1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Numark D2 Director

• funzelpit
  • 7. November 2006 um 09:18
  • funzelpit
    • 7. November 2006 um 09:18

Hallo, liebe Gemeinde,
    hat von euch schon jemand das Teil in den Fingern gehabt und wenn ja , taugt es was?

• pdmusix
    • 7. November 2006 um 09:20

ist doch noch garnicht lieferbar

• funzelpit
    • 7. November 2006 um 09:48

Aber in diesem Forum gibt es auch Leute, die Material vor dem offiziellen Auslieferungsdatum bekommen.
    An dem Teil find ich ganz nett, das man keinen Laptop mehr mitnehmen muß ein 19'' Teil zum einschrauben hat und vor allem Herr Gates keinen Einfluß auf die Systemstabilität hat

• hasenfuß
    • 7. November 2006 um 22:18

das hört sich tatsächlich sehr interessant an - wann ist denn
    der offizielle liefertermin ?

immerhin haben alle läden das ding schon gelistet..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• funzelpit
    • 8. November 2006 um 09:06

Vorraussichtlicher Liefertermin ist November 06 - wenn die nicht die selbe Zuverlässigkeit haben, wie die Angaben von Behringer, dann könnte das Teil bald zu haben sein

Preis liegt wird wohl bei ca. 600€ liegen bei

• pdmusix
    • 8. November 2006 um 19:54

der momentane Liefertermin ist Januar 2007.
    Ich denke es gibt noch einige Software probleme oder der Container ist vm Schiff gefallen^^.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 12. November 2006 um 22:00

Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage auf die neue Steuerkonsole von Denon für den 4500er mit integrierter Festplatte...

http://www.dn-hd2500.com/

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. November 2006 um 09:59

Der Denon liesst keine .ogg - was der Numark kann.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. Februar 2007 um 18:43

So,
    mittlerweile ist das Dingens lieferbar - gibts denn auch schon praktische Erfahrungen?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• disco5051
    • 7. März 2007 um 21:15

Die Verarbeitung und das Handling ist nicht schlecht.
    Riesenproblem ist:
    Bei 2 angeschlossenen Festplatten stürzt das Teil beim hin und her schalten zwischen den beiden fast ab. Dabei hat das hin und herschalten nur den Zweck der Titelsuche. Läuft dabei ein Titel und man scrollt durch die Listen, dann bleibt der Track einfach stehen oder er verzerrt extrem!
    Mit kleinen USB Sticks 1 Gb oder so funktioniert das Teil.
    Zum proffesionellen auflegen sollte man daher sicher noch einige Nachbesserungen abwarten.(Die Numark hoffentlich macht)
    Sollte nochwer Erfahrungen ähnlicher Art haben, dann mal bitte niederschreiben..Grüßn

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2007 um 14:53

Kann man auf der Festplatte Ordner erstellen und sich so organisieren? Ist der Betrieb mit 2 Festplatten überhaupt nötig?

Wenn man nur eine Harddisc dran hat, wie läuft das Ding? Gibt es für Pitch-Bend "nur" ein Rad oder auch Tasten?

Könntest du mal ein paar Bilder des Bildschirms machen und hier posten. Würde mich brennend interessieren!

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2007 um 16:33

Ich hatte gestern das Vergnügen, den D2 einmal 1:1 zu sehen und zu befummeln. Leider war kein USB-Medium da, um richtig zu testen. Rein optisch macht das Gerät keinen schlechten Eindruck, auch die Knöpfe und Rädchen scheinen guter Qualität zu sein.

In den nächsten Tagen werde ich mit mehreren USB-Sticks bewaffnet ein paar Tests machen. Falls jemand konkrete Fragen hätte oder spezielle Bilder möchte, bitte sagen, dann könnte ich das evtl. berücksichtigen.

Der Ton macht die Musik.

• ricardo hildebrand
    • 1. April 2007 um 14:21

Hab mir das teil gekauft kann mich nicht beklagen.
    allerdings sollte man darauf achten das die Festplatten die man an schließt auch externe Netzteile haben somit verhindert man stocken der Titel oder wie schon erwähnt das es fast abstürzt.

• Jip
    • 9. April 2007 um 01:26
    Zitat von "ricardo hildebrand"

Hab mir das teil gekauft kann mich nicht beklagen.

Hallo, ich habe das Teil nur auf der Mesee getestet, aber keine Mastertempofunktion gefunden, also Tempoänderung bei gleichbleibender Tonhöhe, kannst Du das bestätigen, oder hat der Numark diese Funktion doch ?

Gruß Jens

Gruß Jens

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2007 um 10:11

Ich habe mich bei Numark direkt erkundigt. Mastertempo, bzw. Keylock, wie es bei Numark heisst, gibt es beim D2 nicht und als Softwareupdate ist es auch nicht geplant.

Der Ton macht die Musik.

• ricardo hildebrand
    • 9. April 2007 um 15:42

Das stimmt die Mastertemopfunktion hat er nicht.
    Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht bemerkt da ich nur minimal das Tempo veränder wenn überhaupt.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 19. August 2007 um 17:34

Hi,

obwohl zu erst begeistert bin ich jetzt nach dem ersten Praxis Einsatz schwer enttäuscht! Das Gerät ist einfach nur Müll.

Ich hätte mir damit beinahe die Party versaut, weil ich Narr fast alle neue Titel nur als MP3 auf dem Gerät hatte und vor allem auch einige spezial Titel, da ich in den letzten 12 Monaten schwer beschäftigt war und ich einfach keine Zeit hatte meine CD Sammlung zu pflegen.

Vor dem Numark bin ich immer mit iBook und iTunes los gezogen, was immer gut funktioniert hat. Nur wollte ich halt den "Computer" los werden und auf DJ Technik setzen. Wegen Pitch, Cue, etc.

Verwaltungsfunktionen:
    Hatte 1 Festplatte mit 80GB MP3s dran.

a) Allgemeine Suche (F1) dauert bis zu 20 Sekunden!!
    b) Spezielle Suche (F2, F3, F4) nach Album, Artist und Track geht zwar schneller aber immer noch nicht schnell genug.
    c) Wenn man ins Crate oder woanders hin wechselt und danach wieder was suchen will (F1 drückt), dann führt er erneut die alte Suche durch. Erst DANACH beginnt die neue Suche.. im Worstcase sind das 10+20 Sekunden. (Die wiederholte Suche geht etwas fixer)

d) Die Art "wie" er sucht und "wie" er anzeigt, gefällt mir nicht:
    - Suche nach Tracks: Hierbei ist die Suche meines Erachtens okay. Jedoch wäre es von Vorteil wenn er die Interpreten mit anzeigen würde.

- Suche nach Album: Das ist total bescheuert. Anstatt die gefundenen Alben anzuzeigen, sodass ich dann ein Album auswählen kann (Bei zu kurzen Suchbegriffen ist ja klar das er mehr findet als nur das an das man grad denkt), zeigt er ALLE Titel aller gefundenen Alben an, sortiert nach Titel-Alphabet.

Ich bin jemand, dem es schwer fällt sich Namen (Personen, Titel, Strassen, etc) zu merken. Jedoch kann ich super Assozieren. (CD Cover, Track Position, etc)

Problem bei der Album suche. Für _mich_ werden die Tracks völlig durcheinander angezeigt. Es wäre viel praktischer, wenn ich ein album auswähle und er mir dann die Titel von Track 1 bis Track ..20.. anzeigen würde, so wie sie auch auf dem CD Album sind.

- Suche nach Artist: Genauso Mist wie bei Album. Statt mir die gefundenen Interpreten anzuzeigen, zeigt er alle Titel an, wo der Suchbegriff in "Artist" gefunden wurde.

Ich möchte die Interpreten sehen.. einen aussuchen.. dann die Alben.. eins aussuchen.. dann die Tracks nach CD Reihenfolge.

e) Manuelles Navigieren in der Library
    Diese Funktion ist in der aktuellen Version völlig überflüssig. :-((
    Bei 80 oder mehr GB Daten kann man Tage damit verbringen ein Album oder ein Interpreten gar ein Track zu finden.
    Das eigentliche Problem dabei ist nicht die Menge der Daten, sondern die Fehlerhafte Navigation.
    Wenn ich auf "Artist" gehe und die Red Hot Chili Peppers suche. Was mache ich? Stundenlang am Drehknopf drehen oder die pagedown Taste festhalten, bis ich bei R angekommen bin.

Es ist NICHT möglich auf der Tastatur "R" zu drücken, damit man wenigstens zu einem der 26 Buchstaben hüpfen kann. Was eine enorme Erleichterung wär.

Weiterhin muss er hin und wieder beim durchblättern nachladen, was pro Ladevorgang ebenfalls 2-5 Sekunden dauern kann.

f) kein Anzeige-Cache. Wenn ich durch die Library navigiere und wieder zurück will (Back/ESC) dann lädt er die ganze Liste neu, was wiederum mehrere Sekunden dauert. Sehr nervig

g) Der Dialog "info" brauch ca. 1-2 Sekunden um den Titel anzuzeigen, während dieser Zeit, zeigt er die Infos des zuvor begutachteten Titels an. Das kann sehr verwirrend sein. Besonders wenn man mehrere Titel gleichen Namens hat und evtl den "extended mix" sucht.

h) springt man von solchen Nebendialogen (z.b. Info) wieder zurück (back/ESC) landet man wieder am Anfang der Liste, statt an den Titel den man ausgewählt hatte. Da ich intuitiv denk, hab ich ständig "Info > ESC > Load to A" gedrückt. Statt den Titel den ich zuvor im Info begutachtet hatte zu laden, läd er nun den Titel am Anfang der Liste. *grummel*

i) Der Numark kann in keinster weise Umlaute. Ich kann nicht nach "ötzi" suchen, da die Tastatur kein ö hat. Ebenso zeit die Library keine Umlaute an. In der Library wird der Interpret als "DJ tzi" angezeigt. Wenn ich jedoch nach "dj tzi" suche, findet er nichts!

j) Keine kontextsensitive Suche: In iTunes gebe ich ins Suchfeld einen Buchstaben nach dem anderen an und er kürzt die Liste auf die passenden Titel. Weiterhin kann ich mehrere Wörter ohne Reihenfolge eingeben und er addiert jedes Wort zur Suche, macht aber keinen "Satz" daraus.

Wenn ich nach dem Titel "Devil in a Midnight Mass" suchen will. Dann gibs im iTunes mehrere intuitive Möglichkeiten:
    a) devil mass
    b) billy devil
    c) talent mass

Der Numark kann zwar nach "mass" suchen oder nach "midnight", jedoch findet er bei "devil mass" nichts. An die Kombination von Interpret und Titel darf man gar nicht erst denken.

Warum ist mir das Wichtig? Wie ich eben schon sagte, assoziiere ich lieber, als mir alle Namen (und manche musikalischenglische Wörter sind echt nicht leicht zu merken von der Schreibweise). Also gebe ich alle Wörter ein von denen ich weiß das die Schreibweise korrekt ist. Ebenso bringt es nichts nach "in, a, the, to, etc" zu suchen. Wozu also eintippen?

k) Das Crate: Hier fehlt die Anzeige des Interpreten und schön wäre ebenfalls die Anzeige der Spieldauer. Weiterhin ist das Verschieben der Titel zwar möglich, dauert jedoch extrem lange. Scheint ein Programmierfehler zu sein, weil nach jeder Verschiebeaktion wird die Crate-Liste vollständig neu geladen. Das dauert entsprechend einige Sekunden.

---------

DJ Funktionen:
    a) Kein Master-Tempo
    b) Spulen mit dem Rad ist extrem empfindlich und die Wiedergabe wird beim anhalten des Rads ziemlich verzögert.
    c) Im allgemeinen ist das Rad viel zu leichtgängig. Pitchbend "kann" schonmal zu viel sein ^^

Da ich jetzt eh schon soviel "grobes" gelästert habe.. lass ich die Details einfach mal weg. Sprich dinge die schön wären wenn sie "bessern" umgesetzt wären, aber nicht so schlimm sind. Bin eben Pioneer verwöhnt.

Grüße Jan
    P.S. Hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• tufkadg
    • 7. Oktober 2007 um 13:43

xxx xxx xxx

Einmal editiert, zuletzt von tufkadg (23. Juli 2009 um 10:54)

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2007 um 14:02

Naja selbst mit aktuellsten Firmwareupdates ists immernoch nen ganzes stück von "gut mit arbeiten können" entfernt.
    Ich nenne auch einen D2 mein eigen und als reines Backupsystem und Datenbank ist das ok, aber richtig professionell mit arbeiten kann man immernoch nicht. Es ist in Version 1.07 schon besser geworden, aber es bleiben immernoch ettliche Punkte die nicht ideal sind.
    Und Vor und Zurück Tasten fehlen so oder so. Naja was solls. Ich nutze weiterhin CDs und hab das Ding nur zum Liedersuchen dabei, die ich nicht auf CD habe oder wo ich mir grad nicht sicher bin.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (7. Oktober 2007 um 14:03)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 7. Oktober 2007 um 14:02

Lol...

die langsame Suche bezog sich auf eine vollständig indizierte Library per Librarian Tool. Die neue Firmware verbessert so einiges, ja. Habs schon getestet. Optimal ist es jedoch dennoch nicht.
    Ich suche übrigens nur nach mp3 id tags und grade das ist ja so stinken lahm an dem Gerät.

Seis drum.. der wird jetzt eh verkauft, bin nun auf was viel besseres umgestiegen.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™