suche bauplan für 2 doppel15zener
4 rcfl15s800 hab ich schon
baupläne für zwei doppel15zener
-
-
br, horn, bandpass, closed, bp/horn, Kkupller, transmissionslinie, oder welcher gehäuse typ darfs denn sein?
-
-
Zitat von "aw-audio"
br, horn, bandpass, closed, bp/horn, Kkupller, transmissionslinie, oder welcher gehäuse typ darfs denn sein?
soll nicht sehr groß werden aber trotzdem ordentlich druck machen -
weiß nicht hab sie eingetauscht
-
wenn nur die 4 chassis zur geltung kommen, dann empfehle ich schon mal Br oder Bp.
Ist jetzt nur die Frage wie der Bass lieber gehört wird,
mit mehr druck, oder doch etwas besseres ein/aus schwingverhalten, und somit ein etwas direkterer bass. -
br wird mir zu groß
hatte eher an einen nachbau der jbl sr doppel 15 gedacht
weiß nicht wieviel liter der rcf braucht -
jbl hat doch auch alles Br
-
was meinst du genau BR ???
-
bassreflex! das is das einzig waer wenn du möglicht klein bleiben willst! geschlossen kannst du erden! das macht nur bei ganz gezielten einsatz sinn. Br is da flexibler.
-
hättest du einen bauplan für so einen doppel15 br mit den rcf drinnen
-
bitte hat den keiner angaben über die liter und die reflexöffnungen???
-
Hallo,
RCF selbst empfiehlt je L15S800 ein Nettovolumen mit 80L und ein Tuning auf 55Hz (z.B: 2 15er Tunnel mit 30cm Länge)
Das geht dann allerdings nicht sehr tief (-3dB bei Knapp über 50Hz und eine 1dB "Überhöhung" bei etwa 70Hz)
Wenn du mehr Volumen pro 15"er opfern willst empfiehlt sich eine tiefere Abstimmung mehr in Richtung der Resonanzfrequenz von 48 Hz und ein größeres Volumen (evtl. so bis max. 130L netto je Chassis, die Tunnel wären dann 22cm lang bei 48Hz und 130L) (-3dB bei etwa 44 Hz)
Wenn du das Gehäuse noch größer machst handelst du dir schon einen merklichen "Durchhänger" mit seinem Maximum bei etwa 100Hz ein und die Membranauslenkungen werden dann auch größer (im Übertragungsbereich am meisten bei etwa 75Hz)
Das du knapp unter der Tunigfrequenz einen Hochpass setzen mußt ist dir aber sicher eh schon klar.Richtig tiefen Bass (nicht richtig tief, aber für PA schon tief genug) liefern von RCF die L15P200AK. Die L15S800 haben auch nur +/- 3,5mm Hub.
Grüße,
Fux -
danke werde mal schauen was so ein l15p200ak kostet
-
Hallo,
Nochmals kurz zum RCF L15P200AK...
...Sind auch in manchen GAE 15" Bassboxen drin. Wohl nicht die schlechteste Referenz
-
was mach ich mit den 800
kann man da wirklich nichts ordentliches rausholen -
Am ehesten noch in etwas sowas wie der HD15. Aber mit unter 4 je Seite kommt da kein wirklicher Bass raus. (hämmert halt aber zwischen 80 und 200Hz auf einer guten Oktave ungemein)
-
glaubst ned das 2 auf jeder seite genügen?
-
Hallo,
2 je Seite klingt für meinen Geschmack erbärmlich dünn.
Da ist untenrum nix da.
Aber wenn du demnächst vorhast da einen zusätzlichen Weg unter 70Hz mit z.B, einer doppel 18"er Reflexbox drunterzupacken (natürlich extra aktiv mit entsprechendem delay aus dem Controller getrennt und eigener Endstufe
dann geht das mit 2 HD15 als "Kickbass" je Seite schon.
...Aber so richtig günstig ist das dann preislich auch nimmer