hallo, ich weiß, die thematik ist ein ganz klein wenig off-topic aber im prinzip könnte man so einen multibandoverdrive ja auch für andere zwecke einsetzen, daher bitte im um toleranz ![]()
folgendes:
ich möchte mir für mein bassrack einen multibandverzerrer basteln, lediglich leichten overdrive jetzt nicht wirklich was richtung distortion!
dabei möchste ich 4 bänder haben die alle in seperate "verzerreinheiten" gehen, dabei werde ich entweder auf 12AX7 röhren zurückgreifen, oder (was ich als einfacher empfinde, aber was evtl duetlich schlechter klingt, germanium dioden)
dabei möchte ich wie gesagt 4 verschiedene bänder an 4 verschiedene zerrmodule schicken, sodass bässe, tiefmitten, hochmitten und höhen seprat verzerrbar sind.
regelbar soll letztlich der "inputgain" pro modul sein!
des weiteren halte ich hier eine (bzw. 2) semiparametriken für sinnvoll, sodass sich ergibt:
bassband --> lowpass
tiefmittenband --> bandpass
hochmittenband --> bandpass
höhenband --> hochpass
nun stelle ich mir die frage wie ich das realisieren kann,
natürlich sollten die einzelnen bänder nicht allzu stark von einander getrennt sein, daher schweben mir im prinzip filter erster ordnung vor (oder ist das zu wenig?)
wenn ich nun allerding passive filter einsetz, wie siehts dann aus mit der parametrik?
oder hat jemand einen anderen (besseren?) vorschlag?