rein)

manuela Powercon halte ich für sowas denkbar ungeeignet: cosPhi + Kontakte Harting ist da besseer und man kann noch den wo sichs lohnt Trafo für die stepper (= halbes drosselgewicht) auslagern

Aufbau:
    -PFC (unbedingt sonst hat man gleich mal 20+ A Strombelastung ...) einfach C dazuklemmen wie bei der drossel geht nat. nicht :)
    -Vollbrücke kein Buck! etc. strom!!!!!geregelt
    Gleichrichtung, Drossel wenig C
    -Phasenwender für WEchselspannungserzeugung HMI etc. mag keinerlei Gleichanteile jedes prozent kostet gleich 100e Betriebsstunfen
    -Schutzschaltungen bei Lampenende , Startanalaufkurven etc.,
    Zündgerät (einfach GegenEMK / Tesla) paar windungen auf n ferrit und gut ist Zündspannung sollte bei einseitigen LM recht genaubeachtet werden :)

bei Xenon ists was anderes da kommt nur SMPS in frage weil billig und optimal dafür, entladungslampen sind da etwas zickiger

ich würde die VSG absetzen oder einfach zu 2. arbeiten worüber man nachdenken kann sind sekundäre gewichtseinsparungen: STepper, überflüssiger mechanikzeugs, Trafos Haltebügel aus stahl usw. die gesparte Zeit beim el VSG steckt man dann in die ertüchtigung der optik welche bei industreigeräten leider immer auf sehr geringem Niveau ist dann kann man weniger geräte mitnehmen und mehr damit machen es interessiert ja das LEistungsgewicht und nicht das absolute gewicht

[ichwürde auch 150 kG geräte schleppen wenn die 25 mal heller sind als meine bestehenden ]

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. Oktober 2006 um 21:02

hmm

sieht also schlecht aus muß ich mir was überlegen
    das das gehäuse meist mehr wiegt hab ich schon gemerkt :D

das mit lieber wenig dafpr heller will ich gerne haben (im party pa forum hab ich grad nen thread wegen lichtausbeute von den verschiedene einbauvarianten von hmi lampen usw)

tja bessere optik du redest dich leicht hast ja ahnung in dem berreich und auch die möglichkeit an die teile zu kommen usw

das die optiken großteils scheiße sind hab ich schon gemerkt *g*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement