1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX-Steuerung/Pult für LED-PARs

• lorien
  • 30. Oktober 2006 um 15:32
  • lorien
    • 30. Oktober 2006 um 15:32

Welches kleinstmögliche Pult läßt sich für die Steuerung von LED-PARs einsetzen.

Einsatzgebiet:
    Hintergrund-/Effektbeleuchtung für Tanzgruppe, 16 LED-PARs mit vielen, vielen 10er LEDs (30 Watt je PAR).

Problem:
    Bei diesen LED-PARs werden die RGB-Farben einzeln gedimmt (je ein DMX-Kanal). Ich brauche aber je Kanne oder Gruppe von Kannen einen Kanal für die "Farbe" und einen für die "Helligkeit", damit ich mit einem Kanal bei gleicher Helligkeit die Farbe durchwählen kann oder wirklich dimmen kann, ohne daß sich dabei die Farben zu sehr verändern (kleine Abweichungen sind kein Problem).

Was wäre hierfür die kleinstmögliche Lösung ???
    DANKE 8)

• tufkalifa
    • 30. Oktober 2006 um 19:13

Wie viele Kanäle belegt so ein teil ?

Und musst du jede einzeln ansteuern ?

• SimonFB
    • 30. Oktober 2006 um 19:24

Ich rate jetzt einfach mal: 4 Kanäle. 3 für RGB und einen für Strobe.

Bei großen Pulten hätte man dann einen Colorpicker und einen virtuellen Dimmerkanal.
    Wenn jemand eine Software kennt, die sowas kann und nicht viel kostet: bitte bei mir melden :wink:

Am Anfang war das Licht

• resistoned
    • 30. Oktober 2006 um 19:27

hallo,

also das problem das du hast ist, dass die geräte keinen farbkanal und keinen dimmerkanal haben. das liegt in der natur der sache. es werden eben die drei farbkanäle auch als dimmer genutzt. ich nehme mal an deine geräte sind diese billigdinger. die haben in der regel 4 oder 5 kanäle. ich denke mal du wirst nicht herumkommen dir memories/subgruppen/presets zu bauen. du mischt dir die farbe und speicherst sie dir ab. dann hast du den preset-fader auch zum dimmen. das frisst natürlich fader. jetzt kommt es darauf an ob du live eingreifen willst oder ob das eine vorprogrammierte show ist. kannst du alles vorprogrammieren, dann würde ich dir ein dmx-usb interface empfehlen (zb. easy stand alone oder ähnliches). wenn du aber live auch mal knöpfe drücken willst, dann muss ein pult her. ich halte nicht sehr viel von diesen ganzen scenesetter/lightoperator/... ich würde dir für deine anwendung und für die zukunft zu einem 12er lightco raten. denke aber, dass du etwas günstigeres suchst. da gibt es noch die behringer-kopie lc 2412. das ding ist nicht robust aber es tut (man darf nur die tasten nicht zu oft benutzen wie bei allen billig-pulten). damit hast du 12 fader und kannst zb. 3 gruppen a 4 farben oder chaser oder was auch immer programmieren. und das reicht in der regel aus. allerdings sind diese led-pars nicht so genau und auch nicht wirklich hell und ich denke du wirst sie nicht so oft gedimmt nutzen. gerade für discolicht wenn es blinken soll.

gruß jürgen

• lorien
    • 30. Oktober 2006 um 20:02

... sind die "EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM" - entsprechen in etwa nem 300W PAR 56 (bitte keine Diskussion um die Kannen starten!!!)

- und die belegen tatsächlich 5 Kanäle ... die erste 3 für RGB (Rest Spielkram).
    Ich würde die Kannen in 4 Gruppen zu je 4 zusammen fassen.

PC-Interface hab ich schon ... aber ich würde da gerne live eingreifen wollen.

Ich will halt schnell die Farbe einstellen (Preset?) und dimmen wollen. Aber genau in dieser Reihenfolge!!!!
    Erst einstellen (noch dunkel) und dann aufziehen. Wie mach ich das? :evil:

Das ganze ist für ne kleine Musical-Dance-Gruppe, also mit etwas Theater ... da brauche ich manchmal weiche Übergänge. :?

• resistoned
    • 30. Oktober 2006 um 20:34

hallo,

also wie beschrieben:
    preset erstellen und dann mit dem fader dimmen. geht relativ gut.
    ansonsten kann man mit den pulten auch blind programmieren. d.h. preset blind erstellen, speichern und dann ebenfalls mit dem fader dimmen.

gruß jürgen

• tufkalifa
    • 30. Oktober 2006 um 21:19

GLP Scan Operator Pro oder 12 PT Advanced

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Oktober 2006 um 02:04

Dimmen geht über einen Submaster eines jeden beliebigen Pultes. Bei den LED Pars die ich bis jetzt gesehen habe bleibt die Farbe in einem bestimmten Bereich einigermassen konstant, soweit das möglich ist - irgendwann ist ein Farbkanal halt auf 0 und es bleiben eine oder 2 andere Farben über.

Optional und etwas teuerer:
    Per DMX Software. Hier gibt es viele. Die in den Treads oben genannten Möglichkeiten sollte jede halbwegs aktuelle Software hinbekommen, preislich zwischen 0 und x * 1000 Euro.
    Mit einem günstigen inferface + software bist Du ab ca. 100 Euro dabei, ich habe z.B. die soundlight usb-dmx adapter (in/out) mit der dazu passenden software (scanshow III). Damit kannst Du die Farben (color picker) bestimmen und dann via dmx in über ein externes Pult (z.b. Lico) abrufen, dimmen natürlich auch. Kostet allerdings mehr als 100 Euro und wirklich beschäftigt habe ich mich damit allerdings noch nicht, das mach ich wenn ich mal wieder etwas Zeit über habe.

• tufkalifa
    • 31. Oktober 2006 um 08:12

Wir schon, bei uns kommunitiert die Licon 1X mit dem Daslight (und andersrum). Das alles geht über 2 2fach DMX Splitter und den DMX Eingängen, desweiteren ham wir noch nen DMX Merger dran.
    In dem Fal ist also das Daslight der DMX Rekorder.

Läuft Super, würde auch mit jedem anderen Pult mit DMX In Gehen.

• fietje
    • 31. Oktober 2006 um 11:07

Hi,

das Behringer LC und den Lightco würde ich nicht unbedingt empfehlen (was nicht heißen soll, dass es damit garnicht geht), da diese keine Hex Anzeige der DMX werte (0...255) erlauben und somit dir eine genaue Farbeinstellung (ich bezweifle das es diese überhaupt gibt bei den LED PAR's ;) ) möglich ist. Du solltest auf ein Scannerpult zurückgreifen, diese haben meistens anzeigen für die Werte von 0...255 außerdem kannst du szenen und chases ebenfalls recht einfach programmieren.

Gruß
    Fietje

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2006 um 19:04
    Zitat von "Fietje"

...das Behringer LC und den Lightco würde ich nicht unbedingt empfehlen (...), da diese keine Hex Anzeige der DMX werte (...) erlauben...

Die grösseren Leidkommandeure schon :wink:
    Allerdings kannst du das mit den DMX Werten getrost vergessen - so genau arbeiten die LEDPARs nicht :?

Bislang hat unsere Lichtabteilung fast keine Probleme mit der Kombi MA-LED-PARs.
    Fast.
    Vermutlich hat unser Pult ein paar altersbedinge Probleme mit den Fadern. Das fällt bei den LEDs aber auf, da die extrem flink flackern können.
    Alle Halogenleuchtmittel sind zu träge, um kürzeste DMX-Signale zu verarbeiten, ein LED-PAR hat keinerlei Probleme, ein auch nur einen DMX-Zyklus andauerndes Aufblitzen für das menschliche Auge deutlichst sichbar darzustellen :? :evil:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lorien
    • 31. Oktober 2006 um 19:28

Danke für die vielen Tips.

In gut einer Woche wedern die PARs endlich geliefert ... da scheint wohl wieder irgend ein Schiff aus China verspätet zu sein.
    In der letzten Version (Techniker am Telefon ... Handbuch Fehlanzeige :evil: ) soll der Kanal 4 der PARs ein "echter" Dimmer-Kanal sein. Dann wäre ich meine Sorgen los :D

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ... dann ausprobieren ... und dann neues Pult kaufen :D

• gps
    • 3. November 2006 um 13:08
    Zitat von "Lorien"

Danke für die vielen Tips.

In gut einer Woche wedern die PARs endlich geliefert ... da scheint wohl wieder irgend ein Schiff aus China verspätet zu sein.
    In der letzten Version (Techniker am Telefon ... Handbuch Fehlanzeige :evil: ) soll der Kanal 4 der PARs ein "echter" Dimmer-Kanal sein. Dann wäre ich meine Sorgen los :D

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ... dann ausprobieren ... und dann neues Pult kaufen :D

Diese Scheinwerfer haben einen "echten" Dimmerkanal (R, G. B, Dimmer und Strobe).

"you get what you pay"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement