1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Auswahlkriterien für TOP-Größe (10",12",15")

• dj_chaos
  • 30. Oktober 2006 um 23:45
  • dj_chaos
    • 30. Oktober 2006 um 23:45

Hallo!
    Wonach richtet man sich eigentlich bei der Auswahl des Topteiles pro Seite, wenn man als Bass einen 15" auf jeder Seite hat!

Jörg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Oktober 2006 um 23:56

nun ja.

- anwendungszweck
    - erreichbare lautstärke
    - frequenzgang
    - richtwirkung bzw. abstrahlwinkel
    - klang
    - gewicht
    - truckspace
    - handling
    - preis

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2006 um 00:00

15" im Sub macht schönen, präzisen Bass. Will ich gern empfehlen - aber in die Tiefe wie ein 18er kommt der natürlich nicht. Was man obenrum gerne hat, ist reine Geschmaxsache. Je nachdem, wie der Sub abgestimmt ist, hat man oben noch mehr oder weniger Tiefmittelton. Eine 12er-Pappe spielt etwas mehr in die Fresse, während der 15er obendrin doch ein wenig genügsamer spielt, aber natürlich auch nicht mehr ganz so sauber zeichnet. 15"/1" kann man auch sonst mal fullrange laufen lassen - bei 12"/1" wird es da ganz schnell eng. Du musst letztlich die Systeme gegeneinander hören und sagen, was dir mehr liegt. Das ist m. E. auch viel Glaubensfrage (obwohl hier unsere Forenexperten wahrscheinlich gleich auch wieder mit ihren Schlauschlau-Technikerthesen kommen...)

• skorpi
    Gast
    • 31. Oktober 2006 um 08:32

Hi

Erst mal zum schreiben von starstage:
    Ich weiß nicht mit welchem publikum du zu tun hast aber mit deinem schreiben
    "...Eine 12er-Pappe spielt etwas mehr in die Fresse...
    muß ich dir sagen,ist das niveau weit unten und du hast keine achtung vor deinem publikum.

zum Thema:
    eine 12er ist in hinblick der anwendung sehr gut. da dieser auch mal allein sein ding macht.wogegen 8" o. 10" immer mit einem bass gefahren werden sollte.
    kleinere va ,wie kneipe und so ist vom handling natürlich 8" 10" immer besser doch ein 12" ist auch immer optimal. den 12" würd ich dir jedenfalls
    empfehlen. er ist universeller einsetzbar / auch mal mit nem 18" B

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2006 um 09:19

ich würd ne 10"/1" kaufen.
    kompakt, klanglich je nach produkt top und kommt spielend mit dem einen 15" bass mit.
    von welchem hersteller kann ich dir aber nicht beantworten. da gibt es einfach zuviele und es fehlt eine budget angabe.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 31. Oktober 2006 um 09:21
    Zitat von "Skorpi"

Hi

Erst mal zum schreiben von starstage:
    Ich weiß nicht mit welchem publikum du zu tun hast aber mit deinem schreiben
    "...Eine 12er-Pappe spielt etwas mehr in die Fresse...
    muß ich dir sagen,ist das niveau weit unten und du hast keine achtung vor deinem publikum.

Off Topic: Du hast voll und ganz Recht!

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. Oktober 2006 um 10:50

Wenn der 15er leicht und handlich ist, würde ich auf ein 15er Top verzichten, da dessen Vorteil, für Kleinveranstaltungen auch mal allein Fullrange spielen zu können für Dich praktisch irrelevant ist, da Du ja stets die Bässe ohne Plackerei mitnehmen kannst.

Ein 12er Topteil halte ich für einen DJ nicht für Fullrangetauglich.

Moderne gute 15er spielen exakt genauso sauber wie 12er Tops.

Als HTer möchte ich Dir ein 1"er empfehlen, um ein ausgewogenes System zu erhalten. Wählst Du bspw. ein 1,5" od. 2"er, käme der Single-15er nicht mehr mit dem Topteil mit.

Gruß f8274

• dj_chaos
    • 31. Oktober 2006 um 13:26

Hallo!
    Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
    10" habe ich schon! Ist eine Eigenentwicklung von mir mit sehr linearem Frequenzgang und aufwendiger Weiche. Habe lange daran vorneweg simuliert (mit LSP CAd) um z.B. den Buckel im Frequenzgang vom Deltalite wegzubekommen und das CD-Horn zu begradigen. Ist auch als Fullrange für kleine Örtlichkeiten gedacht. Muß ich eben die Bässe ein bißchen reindrehen. Da dort keine großen Lautstärken gewünscht sind, komme ich auch nicht in den Grenzbereich von Xmax. Ist ein Deltalite 2510 verbaut (300 Watt RMS) und ein MHD240 als HT.
    12" habe ich mir zur Zeit geliehen und die Weiche so gut wie es ging angepaßt. Ist ein JBL K120 (100 Watt RMS drin und ein Horn ich glaube von Monacor MHD 172 (zumindest die Maße sind vergleichbar). Die beiden Chasis passen aber nicht zueinander (einzeln ohne Weiche ausgemessen). JBL geht nicht linear hoch genug (viele Buckel drin und relativ zeitiger Abfall, obwohl laut Angabe bis 6000 Hz) und Monacor nicht so weit herunter. Um das zu begradigen hätte ich bestimmt zu viel Verlust im Wirkungsgrad. Die Boxen nehme ich z.B. für Kindergarten oder Autohausbeschallung im Freien als Fullrange. Da kommt es auch nicht so auf Bass an.
    Weil aber die Chasis nicht zusammenpassen und die jetzigen 12" etwas unhandlich und schwer sind, überlege ich mir die PS12 zu bauen. Die werden ja hochgelobt.
    Bei mir muß alles in einen Mondeo Kombi passen und von einer Person getragen werden können (also leicht sein). Bässe habe ich eigentlich vor immer 2 mitzunehmen. Wobei für kleinere Sachen die 10"er und ein Bass vom PS-Bass reichen würden. Trennung bei 120 Hz.
    15" kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Zu unhandlich. Und wenn könnte ich sie mir bei einem Freund leihen. Würde wahrscheinlich nur Sinn machen wenn man 18" als Bass hätte.

Jörg

• dj_chaos
    • 31. Oktober 2006 um 13:28
    Zitat von "f8274"

Wenn der 15er leicht und handlich ist, würde ich auf ein 15er Top verzichten, da dessen Vorteil, für Kleinveranstaltungen auch mal allein Fullrange spielen zu können für Dich praktisch irrelevant ist, da Du ja stets die Bässe ohne Plackerei mitnehmen kannst.

Ein 12er Topteil halte ich für einen DJ nicht für Fullrangetauglich.

Moderne gute 15er spielen exakt genauso sauber wie 12er Tops.

Als HTer möchte ich Dir ein 1"er empfehlen, um ein ausgewogenes System zu erhalten. Wählst Du bspw. ein 1,5" od. 2"er, käme der Single-15er nicht mehr mit dem Topteil mit.

Gruß f8274

15er sind zwei PS-Bässe (4 Ohm).

Jörg

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. November 2006 um 15:32

Würde auch dafür zwei 12"/1"er präferieren.

• schrecki7289
    • 2. November 2006 um 17:52

Als Top dazu reicht eine 10"/1" Box vollkommen aus.
    Ich nutze sowas selber als Sprachbox, Gesangs-/Keboardmoni und kleines Top (über je einem 15" BR mit Ciare Bestückung pro Seite).
    Das ist klein, handlich und geht laut genug.

Zitat

10" habe ich schon! Ist eine Eigenentwicklung von mir mit sehr linearem Frequenzgang und aufwendiger Weiche. Habe lange daran vorneweg simuliert (mit LSP CAd) um z.B. den Buckel im Frequenzgang vom Deltalite wegzubekommen und das CD-Horn zu begradigen. Ist auch als Fullrange für kleine Örtlichkeiten gedacht. Muß ich eben die Bässe ein bißchen reindrehen. Da dort keine großen Lautstärken gewünscht sind, komme ich auch nicht in den Grenzbereich von Xmax. Ist ein Deltalite 2510 verbaut (300 Watt RMS) und ein MHD240 als HT.

Ich hab eine sehr änhliche Kombination mit dem normalem Delta und dem P.Audio PHT 408 (der identisch mit dem MHD240 ist).
    Der Buckel war überhaupt kein Problem, lediglich eine einzige Spule reicht aus um den Tieftöner anzusteuern und gegen den frühen Abfall des CD Horns hat ein C überm Serien R gereicht.
    Aber das gehört in ein anderes Brett.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 2. November 2006 um 17:58

Sry, auch wenns hart klingt - aber der Thread ist einfach mal unsinnig, hier kann man sich höchstens Pauschalisierungen um die Ohren schlagen.
    Es macht wenig Sinn die Einsatzfähigkeit(bis auf bündelungsverhalten, und selbst das eigentlich nicht) an einem fiktiven Chassis durchzusprechen....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™